Wer hat auch Probleme mit HUK Telematik nach APP Update Mai/Juni 2021?
Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit über einem Jahr ärgere ich mit o.g. Telematik rum. Nun erreicht es einen Höhepunkt. Nach einem Update zeichnet das Gerät keine Fahrten mehr auf. So wird das natürlich nichts mit einem Bonus. Lt. HUK ist schon ein Schuldiger gefunden: HUAWEI.
Monatelang hat alles zu ca. 80% funktioniert jetzt plötzlich 0%. Bei Google Play habe ich gelesen, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin (nicht alles Huawei-Besitzer).
Von HUK gibt es keinerlei Support nur Bot-Ausreden.
Macht jemand von Euch gerade dieselben Erfahrungen?
Bitte keine Kommentare dazu was Ihr allgemein von solchen Systemen (z.B. bzgl. Datenschutz) haltet. Ich kenne die diversen Standpunkte und dies ist jetzt auch nicht hilfreich.
Eine Sache noch: Ich soll angeblich einen Fahrstil wie Nikki Lauda haben und wie eine besenkte Sau durch den Ort "beschleunigen" (übrigens mein einziger "Fehler" i.d.R.). Ich bin eine Frau Anfang 50, seit den 80igern Öko, mit Katze und vor allem einem 11 Jahre alten KLEINSTWAGEN mit nur 68 PS (in diesem Fall liebe ich sterotype Vorurteile). An der Ampel wollen die anderen Autos mich am liebsten anschieben, weil ich nicht vorwärst komme wenn es grün wird. (Daran sind bestimmt die Japaner Schuld - Suzuki ist bestimmt auch inkompatibel zu HUK). Obwohl das alles technisch nicht möglich ist bekomme ich von HUK natürlich dazu auch nur Bot-Antworten ohne Sinn. Oder die nette Aussage "entweder nehmen Sie das Produkt so wie es ist oder Sie kündigen besser".
Hat noch jemand dieses Problem?
76 Antworten
Hast du auch die Einstellungen übernommen, im Hintergrund ausführen usw.?
Hallo Olds56, ich vermute du musst die Sensoren, die an der Windschutzscheibe sind, mit dem Handy neu über Bluetooth koppeln.
Gruß Pluggi
@Opel, ja, alles eingerichtet. In den Handys ist allerdings im Auto keine bluetooth Verbindung erkenbar.
... also sollte die Verbindung zwischen den Sensor und deinem Handy nicht gekoppelt sein fängt der Sensor während der Fahrt an zu piepsen. Hatte ich Mal als der Akku meines Handy leer war.
Ähnliche Themen
Seit Update auf iOS 15 und da auf 15.1 klappt weder das Verbinden mit dem Bluetooth Dongle von der HUK noch klappt die Steuerung über USB mit meinem Comand. Ursache ist wohl das Update.
Zu dem HUK Teil: das nervt mich schon seit der ersten Fahrt. Von anfangs Werten über 80 frisst sich das Ding kontinuierlich so weit runter, dass ich mich so langsam frage ob ich überhaupt noch Auto fahren kann oder ob ich den Lappen samt Auto entsorgen sollte. Autobahnauf- wie Abfahrten und simple Kurven werden als wildes Abbiegen gewertet, Überholvorgänge auf der Autobahn und Mitschwimmen im Verkehr als übermäßiges Beschleunigen gewertet. Geschwindigkeitsbeschränkungen sind hoffnungslos veraltet aber kurioserweise immer nur dann wenn die aktuelle Höchstgeschwindigkeit niedriger ist. Es zählt grundsätzlich der niedrigere Wert… keine Ahnung welcher 15 jährige Führerscheinlose diese Software mit gestaltet hat. Wenn das Teil ab jetzt nichts mehr mitschreibt geht die HUK halt leer aus. Das Gepiepe weil sich Software und Dongle nicht mehr finden und selbst nach vorheriger Kopplung wieder verlieren ist nicht mein Problem. Ein paar Tage habe ich ja noch, um ohnehin zu wechseln… das Ding schicke ich dann unfrei zurück.
Ich habe die App aktuell deaktiviert.
Seit dem Update Anfang November kann ich mich nicht mehr einloggen und die Fahrten ansehen.
App start, Zugangsdaten eingeben, wird auf ne Webseite weiterleitet und nur noch der Kreis am drehen.
Komplettes deinstallieren, neu installieren oder Speicher löschen bringt nichts
Ein witer s Update brachte keine Änderung.
Ulefone Armor, Android 8.1
Fahrverhalten:
Sensor/Software machen stellenweise was sie wollen.
Vollbremsung von 70 auf 0 gab kein Ereignis, kein Punktabzug.
Sachtes abbremsen auf der AB vor Stau Ereignis bremsen.
Im Ort zeitlich begrenzte 30er Zone. Nachts mit 50 durch, alles Ok.
Wegen Nebel Nachts mit 35 durch, Ereignis/Punktabzug weil zu schnell???
Ja, seit dem Update zeichnet die App nicht mehr alle Fahrten auf obwohl nach Fahrtantritt auf dem Handy das HUK -Logo angezeigt wird. Falsche Ereignisse hatte ich noch nicht. Hoffe die merken das und machen ein neues Update
Seit April 2020 benutze ich die Telematik oder besser, ich würde sie gerne benutzen ...
Anfangs klappte das gut, doch mit der Zeit kamen immer mehr Aufzeichnungsausetzer.
Mehrmal bin ich angeblich im Kreisel links rum statt rechts rum ...
Alle Kontakte zur HUK waren erfolglos, schuld ist angeblich mein Handy, bzw. das Betriebssystem Android. Mein Hinweis, der HUK-Sensor könnte doch defekt sein, wird kategorisch zurückgewiesen. aSo schlich die Zeit ins Land, mal eine Aufzeichnung, die im Irgendwo begann und einige km später im Nirgendwo endete. Logischerweise bröckelte auch mein Bonus ...
Dieses Jahr eskalierte dann die Situation, weil ich Rückfragen hatte und die Huk mir postwenden einen Unfallmeldebogen sandte. Trotz mehrfacher Hinweise, dass es keinen Unfall gab, wurde hartnäckig gemahnt. Mir platzte der Kragen und ich schrieb an die Geschäftsleitung. Das wirkte ...
Kurze Zeit später erhielt ich 2 Anrufe zu beiden Themen, indem man sich entschuldigte und das Telematikproblem diskutierte.
Wenige Wochen später platzte mir wieder der Kragen und die nächste Mail ging an die Geschäftsleitung in Sachen Telematik. Wieder wurde der Sensor in Schutz genommen, nach Drohung sämtliche Verträge zu kündigen und einen anderen Versicherer zu suchen,
willigte man ein, den Sensor zu tauschen.
Wenige Tage später kam er und es funktionierte - Oh Wunder!
Leider nur wenige Wochen, jetzt herrscht die alte Misere wieder und ich koche vor Zorn, wenn ich die Standardnachricht erhalte: Viele Fahrten ohne Bluetoothverbindung!
Klare Falschaussage, denn mein Handy meldet bei jder Fahrt: Fahrt wird aufgezeichnet!
Außerdem oft rund um die Uhr die Meldung: Wartet auf Fahrtaufzeichnung.
Jetzt stehe ich wieder vor der Entscheidung, der HUK alles vor die Füße zu werfen und mir eine neue Versicherung zu suchen. Eine, die auf Fahrzeudaten zugreift ..
Ein Gedanke treibt mich noch um: Wem nutzt die schlechte Auslesung der Fahrdaten?
Doch nur dem Versicherer! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
Was Du erlebt hast ist ärgerlich, aber ich stehe noch immer auf dem Standpunkt wenn ich nur 10% spare ist das noch immer mehr als ohne Telematik.
Wovon wird der Rabatt eigentlich abgezogen, nur von der Haftpflicht oder auch von der Vollkasko?
Zitat:
@koelsch schrieb am 26. November 2021 um 11:48:04 Uhr:
Was Du erlebt hast ist ärgerlich, aber ich stehe noch immer auf dem Standpunkt wenn ich nur 10% spare ist das noch immer mehr als ohne Telematik.
Wovon wird der Rabatt eigentlich abgezogen, nur von der Haftpflicht oder auch von der Vollkasko?
Wenn die Telematik keine Daten mehr liest, ist auch der Rabatt futsch ..
Zitat:
@MarcS76 schrieb am 26. November 2021 um 10:31:20 Uhr:
Ich habe die App aktuell deaktiviert.
Seit dem Update Anfang November kann ich mich nicht mehr einloggen und die Fahrten ansehen.
App start, Zugangsdaten eingeben, wird auf ne Webseite weiterleitet und nur noch der Kreis am drehen.
Komplettes deinstallieren, neu installieren oder Speicher löschen bringt nichts
Ein witer s Update brachte keine Änderung.Ulefone Armor, Android 8.1
Fahrverhalten:
Sensor/Software machen stellenweise was sie wollen.
Vollbremsung von 70 auf 0 gab kein Ereignis, kein Punktabzug.
Sachtes abbremsen auf der AB vor Stau Ereignis bremsen.Im Ort zeitlich begrenzte 30er Zone. Nachts mit 50 durch, alles Ok.
Wegen Nebel Nachts mit 35 durch, Ereignis/Punktabzug weil zu schnell???
Jup genau das gleiche Problem habe ich auch seit heute. Ich sollte mich neu anmelden und plötzlich war mein Passwort nicht mehr richtig. Alles durchgespielt und bei der Bestätigung meiner Mail-Adresse (warum schon wieder?) lande ich auf einer Website in Endlosschleife.
Gestern gab es ein Update, funktioniert bei mir wieder, zumindest heute morgen
Bei mir konnte das Login-Problem gelöst werden, in dem ich die neuste Chrome-Browser-Version installiert habe.
(Die gefällt mir gar nicht...)
Schließe mich an .... Mehrfach versucht ein Login zu machen, keine Chance ...
So kann man die Rabatte aushebeln zu Gunsten des Versicherers.
Von Anfang an Schrott! Und dann den Schwachsinn mit Umweltfreundlichem Fahren, 1 Gang und Vollgas ist Umweltfreundlich.
Weiß jemand eine günstige Rundum-Versicherung ? Haus, Auto usw ...