Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.

Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?

Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?

(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)

Beste Antwort im Thema

Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.

4741 weitere Antworten
4741 Antworten

Schau mal was bei so einem Auto die Kasko kostet, da lohnen sich die 30% aber richtig.

Außerdem gibt es noch genügend Lambos die nichtmal die 100km/h Marke knacken.

Ich weiß gar nicht wo ich die Prämie eines modernen Lambos ansehen kann, bei den gängigen Versicherungen muss man da meist ein persönliches Angebot einholen.
Und die mit H-Kennzeichen sind ja eh schon besser dran.
Na ja, ich hatte einen spontanen Spaß versucht 😉

Ich meinte eigentlich solche wie den Mach VRT.

So ein schöner R8 Roadster kostet bei SF 1/2 bereits rund 6.000,- € incl. VK. Nur wage ich zu bezweifeln, dass der normale R8-Fahrer die 30% schafft.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 16. November 2023 um 12:31:48 Uhr:

Ich meinte eigentlich solche wie den Mach VRT.

🙂 Ach so, ja, die Sparte hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Irgendwo östlich von HB habe ich vor mehr als 20 Jahren tatsächlich zum 1. Mal diese Traktoren gesehen, waren mir vorher unbekannt. Als Ossi kein Wunder .....

Zitat:

@Stancer schrieb am 15. November 2023 um 22:28:52 Uhr:

Außerorts ganz normal ohne zu Rasen Autobahn mit Tempomat 120.

Einfach vom Gas und rollen lassen, Motorbremse oder Rekuperation nutzen und so ganz sanft abbremsen. Schont auch die Umwelt, Fahrzeug und den eigenen Geldbeutel.

Also Sonntagsfahrer. Ist ja nicht schlimm. Aber dieses „ganz sanft anbremsen“ sind dann auch die, die ihre Bremsen wegen nicht Benutzen kaputt bekommen. 😁

Ab und an sollte man die Bremsen natürlich benutzen, auf der AB passiert das eigentlich automatisch, da es immer mal vorkommt das plötzlich einer rauszieht, obwohl er viel zu langsam ist (der berühmte Sonntagsfahrer). Der Toyota ist jetzt 5 Jahre alt und Bremsen sehen sehr gut.

Ich hatte den Tarif jetzt 12 Monate und wieder gekündigt.

Aber Warum?
40 Jahre mit Kind, entspannter Fahrer, Insignia mit 175PS.

Die Telematik springt bereits an, wenn man auf eine Autobahn fährt. Vielleicht ist meine Führerscheinprüfung schon zu lang her, aber ich habe gelernt auf dem Beschleunigungsstreifen zu beschleunigen und mit mindestens 80 eher 100 auf die Autobahn zu fahren. Nun ja, in NRW sehe ich tatsächlich das gegensätzliche, wie mit 60km/h und das tatsächlich als Hindernis wahrgenommene KFZ die Autobahn befahren.
Nun ja, dann einmal in einer sehr unübersichtlichen Landstraße draufgefahren und Zack wieder Punkte Abzug. Dann 2 mal etwas mehr gebremst, wir sprechen nicht von ABS, und Zack wieder Punkte Abzug, und das nur, weil jemand vor mir auf einmal doch woanders abbiegen wollte.

Das ausgewiesene "hier kann man auch einzelne Farben reklamieren" habe ich nie gefunden.

Am Ende hätte ich für 80/100 Prozent dann nur die 20 Prozent Rabatt bekommen und das wären 80€ gewesen. Aber was da alles gesammelt wird ist unglaublich. Selbst Lenkmanöver, wenn man ausweicht, weil einer zu stark bremst, wegfahren, weil ein Krankenwagen die Straße benötigt ... alles so Punkte, die einfach nicht betrachtet werden und jede Strecke ist genauestens dokumentiert. Sorry, aber so ein Riesen Vorteil ist es dann doch nicht.

Ich frage mich immer noch, welche DataSientisten dort nicht sitzen, um zu verstehen, dass man an Autobahnkreuzen beschleunigt und das man das nicht ausrechnen kann.

Ich bin dann noch mal auf der Autobahn mit 150km/h gefahren, das war kein Problem.

Fahre bei meinen Touren immer 2x auf die Autobahn und auch mit 100 auf die Bahn. Da gibt es nie Abzüge für.

Du kannst ganz normal fahren. Was diese Telematik App registriert, ob berechtigt oder nicht, kannst einfach ignorieren.
Es ist ja ein kleines Gerät & App. Wer erwartet dann, dass es wie Mensch und reale Bedingungen funktioniert, jedenfalls in der jetzigen Zeit?

@handyman2008: Ich kann eine gewisse Kritik an den Telematiktarifen nachvollziehen und bei 80€ würde ich mir wohl auch überlegen ob ich mir das ins Auto hänge. Nichtsdestotrotz nennst du zwei Beispiele für einen berechtigten Abzug und beschwerst dich darüber.

Du hast zwei Mal schärfer gebremst, weil einer anders abgebogen ist, als du gedacht hast und einmal bist du ausgewichen, weil jemand zu stark gebremst hat. Dabei macht es doch nur Sinn hier Punkte abzuziehen, da jeweils das Unfallrisiko erhöht war.

@Rhinorider
Den Gedanken finde ich gut von dir. So habe ich am Anfang auch gedacht. Man ist nicht unfehlbar und selbst wenn man von sich denkt, man sei ein guter Fahrer muss das nicht stimmen.
Dennoch finde ich, dass das reagieren und verhindern eines Unfalls nicht als negativ ausgelegt werden sollte.
Und tatsächlich waren die Auffahrten auf Autobahnen der Hauptkiller.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 20. November 2023 um 22:19:03 Uhr:

@handyman2008:
[…]
Du hast zwei Mal schärfer gebremst, weil einer anders abgebogen ist, als du gedacht hast und einmal bist du ausgewichen, weil jemand zu stark gebremst hat. Dabei macht es doch nur Sinn hier Punkte abzuziehen, da jeweils das Unfallrisiko erhöht war.

Wieso erhöht sich das Unfallrisiko, wenn man stärker abbremst, um weiterhin den Sicherheitsabstand einzuhalten?

Klar ist das Unfallrisiko ungleich geringer, wenn man deutlich weniger bremst, indem man noch den Abstand zum dem abbiegenden Fahrzeug komplett für den Bremsweg ausnutzt. 😉

Gruß

Uwe

Meiner Ansicht nach ist es so: man bremst stärker und verhindert einen Unfall. Soweit so gut und auch richtig aber, wie viele bei diesen Situationen schreiben, die Gefahr eines Unfalls war da, also sinkt der Rabatt. Denn es geht um das allgemeine Schadensrisiko des Versicherungsnehmers.

Ob man das jetzt gut findet oder nicht sei mal dahingestellt. Ich mag es auch nicht. Nur den Abzug in diesen Fällen anzubringen macht wohl statistisch gesehen Sinn.

Letztendlich stört es bei mir recht wenig, ob ich für sowas Abzug bekomme oder nicht. Der Großteil meiner Strecken beträgt um die 100km und dabei wirken sich einzelne Ereignisse weniger stark aus, als bei kurzen Strecken.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 21. November 2023 um 08:08:18 Uhr:

Meiner Ansicht nach ist es so: man bremst stärker und verhindert einen Unfall. Soweit so gut und auch richtig aber, wie viele bei diesen Situationen schreiben, die Gefahr eines Unfalls war da, als sinkt der Rabatt.

Unsinn, denn man bremst häufig, damit eine Gefahr eines Unfalls erst gar nicht entsteht. Erlebtes Beispiel, Ortsdurchfahrt, hinter einer Kurve sehe ich Mutter mit Kind mit Aufsitzwagen auf dem Bürgersteig. Ich bremse fast bis zum Stand ab, falls das Kind auf die Straße fährt. Somit habe ich im Vorfeld einen Unfall ausgeschlossen.

Wo bitte ist da die Gefahr eines Unfalls? Ist die Telematik konforme Variante, einfach mit gleicher Geschwindigkeit besser mit einer geringeren Gefahr eines Unfalls?

Gruß

Uwe