ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. wbx geht einfach aus

wbx geht einfach aus

VW
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:49

also es ist so das der motor einfach drehzahl runterdreht und beim gasgeben nochweiter in die knie geht dann aus geht

dann aber wieder anspringt und ohne erkennbare probleme läuft

alle schläuche; kabel; stecker hab ich optisch gechekt und ist alles ok

wer hat einen plan?

bis denn

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 7. Juni 2011 um 10:56

hi, haste nen benzinfilter, der evtl zu ist?

am 7. Juni 2011 um 11:17

eventuel is der luftfilter totsl dicht? könnt ja sein das er absäuft.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 13:33

luftfilter ist raus :-)

spritfilter werd ich mal gucken

Zitat:

Original geschrieben von bussven

luftfilter ist raus :-)

 

spritfilter werd ich mal gucken

 

Gleiches Problem hatte ich auch, bei mir war es allerdings der Spritfilter. Der hatte sich schon beim schütteln angehört als wenn da Nüsse drin wären.

Hi,

das klingt für mich nach dem Luftmengenmesser Poti. Dieses Poti nutzt sich mit der Zeit ab und gibt dann unsinnige Werte an das Motorsteuergerät. Das Steuergerät schaltet dann auf Grund dieser unsinnigen Werte in den Notlauf was das absinken der Drehzahl erkärt, weil er dann im Teillastbereich völlig überfettet und somit aus geht. Dann Zündung aus zum Neustart, Motorsteuergerät springt wieder auf Normalbetrieb, Motor läuft, bis das Motorsteuergerät wieder unsinnige Werte bekommt. Diese unsinnigen Werte können auch auftreten, wenn der Drosselklappenschalter nicht richtig eingestellt ist, dann aber eher in einem bereich kurz vor Leerlauf oder Vollast....

 

Und dann gibt es noch so an die 50 anderen Gründe woran es liegen könnte.

 

 

Cheers Artoo

 

 

am 12. Februar 2012 um 17:37

Hallo an alle...ich brauche dringend Rat, weil ich nicht mehr weiter weiss.....

ich fahre einen 2.1 WBX 68 KW / 92 PS, der ebenfalls immer aus geht, und zwar

unabhängig von Motortemperatur oder gefahrener KM, es passiert seit Monaten

einfach immer wieder, und ich suche mich noch zu Tode, und habe viel gelesen bis jetzt....

Folgendes habe ich bisher gemacht:

Kondensator in den Luftmengenmesser gelötet

Benzinpumpe und Benzinfilter neu

Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteilerfinger und Verteilerkappe neu

Alle auffindbaren Massekabel abgeschraubt, gesäubert, neu verschraubt

Luftfilter neu

Kühlmittel komplett ausgetauscht, Kühlsystem entlüftet

und bestimmt habe ich noch einiges vergessen....

Der Bus geht wie gesagt einfach in so ziemlich jeder Situation aus, springt

aber nach etwa 30 Sekunden immer wieder an, manchmal dauert es auch

etwa 2 Minuten, aber er springt dann an....

Ich weiss mir nun wirklich keinen Rat mehr, ausser vielleicht:

Zündverteiler oder Steuergerät austauschen ?

Ziemlich teurer Spaß, wenn es das dann nicht ist.

Was ich hier gelesen habe: Benzinleitungen auf Verschmutzungen prüfen, das

werde ich machen...

Hat noch jemand eine Idee, bitte helft mir :-)

Viele Grüße aus dem Norden

Hansel 67

am 12. Februar 2012 um 17:43

Achja, eine Frage habe ich da noch:

Darf man testweise auch ohne Luftmengenmesser fahren, bzw geht das überhaupt ?

Kann die Lambdasonde auch für das Lahmlegen verantwortlich sein ?

Nachdem der Bus ewig unglaublich geruckelt und gebockt hatte, habe ich die

Stecker der Sonde getrennt, ein Busfreak meinte, die Sonde könne für das

Ausgehen nicht verantwortlich sein.... stimmt das ?

Er hat jedenfalls nicht mehr gebockt, und nach dem Einlöten des Teils in den

Luftmengenmesser lief (und läuft) der Bus absolut perfekt...

wenn er denn nicht aus geht :-))))))))))

Euch danke im voraus .....

Hans

der Motor läuft auch ohne Lambdasonde. Sie muss nur vor dem Start abgesteckt werden.

Das unvermittelte Ausgehen könnte an einem defekten Hallgeber im Verteiler liegen. Wenn ich recht überlege müsste dann ein evtl. vorhandener Drehzahlmesser schlagartig auf Null fallen auch wenn der Motor im Schiebebetrieb noch dreht.

Gruss Deden

am 12. Februar 2012 um 18:54

Hallo Deden,

ja, das hatte ich bereits gelesen, vielleicht sollte ich mal testweise einen anderen Verteiler

einbauen, ein neuer kostet 250 Euro.... aber auch das ist zu teuer, wenn es denn nicht

der Grund sein sollte.

Ich muss mal sehen, wo ich einen Verteiler zum testen bekomme.

Verdreckte Benzinleitung würdest Du dann ausschliessen ?

Viele Grüße Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hansel 67

...

Verdreckte Benzinleitung würdest Du dann ausschliessen ?

...

würde ich beim T3 Benziner nie ausschliessen ;)

Achte beim nächsten Ruckeln/Ausgehen mal auf den Drehzahlmesser.

Wenn der Hallgeber noch saubere Impulse gibt zeigt der DZM im Schiebebetrieb noch die korrekte Drehzahl an, wenn nicht gibts keine oder eine nicht plausible Drehzahl.

Gruss Deden

 

am 12. Februar 2012 um 19:05

achja, sorry, das hatte ich vergessen,

der Superbus hat keinen Drehzahlmesser :D

hm....

der Hallgeber ist für die Zündfunken und für die Impulse der Einspritzventile zuständig.

Wie kann man das während der Fahrt von vorn überprüfen?

Diodenprüflampe an Klemme 1 der Zündspule? Diodenprüflampe an einem Einspritzventil? Stoboskop an einer Zündleitung?

Hat jemand eine Idee?

Gruss Deden

am 12. Februar 2012 um 19:20

und seit dem eingelötetem Kondensator im Luftmengenmesser hat er nie wieder geruckelt,

bzw hatte ich die Sonde ja abgetrennt.

Ich denke. ich werde mal testweise einen anderen Verteiler einsetzen, und die Benzinleitungen

durchpusten..... sonst werde ich noch bekloppt.... wäre echt der Superbus.... wenn er diese

Zicken nicht machen würde....

Sind eigentlich andere Dinge wie Thermoschalter / Lichtmaschine etc vollkommen ausgeschlossen ?

Könnte eine defekte Lichtmaschine auch zur Unterbrechung führen, oder lädt sie dann einfach nicht

mehr ? Das wäre für mich eher logisch, ich glaube eher nicht, dass eine Lichtmaschine den ganzen

Motor ausstellt....

Wie gesagt, er läuft spitze wenn er läuft, und er ruckelt und bockt nicht bevor er aus geht,

er geht einfach innerhalb einer Sekunde aus, und das wars dann....

Man wird ja völlig verrückt, wenn man den Fehler nicht findet....

Sollte ich ihn jemals finden, werde ich das hier posten....

Gruß

Hansel

Tausch einfach mal die Sonde aus, Du wirst überrascht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen