ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wer hat Ahnung von China Radios ?

Wer hat Ahnung von China Radios ?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 25. November 2019 um 14:29

Hallo zusammen erstmal ..

nach langem hin und her habe ich mir jetzt ein China Radio zugelgt

https://www.ebay.de/.../352804895231?...

dazu habe ich auch direkt einen Antennenverstärker sowie einen CanBus und eine Funk Kammera für hinten gekauft

Nach dem ich alles neu verlötet habe und ich alles verlötet und angeschlossen habe läuft das Radio auch , spielt CD und Micro karte ab ..

so weit so gut

Aber jetzt zu meinem Problemen .. ;-)

1) wenn ich das Auto aufschließe geht das Radio an , wenn ich das Auto wieder ab schließe, bleibt es noch ca 1- 2 Min an bevor es ausgeht , dazu ist die Uhrfzeit auch immer um 4 Stunden verställt ..

----- ich nehme mal an das es sich hierbei nur um den tausch von roten und gelben Kabel sich handelt , oder ?? ---

2) ich bekomme nur 2 Radiosender rein und das auch noch , naja mit rauschen wenn man fährt .. --- ich habe gelesen das es viele schwarze schafe gibt was die Verstärker angeht ---- deswegen habe ich mir jetzt eins von HAMA bestellt .. ist zwaer nicht für Mercedes .. aber ich denke mir wenn ich den Stecker am Bleuen Kabel abschneide und ihn dann mit dem Blauen Kabel vom Radio verbinde müßte es doch eigentlich auch gehen... soll 150 OHM wohl haben .. oder was meint ihr ??

https://www.amazon.de/.../ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_3p_dp_1

hab den Tip von Youtube

Und mein letztes Probelm ..

ob wohl ich einen CanBus für den cl203 ( älte Baureihe , extra drauf geachtet Baujh.2004 ) mir besorgt habe, funktioniert die Bedienung am Lenkrad nicht !!

könnt Ihr mir sagen was ich machen kann ?

wenn ich am Lenkrad einen der linken knöpfe Drücke steht da irgendwann AUDIO ---

aber ich kann das Radio nicht steuern .. dann hat das Radio eine möglichkeit das Lenkrad zu progamieren .. aber auch das geht nicht .. :-(

deswegen hatte ich mir schon überlegt das ich den CanBus wieder raus nehme und deiden Kabel Key 1 Can+ und Key 2 Can - die vom Radio kommen dierkt an den beiden Kabeln an zu schließen die vom ( ich meine ) Lenkrad her kommen .. ich weiß aller dings nicht ob das eine gute Idee ist ??

Könnt Ihr mir da weiter helfen ???

Vielen Danke schon mal erst vor ab

Beste Antwort im Thema

Oder so: Der Mercedes Can-Bus spricht Deutsch, das Radio weiß das aber nicht. Deshalb musst du ihm beibringen, daß die Informationen auf Deutsch kommen und nicht etwa auf Chinesisch. Die Sprache in der kommuniziert wird, heißt in der Informatik Protokoll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Key 1 und 2 mit dem Lekrad verbinden' überführt.]

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Vor ab eine Frage was war vorher für ein Radio eingebaut?

Themenstarteram 25. November 2019 um 15:52

Hallo db Fuchs..

vorher war das ganz normale Mercedes Radio drin mit CD Laufwerk

S-l640

So wie´s ausschaut, hat das Radio einen CAN-Bus Eingang. Da sollte auch der CAN-Bus des Fahrzeugs angeschlossen werden. Ein CAN-Bus Adapter ist da nicht nötig und auch nicht möglich. Soweit ich weiss, kann man dann die Funktionen im Radio passend programmieren. Das das nicht geschehen ist, zeigt ja auch die nicht passende Einschaltung des Radios. Auch das wird über den Bus gesteuert und nicht wie früher über Dauer / Zündungsplus.

Themenstarteram 25. November 2019 um 17:41

Hallo HeinerBecker

also so wie ich dich verstanden habe , soll ich den CanBus ausstecken und bei seite legen und das Radio direkt über Key 1 Can+ und Key 2 Can an die beiden kabel ( Block 3) anschließen. Danach die Progamierung übers Radio starten ??

Wie meinst du das mit dem Dauer / Zündungsplus ?

Gut in den Adapter kommt Stecker C Pin 1+2 Bus und Batt + und - raus kommen sollte Klemme 15 r und 30 voraus gesetzt das Ding Funktioniert sollte dann an-aus -Laut leise iO sind.

Stecker A Pin 5 muss an "Blau" dann geht auch die Antennen Verstärkung.

Themenstarteram 25. November 2019 um 18:03

db-fuchs

die Klemme wo nur 2 Kabel dran sind ,diese Kabel sind doch für die Lenkradbedienung ..

und wenn ich an diesen kabel doch die Key 1 Can+ und Key 2 Can vom Radio anschließe dann müßte es doch funktionieren , oder nicht ?

Das ist Datenbus da sind die Klemmen und auch laut leise gibts da mal was zu sehen Anleitung von dem Zeug oder Bilder?

http://www.henni-gmbh.de/index.php/can-modul-rechts

So was

Muss man etwas weiter ausholen. Ältere Radios bekamen ein Dauerplus (Klemme 30) zur Versorgung des Senderspeichers und ein Zündungsplus (Klemme 15) zum Ein- und Ausschalten mit der Zündung. Manche hatten dann zusätzlich einen Anschluss für die Lenkradfernbedienung. Das funktionierte über eine Widerstandskaskade, z.B. 15 Ohm = leise, 30 Ohm = laut. Ein Bus überträgt die gesamten Informationen digital über 2 Drähte, kann daher auch wesentlich mehr. Ein CAN-Bus Adapter setzt die Can-Bus Informationen in die älteren Widerstandswerte um, so dass damit auch ältere Radios über die Lenkradfernbedienung angesteuert werden können. Ein Radio, das CAN-Bus kann, benötigt diese Umsetzung natürlich nicht, so ein Adapter kann da auch gar nicht sinnvoll angeschlossen werden. Was du benötigst, ist ein Universaladapter zum Anschluss an die Originalverkabelung, wo Einzeldrähte rauskommen, damit du nicht die Originalstecker abkneifen musst. Dann schaust du nach dem Anschlussplan des Audio 10 und verbindest die Einzelkabel entsprechend mit der Verdrahtung des Chinaradios. Damit wäre dann auch der Antennenverstärker mit Strom versorgt. Wenn du nun noch dem Chinaradio per Programmierung (Bedienungsanleitung) beibringst, was es mit den CAN-Bus Signalen soll, müsste eigentlich alles gehen.

Themenstarteram 25. November 2019 um 18:31

db -fuchs

nein das meine ich nicht

aus dem Radiofach kommen 3 Isostecker ..

in einem sind : Srom, Masse , Antenne und Zündungsplus Anschluß

in dem anderen : Lautsprecher Anschluß

und in dem dritten Isostecker sind nur 2 Kabel drin ... und den meine ich .. lkann ich an den Kabel Key 1 und Key 2 anschließen ?

Themenstarteram 25. November 2019 um 18:42

In dem Anschlussplan des Audio 10 , habe ich Can high und Can low gefunden ..

wird an Can High --- Key 1 ..... und an Can Low --- Key 2 .. angeschlossen ???

Ja, das ist richtig.

Themenstarteram 30. November 2019 um 17:39

Hallo zusammnen

jetzt habe ich mein China Radio so weit eingebaut ;-)

Alles bis auf die Lekradfunkionen läuft auch super

wo wir auch schon bei dem Thema wären ..

Aus dem Radioschacht kommt ja der ISO Stecker mit den 2 Kabeln die für die Lenkradsteuerung sind.

Die habe ich mit den Key 1 und Key 2 Kabeln aus dem Radio verbunden ..

es tat sich nichts ..

dann habe ich sie getauscht , wo sich wieder rum nichts tat dann habe ich es nur mit Key1 versucht und dann nur mit Key 2 hab Sie auch getauscht ..

aber irgent wie kann ich das Radio nicht mit dem Lenkrad vereinen ..

Vielleicht hat einer von euch eine Lösung für mich ???

es handelt sich dabei um das Radio :

https://www.ebay.de/.../352804895231?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Key 1 und 2 mit dem Lekrad verbinden' überführt.]

Guck mal, ob dir das weiterhilft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Key 1 und 2 mit dem Lekrad verbinden' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wer hat Ahnung von China Radios ?