- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?
Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?
Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.
Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?
Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?
(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)
Beste Antwort im Thema
Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.
Ähnliche Themen
4081 Antworten
Bei der VHV gibt's das nicht.
Jetzt fängt die HUK an die Kunden richtig zu vera...
Hatte 97% am 30.9. und diese wurden nicht zurück gesetzt, habe noch immer 97% trotz ca. 300 km Fahrt.
Heute fahre ich auf die Autobahn und habe eine Lenkmeldung... fahre jeden Tag hier auf, aber heute meckert er *kopfschüttel*
@koelsch
Ja, der Fahrwert bleibt über den Stichtag hinaus bestehen. Das ist so. Ich meinte zwar auch, dass er ganz früher mal auf 100 gesetzt wurde, aber ist eben seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich hatte das mal angefragt bei der HUK. Am Ende spielt es auch keine entscheidende Rolle.
Nur weil man nie ein Ereignis an einer Stelle kassiert hat, muss das ja nicht immer so sein. Ich hab auch mal sowas an Stellen, an denen ich nie was hatte. Da hatte ich eben bisher Glück und dann mal Pech. Wirklich einen Effekt hat das aber nicht. Am nächsten Tag gelingt es wieder ohne Ereignis.
Zitat:
@koelsch schrieb am 23. Oktober 2024 um 07:17:28 Uhr:
Hatte 97% am 30.9. und diese wurden nicht zurück gesetzt,
Da wird nichts zurück gesetzt.
Zitat:
@koelsch schrieb am 23. Oktober 2024 um 07:17:28 Uhr:
Hatte 97% am 30.9. und diese wurden nicht zurück gesetzt, habe noch immer 97% trotz ca. 300 km Fahrt.
Heute fahre ich auf die Autobahn und habe eine Lenkmeldung... fahre jeden Tag hier auf, aber heute meckert er *kopfschüttel*
bei allen meinen Telematiks bei der HUK24 bleibt der Wert nach dem Stichtag bestehen und verbessert oder verschlechtert sich danach, war noch nie anders
Ich hab da irgendwas von "nach 4 Wochen" wird neu berechnet.
Ja, nach vier Wochen wird ein neuer Monat berechnet bei der HUK.
Ein Beitrag wurde entfernt. Illegale Tipps gehören nicht in ein öffentliches Forum.
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Edit: Hier stand eine Antwort auf einen gelöschten Beitrag.
Am 19.11.24 wird vom SWR um 20:15 Uhr in der Sendung Marktcheck ein Beitrag über Telematiktarife ausgestrahlt.
Vor 2 Wochen war das Fernsehteam bei mir zu Hause und drehte 6 Stunden lang.
Wer vor ca 1 Jahr regelmäßig in diesem Thread unterwegs war, wird mich kennen
Korrektur:
Ohhh, es sind schon 2 Jahre, als ich hier noch aktiv mit einem M4-Competition im Telematiktarif unterwegs war