Wer hat den C63 "blind" bestellt?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

wollte fragen ob sich hier schon jemand den C63 bestellt hat.

Nachdem ich meinen W210 E55 jetzt 230tsd km lang mit tagtäglichen Lächeln im Gesicht gefahren bin werde ich diesen nächstes Jahr schweren Herzens an einem nächsten Liebhaber übergeben und mir was Neues gönnen.

Motor Mercedes-AMG C 63 Limousine

Farbe palladiumsilber metallic
Rad AMG Schmiederäder 4fach im Kreuzspeichen-Design, 48,3 cm (19''😉
Polster Leder Nappa schwarz
Zierelemente Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig
AMG Performance-Abgasanlage schaltbar
Sonderausstattung
Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion
Burmester® Surround-Soundsystem
COMAND Online
Fondsitzlehnen klappbar
KEYLESS-GO Start-Funktion
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Kofferraumdeckel-Komfortschließung
Komfort-Telefonie
PRE-SAFE® System
Telefon-Modul mit Bluetooth

Kaufpreis ab Werk 97.681,15 EUR Brutto

36 Monate
15tsd Km pro Jahr
0 Anzahlung
Rate 899,- Netto
KFZ Versicherung 89,- Netto
Rate Gesamt 988,- EUR

Habe ich etwas wichtiges bei den "Ausstattungskreuzchen" vergessen?

Was habt ihr für Konditionen erhalten?

Gruss

Tom

Beste Antwort im Thema

Liebe AMG Jünger,
es ist tatsächlich soweit, nach 22 Tagen mit meinem kleinen, weißen Beast habe ich endlich mal ein wenig Zeit, um eine fröhliche Rezension zu schreiben.
Seht es einfach als vorweihnachtliches Geschenk.

Zunächst mal möchte ich mich bei allen aktiven MT-Membern hier bedanken, durch die der Bestellvorgang und die furchtbare Wartezeit mehr als erträglich wurden. Ich hoffe, wir bekommen mal ein Treffen hin, damit ich Euch Nasen alle mal kennenlernen kann.

Jetzt zum Wichtigen. Ich gehe mal von außen über vorne nach hinten alles durch, was mir auffällt. Dabei lasse ich das weg, was schon 100x gelobt wurde, ich erwähne es evtl nur mal kurz.

Design außen
Einfach schick und trotz falscher (schönerer) Farbe Weiß ein eleganter, formschöner, unauffäliger und sportlicher Reisekombi. Man erkennt das deutlich daran, dass viele Leute sich erschrocken umsehen, wenn ich den kleinen Racker anfeuere. Die Leute rechnen damit einfach nicht. Genau, was ich brauche.
Chrom auf den Türgriffen….muss das sein?

Felgen und Räder
Habe ja auch hier die falschen bekommen. Die Kreuzspeichen Felgen 19 Zoll in Silber lasse ich jetzt auf Kosten des Händlers umlackieren, sodass sie aussehen wie die schwarzen Originalfelgen. Ich finde, die Dinger stehen hinten etwas zu weit im Radkasten, ich traue mich aber nicht, da Distanzscheiben drauf zu machen. Habe beim 335er da schlechte Erfahrungen gemacht. Gibt Schlimmeres….
Die Winterräder 19 Zoll Stern sind nicht so mein Fall. Die Farbe ist nicht Silber und nicht anthrazit. Zum Palladiumsilber hätten sie gut gepasst, auf dem weißen Wagen wirken sie fehl am platz. Schade….

Assistenzsysteme

Intelligent Light System
Großartig! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch besser geht! Bin es gewohnt, ständig andere Leute mit dem BMW System zu blenden und wütende Blender zurückzubekommen…..diese Zeiten sind vorbei. Sehr beeindruckend, in welcher Geschwindigkeit sich das Licht anpasst.

Spurhaltedingens
Funktioniert tadellos

Totwinkelwarner
Warnt mich auch zuverlässig vor den Baustellenspurtrennern aus Beton…..Ansonsten tolles System, gibt einem einfach etwas Sicherheit, gerade bei schlechter Sicht.

Distronic Plus
Ja, das ist mal ein System, wie ich es brauche. Bei BMW war das immer mit Kopfnicken und anschließender Gesichtsstraffung verbunden…..nicht schön!
Hier war Daimler aber einer der ersten, die das eingeführt haben, von daher haben sie einfach mal Vorsprung. Wie der Wagen automatisch die Spur hält und selbst lenkt, ist zunächst etwas fremd, aber nach kurzer Zeit einfach klasse!

Verkehrszeichenanzeige
Kann BMW besser…

Parkhilfdingens
Habe es bislang einmal ausprobiert. Hätte ich den Spiegel nicht so eingestellt, dass ich die Bordsteinkante sehen kann, hätte ich jetzt Glitzerkantenfelgen….hat überhaupt nicht funktioniert.
Ich übe weiter. Am besten an einer Plüsch Bordsteinkante. Mal in Köln gucken, ob es da sowas gibt…..

Parkpiepser
Aus dem DB Entwicklungszentrum:
„Hey, Dieter, die C-Klasse ist fertig!“ DZ: Super, dann lasst mich doch mal das Einparken üben. Entwickler: „Ups, wir haben die Parkpiepser vergessen und kein Budget mehr, um was einzubauen, was man immer sieht und rechtzeitig piept.“
DZ: „Egal, Hautsache irgendwas rein…..dann baut das halt da ein, wo man es fast nicht sieht. Hauptsache billig…“

So ein Schrott! Da gibt es auch nichts zu gewöhnen. Sobald ich mein Lenkrad etwas drehe, bin ich vorne blind. Habe jetzt die 360° Kamera mitgeordert, weil ich mein Auto mag.

Sonstige

Headup Display
Wow! Das einzige, was ich mir wünschen würde, wären etwas mehr individuelle Einstellungen.

Ambientelicht
Huuuust! Räusper, räusper…..da sage ich mal nix zu. Ich habe heute die Bestellunterlagen für den neuen abgeschickt (später mehr dazu). Der ist dann ohne die Sitzeinstellungen an den Türen, die ja IMMER orange leuchtet. Das sieht dann in der Kombination mit dem blauen Ambientelicht mal so richtig toll aus….Kirmesbeleuchtung. Wer verbricht sowas???

Was habe ich denn noch???

Ablage Paket
Haha, habe ich das tatsächlich genommen??? Die Ablagen suche ich noch….

Regensensor
Besser als bei BMW, aber immer noch nicht perfekt

Command Online
Hier tue ich mich schwer, es nicht zu zerreißen. Nach 7 Jahren BMW ist man intuitive, logische Bedienung gewöhnt.
Beim Command ist nichts logisch oder intuitiv. Und Einstellungen, die ich nicht oft bediene, werde ich auch in 1 Jahr noch suchen. Und dann immer die Frage: Auf dem Bildschirm oder hinter dem Lenkrad? Wo war das noch? Dann kann man manche Sachen in beiden Systemen einstellen und manche nicht.
Ich werde mich dran gewöhnen und finde es auch nicht störend. Die Infos, die man dann bekommt, sind ja echt klasse.
Die Darstellung finde ich auch wirklich gelungen. Leider hier und da etwas lange Ladezeiten.
Die Apps sind ein Witz, wie die gesamte Einbindung von Smartphones (bei mir iPhone 6).
Da ist BMW Lichtjahre weg. Aber die haben ja auch einfach mal etwas Vorsprung. Passt schon.

Burmester
Hier scheiden sich ja die Geister. Meine Essenz: Wenn die Signalquelle sehr hochwertig ist, ist es die Musik auch. Mitteltöner sind völlig überhöht eingebunden im System. Die stelle ich auf -3 bis -5, je nach Quelle.
Ich will da eigentlich gar nicht so lange rumexperimentieren, aber Daimler zwingt mich dazu.
Insgesamt habe ich das Gefühl, es ist kein Raumklang, sondern Frontklang, der von vorne oben kommt.
Normales Radio geht gar nicht. Habe jetzt DAB bestellt, mal sehen, ob das besser ist.
Alles in allem kann man es gebrauchen und es ist sein Geld trotzdem Wert.

Innenraum

Sitze
Ich hatte ja die Performance bestellt und die Seriensitze bekommen. Ärgerlich, aber in 12 Monaten auch vorbei. Prinzipiell finde ich die Sitze gut, sie geben guten Seitenhalt und man sitzt auch bequem. Trotzdem such ich seit 22 tagen nach der besten Sitzposition. Was mir irgendwie nicht passt ist die fehlende Höhe bei der Sitzfläche. Die müsste weiter nach oben fahren können. Insgesamt sitzt man ja recht niedrig in dem Auto (wenn man vom 3er und 5er kommt) und meine Oberschenkel liegen nie richtig auf. Es sei denn, ich fahre den Sitz soweit nach hinten, dass ich kaum noch ans Lenkrad komme….wenn ich dann die Lehne nach vorne zoome, bekomme ich fast keine Luft mehr….ich suche weiter!
Evtl. bekomme ich ja bei der Academy einen Rat.
Das Leder ist extraklasse. Ich habe noch nie so ein weiches Leder in einem Auto gehabt! Großartig!

Lenkrad (Performance)
So muss das sein und nicht anders!
Das ganze Hebelgewirr dahinter ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber alles da, wo es hingehört und einfach zu bedienen nach kurzer Gewöhnung. Mein Bruder meinte neulich, das sieht ja aus wie ein Mett-Igel ? Netter Vergleich^^

Panorama Dach
Schön hell im Innenraum. Und ein Soundverstärker, wenn man es ankippt^^

Beduftung
Nettes Gimmick. Habe es wegen der Ionisierung genommen, da Heuschnupfer. Muss unbedingt mal die anderen Düfte probieren. Am besten mal als Parfum auftragen, dann weiß ich, ob ich es mag^^

Armaturen
Die Lederbezogene Armaturentafel sieht sehr wertig aus. Generell ist alles sehr gut verarbeitet. Bislang klappert und knarzt auch nichts. Da ich ja Klavierlack habe (ich wollte eigentlich Holz Esche offenporig), habe ich jetzt auch einen Swiffer und feuchte Brillenputztücher. Es sieht wirklich sehr gut aus, aber immer nur 1 Tag, dann heißt es: Putzen!
Die Haptik der meisten Teile ist wirklich hochwertig. Ausnahme: die Druckschalter für Entertainment und Fahrmodi, etc. Die sind mir zu billig. Das fühlt sich an wie die 50€ Stereoanlage meines Sohnes….
Da hätte ich mir sowas gewünscht wie die Drucktasten für die Sitzheizung. Sehr elegant und ein schönes Drückerlebnis…. ?

Und jetzt zum Wichtigsten: Der Motor und das Fahren!
Was soll man da noch schreiben? Jeden Morgen durchfährt mich (und meine Nachbarn) ein Schauer der Zufriedenheit (da bin ich mir bei meinen Nachbarn jetzt nicht so sicher…), wenn ich den Startknopf drücke. Einfach wunderbar! Als mein kleiner Welpe zum ersten Mal mitfahren durfte, gab es ein einmaliges Winseln, weil er wahrscheinlich einen Bären oder Löwen im Auto wähnte…..Mittlerweile fährt er sehr gerne mit.
Als ich meine Frau zum ersten Mal mitgenommen habe, hat sie zwar nicht gewinselt, aber gefragt, ob der immer so laut ist (ich hatte alles auf Comfort und die Klappen zu). Dann habe ich auf Sport+ gestellt und mal etwas Gas gegeben. Danach war sie still…
Ich muss hier auch mal hervorheben, was für ein angenehmer Daily Driver dieser Wagen ist. Im C Modus fährt sich dieses Auto wie jedes andere (von der Beherrschbarkeit). Weder Problem im Regen, noch mit Schlupf oder ähnlichem. Ich empfinde die späte Gasannahme und das Anfahren im 2. Gang als sehr angenehm und gut dosierbar.
Sobald man auf Sport+ schaltet, öffnet sich die Büchse der Pandora. Das kann man nicht beschreiben, nur erleben. Kein einziges YouTube Video könnte das auch nur ansatzweise vermitteln, was da passiert! Ich war leider bislang nur kurz auf der Autobahn und noch kürzer einfach zum Spaß unterwegs. Ich freue mich jedenfalls schon auf das Frühjahr, wenn ich wieder mehr unterwegs bin und die Sonne scheint!

Verbrauch
Bin jetzt bei knapp 1.500 km und 14,8 Litern. Da ich nicht gerade schonend fahre, was den Verbrauch angeht, denke ich nach wie vor, dass ich mich im Alltag bei 12 Litern einpendeln werde. Momentan gebe ich ja überall Gas, wenn frei, auch wenn es nur 200 m sind.

Fazit
Danke, lieber Gott! Das ist das Auto, das ich haben wollte und mir in meinem wildesten Träumen nicht ausmalen konnte. Evtl. trete ich jetzt auch wieder in die Kirche ein. AMG muss ganz nah am Himmel sein….
Ich bin sowas von zufrieden, dass ich gleich den nächsten bestellt habe. Im Dezember 2016 bekomme ich den C63 s. Verändert habe ich nur
- Leder
- Memory paket
+ 360° Kamera
+ DAB Radio
+ Thermotronic
+ Steckdose

Der Wagen bleibt weiß, da ich die Farbe wirklich sehr passend finde. Und die Felgen werden von Anfang an schwarz sein. Ich mag zwar die roten Bremsbacken nicht, aber dann hätte ich ja gar nichts mehr zu meckern.

Was bleibt noch?
Stelle gerade fest, dass ich 1.618 Wörter geschrieben habe. Das musste aber auch mal raus!

Danke fürs Lesen und allen ein wunderschönes Weihnachtsfest mit Euren Lieben!

Euer Stefan

Winterschluffen-c63-1
Winterschluffen-c63-3
C63-front
+4
9960 weitere Antworten
9960 Antworten

Zitat:

@DonGallus schrieb am 24. Mai 2017 um 10:48:38 Uhr:

Nach knapp 3 Wochen und über 3.500 KM kann ich jetzt ein erstes Fazit ziehen, auch wenn die Honeymoon Phase noch nicht wirklich vorbei ist 😉

Ich denke ich habe mit dem C63 T das ideale Auto für mich gefunden. Es ist das erste mal, dass ich schlichtweg kein Gesamtpaket an Auto im Kopf habe das besser zu mir passen würde.

Das heißt natürlich nicht, dass es in den einzelnen Disziplinen jeweils Derivate am Markt gibt, die Ihre Sache dort noch "besser" machen aber in dem Gesamtpaket ist der C63 T für mich einzigartig. Für mich vereint das Auto folgende Eigenschaften:

1. Vermittelt Emotionen
2. Gewisse Radikalität
3. Performance, Längs- und Querdynamisch
4. Problemlos im Alltag bewegbar trotz gewissen Komforteinbußen
5. Understatement beim Exterieur gepaart mit einer kräftigen Optik
6. Ansprechendes Interieur Design
7. Praktikabilität des Kombi, keine Einschränkungen der Transporteigenschaften für Geschäftsreisen oder Freizeitaktivitäten
8. Noch vertretbare Größe für das bewegen und vor allem parken in Großstädten
9. Für die gebotene Leistung absolut vertretbarer und fair skalierender Verbrauch / Reichweite. (Bei meiner Fahrleistung von 40.000 KM / anno etwas relevanter )

Für richtige Langstrecken mit über 500 KM am Tag verwende ich nach wie vor einen CLS SB 350d 4M - Ich vermisse den C63 auf solchen Touren überhaupt nicht und freue mich umso mehr, danach wieder in den AMG einzusteigen. Generell ist mir aufgefallen, dass mir die Autobahn mit dem 63er zwar auch Spaß macht - Aber kein Vergleich zu einer geilen Landstraße mit geöffneten Panodach und Sport + Modus. Hier schlägt aus meiner Sicht die Sternstunde des C63, bei solchen Fahrten bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und das Fahrzeug ist jeden Penny wert. Und selbst wenn mal etwas mehr Verkehrt ist und ich im C Modus unterwegs bin, das böse Grollen aus dem Drehzahlkeller ist eine Symphonie für die Ohren und lässt immer wieder die Mundwinkel hochzucken.

Der C63 vermittelt in sehr vielen Situationen Emotionen, für ein Auto mit diesem Nutzwert ist das aus meiner Sicht einzigartig am Markt und macht den 63er wirklich besonders. Die Spreizung, insbesondere beim Charakter des Ansprechverhaltens von C auf S+ gibt einem die Möglichkeit innerhalb von einer Sekunde von einem entspannten V8 auf einen (für einen Turbo) extrem giftigen V8 zu switchen. Nach dem Überholvorgang im S+ Modus merkt man dann, dass man a) viel zu schnell ist und b) es kaum möglich ist dabei nicht zu grinsen. Der Heckantrieb und Sport Handling Mode tuen Ihr übriges dazu, bei einem kontrolliert tänzelnden Heck wird das grinsen dann schon fast zu einem lachen.

Für mich persönlich mache ich mich mit einem Geschäftswagen ab dem Punkt lächerlich, ab dem ich meine eigenen Produkte nicht mehr in mein Auto bekomme oder z.B. noch spontan benötigte Sache parallel zu meiner Reise zu einer Messe per Express schicken muss. Gleichzeitig muss für mich ein Geschäftswagen noch eine gewisse Restseriösität besitzen und nicht auf jedem Parkplatz auffallen wie ein bunter Hund - Beides ist (bei entsprechender Konfiguration) mit dem C63 wunderbar möglich. Bisheriges Feedback bei geschäftlichen Kontakten war entweder keines weil es in den Leuten, speziell im Vergleich zu meinem vorigen S205 mit AMG Line und ebenfalls 19 Zoll, gar nicht auffiel ("Mensch, deine Sommerräder gefallen mir jedes mal wenn ich sie sehe!"😉 oder positiv ("ich habe bei meinen Motorrädern auch einen Akrapovic Auspuff dran, guter Sound ist ein muss!"😉. Es sind erst 3 Wochen und ich werde auch die eine oder andere gerümpfte Nase erleben, aber ich fühle mich pudelwohl in dem Auto und merke, dass ich damit nicht auffallen muss wenn ich es nicht will. Typenbezeichnung und V8 Biturbo Schriftzug sind bei mir beide ab.

Ein paar Kritikpunkte habe ich trotzdem, ein bisschen wie bei der heißen Dame die Nachts manchmal leicht schnarcht... Kein Drama und fällt nur auf wenn man sich explizit drauf konzentriert, kann dann aber nervig sein.

1. Es rasselt und scheppert nach schnellen Autobahnetappen, schwer reproduzierbar oder lokalisierbar aber es ist manchmal da und stört dann entsprechend
2. Die linke Airbag Plastikbox bei den Performancesitzen hat sich schon mehrmals gelöst und musste wieder reingeclipst werden, es bleibt eben doch Stangenware
3. Die Abrollgeräusche sind laut, kann ich schwer beurteilen inwiefern das nötig ist um andere Eigenschaften zu ermöglichen
4. Es gibt nur einen Individualmodus, ich bräuchte aber mindestens zwei (Wie z.B. bei M). Wenigstens hat mal einer mitgedacht und den Individualmodus eins über C anstatt 3 unter C platziert - Das war bei den vorigen Modelljahr non-AMG noch anders.
5. Die Burmester Soundanlage.. Irgendwie erscheint sie mir im AMG noch einen ticken schlechter als im Non-AMG. Ärgert mich, dass man hier nicht einfach ein paar Euro mehr in die Hand nimmt um etwas vernünftiges zu verbauen.
6. Tank könnte auch 75L vertragen.

So, das war es jetzt vorerst mit meinem Senf, mehr Bilder gibt es im Bilderthread. 🙂

Super Bericht. Hätte ich auch schreiben können, da Du alle für mich relevanten Kriterien auf den Punkt gebracht hast. Bravo!
Einzig Kritikpunkt 1.-3. habe ich bislang nicht. Dafür andere, aber es sind Kleinigkeiten...
Der Grund, warum ich am Jahresende auf den X5 wechsle, ist, dass ich keinen 2. Reisewagen habe. Für mich gilt da: Ent- oder weder!
Aber schön für Dich.

Absolut!-teile fast 1:1 die Erfahrung.
Danke für das Feedback (und teils bestätigung vieler hier!

Hallo zusammen,

ich bitte mal um eure Erfahrungen mit Magno-Lackierungen.

Ich schwanke stark zwischen selenitgrau-magno und alternativ zu Magno diamantweiß bright.

Selenitgrau-magno wäre der Favorit, aber viele heben mahnend den Zeigefinger.
Gestern mit einem Lackierer gesprochen - er rät komplett ab davon. Pflege, Farbunterschiede, Verschmutzung waren einige Schlagworte.

Das Fahrzeug ist/wird ein 63s T-Modell - mit Night Paket und den schwarzen Schmiederädern.

Hier gibt es doch einige mit diesen beiden Lacken. Ggf. gibt es auch Langzeit-Erfahrungen.

Bin offen für jede hilfreiche Information/Aussage.

Danke und schönen Vatertag noch.

Zitat:

@longimanus24 schrieb am 25. Mai 2017 um 19:14:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bitte mal um eure Erfahrungen mit Magno-Lackierungen.

Ich schwanke stark zwischen selenitgrau-magno und alternativ zu Magno diamantweiß bright.

Selenitgrau-magno wäre der Favorit, aber viele heben mahnend den Zeigefinger.
Gestern mit einem Lackierer gesprochen - er rät komplett ab davon. Pflege, Farbunterschiede, Verschmutzung waren einige Schlagworte.

Das Fahrzeug ist/wird ein 63s T-Modell - mit Night Paket und den schwarzen Schmiederädern.

Hier gibt es doch einige mit diesen beiden Lacken. Ggf. gibt es auch Langzeit-Erfahrungen.

Bin offen für jede hilfreiche Information/Aussage.

Danke und schönen Vatertag noch.

Hier gibt es schon viele Erfahrungswerte und -berichte. Ich empfehle mal die Suchfunktion. Ganz kurz von mir. Super schöner Lack (Selenitgrau magno), aber auch sehr empfindlich. Waschstraßentauglich, aber berührungsempfindlich (habe z.B. von Reißverschlußkontakt von Kinderjacke Oberflächenkratzer, die man auf Glanzlack nicht wahrnehmen würde). Ich würde es nicht nochmal nehmen.