ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wer hat Erfahrung mit plasti dip für Felgen. Empfehlung ja oder nein?

Wer hat Erfahrung mit plasti dip für Felgen. Empfehlung ja oder nein?

Chevrolet
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 11:06

Hallo und erstmal allen schöne Feiertage,

Ich habe mir in meine 20 zöller von Brock, spezielle chromlegierung hässliche Kratzer gefahren und da meine seville sonst neuwertig ist, kann ich das so nicht lassen.

Das Problem durch diese spezielle Beschichtung will keiner diese Felgen neu chrombeschichten und ich habe schon überall von felgendealler bis kleine Klitsche nachgefragt.

Die Felgen habe ich mit großer Mühe und finanziellen Aufwand eintragen lassen, deshalb möchte ich sie gerne auch weiter fahren.

Jetzt meine Frage :

Ich habe was von plastidip gehört und Leute die sich profisionel darauf eingeschossen haben Felgen damit zu dipen oder wie auch immer man das nennt.

Habt ihr Erfahrung damit?

Mein Auto ist schwarz also wäre es auch nicht schlimm wenn die Felgen es dann auch sind.

Aber kann man mit plastidip auch bordsteinschäden auffüllen und kennt jemand von euch eine gute Adresse in Umgebung Frankfurt am main? Vielen dank und gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Plastidip ist klasse um zB die Felge zu schützen bei schmuddel wetter. Aber um Schäden auszubesser ist es nicht.

Wenn du die Felge gut vorbereitest und sauber arbeitest wird es im täglichen Gebrauch ein paar Monate halten, danach musst alles wieder abknibbeln und neu machen.

Aussehen kann es ganz gut, aber es einem dieses leicht Struktur und matte liegen.

Es ist auch klasse um akzente auf dem Auto setzen oder "steinschlagschutz" auf die Motorhaube und Stoßstange aufzutragen.

Wenn du etwas suchst, wirst du einen Thread finden wo die Einsätze, das für und wieder von PlastDip schon mal besprochen wurden. Wenn ich noch richtig weiß hab ich dort auch von Freunden Fotos verlinkt die Teile am Auto, sowie Felgen damit "bearbeitet" haben.

am 24. Dezember 2013 um 11:45

jo ..... hab schon Felgen gemacht. Hält sogar nen Dampfstrahler aus.......... :D

Hallo,

ich selber habe es noch nicht benutzt, dieses Plastidip, aber alle die ich kenne, die es gemacht haben, sind begeistert davon.

Einer davon hat es mindestens schon 2 Jahre auf den Felgen und es sieht immer noch wie neu aus. Er hat es zudem selber gemacht.

Mittlerweile gibt es dieses Plastidip aber auch farbig.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 11:54

Würde es eben nicht gerne selber machen, das Auto sieht sonst nämlich recht gut aus und so soll es dann auch bleiben

BLOS NICHT !

Dieses verdammte Zeug mag nach 3 Wochen gut runtergehen, nach 3 Jahren brauchst du 8 Liter Terpentin!!!!!

Geh den klassischen Weg:

Schleif die Felgen an, Grundieren, Zwischenschleifen, Lackieren, Klarlack, evtl. Endschleifen mit >4000, Polieren

Wenn du willst, kannst du auch recht günstig und einigermassen einfach einen Wassertransferdruck aufbringen - sieht einzigartig genial aus und hält durch 2-3 Schichten Klarlack lange.

Sollen die Felgen im Winter laufen würde ich 2K-Grundieren und 2K Klarlackieren - dann halten die auch Salz problemlos aus

Plastidip habe ich auf den Winterfelgen vom Compact. Hab es auch selber aufgetragen und bin vom Ergebnis überzeugt! Von nahem sieht es zwar nicht ganz so toll aus wie Lack oder Pulver, aber Preis/Leistung ist super! Hab es jetzt erst zwei Monate drauf, mal schauen wie lange es noch hält^^

Aber zum Kratzer auffüllen taugt das nicht, es ist nur eine "Beschichtung. Kratzer sieht man nach dem dippen genau so gut wie vorher. Ich habs genutzt um meine ollen Winterstahlfelgen kostengünstig aufzuhübschen und für das ist Plastidip perfekt.

Gruss Yilld

Haste schonmal probiert es wieder runterzubringen?

Das ist das Problem...

Das Zeug wird irgendwann hässlich und mann will es weg haben und vernünftig lackieren....

Hallo DonC

Nur weil es bei dir schlecht wieder runter ging, heißt das ja nicht, das das bei jedem Plastidip Hersteller so ist.

Von welchen Hersteller war denn deins :confused:

Ich habs nicht drauf, da ich lackieren kann.

Aber es war Mattschwarz von FoliaTec.

Und mit Sicherheit hat der Vorbesitzer auch nicht alles richtig gemacht, aber nach 3 Jahren bekommst du hier nichts mehr easy abgezogen - konnte die Reifen abziehen, die Radsensoren entfernen und die Felgen in Lösemittel über Nacht einlegen und dann mit Gewalt runterrubbeln.

War echt eine Tortur.

Da mache ich einen Wassertransferdruck im Vorübergehen...

NIEMALS würde ich den Sprühplastikquatsch empfehlen ausser bei einem Geländewagen, bei dem der Schutz die Hauptrolle spielt und nicht die Optik.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 19:50

Was habt ihr den für jemanden wie ich es bin, also jemand der leider nicht lackieren kann für einen Vorschlag damit die Felgen wieder halbwegs normal aussehen.

Ist der einzige Weg wirklich, entchromen und dann pullverbeschichten?

Spricht normal nichts, außer der Preis , welcher mit 900€ Wirklich happig ist dagegen

Brock haben keine Verchromung, sondern SLC (Surface like Chrome).

Da hast du mehrere Möglichkeiten der Vorarbeit:

Sandstrahlen (oder ähnlich Glasperlenstrahlen etc) - siehe Gelbe Seiten

oder

Anschleifen sehr grob und dann immer feiner

Lackieren kannst auch du - ne handvoll Sprühdosen reicht für Felgen.

Sommer oder Winterbetrieb?

Für Sommer hätte ich 3 Vorschläge:

1.

Schleifen mit 60, 200, 400, Silikonentferner drüber und Grundieren, mit 800 Papier naß zwischenschleifen, Silikonentferner drüber, Schwarz lackieren, danach Chromlack - dafür brauchste von meinem Vorschlag etwa 2 Dosen 4-5 Lackdurchgänge hauchfein, danach ggf. Klarlack

http://www.ebay.de/.../161156120918?...

Es wird keine Verchromung, aber je nach Menge des Chromlackes, die du aufträgst bekommst du es von schimmerndem Schwarz über Titanglanz zu recht schönem Glanzeffekt hin.

Problem ist immer, dass man mit dem Klarlack den Glanzeffekt des Chromes untergräbt - man kann den auch weglassen - nur greift die Umwelt dann auch schneller wieder an und es schwärzt nach.

2.

Ein Chromlack, der eher einen Aluminium/Edelstahl Effekt hervorbringt ist von Kim-Tec

http://www.ebay.de/.../280893648231?...

Bei dem brauchst du keinen Klarlack, der hält richtig gut. Wichtig für einen guten Effekt ist einfach die Vorarbeit beim Schleifen - Grundierung mit 400er, dann nochmals mit 800er und dann nochmal mit 2000er, Silikonentferner drauf und hauchdünn lackieren immer über Kreuz. Mit 4000er nachschleifen erhöht den Glanz

Effekt ist für vergleichsweise wenig Arbeit echt gut.

3.

Grundieren und einfach Grundlack in beliebiger Farbe auftragen, 3 Tage trocknen lassen und Wassertransferdruck aufbringen, danach trocknen lassen und mit Klarlack versiegeln.

http://www.ebay.de/.../400582526356?...

Natürlich ist das alles mehr Arbeit als ein Sprühplastik über Felgen zu sprotzeln, aber man fühlt sich danach auch viel besser, wenn man sich Mühe gegeben hat.

Und jede Felge ist danach ein Einzelstück, die es so kein zweites Mal gibt. Und wenn es dir nach Jahren nicht mehr gefällt, kannst du es einfach kurz anschleifen und erneut lackieren. Das geht mit dem Sprühplasti nicht. Nicht schleifbar, nicht einfach zu entfernen.

Wenn du eh schon en Haufen Geld versenkt hast überleg mal ob es keine Lösung wäre alle Felgen hochglanz verdichten zu lassen??

Moin,

kann mich den wenigen Kritikern nur anschließen. Das Zeug ist eine Katastrophe. Hat trotz penibelster Vorarbeit stellenweise nicht gehalten (ist regelrecht abgeperlt trotz gründlicher Vorbehandlung und Entfettung) und hält auch in Verbindung mit der Grundierung keinerlei mechanische Belastungen aus.

Ich würde es nie wieder nehmen, der (relativ) geringe Mehrpreis für eine Pulverbeschichtung ist jeden Cent wert. Hast keine Arbeit, es gibt keine Fehlversuche und das Ergebnis wird um Welten besser.

Ach ja, und das Zeug ist eine Art Gummi und hält Staub magisch fest. Sieht in nullkommanix schmuddelig aus.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Wenn du eh schon en Haufen Geld versenkt hast überleg mal ob es keine Lösung wäre alle Felgen hochglanz verdichten zu lassen??

Aber nur wenn danach 2K-Lack draufkommt!

Du kannst mit Hochglanzverdichteten Felgen schonmal gar keinen Winter fahren und auch in keine Waschanlage, da die Oberfläche sofort anfängt sich zu schwärzen.

Es ist nicht jedermanns Sache immer von Hand zu waschen und polieren.

Das können 20jährige Singles gerne machen - 40 jährige Familienväter haben andere Sorgen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wer hat Erfahrung mit plasti dip für Felgen. Empfehlung ja oder nein?