Wer hat auch Probleme mit den Bremsscheiben vorne ?
Moin..bei mir sind nach 46.000 km schon die Bremsscheiben vorne hin...Beläge haben 40% noch.
Beste Antwort im Thema
Muss hier auch mal was sagen. Habe 20000km weg und habe den Eindruck, dass das Material recht weich ist und sehr schnell verschleißt. Billig Eisen aus China??
65 Antworten
Zitat:
@damentoilette schrieb am 6. Mai 2015 um 21:32:06 Uhr:
40 tkm + - alles iO.
Fahre derzeit nur die Beläge hinten herunter (kurios, da vorn alles bestens), um im Juli ( vor der Durchsicht beim Händler) diese wechseln zu können, da halt Verschleiß.
Mache ich dann in Werkstatt meines Vertrauens und nicht beim Volvo-Service.
Macht keine Auswirkung auf Anschlussgarantie,da originale Rechnung bezüglich verbauten Materiales vorhanden!
Kostenersparnis - 50 %!!!
dem kann ich nur zu stimmen. mir hat man für das wechseln der beläge hinten einen preis von 225€ gesagt bei volvo. die freie werkstatt hat es für 120 € gemacht. der anteil der beläge dabei ..ca. 70€. dauer 35 min.
Hallo noch mal. Ich habe nach 24000km den Eindruck, dass da was nicht stimmen kann. Fahre derzeit geschäftlich einen nagelneuen VW T5 und habe nach 26000 km nicht den minimalsten Verschleiß an den Bremsen! 2.0 TDI mit 180 PS und nur BAB mit zügiger Fahrweise!!!
Ich vermute bei volvo stark, dass hier enorm gespart wird!!!
Mit 26.000 km in 8 Monaten habe ich keinerlei Probleme mit den Bremsen.
Habe über 30tkm runter und keine Probleme. Pauschal zu sagen dass Volvo hier spart ist quatsch denke ich. Aber dass die Bremsen auf Garantie ersetzt werden höre ich im Bekanntenkreis öfters mal - markenunabhängig.
Wenn man auf der BAB häufiger bei hohem Tempo kräftig bremst, dürfte sich der Verschleiss massiv erhöhen.
Ähnliche Themen
Fahre zwar einen V70 Bj. 2015 D4 aber das gleiche Problem:
viel Autobahn und jetzt sind bei 67 TKM alle Bremsscheiben hin und mussten ersetzt werden. Hatte bei der 30 TKM Inspektion schon die Bremsbeläge vorne wechseln lassen, fand das diese recht hart waren und das Lenkrad denn anfing zu zittern und die Bremsen starke Geräusche von sich gaben. Finde wenn ein Auto mit 225 Km/h angegeben ist (Tacho 243 Km/h), dann ist auch zu erwarten, das man auf der Bahn öfters mal auf 120 Km/h abbremsen muss. Dann haben gefälligst die Bremsen dementsprechend ausgelegt zu sein.
Volvo bedient sich ja hier der Bremskraftverteilung, mehr Bremskraft auf die Hinterachse gelegt und schon braucht man auf den Vorderachsen keine großen Bremsscheiben bzw. keine große Bremsanlage, echt arm und kann ich nur unter der Rubrik Gewinnmaximierungssucht abtun. Und von wegen Kulanz oder Garantie : Das wäre Verschleiß, da ich ja viel auf der Bahn liege. Bremsbeläge tauschen hätte ich kein Problem mit. Aber nicht die Scheiben.
Bremsbeläge hinten waren sogar soweit runter (Metall auf Metall) keine Warnung kein nichts.
Alle Bremsscheiben waren Blau angelaufen. Leute das ist echt arm.
Kann mir nicht vorstellen, das ich unter dieser Maßgabe nochmal einen Volvo kaufen werde.
Habe jetzt exakt 70000 runter, vor 5 Tsd. kamen die 3ten Bremsbeläge vorne.Hinten muss ich jetzt tauschen. Ich habe es nicht gewusst aber man kann bei der Fahrzeugbestellung die größeren Scheiben ordern. Volvo bot bei den D2 T2 und T3 die 280mm Scheiben an damit sie die 15" Felgen verkaufen können und so bei Emmisions- und Verbrauchswerten schummeln können. Vom Fahrzeuggewicht betrachtet, sollten aber 320mm verbaut werden.
Hab ich andere Bremsen als ihr?!
Aktuell 69xxxkm und noch sind die ersten Beläge und Scheiben montiert. Mal sehen was die nächste Inspektion im November bringt. Aber für mich ist da alles im grünen Bereich :-)
Mein Fahrprofil ist durchschnittlich bis flott. Selten Autobahn, dafür aber spritzig über die Landstraße - was meiner Ansicht nach mehr verschleiß darstellen sollte als BAB.
Timo
Bei Opel gab es mal Probleme mit den hinteren Bremsscheiben. Das lag daran, dass der Berganfahrassistent zu spät losgelassen hat, dadurch sehr hoher Verschleiß.
Wer sagt, dass die Bremsen beim V40 "zu klein" bzw. "unterdimensioniert" sind, hat wohl noch nie eine Vollbremsung machen müssen. Der bremst doch fantastisch.
Die (von Natur aus) schlechtere Bremswirkung einer kleineren Bremserei wird mit weichen Bremsbelägen kompensiert.
Das erklärt den hohen Bremsverschleiß.
Ohne Ende Hotspots, habe bei 42tkm jetzt den 3. Scheibensatz vorne drin. Keine Kulanz seitens Volvo. Aussage: Übermäßige Beanspruchung. Hotspots, Risse. 5-8tkm "fahrbar", danach höchstens noch mit 130. Im Prinzip reichen 3-5 Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit aus und das Ding ist hinüber.
Nutzt man die Geschwindigkeiten, die ein aktueller D4 oder T5 mit diesem Sahneaggregat liefern kann, so hat man das Problem. Bundesstraßenfahrer und Mittelspurschleicher werden das Problem wohl niemals haben. Erschwert wird das ganze, wenn ACC mit dabei ist, die Abkühlphasen sind damit passé. Hohe Geschwindigkeiten jenseits 180 sollte man mit einem V40 tunlichst nicht fahren.
Davor bin ich ca. 15 Jahre A4 gefahren, vom B6 bis zum B8. Austauschen musste ich zwischen 80tkm und 120tkm bei 50tkm/anno. Ähnliche Motorisierung, das Fahrprofil hat sich nicht geändert.
Ich würde keinem Geschäftswagenfahrer raten, auf dieses Fahrzeug zu wechseln.
So jetzt hatte ich auch die 2. Inspektion welch wunder ! Sollten nur die Bremsbeläge vorne noch mit getauscht werden.
2 Std. nach Abgabe meines V70 kam der Anruf, äh äh ja die Bremsscheiben vorne sind ja völlig blau die müssen auch getauscht werden, wäre meine Entscheidung usw.,
Leute ich hab die Schnauze so voll !
Rechnung inkl. Inspektion über 1000,-€. Jetzt bremst er zwar wieder wie neu, nur eben nicht lange.
Ich bin nun mal im Außendienst, V70 mit Business Paket, das Wörtchen Business sagt für mich schon Vielfahrer aus und nicht viel in die Werkstatt kommer.
Hatte Jahre lang Fahrzeuge aus dem VW Konzern, nicht einmal Probleme mit den Bremsen. Normaler Verschleiß und bei 100Tkm mal die Scheiben vorne wechseln ok.
Fahre seit über 20 Jahren im Durchschnitt 60 - 100TKm überwiegend BAB und ich glaube nicht das sich mein Fahrverhalten großartig verändert hat.
Ich würde ebenfalls keinem Geschäftswagenfahrer raten, auf diese Fahrzeuge zu wechseln.
Vw hat ein ähnliches problem mit dem hinteren Bremsen hab bei 60000 und bei 90000 die Hinteren Scheiben tauschen müssen wegen Rost nicht wegen Verschleiß. Laut 🙂 bekanntes Problem. Mir wurde schon ein neuer Satz für 120000 km vorhergesagt.
Mit dem 1. Satz Bremsklötze vorne hatte ich bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten auch etwas rubbeln. Seit dem 2. Satz alles gut. Scheiben stehen aktuell bei knapp 85.000, die 1. bisher.
Bei meinen bisherigen KFZs haben die Scheiben vorne immer ca. 120.000 gehalten. Das erwarte ich hier auch mal. 🙂
edit: Teilweise blaue "Anlassfarben" hatte ich auch, verschwanden aber nach dem Bremsklotzwechsel.
Das mit den Bremsen haben meine Aussendienstler auch und inzwischen seit dem letzten Bremsscheibenwechsel bei meinem V70 T6 sind diese auch erheblich schlechter geworden.
Bei uns wurde allerdings im Rahmen des Wartungsvertrags bisher immer alles auf Kosten von Volvo erneuert. Volvo spart massiv bei Bremsscheiben und Belägen so meine Erfahrung aus der jüngsten Vergangenheit.
Meine Aussendienstler schaffen maximal 20tkm mit einem Satz Scheiben und Beläge. Dann sind jedesmal Risse und schwarze Flecken auf den Scheiben. Die Bremsbeläge weißen nach dem Ausbau jedesmal hitze bedingte Abplatzungen auf.
Es gibt sogar einen Blog zu dem Thema.
http://www.johnlose.de/.../
Hauptproblem ist wohl das der Abstandstempoma die Klötze immer anlegt, sobald ein Hinderniss erkannt wurde. Damit fehlen der Bremse die Abkühlphasen und da das Material so schlecht ist, hat man dann Risse und Hotspots.
Bei viel Autobahn ist der V40 ein echtes Sicherheitsrisiko und auch beim XC 90 und S90 tritt das Problem wohl in ähnlicher Form auf.
Leute wie fahrt ihr denn!?
Unser XC90 I hat nach ca. 80k km neue Bremsen gebraucht, mein V40 hat nach 30k km (auch laut meinem 🙂) noch einwandfreie Bremsen (fast nur Autobahn). Der V40 CC mit ca. 25k km ebenso. Achja und unser C70 hat jetzt nach fast 70k km den ersten Satz neue Bremsen (nur vorne) bekommen.
Dass Volvo an Scheiben und Belägen spart fände ich äußerst komisch, zumal die Bremskraft doch bestialisch ist. Eher dann der schon beschriebene "Bug" im ACC oder Berganfahrassistent, dass die Scheiben zu spät wieder freigelassen werden.
Deine "Außendienstler" sind aber sowieso ein schlechtes Beispiel, man weiß ja wie diese Art Mensch mit den Autos umgeht...
EDIT:
Zitat:
Im Vergleich mit deutschen Markenherstellern ähnlicher Motorisierungen fällt zum anderen die definitiv deutlich kleinere Größe auf.
auf johnlose.de
Achso, die Größe (der Durchmesser?) der Bremsscheibe bestimmt also alleine die Leistung derselben?
@C70Treiber: mir sieht es eher danach aus, als wäre der Typ an ein schlechtes Autohaus geraten.