ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:02

Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.

Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?

Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?

(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)

Beste Antwort im Thema

Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.

3480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3480 Antworten

Ich überlege derzeit, auf das "alte" Smartphone meiner OHL umzusteigen, da es einfach handlicher ist... man braucht ja keine SIM-Karte bei der Einstellung "Datensenden über WLAN". Ich werde berichten...

am 17. Februar 2020 um 9:49

Hallo Jason,

vielen Dank.

Aus welchem Teil der Republik kommst Du denn?

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 12. Februar 2020 um 21:31:04 Uhr:

Ich bin nicht aus Berlin, wenn du aber Nutzermeinungen in deinem Beitrag zitieren möchtest, dann meld dich gerne.

Den Tarif nutze ich jetzt im zweiten Jahr und werd daraus nicht schlau.

Letztes Jahr gab es noch eine Rabatttabelle in der App, bei der direkt ersichtlich war was man beim aktuellen Punktestand zu erwarten war.

Interessieren würde mich, wie sich ein Negativereignis auf die Punkte auswirkt. Ich habe eine Fahrt mit 75km und einem Negativereignis (Lenkvorgang...), welche am Ende 30 von 100 Punkten gebracht hat?!?! Das finde ich heftig!

Ebenfalls sollen ja Uhrzeit und Strecken das Ergebnis beeinflussen. Da würde ich gerne wissen, inwiefern das überhaupt rechtens ist. Ich wohne am Stadtrand, mein Wohnort und dass ich wohl eher im Stadtverkehr fahre, ist doch schon von der Versicherung berücksichtigt!? Und bezüglich der Uhrzeiten werden ja diverse Berufsfelder diskriminiert.

Fazit: den Rabatt muss man sich hart erarbeiten! Ich fahre immer mit ACC was mir die Verkehrsschilder anzeigen und grundsätzlich defensiv und Vorausschauend. Aber für ein ordentliches Telematik-Ergebnis muss ich noch ne Schippe drauflegen.

Nunja, letzendlich ist es egal was man nun benutzt, aber Hauptsache ist, dass man die HUK App NICHT auf das handy installiert was man ständig benutzt! So kommt man nicht in die Gefahr dieses "Handybenutzung während der Fahrt" Ereignis aus zulösen und ich glaube wirklich, dass genau diese nicht offen sichtbare Aufzeichnungen der App sehr Fehler anfällig sind und zu diesen starken negativen Scores führen. Außerdem ist es dann egal wenn dort ein Key Logger installiert ist, weil man ehh dieses Smartphone nicht benutzt. Der Beifahrer kann dann auch das "richtige/aktive" Handy benutzen falls es sein muss ohne sofort bestraft zu werden.

Und vielleicht leide ich ja unter Verfolgungswahn, aber dort wo man erfolgreich einen Keylogger installieren konnte, kann man eben sehr schnell und einfach lesen was so geschrieben und wo bzw. was man so mit dem Handy eben treibt. Inklusive Eingabe von Passwörtern eben....

Die HUK hat meine Frage ob die App einen Key Logger benutzt nicht konkret mit ja beantwortet, aber auch nicht dementiert. Allerdings hat sie gesagt, dass Texteingaben von der App registriert werden. Mitschreiben/lesen/aufzeichnen ist auch eine Form von Registrierung von Texteingaben...nur mal so am Rande....

Ohh und noch was ist mir eingefallen. Wenn die App dieses Handybenutzen als Ereignis ganz offen anzeigt, dann wird die App auch noch zum Handlanger der Polizei! D.h. die Polizei kann sich mal schnell die Ereignisse auslesen lassen und schwups können sie sagen, dass Du das Handy während der Fahrt benutzt hast und Du wirst dann einige Knöllchen zahlen können. Das Gegenteil kannst Du noch nicht mal beweisen....das könnte der Grund sein, dass die App dies nicht als offenes Ereignis anzeigt. Nichtsdestotrotz...eine App einer Versicherung wird somit zum Handlanger einer Strafbehörde. Sie wird somit zu einer exekutiven Einrichtung des Staates. Hmmm..ob das rechtens ist?

Aufgezeichnet werden diese Ereignisse in jedem Fall, sie sind nur nicht für uns (!!) Benutzer/Anwender sichtbar, aber in den Logfiles der HUK schon, weil sie für die Bewertung des Scores benutzt werden.

Zitat:

@dermat80 schrieb am 17. Februar 2020 um 10:49:17 Uhr:

Hallo Jason,

vielen Dank.

Aus welchem Teil der Republik kommst Du denn?

Zitat:

@dermat80 schrieb am 17. Februar 2020 um 10:49:17 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 12. Februar 2020 um 21:31:04 Uhr:

Ich bin nicht aus Berlin, wenn du aber Nutzermeinungen in deinem Beitrag zitieren möchtest, dann meld dich gerne.

Den Tarif nutze ich jetzt im zweiten Jahr und werd daraus nicht schlau.

Letztes Jahr gab es noch eine Rabatttabelle in der App, bei der direkt ersichtlich war was man beim aktuellen Punktestand zu erwarten war.

Interessieren würde mich, wie sich ein Negativereignis auf die Punkte auswirkt. Ich habe eine Fahrt mit 75km und einem Negativereignis (Lenkvorgang...), welche am Ende 30 von 100 Punkten gebracht hat?!?! Das finde ich heftig!

Ebenfalls sollen ja Uhrzeit und Strecken das Ergebnis beeinflussen. Da würde ich gerne wissen, inwiefern das überhaupt rechtens ist. Ich wohne am Stadtrand, mein Wohnort und dass ich wohl eher im Stadtverkehr fahre, ist doch schon von der Versicherung berücksichtigt!? Und bezüglich der Uhrzeiten werden ja diverse Berufsfelder diskriminiert.

Fazit: den Rabatt muss man sich hart erarbeiten! Ich fahre immer mit ACC was mir die Verkehrsschilder anzeigen und grundsätzlich defensiv und Vorausschauend. Aber für ein ordentliches Telematik-Ergebnis muss ich noch ne Schippe drauflegen.

Ich telematisiere in Bayern über die Straßen ;-)

Den Sensor werde ich nun noch einen Monat befahren und sehen ob ich den Wert nach oben kriege, dann deinstalliere ich die App wieder...

Zitat:

@Fastback01 schrieb am 16. Februar 2020 um 23:33:08 Uhr:

Zitat:

@V40dude schrieb am 15. Februar 2020 um 14:25:54 Uhr:

Danke für die Antworten. Ich habe ein Handy von Honor. Aber das ist ja quasi Huawei. :D Zudem habe ich leider gerade kein zweites Smartphone.

Ich werde das mal mit der W-Lan Synchronisation versuchen.

Bei mir war es egal ob ich direkten Zugang zum Internet für die App eingestellt hatte oder nicht. Der Sensor hatte sich einfach abgemeldet oder nicht aufgezeichnet aus unbekannten Gründen. Weder habe ich am Handy noch an der Config der App rumgefummelt. Einzige Abhilfe war stets ein lange drücken des Knopfes am Sensor so dass eine Art reset durchgeführt wurde.

Nach einer aufgezeichneten Fahrt dauert es aber bis diese wirklich als aufgezeichnet registriert wurde. Das geht aber schneller, wenn man direkt Zugang zum Internet für die App einstellt, statt erst zu warten bis WLAN vorhanden ist. Ein anderer Benutzer hatte die App auf ein Tablet installiert. Keine schlechte Idee. Nur muss man das Tablet stets überprüfen ob genug Akku vorhanden ist.

Einstellung über W-Lan hat nichts gebracht. Zudem hat der Sensor heute Früh bei meiner Fahrt auf Arbeit nur die ersten 1,6 Kilometer registriert. Das bringts ja richtig. :D

Wie kann man das eigentlich kündigen? In den Unterlagen ist das eher schwammig formuliert und wenn, dann möchte ich nur den Telematik Sensor künden. Nicht die ganze Versicherung. Ich werde mir dafür auch kein anderes Smartphone kaufen.

Ich mein, bei dauerhaft 0/100 erfahrenen Punkten bringt mir das ganze ja eh nix. :D Da schon ich lieber meinen Akku.

Einfach den Sensor nicht mehr verwenden. Alternativ Telematik Zusatz einzeln kündigen. Und dafür die gesparten 10% Prämie für 2020 nachzahlen.

Zitat:

 

Einstellung über W-Lan hat nichts gebracht. Zudem hat der Sensor heute Früh bei meiner Fahrt auf Arbeit nur die ersten 1,6 Kilometer registriert. Das bringts ja richtig. :D

Wie kann man das eigentlich kündigen? In den Unterlagen ist das eher schwammig formuliert und wenn, dann möchte ich nur den Telematik Sensor künden. Nicht die ganze Versicherung. Ich werde mir dafür auch kein anderes Smartphone kaufen.

Ich mein, bei dauerhaft 0/100 erfahrenen Punkten bringt mir das ganze ja eh nix. :D Da schon ich lieber meinen Akku.

Wenn Du im Auto sitzt, dann BT und GPS einschalten oder bevor Du einsteigst. Dann den Knopf auf dem Sensor lange gedrückt halten bis das rote Lämpchen aufleuchtet. Dann die App starten und dort unter den Punkt Profil (unten im Menü der App zu finden) wählen. Anschließend auf das Icon mit dem Titel "Fahrzeuge, Fahrer" klicken. Wenn Du ganz nach unten scrollst, siehst Du die Rubrik Sensor. Dort steht dann unter dem Titel: "BT-Verbindung" der Status der App mit dem Sensor. Es sollte irgendwann der Status "Verbunden" zu sehen sein. Aber das kann einige Minuten dauern. Bei mir mehr als 6 Minuten.

Keine Sorge, dass braucht man zum Glück nicht vor jedem Fahrtantritt zu machen. Aber so kannst Du sicher sein, dass die App sich tatsächlich mit dem Sensor verbunden hat. In meinem Handy (Android 9) steht dann in den Nachrichten "Fahrtaufzeichnung startet" auch wenn ich noch nicht los gefahren bin. Diese erste Verbindung zwischen App und Sensor scheint sehr wichtig zu sein. Danach verbindet sich der Sensor sehr gut mit der App, aber wie ich bereits berichtet habe, kann diese Verbindung auch von heute auf morgen unterbrochen werden ....

Bis die erste Aufzeichnung der Fahrt in der App zu sehen ist, dauert es auch einige Minuten, je nachdem wie gut die Verbindung zum Internet mit der App ist. Zu Hause habe ich WLAN, da geht es nach 1 oder 2 Minuten. Aber wenn ich unterwegs bin, dann ist die App auf die Internetverbindung vom Handy abhängig. Da kann es schon mehr als 3 Minuten dauern bis die aufgezeichnete Fahrt sichtbar ist in der App.

 

 

Öffne mal auf deinem Handy die entsprechende App, dann auf Akkuverbrauch optimieren und stell auf Akkuverbrauch nicht optimieren.

Gruß Wolfgang

Irgendwie lustig. Nachdem bis Anfang Febr. der Fahrwert knapp unter 80 lag und dann zunächst schlagartig auf rund 45, dann weiter auf 34 sank, stieg er heute wieder auf 39 an - gut 110 km gefahren und damit mehr als sonst in einer Woche. Überwiegend Landstraße und (natürlich) auch wieder starkes Beschleunigen und Geschwindigkeitsüberschreitung (beim Überholen, sonst nicht).

Ich hab's jetzt gerafft - viel Fahren, stark Beschleunigen und die Geschwindigkeit überschreiten, wird positiv gewertet. Nur Fahranfänger halten sich an Regeln :p.

Ich hatte den Sensor Anfang Dezember aktiviert und der Fahrwert lag bei 98/100. Dann gab es ein Bremsereignis und der Wert sank auf 68/100 oder so. Seitdem liege ich bei ca. 78/100. Wenn Du das Auto stehen lässt sinkt der Wert in jedem Fall. Das nicht Fahren wird bestraft. Jemand meinte, dass wahrscheinlich der Diebstahl oder die Beschädigung des Autos im Stand sehr viel höher ist als wenn es fährt. Würde mich nicht wundern, wenn das Sinken des Fahrwertes auch nicht linear ist sondern exponentiell runter geht. Denn je länger ein Fahrzeug nicht bewegt wird, umso höher schnellt die Wahrscheinlichkeit exponentiell ein Versicherungsfall zu werden.

Sämtliche Erfahrungen hier hören sich negativ an. Ebenso die meinen.

Im April steht ein Fahrzeugwechsel an, sodass ich zu diesem den Telematiktarif kündigen werde.

Wieso:

- es gibt keine ordentliche Informationsbasis, was wie negativ bewertet wird

- ein einzelnes Ereignis zieht den über Wochen gesammelten Wert direkt signifikant nach unten

- nicht vermeidbare Ereignisse an bestimmten Punkten werden negativ gewertet (fädle ich aus dem Stand auf eine Bundesstraße, kann ich nicht beschleunigen wie Omi, damit der Sensor zufrieden ist...)

- ich bin hart an der Grenze vom Verkehrsteilnehmer zum Verkehrshindernis und liege bei 65 Punkten

 

Zum sinkenden Wert, wenn das FZG "steht": damit hebelt die HUK meine Strategie des letzten Jahres aus. Da hatte ich den Sensor 6 Wochen genutzt und dann die App deinstalliert. Der Rabatt von 13% blieb stehen.

So könnte man den Sensor nur bei bestimmten Fahrten nutzen oder wie bei mir, ab einem erreichten Wert einfach aufhören.

Das jähliche Wechseln des Versicherers hat das meiste einsparpotential..

das ganze immer schön über Cashbackportale die bei den direktversicherern oder verivox direkt was auszahlen usw...

Ich persönlich finde die Idee mit der Telematik wirklich gut, aber die Umsetzung bzw. der Sensor und Algol ist die große Problematik...egal was man als Fahrer macht, also rasen oder vernünftig fahren, alles wird bestraft. Es reicht ja aus, wenn man zu einer falschen Zeit am falschen Ort rum fährt. Die "Benotung" des Lenkverhaltens ist so ziemlich allen hier völlig schleierhaft wie da genau benotet wird bzw. wann ein schlechtes Lenkverhalten vorliegt. In jedem Fall ist, zumindest bei der HUK, die Kommunikation bzgl. Wertung, schlecht. Alles mehr als intransparent. Ich werde auch aus diesen Tarif aussteigen bzw. zum Ende des Jahres den Bonus zwar mitnehmen, aber mich nicht mehr mit dem Sensor verbinden...bis eben der Bonus fast bei Null ist und dann offiziell den Tariif kündigen.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 21. Februar 2020 um 08:10:01 Uhr:

- es gibt keine ordentliche Informationsbasis, was wie negativ bewertet wird

- ein einzelnes Ereignis zieht den über Wochen gesammelten Wert direkt signifikant nach unten

- nicht vermeidbare Ereignisse an bestimmten Punkten werden negativ gewertet (fädle ich aus dem Stand auf eine Bundesstraße, kann ich nicht beschleunigen wie Omi, damit der Sensor zufrieden ist...)

- ich bin hart an der Grenze vom Verkehrsteilnehmer zum Verkehrshindernis und liege bei 65 Punkten

Exakt so ist es!

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 21. Februar 2020 um 08:10:01 Uhr:

Zum sinkenden Wert, wenn das FZG "steht": damit hebelt die HUK meine Strategie des letzten Jahres aus. Da hatte ich den Sensor 6 Wochen genutzt und dann die App deinstalliert. Der Rabatt von 13% blieb stehen.

So könnte man den Sensor nur bei bestimmten Fahrten nutzen oder wie bei mir, ab einem erreichten Wert einfach aufhören.

Bringt mich auf eine einfache Idee: Einfach ein zweites (altes) Handy nur für die HUK App hernehmen und auch nur dann ins Auto mitnehmen, wenn längere Fahrten auf der BAB oder Bundesstraße mit positiver Auswirkung auf den Score anstehen. In der restlichen Zeit hat man das Handy halt zuhause vergessen.

Zitat:

Bringt mich auf eine einfache Idee: Einfach ein zweites (altes) Handy nur für die HUK App hernehmen und auch nur dann ins Auto mitnehmen, wenn längere Fahrten auf der BAB oder Bundesstraße mit positiver Auswirkung auf den Score anstehen. In der restlichen Zeit hat man das Handy halt zuhause vergessen.

Laut Beschreibung der HUK App wird DAS auch negativ bewertet, da der Sensor registriert, dass man fährt (gilt auch für andere Fahrer ohne App), aber sich nicht mit der App verbunden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?