Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?
Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.
Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?
Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?
(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)
Beste Antwort im Thema
Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.
4741 Antworten
Einfach lächerlich wieviele Deppen bereit sind für ein paar Euro Ersparnis ihre Seele zu verkaufen.
Richtig wäre, wenn da einfach niemand mitmachen würde, ebenso bei der Werkstattbindung. Für mich kommt so was alles nicht in Frage.
Blöderweise denkt jeder Depp halt, Häkchen hier und Häkchen da und alles wird gut.
Seid ihr alle arme Bettler?
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 7. Februar 2021 um 10:47:34 Uhr:
Einfach lächerlich wieviele Deppen bereit sind für ein paar Euro Ersparnis ihre Seele zu verkaufen.
Richtig wäre, wenn da einfach niemand mitmachen würde, ebenso bei der Werkstattbindung. Für mich kommt so was alles nicht in Frage.
Blöderweise denkt jeder Depp halt, Häkchen hier und Häkchen da und alles wird gut.
Seid ihr alle arme Bettler?
Was hat das mit arme bEttler zutun? Google, Apple etc überwachen dich kostenlos..
Da nehm ich doch lieber das Angebot an und bekomme Geld dafür, das man überwacht wird.
Durch ec kartenzahlung etc weiss doch eh jeder was du machst.
Mit Arm hats nicht zutun.
Zumindest Apple gibt nicht mal dem FBI Auskunft über Handys von Tätern. Android und Google, klar, damit sind die Daten von einem sowieso schon auf Zehntausenden China Servern.
Apple speichert trotzdem wie Google deine Daten.. Und jetzt sag mal einer es ist dumm dafür Rabatt zu bekommen wenn die eh schon wissen wo man ist...
Ähnliche Themen
Aber deine Daten liegen zumindest da sicher in einem geschlossenem System und gehen nicht über Google an tausende Unternehmen. Das ist schon ein Unterschied. Überwache mal mit Wireshark den Traffic von iOS und Android. Bei Android wird dir schwindelig.
Zitat:
Aber warum können vermehrt Fahrer nicht mehr beschleunigen auf den Beschleunigungsstreifen? [.....]
"Vermehrt Fahrer können seit dem Telematik-Tarif nicht mehr beschleunigen", woher stammen diese dummen Weisheiten?
Moin,
sachlich und inhaltlich magst Du durchaus Recht haben, aber warum bezeichnest Du die Weisheit als "dumm"?
Mich wundert immer wieder, wie hier miteinander geredet/geschrieben wird. Wo bleibt denn der Respekt vor dem Gegenüber?
Sorry, aber die Behauptung "Fahrer können seit dem Telematik-Tarif nicht mehr beschleunigen" ist und bleibt für mich eine dumme Behauptung. Kein Mensch hat die Begabung anhand des Fahrstiels den Versicherungstarif zu bestimmen!
EDIT: Ich weiß gerade nicht was du von mir willst, deshalb noch mal langsam extra für dich. Für mich ist und bleibt die Behauptung dumm und nicht der User!
In letzter Zeit fällt mir das auch extrem viel auf. Aber das liegt denke ich auch an Corona, da jetzt alle fahren, die sonst 500km im Jahr fahren oder den Lappen gemacht haben und 10 Jahre nicht gefahren sind. 😁
Google oder Apple interessiert mein Fahrstil nicht. Die Versicherung schon. Ich möchte keinen Aufpasser auf dem imaginären Beifahrersitz haben.
Google oder Apple kassieren auch keine Beiträge und müssen auch nichts zahlen, wenn du einen Unfall hattest. 😉
N Aufpasser haste ja auch nicht. Kannst das Ding ja auch komplett weg lassen und bekommst trotzdem 10%rabatt.. Und wer das macht ist ein Fuchs :P
.... und besch.... seine Versicherung!
Die sehen doch, das keine Fahrdaten aufgezeichnet werden. Lies' dir mal das Kleingedruckte durch.
Zitat:
@Der Maulwurf schrieb am 13. Februar 2021 um 18:04:53 Uhr:
.... und besch.... seine Versicherung!Die sehen doch, das keine Fahrdaten aufgezeichnet werden. Lies' dir mal das Kleingedruckte durch.
Jo da steht wenn nicht genug daten gesammelt wurden gibt es 10%.. Wo ist das nun bescheissen? Da steht nirgends das man es benutzen muss.. Und wie lange auch nicht..
Das Ding muss ja nichtmal an die Windschutzscheibe montiert werden..
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 13. Februar 2021 um 18:15:06 Uhr:
Zitat:
@Der Maulwurf schrieb am 13. Februar 2021 um 18:04:53 Uhr:
.... und besch.... seine Versicherung!Die sehen doch, das keine Fahrdaten aufgezeichnet werden. Lies' dir mal das Kleingedruckte durch.
Jo da steht wenn nicht genug daten gesammelt wurden gibt es 10%.. Wo ist das nun bescheissen? Da steht nirgends das man es benutzen muss.. Und wie lange auch nicht..
Das Ding muss ja nichtmal an die Windschutzscheibe montiert werden..
Also das lese ich in den Bedingungen der HUK anders.
TeilnahmevoraussetzungenSie können unter folgenden Voraussetzungen teilnehmen:Allgemeine Bedingungen zu Telematik Plus Ihrer Kfz-Versicherungund der HDDDie Fahrer• Ihr Pkw ist bei uns versichert. Er führt ein Standardkennzeichen (= normales schwarzes Kennzeichen).•Auf Ihrem Smartphone (iOS oder Android in geeigneter Version) ist die App installiert und freigeschaltet. Das Smartphone müssen Sie selbst stellen. • Sie haben die Sensor-Einheit an der Frontscheibe Ihres Pkw angebracht und aktiviert.Die App und die Sensor-Einheit sind miteinander verbunden.• Sie haben die erforderlichen Einwilligungen erteilt.Die Fahrer Ihres Fahrzeugs können teilnehmen. Vertragspartner sind jedoch nur Sie als Versicherungsnehmer. Die Vertragsbedingungen gelten für die Fahrer sinngemäß, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist.Ausgeschlossen sindArbeitgeber und Dienstherren mit ihren FahrzeugenPkw, Sensor-Einheit, Smartphone,App, Einw
Quelle: https://www.google.com/url?...
Moorteufelchen
an die Verschwörungstheoretiker:
BMW Z4 steht seit ca. 11.12.20 und es hat sich von der Bewertung her NIX geändert, kein Scoreverfall wie hier immer die Anklage an den Versicherer verkündet wird, wenn man mal nicht fährt. Lediglich 2 sanfte und freundliche Hinweise seit dem über die App, das der Wagen lange nicht bewegt wurde und man doch an das Einschalten von BT denken sollte, wenn man fährt. That´s it!