Wer hat auch Probleme mit der vorderen Bremse?

Volvo V40 2 (M/525)

Tach zusammen. Bei wem wurden schon Teile gewechselt. Bei wem ist ein hoch Frequenzer Ton zu hören? Oder ist mein Auto ein Sonderling. Gruß Dietmar

18 Antworten

Zitat:

@k_b210 schrieb am 11. Januar 2016 um 21:02:00 Uhr:

Entgratet...? Bist du sicher das die Scheiben entgratet wurden?

Wenn die Scheibe einen nenneswerten Grat hat, gehört diese getauscht.
Wenn Scheibe & Belag gleich alt sind, kann der Grat eigentlich nur zu Geräuschen führen, wenn sich der Belag in der Führung verschiebt.

Hmmm....

Ich bin mir sicher...Man kann es auch sehen...Was mich nur interessiert ist das es ruhig ist. Da die Führung ja neue sind und die Scheiben und Beläge auch noch nicht so alt sind macht das Sinn.

Okay.
Du redest schon von der Außenkante der Bremsscheibe, oder?

Ich frage nur da der entstandene Grad (am Außenrand) weitestgehend den Verschleißzustand der Bremsscheibe wiederspiegelt. Heutige Scheiben werden nur ~1mm 'abgebremst' bis sie verschlissen sind.
Wenn man dort einen Grund hat die Scheibe abzudrehen ist diese i.d.R. schon merklich eingelaufen.
Ich würde solche Scheiben in jedem Fall runterwerfen. Bei einem Materialwert von ~200EUR lohnt sich das Nachbessern der bereits eingelaufenen Scheiben ja nur bedingt.

Vielleicht ist da mein Anspruch auch einfach zu hoch...

Zitat:

@k_b210 schrieb am 18. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Okay.
Du redest schon von der Außenkante der Bremsscheibe, oder?

Ich frage nur da der entstandene Grad (am Außenrand) weitestgehend den Verschleißzustand der Bremsscheibe wiederspiegelt. Heutige Scheiben werden nur ~1mm 'abgebremst' bis sie verschlissen sind.
Wenn man dort einen Grund hat die Scheibe abzudrehen ist diese i.d.R. schon merklich eingelaufen.
Ich würde solche Scheiben in jedem Fall runterwerfen. Bei einem Materialwert von ~200EUR lohnt sich das Nachbessern der bereits eingelaufenen Scheiben ja nur bedingt.

Vielleicht ist da mein Anspruch auch einfach zu hoch...

ich rede von der aussen kante....die werden aber schon mehr als 1mm abgebremst....aber auch egal..der wagen muss noch 10 monate halten und dann wechsel ich die marke...nicht weil mir volvo nicht mehr gefällt..aber die verabeitung ist..na ja....halt nicht premium...ich denke gerade durchschnitt. also bei meinem volvo. und das nun zum 2.mal infolge...ein drittes mal tu ich mir das nicht mehr an. ein neuer Audi A4 Avant ist schon bestellt...na ja haben halt 7 monate lieferzeit..und da ich ihn erst in 10 monaten brauche habe ich im vertrag einen festen liefertermin.

Ja, leider!
Wenn man sich aber überlegt, dass der V40 in der Basisversion Herstellkosten von +/-8000 EUR haben wird, ist klar wieviel Premium da noch drin steckt.

Die höheren Ausstattungsvarianten übernehmen ja noch viele Teile von der Basisversion. So hat man z.B. in einem v40 für über 50.000EUR noch immer dröhnende Türverkleidungen, wenn man etwas lauter Musik hört.

Unser V70 ist dagegen auch wertiger verarbeitet, obwohl dem mehr Austattungsdetails fehlen als dem (fast vollständigen) V40cc.