ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:02

Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.

Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?

Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?

(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)

Beste Antwort im Thema

Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.

3480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3480 Antworten

Es geht ja nicht nur um den "Scoreverfall" (was auch immer das ist). Warum haben Leute teure Autos und können sich keine "normale" Versicherung leisten, bei denen man keine Überwachungsgerätschaft spazieren fahren muss? Mir unbegreiflich für einn paar Euro Ersparnis bei der Versicherung.

Ich fahre nicht anders, als vor dem Telematik-Tarif... warum sollte ich die 10% - 30% nicht "mitnehmen" ? Argument?

Hat der "Spardynamiker" dir doch geschrieben, weil du dir eine "normale" Versicherung nicht Leisten kannst. :D

 

Warum schreibt jemand mit diesem Nick solch ein Blödsinn.....?

Bitte, fahrt halt mit eurer Telematik im Auto. Ich muss es zum Glück nicht tun.

Ich muss es auch nicht tun, stell dir vor: freiwillig.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 19. Februar 2021 um 12:09:44 Uhr:

Bitte, fahrt halt mit eurer Telematik im Auto. Ich muss es zum Glück nicht tun.

Es reicht, wir wissen jetzt alle das du reich bist, oder dich zumindest dafür hältst. Irgendwie muss dein Nick ja einen Sinn ergeben. :D

 

EDIT: Ich MUSS es definitiv auch nicht. :)

am 27. Februar 2021 um 19:18

Telematik der HUK seit letzten Herbst testweise genutzt. System besteht aus einem an der Frontscheibe zu verklebenden Sensor mit Batterie (keine Kabel) und der App auf dem Smartphone (kommuniziert per Bluetooth mit dem Sensor) Habe schnell festgestellt, dass ich ohne Änderung des Fahrverhaltens aus dem Stand 20% Rabatt einfahren kann. Ja, am Anfang schlagen einzelne Ereignisse mächtig zu Buche, da bremst man einmal feste, weils sein muss, schon bekommt man Punktabzug und verliert Prozente. Nach etlichen neutralen Kilometern/Fahrten schlägt dann aber eine spaßige Kurvenfahrerei gar nicht mehr so deutlich aufs Konto.

Mittlerweile stehen die 27% Rabatt wie in Stein gemeißelt.

 

GPS und Bluetooth kann man in der App aktivieren, ebenso den Akkusparmodus deaktivieren (sonst läuft das nicht stabil und bricht die Verbindung ab). Da das Smartphone sowieso im Auto angesteckt wird zum Laden habe ich keine Akkuprobleme.

Handynutzung wird ebenfalls überwacht.

Fahrten mit deaktivierter App schlagen nicht negativ zu Buche, einzig der Sensor piept mach etwa 2 Minuten 3x und dann passiert nichts mehr.

30min/Woche verlangt die App allerdings, sollte schaffbar sein.

 

Wer sich größtenteils an Geschwindigkeitsbegrenzungen (+10% sind wohl drin) halten kann und nicht dauernd mit weit über 130km/h auf der BAB unterwegs sein muss, der kann durchaus was sparen.

 

Ich überlege allein wegen der garantieren 10% im ersten Jahr das auch für den Sommerwagen zu ordern. Wenns da nichts taugt, kommt wieder weg.

Huk24 schmeißt mich seit mehreren Tagen immer aus der App. Jmd eine Idee?

am 1. März 2021 um 13:44

Lief es vorher problemlos?

Zitat:

@Biketiff schrieb am 1. März 2021 um 14:41:25 Uhr:

Huk24 schmeißt mich seit mehreren Tagen immer aus der App. Jmd eine Idee?

Wie äußert sich das? Ich bezweifle, dass die HUK 24 dich rausschmeißt.

erste Seite Häkchen setzen bei "automatisch einloggen" oder "eingeloggt bleiben" .... direkt unter dem Passwort... dann klappts wieder.

@keksman. Habe ich probiert. Bei jedem manuellem Öffnen der App (ansonsten auch keine Verbindung) muss ich mich mit den kpl. Anmeldedaten anmelden. Dann lädt es ununterbrochen. Nochmals auf zurück gedrückt. Wieder die App angemacht und dann geht's. Das nervt.

Und eine Anmerkung zum Algorithmus: im November! habe ich drei Fahrereignisse gehabt. Hatte 100%(30%) bin auf 25% abgerutscht. Habe es seit November ohne Fehler nicht geschafft auf Gesamt 26% zu kommen... Stellt man sich vor man wäre bei 15%- wie lange sollte man da wohl warten...

am 2. März 2021 um 7:20

Wieviele km hast du denn seit dem etwa gemacht?

Wieviele km hast du vor den Ereignissen mit 30% gefahren?

 

Ja, das kann dauern. Siehe meine Grafik nach 3 Ereignissen direkt im ersten Monat...

 

Wie schafft man 100%, komme höchstens Mal auf 60%

Zitat:

@gromi schrieb am 2. März 2021 um 08:20:55 Uhr:

Wieviele km hast du denn seit dem etwa gemacht?

Wieviele km hast du vor den Ereignissen mit 30% gefahren?

 

Ja, das kann dauern. Siehe meine Grafik nach 3 Ereignissen direkt im ersten Monat...

Ca. 11000km

Ca. 20000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?