ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wer hat auch Probleme mit der vorderen Bremse?

Wer hat auch Probleme mit der vorderen Bremse?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:11

Tach zusammen. Bei wem wurden schon Teile gewechselt. Bei wem ist ein hoch Frequenzer Ton zu hören? Oder ist mein Auto ein Sonderling. Gruß Dietmar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe nach 2 Jahren und ca 50.000km vorne neue Beläge drauf bekommen.

gelegentlich "quietschen" meine Bremsen auch... aber ich habe bisher noch kein Auto gefahren, bei dem das nicht gelegentlich mal auftaucht.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 10:22

Ich spreche nicht von den normalen Geräuschen. Bei mir wurden die bremssattel Führung oder wie sich das nennt schon getauscht. Keine Besserung eher eine verschlächterung. Volvo macht jetzt einen technischen Bericht. Ob es einen schwingungsdämpfer gibt wie damals beim xc90 . Da gab es diese problem auch mal.Die können sich das auch nicht erklären

Die Probleme habe ich auch , von Anfang an . Der Wagen ist ein halbes Jahr alt und hat 5 tkm runter , war auch schon bei Volvo aber ohne Besserung . Das Problem ist bei Volvo aber bekannt und von einem Schwingungsdämpfer war auch die Rede aber noch nichts konkretes , werde da demnächst wieder aufschlagen , so lange bis es keine Geräusche mehr macht .

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:18

Mal kurz der ganze Ablauf bei mir. Alles fing mit dem Geräusch an. Besonders in kurven ohne das ich gebremst habe. Daraus folgt das die Bremsscheiben vorne getauscht wurden da sie blau angelaufen waren. Dann war es einige Zeit ruhig. Dann kam was neues. Beim lösen der Bremse klackten sie auf einmal immer und mein mir schon so geliebtes Geräusch war auch wieder deutlich da...Nicht oft aber immer wenn die Bremse warm ist und nur bei links kurven wenn ich nicht Bremse. Sobald ich Bremse ist das Geräusch weg. Da es ja immer so ist wenn man was vorführen möchte.. Passierte nix. Also wurde mir nicht geholfen. Kein Geräusch kein Problem. Da aber das klacken deutlich zu hören war, wurde nun vorne was getauscht. Nun ist das klacken weg aber das Geräusch ist nun schlimmer und lauter und fast nun ständig zu hören und am Popometer auch zu fühlen als feine Vibration. Das Auto geht am Montag wieder in die Werkstatt. Aber gut das ich nicht der einzige bin. Der Wagen ist 2 Jahre alt und hat 77000 km auf der Uhr. Sollten sich noch mehr hier tummeln mit diesem oder ähnlichem Problem... MELDET EUCH.

Hejsan,

@cronkie: meiner ist auch 2 Jahre alt und halt 11.000 runter. Ich melde mich dann nach Adam Riese in 12 Jahren

Gruß aus Unterfranken

Rick

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:42

Zitat:

@aelgaegare schrieb am 5. Januar 2016 um 22:36:16 Uhr:

Hejsan,

@cronkie: meiner ist auch 2 Jahre alt und halt 11.000 runter. Ich melde mich dann nach Adam Riese in 12 Jahren

Gruß aus Unterfranken

Rick

Bei mir fing es bei ca. 30000 km an. Bei dem Kollegen vor mir schon bei 5000 km. Es geht nicht darum das es jeder hat. Aber ein paar werden es haben. Hier war auch schon einer bei dem die Scheiben vorne auch getauscht wurden weil sie blau angelaufen sind.es muss ja einen Grund haben das es ein paar mangelhafte Bremsanlagen hier gibt.;-)

Hejsan,

@cronkie: ich meinte damit nur, daß ich wohl einfach zu wenig fahre, sonst weiter nix. Drücke dir jedenfalls alle verfügbaren Daumen, daß du irgendwann Ruhe hast von dieser Angelegenheit.

Gruß aus Unterfranken

Rick

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 22:01

Zitat:

@aelgaegare schrieb am 5. Januar 2016 um 22:54:10 Uhr:

Hejsan,

@cronkie: ich meinte damit nur, daß ich wohl einfach zu wenig fahre, sonst weiter nix. Drücke dir jedenfalls alle verfügbaren Daumen, daß du irgendwann Ruhe hast von dieser Angelegenheit.

Gruß aus Unterfranken

Rick

Ja danke...Rick...Du bist ja aus meiner geburtsheimat..

am 7. Januar 2016 um 16:38

Moin,

ich weiß nicht wer aktuell Zulieferer für die Bremsbeläge beim V40 ist. Eine Zeit lang kamen die Volvo-Bremsbeläge aus Indien. Diese hatte ich im alten V40 drauf & habe sie nach 2 Monaten wieder runter geworfen, weil das Tragbild einfach katastrophal war.

Das Pfeiffen kommt i.d.R. zustande, wenn Belag & Scheibe vom Material her nicht zusammen passen. Ich würde da eher auf Beläge eines anderen Herstellers ausweichen, z.B. ATE.

Das Klacken sehe ich als normal. Da die Beläge mehr oder weniger lose in Ihrer Führung sitzen, können sich diese auch bewegen. Dann kann im entspannten Zustand, bzw. beim Anlegen an die Scheibe ein Klack-Geräusch zu hören sein. Eine andere Sache ist, wenn die Sattelführung zu viel spiel hat. Das habe ich beim V70 momentan auch (allerdings bei fast 300tkm). Da ist entweder der Sattel zu schwer, oder die Führung zu minderwertig gearbeitet. Am Besten man tauscht dann Führung & Sattelträger...

Ich kenne die Sättel beim V40 nicht genau. Vom V70 weiß ich nur, dass die aktuellen Sättel 'sehr schwimmend' gelagert sind, da kann es auch hin und wieder zu Geräuschen kommen. Angelaufene Scheiben sollte man, wenn überhaupt, nur von ordentlichen Bremsmanövern bekommen ;).

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 18:53

Zitat:

@k_b210 schrieb am 7. Januar 2016 um 17:38:37 Uhr:

Moin,

ich weiß nicht wer aktuell Zulieferer für die Bremsbeläge beim V40 ist. Eine Zeit lang kamen die Volvo-Bremsbeläge aus Indien. Diese hatte ich im alten V40 drauf & habe sie nach 2 Monaten wieder runter geworfen, weil das Tragbild einfach katastrophal war.

Das Pfeiffen kommt i.d.R. zustande, wenn Belag & Scheibe vom Material her nicht zusammen passen. Ich würde da eher auf Beläge eines anderen Herstellers ausweichen, z.B. ATE.

Das Klacken sehe ich als normal. Da die Beläge mehr oder weniger lose in Ihrer Führung sitzen, können sich diese auch bewegen. Dann kann im entspannten Zustand, bzw. beim Anlegen an die Scheibe ein Klack-Geräusch zu hören sein. Eine andere Sache ist, wenn die Sattelführung zu viel spiel hat. Das habe ich beim V70 momentan auch (allerdings bei fast 300tkm). Da ist entweder der Sattel zu schwer, oder die Führung zu minderwertig gearbeitet. Am Besten man tauscht dann Führung & Sattelträger...

Ich kenne die Sättel beim V40 nicht genau. Vom V70 weiß ich nur, dass die aktuellen Sättel 'sehr schwimmend' gelagert sind, da kann es auch hin und wieder zu Geräuschen kommen. Angelaufene Scheiben sollte man, wenn überhaupt, nur von ordentlichen Bremsmanövern bekommen ;).

das scheibe und belag nicht zusammen passen....beides original volvo. das klack war so laut das sich die leute umgedreht haben. ist aber nun behoben. das heulen ist auch teilweide so laut das sich dort auch die leute umdrehen...die rechte scheibe wird auch wärmer als die linke.

am 9. Januar 2016 um 19:47

Klar ist beides original. Da muss bei Volvo nur ein Einkäufer 'eine gute Idee' gehabt haben 6 schon passen Scheibe & Beläge nicht mehr zusammen.

Was wurde gemacht?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:48

Zitat:

@k_b210 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:47:45 Uhr:

Klar ist beides original. Da muss bei Volvo nur ein Einkäufer 'eine gute Idee' gehabt haben 6 schon passen Scheibe & Beläge nicht mehr zusammen.

Was wurde gemacht?

montag abend wissen wir mehr...

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 17:17

so der wagen war in behandlung. die bremsscheiben vorne wurden entgratet. ob es nun ruhig bleibt wird sich die tage zeigen.

am 11. Januar 2016 um 20:02

Entgratet...? Bist du sicher das die Scheiben entgratet wurden?

Wenn die Scheibe einen nenneswerten Grat hat, gehört diese getauscht.

Wenn Scheibe & Belag gleich alt sind, kann der Grat eigentlich nur zu Geräuschen führen, wenn sich der Belag in der Führung verschiebt.

Hmmm....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wer hat auch Probleme mit der vorderen Bremse?