ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. wer hat echte erfahrungen mit einem gear vendor overdrive ?

wer hat echte erfahrungen mit einem gear vendor overdrive ?

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 17:49

hallo,

wer kann mir durch seine eigenen erfahrungen mit einem gear vendor overdrive weiterhelfen ?

ich habe einen ford hod rod pick up mit nem chevy small block und einem th 400 getriebe.

vergaser ist ein ede 1406, gut eingestellt, bedüst und benadelt.

mein problem liegt einfach am hohen spritverbrauch, denn der hobel genehmigt sich 25 liter bei 2.500 u/min bei 43 meilen/std.

jetzt bin ich am überlegen, ob ein gear vendor eine verbesserung bewirken könnte.

getriebe möchte ich nicht wechseln.

hinterachse auch nicht, da ich die leistung im unteren bereich gerne habe fürs gute beschleunigen.

wie kompliziert ist der umgang mit nem gear vendor im wechsel bei zwischenspurts und wieder cruisen ?

wie hoch könnte die spritersparnis tatsächlich sein.

wer weiss wirklich was darüber ?

danke schon mal im voraus für wertvolle tipps von euch.

Ähnliche Themen
104 Antworten

Die Buchse kommt an die Stelle im Krümmer, wo das Abgas noch richtig heiss ist, also unmittelbar am Sammelrohr der 4 Einzelauslässe. Mach sie nicht unten rein, sondern ca. 45 Grad von oben seitlich, dient der Langlebigkeit der Sonde.

Nimm kein billiges Ding, sondern entweder was G´scheites ausborgen oder sogar kaufen.

Mit dem EDL hab ich mich auch lang beschäftigt, genauso mit Holley. Guter

Ich hab von FAST das Set mit 2 Sonden, hab damit einen Q-Jet exakt auf Motor/Achse hinbekommen, damit er so läuft wie es das Werk vorgesehen hat. Zwar viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Braucht zwar immer noch 17 Liter aber naja.

Mit dem Gear Vendor oder auch mit längerer Achse sparst in jedem Fall Sprit beim cruisen. 5 Liter sind eine sportliche Ansage, dabei wird wohl die performance leiden.

Bei Deinen Angaben müsstest jetzt eine Achse im Bereich von 4:1 haben, das ist ultrakurz. Eine Gesamtübersetzung von eher 2.5-3.0 :1 wäre ein brauchbarer Kompromiss.

off topic: Ein nachträgliches gear vendor ist genauso wenig historisch wie ein moderneres 4-Gang Automatikgetriebe. Obwohl vermutlich beides nichtmal auffällt.

Ein Freund hat sowas in seinem Chrysler. Die Kosten bekommt er wohl niemals an Spritersparnis wieder rein, er wollte es einfach nur haben. Funktioniert gut, man sollte es nur nicht unter starker Last oder im starken Schubbetrieb schalten, da kracht es richtig und wird wohl nicht lange halten. Einbau war nicht so ganz ohne, er hat das Getriebe zerlegen müssen und eine andere Ausgangswelle montiert. Es gibt beim 400 mindestens 4 verschiedene Wellen (allrad, kurz, lang und lang mit 350er Verzahnung) Das müsstest zuerst abklären.

Zitat:

@Motorcougar69 schrieb am 7. Oktober 2023 um 12:41:15 Uhr:

was ich noch erwähnen sollte, ist, dass es beim gaswegnehmen aus höheren drehzahlen um die 3.000 bis 4.000 auspuffknallen gibt, was wohl auf etwas zu kleine nadeln oder vielleicht auf falsche federn im ede hindeuten könnte.

oder liege ich da ganz falsch ?

Mein Auspuff hat noch nie geknallt. Auspuffknallen kommt durch unverbrannten Sprit, der erst im Auspuff zündet. Manche sagen dann, der Motor läuft zu fett, manche sagen aber auch der Motor läuft zu mager. Ich würde auf zu Fett tippen.

Dein Motor scheint also doch noch nicht richtig eingestellt zu sein. Ich würde folgendes machen. Ich würde mir zuerst einen anderen Vergaser besorgen (als Holley Fan würde ich natürlich einen Holley vorschlagen) und da mal den Test mit 2500 UPM durchziehen. Vielleicht mal von einem Bekannten ausleihen ? Wenn das keine Besserung ergibt, dann würde ich das Lambdasonden-Set bestellen und als letztes den Gear Vendor.

Ich glaube 100% daran, daß der Edelbrock nicht richtig eingestellt ist. Im Teillastbereich zu fett. Du kannst natürlich auch mal folgendes machen. Du machst nochmal den Test mit 2500 UPM bei 70 km/h. Dann den Wagen abstellen (z.Bsp Rastplatz) und sofort eine Kerze rausdrehen. Eine Kerze sagt viel über eine ordentliche Verbrennung aus.

Noch 2 Fragen:

Was hast du für eine Nockenwelle drin ? Reichen würde die Teile-Nr. oder wenigstens

wieviel Grad die Nocke bei .050 aufweist ?

Was für einen Wandler hast du drin ?

Denn, wenn du einen 10 Zoll Wandler drin hast mit einem stall von 3000 UPM, dann läuft der wahrscheinlich bei 2500 UPM sehr exotisch, der Wandler weiß dann nämlich nicht, ob er noch offen oder bereits vollen Kraftschluß herstellen soll. Er läuft dann zwar, aber nicht wirklich vernünftig im hinblick auf den Spritverbrauch.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 12:48

so, habe mal meine differenzialübersetzung nachgeprüft.

habe kein sperrdifferenzial.

2 radumdrehungen ergeben 3 3/4 kardanwellenumdrehungen.

andersrum gemessen ergaben 4 kardanwellenumdrehungen ca. 2 1/8 radumdrehungen.

kann jemand etwas dazu sagen ?

Sage einfach, wieviel UPM du bei 100 Km/h hast und was du für eine Hinterreifengröße drauf hast. Das ist einfacher zu rechnen.

Das mit der Kardanwelle und Radumdrehungen habe ich vor 30 Jahren auch mal gemacht. Weiß aber nicht mehr, wie ich auf das Ergebnis gekommen bin.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 14:11

was für ein wandler und was für ne nockenwelle verbaut ist, kann ich leider nicht sagen.

hab die motor - getriebeeinheit nicht selbst gebaut, bzw., nicht eingebaut.

hatte den ventildeckel auch noch nicht runter genommen an dem hobel.

hinterräder sind 235/70 r 15 101v radar dimax classic drauf.

haben nen durchmesser von ca. 69 - 70 cm.

werde heute nicht mit der karre fahren.

ist mir zu kalt, möchte jetzt nicht den motorbei der temperatur starten, lane warm fahren usw.

zumal es hier bei mir kaum ne strecke gibt, wo ich mal richtig aufm gas stehen bleiben kann, da alle straßen fast feldwegen ähneln oder halt recht kurvig sind, wo man keine 100 sachen fahren kann.

muss das ein anderes mal machen, wenns nochmal etwas wärmer ist und ich eh fahren möchte.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 14:23

ach ja, bei 70 km/h und gas wegnehmen knallts nicht.

es knallt , wenn ich beim starken beschleunigenvom gas runter gehe.

dabei kann ich aber nicht sagen, bei wieviel umdrehungen dies genau ist, es dann schon recht viel aufmerksamkeit braucht, um den hobel auf spur zu halten, weils halt in meiner umgebung nur wenige geeignete strecken dafür gibt, weil die entweder sehr holperig oder sehr kurvig sind.

die karre hat hinten blattfedern und vorn drehstabfederung drin, was halt bei höheren geschwindigkeiten immer herausforderungen darstellt.

da sind nur kurze sprints sicher möglich, langes gas stehen lassen geht fast nicht.

Zitat:

@Motorcougar69 schrieb am 7. Oktober 2023 um 16:11:24 Uhr:

was für ein wandler und was für ne nockenwelle verbaut ist, kann ich leider nicht sagen.

hab die motor - getriebeeinheit nicht selbst gebaut, bzw., nicht eingebaut.

hatte den ventildeckel auch noch nicht runter genommen an dem hobel.

hinterräder sind 235/70 r 15 101v radar dimax classic drauf.

haben nen durchmesser von ca. 69 - 70 cm.

werde heute nicht mit der karre fahren.

ist mir zu kalt, möchte jetzt nicht den motorbei der temperatur starten, lane warm fahren usw.

zumal es hier bei mir kaum ne strecke gibt, wo ich mal richtig aufm gas stehen bleiben kann, da alle straßen fast feldwegen ähneln oder halt recht kurvig sind, wo man keine 100 sachen fahren kann.

muss das ein anderes mal machen, wenns nochmal etwas wärmer ist und ich eh fahren möchte.

Kein Problem ! Nach der Kälte zu urteilen, wohnst du also im Norden ? Bei uns war es nämlich warm, im moment haben wir 24°

Den Wandler kannst du prüfen, wann er Kraftschluß hat.

1. den linken Fuß auf die Bremse

2. den rechten Fuß aufs Gas und solange Gas geben, bis er die Reifen durchdrehen möchte oder den Motor abwürgen will.

Also wenn er bei 3000 erst die Reifen drehen will, dann hast du einen Stall speed von 3000 UPM.

Wenn du mir etwas über die Drehzahl im Leerlauf verrätst, dann kann ich dir sagen, ob da eine Standart oder eher Performance Nockenwelle drin sitzt.

Mehr Stabilität bekommst du aber auch durch breitere Reifen.

Im übrigen fährt man auf jeder Landstraße 100 Km/h, es sind keine Meilen. Wenn du einen Meilen Tacho drin hast, dann darfst du 62 mls fahren. Wo wohnst du, daß bei dir kein Landstraßen sind ? Wohnst du auf einer Hallig ?:D

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 15:02

sei mir nicht böse, aber ich weiss, wieviel 100 km/h in meilen sind.

aber hier sind fast alle straßen , wie ich es bereits mehrfach beschrieben habe.

werde vielleicht morgen mal auf ner strecke fahren, wo 100 sachen möglich sind.

wie gesagt dreht der motor ja schon bei knappen 69 km/h mit 2.500upm.

kannst dir ja grob ausmalen, was das für ein gerumpel in der blechkiste ist bei höherer geschwindigkeit.

deshalb brauchts dafür ne einigermaßen gute straße.

ist halt ganz anders, als in meinem 1969 mercury cougar.

wie gesagt, fahre ich morgen vielleicht ne runde.

und nein, wohne nicht im norden.

wohne im hohenlohischen und da wars heut nicht sonderlich warm, dafür gabs nen böigen, kalten wind.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 14:35

bin heute doch nicht gefahren.

aber mein übersetzungsverhältnis liegt bei 3,7.

stehe grade aber damit etwas aufm schlauch, kann grade nix richtig damit anfangen.

deshalb frage ich einfach noch mal, ob es sich da mit nem gear vendor deutlich besser fahren lassen würde ?

kann mir jemand mal ganz grob sagen bei wieviel kmh ich theoretisch bei 2.500 upm ich liegen würde, wo ich ja jetzt mit 69 kmh unterwegs bin ?

oder umgekehrt :

mit wieviel upm wäre ich bei 69 kmh unterwegs, anstatt den jetztigen 2.500.

ist ja jetzt erst mal theorie.

da kommts auf ein paar upm oder kmh nicht so an.

dankeschön für eure geistige unterstützung.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 14:42

wäre das dann anstatt 69 kmh ca. 88 kmh?

und anstatt der 2.500upm ca. 1950 upm ?

hab ich dies richtig gerechnet ?

Also eine 3,7 Hinterachse hast du garantiert nicht drin, denn ich habe bei 2900 UPM ca 100 Km/h drauf, und bei mir ist eine 3,73 Achsüberstzung eingebaut. Nach meiner Berechnung hast du mindestens eine 4,56 Hinterachse. Mit OD hast du dann eine 3,56 Übersetzung.

Wahrscheinlich hast du da auch noch einen kleinen Wandler mit hohem Stall speed eingebaut. Solange das nicht geklärt ist, wird das Problem auch weiterhin bestehen bleiben. Denn bei einem Stall von 3000 UPM ist der Wandler bei 2500 UPM oder noch tiefer mit OD beim Cruisen immer im Bereich, wo er keine Kraftentfaltung aufbaut. Ich vermute, daß dieser Vorgang den Spritverbrauch in die Höhe schießen läßt.

Ich würde erstmal prüfen, was für einen Wandler du drin hast, bevor du weitere Maßnahmen ergreifst. Nachher hast du mit einem Overdrive keinen wesentlich besseren Spritverbrauch.

Du kannst den Wandler auch messen. Drunterlegen, Maßband um den Wandler gelegt und das Ergebnis durch 3,14 teilen. Du kannst aber auch den Test mit Bremse und Gas wie bereits schon mitgeteilt, durchführen.

Frage doch einfach mal den Vorbesitzer, was er für einen Wandler, Nockenwelle und Achsübersetzung verbaut hat.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 15:42

Zitat:

@mc.drive schrieb am 7. Oktober 2023 um 12:45:36 Uhr:

Die Buchse kommt an die Stelle im Krümmer, wo das Abgas noch richtig heiss ist, also unmittelbar am Sammelrohr der 4 Einzelauslässe. Mach sie nicht unten rein, sondern ca. 45 Grad von oben seitlich, dient der Langlebigkeit der Sonde.

Nimm kein billiges Ding, sondern entweder was G´scheites ausborgen oder sogar kaufen.

Mit dem EDL hab ich mich auch lang beschäftigt, genauso mit Holley. Guter

Ich hab von FAST das Set mit 2 Sonden, hab damit einen Q-Jet exakt auf Motor/Achse hinbekommen, damit er so läuft wie es das Werk vorgesehen hat. Zwar viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Braucht zwar immer noch 17 Liter aber naja.

Mit dem Gear Vendor oder auch mit längerer Achse sparst in jedem Fall Sprit beim cruisen. 5 Liter sind eine sportliche Ansage, dabei wird wohl die performance leiden.

Bei Deinen Angaben müsstest jetzt eine Achse im Bereich von 4:1 haben, das ist ultrakurz. Eine Gesamtübersetzung von eher 2.5-3.0 :1 wäre ein brauchbarer Kompromiss.

off topic: Ein nachträgliches gear vendor ist genauso wenig historisch wie ein moderneres 4-Gang Automatikgetriebe. Obwohl vermutlich beides nichtmal auffällt.

Ein Freund hat sowas in seinem Chrysler. Die Kosten bekommt er wohl niemals an Spritersparnis wieder rein, er wollte es einfach nur haben. Funktioniert gut, man sollte es nur nicht unter starker Last oder im starken Schubbetrieb schalten, da kracht es richtig und wird wohl nicht lange halten. Einbau war nicht so ganz ohne, er hat das Getriebe zerlegen müssen und eine andere Ausgangswelle montiert. Es gibt beim 400 mindestens 4 verschiedene Wellen (allrad, kurz, lang und lang mit 350er Verzahnung) Das müsstest zuerst abklären.

meinst du, dass ich mal mit deinem freund direkt kontakt aufnehmen könnte , wegen dem gear vendor ?

bin am überlegen, ob ich mir so ein lambda - set für ca. um die 200 - 230 euro kaufen soll.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 16:42

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 8. Oktober 2023 um 17:40:40 Uhr:

Also eine 3,7 Hinterachse hast du garantiert nicht drin, denn ich habe bei 2900 UPM ca 100 Km/h drauf, und bei mir ist eine 3,73 Achsüberstzung eingebaut. Nach meiner Berechnung hast du mindestens eine 4,56 Hinterachse. Mit OD hast du dann eine 3,56 Übersetzung.

Wahrscheinlich hast du da auch noch einen kleinen Wandler mit hohem Stall speed eingebaut. Solange das nicht geklärt ist, wird das Problem auch weiterhin bestehen bleiben. Denn bei einem Stall von 3000 UPM ist der Wandler bei 2500 UPM oder noch tiefer mit OD beim Cruisen immer im Bereich, wo er keine Kraftentfaltung aufbaut. Ich vermute, daß dieser Vorgang den Spritverbrauch in die Höhe schießen läßt.

Ich würde erstmal prüfen, was für einen Wandler du drin hast, bevor du weitere Maßnahmen ergreifst. Nachher hast du mit einem Overdrive keinen wesentlich besseren Spritverbrauch.

Du kannst den Wandler auch messen. Drunterlegen, Maßband um den Wandler gelegt und das Ergebnis durch 3,14 teilen. Du kannst aber auch den Test mit Bremse und Gas wie bereits schon mitgeteilt, durchführen.

Frage doch einfach mal den Vorbesitzer, was er für einen Wandler, Nockenwelle und Achsübersetzung verbaut hat.

hallo,

ich bin ja dankbar für jeden tipp.

aber ich habe ja gestern mein übersetzungsverhältnis nachgeprüft.

ein rad aufm boden, eines frei.

dieses frei rad zwei mal gedreht. das ergab 3 3/4 umdrehungen des kardans.

somit sollte die übersetzung ja um 3,7 liegen

oder bin jetzt ganz blöd ?

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 16:45

Zitat:

@Motorcougar69 schrieb am 8. Oktober 2023 um 18:42:22 Uhr:

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 8. Oktober 2023 um 17:40:40 Uhr:

Also eine 3,7 Hinterachse hast du garantiert nicht drin, denn ich habe bei 2900 UPM ca 100 Km/h drauf, und bei mir ist eine 3,73 Achsüberstzung eingebaut. Nach meiner Berechnung hast du mindestens eine 4,56 Hinterachse. Mit OD hast du dann eine 3,56 Übersetzung.

Wahrscheinlich hast du da auch noch einen kleinen Wandler mit hohem Stall speed eingebaut. Solange das nicht geklärt ist, wird das Problem auch weiterhin bestehen bleiben. Denn bei einem Stall von 3000 UPM ist der Wandler bei 2500 UPM oder noch tiefer mit OD beim Cruisen immer im Bereich, wo er keine Kraftentfaltung aufbaut. Ich vermute, daß dieser Vorgang den Spritverbrauch in die Höhe schießen läßt.

Ich würde erstmal prüfen, was für einen Wandler du drin hast, bevor du weitere Maßnahmen ergreifst. Nachher hast du mit einem Overdrive keinen wesentlich besseren Spritverbrauch.

Du kannst den Wandler auch messen. Drunterlegen, Maßband um den Wandler gelegt und das Ergebnis durch 3,14 teilen. Du kannst aber auch den Test mit Bremse und Gas wie bereits schon mitgeteilt, durchführen.

Frage doch einfach mal den Vorbesitzer, was er für einen Wandler, Nockenwelle und Achsübersetzung verbaut hat.

hallo,

ich bin ja dankbar für jeden tipp.

aber ich habe ja gestern mein übersetzungsverhältnis nachgeprüft.

ein rad aufm boden, eines frei.

dieses frei rad zwei mal gedreht. das ergab 3 3/4 umdrehungen des kardans.

somit sollte die übersetzung ja um 3,7 liegen

oder bin jetzt ganz blöd ?

den vorbesitzer kann ich nix fragen, denn die mühle wurde in amerikanien so zusammengebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. wer hat echte erfahrungen mit einem gear vendor overdrive ?