Wer hat diesen Schlüssel designt?

Mercedes C-Klasse W205

Gottseidank gibt es den W205 nicht mehr ohne Keyless Start. Mit einem hübschen neuen Schlüsseldesign. Ich weiß nicht, wen MB mit der Entwicklung von so einem Scheiß beauftragt?? Ich hab es bisher bestimmt 20x geschafft, unabsichtlich mit dem Schlüssel in der Hosentasche den Kofferraum zu öffnen. Ist mir in den 23 Jahren Mercedes zuvor noch nie passiert. Heute Abend dann im strömenden Regen der Gipfel...werde morgen mal ein paar Karpfen aus dem Gartenteich in meinen Kofferraum umsiedeln...

...schönen Sonntag ansonsten noch.

77 Antworten

Zitat:

@DeFisser schrieb am 4. Februar 2022 um 13:43:14 Uhr:

Ich kram den Faden nochmal raus: Mein Serviceberater hat mir mitgeteilt, dass die Codierung "Kofferraumöffnung per Doppelklick" jetzt offiziell freigegeben ist. Wird bei nächsten Service am 08.02. durchgeführt und getestet. Hab übrigens Keyless Start.

Bis dato hatte ich mir mit einer Schlüsselhülle beholfen, aber die o.a. Lösung finde ich eleganter.

muss man dann jede Taste 2 Mal drücken ???

Siehe mein letzter Post hier.

Zitat:

@hotfire schrieb am 4. Februar 2022 um 14:00:58 Uhr:

muss man dann jede Taste 2 Mal drücken ???

Siehe mein letzter Post hier.

Nein, nur Heckdeckel. Aber wenn ich zum Aufschließen auch 2x drücken müsste, wärs mir auch egal.

Ich geb Dienstag Abend mal Feedback.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 4. Februar 2022 um 14:06:43 Uhr:

Ich geb Dienstag Abend mal Feedback.

Gerne und wenn Du einen Hinweis auf die Maßnahme hast, gerne her damit, muss bald in Inspektion.

Hallo,

Ich habe das schon vor mehr als 1 1/2 Jahren bei meinem codieren lassen. Man muss nur um den Kofferraum zu öffnen zweimal drücken.

Ähnliche Themen

Was kostet das eigentlich ?

Wird das im Schlüssel oder im Fahrzeug programmiert?

Zitat:

@hotfire schrieb am 6. Februar 2022 um 11:32:41 Uhr:

Was kostet das eigentlich ?

Wird das im Schlüssel oder im Fahrzeug programmiert?

1. Kein Ahnung, ist aber auch egal

2. Im Fahrzeug.

So, hier das Ergebnis: Fahrzeug codiert, funktioniert nicht. Schlüssel funktioniert wie zuvor.

Hab dann mal ne neue Schlüsselhülle drum gemacht. Hilft auch.

@DeFisser dann scheint halt nur diese ungünstige Variante beim W205 mit KeylessGo zu funktionieren:

Zitat:

@hotfire schrieb am 14. April 2021 um 09:22:35 Uhr:

Da mein FZ wegen Rückruf in der NL war habe ich die Frage zu O19 gestellt.

Geht nur bei KeylessGo aber nicht bei KeylessStart - wenn ich das richtig verstanden habe muss man dann aber jede Taste 2 Mal drücken, da dadurch das KeylessGo unterdrückt wird. ABER OHNE GEWÄHR

Danke für die Info

Die Codierung heißt übrigens O19.

Image002

Bei jedem Mercedes das gleiche seit dem S212: versehentliches Öffnen des Kofferraumes wenn Schlüssel in enger Jeans steckt. Meine Lösung: Umprogrammieren lassen bei MB auf "2x drücken erst dann geht Heckklappe auf". Kosten ca. 100 € (?), man muss zuvor etwas rumdiskutieren, es muss in Stuttgart nachgefragt werden, letztlich aber machen sie es doch irgendwann und es funktioniert perfekt (aktuell S205 Bj. 2019).

LG Volker

@drnight hast Du Keyless Go oder Keyless Start ?

Mein freundlicher hat das umsonst gemacht. Ich habe Keyless Start.

Bei meinem 🙂 hats auch nix gekostet. Funktioniert halt nur leider nicht. War also sogar umsonst 😁.

Das geht irgendwie übers Kombiinstrument in Verbindung mit dem Schlüssel. Das wurde auf dem Parkplatz vor der Halle gemacht, das Auto war dafür nirgends angestöpselt.

Deine Antwort