ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. wer geht zu welcher werstatt

wer geht zu welcher werstatt

Renault
Themenstarteram 10. November 2006 um 20:03

Hallo, mich interresiert mal so was für erfahrungen ihr so mit den von euch besuchten werkstätten gemacht habt.

Da ich immer nicht so recht weiß welcher werstatt ich noch trauen kann.

Ähnliche Themen
9 Antworten

hi, laut deinem kennzeichen kommst du ja aus hh.

ich kenn da ne gute werkstatt ;)

Themenstarteram 10. November 2006 um 20:30

immer her mit guten Werkstätten, und ja ich bin aus HH.

Ich würde mir eine saubere Werkstatt mit freundlichem Personal suchen.

Saubere, helle Räume = Pflegliche Behandlung des Hauses/Werkzeugs sowie deines Autos.

Freundliche, gepflegte Angestellte = Sie identifizieren sich mit ihrem Unternehmen. Sie kommen zur Arbeit, um was zu leisten, nicht nur des "Geldverdienens"-wegen. ;)

Wenn ich in eine ranzige Hinterhofwerkstatt mit schmierigen Mechanikern und schnarchnasigen Personal komme... frage ich nach den Toiletten, mach dort nen großen Haufen und verlasse den Laden grinsend.

 

Mich hat mein Gespür bisher noch nicht betrogen. Ich habe seit Jahren eine (freie) Werkstatt meines Vertrauens gehabt (die zudem noch recht günstig war).

Themenstarteram 10. November 2006 um 21:00

genau das kann ich nicht behaubten. War mal bei Atu weil meiner schlecht morgens ansprang und die haben mir erstmal eine ATU mitgliedskarte verkauft denn wenn ich diese karte habe würde die e. inspektion kostenlos sein. als ich dann das ergebniss hörte war ich schon nachdenklich. denn der gute mann erzählte mir er hätte die Spannung des ladereglers gemessen und die werte wären sehr schlecht und deshalb ist die batterie kaput gegangen. Er empfahl mir die lichtmaschiene und die Batterie zu erneuern er hätte mir den preiß schon mal ausgerechnet und es würde so € 350.- kosten. Da ich sehr mistrauisch bin habe ich noch den ADAC aufgesucht dort wurde vor meinen Augen die Ladespannung gemessen und die werte waren bestens, lediglich die Batterie war schlecht.

Nachdem ich nunmehr, bedingt durch mehrmaligen Wohnortwechsel, mehrere Werkstätten erproben durfte und ich eigendlich nirgendswo so recht zufrieden war, hat mich ein Kollege in eine kleine "Schrauberbude" im polnischen Slubice gebracht.

Als ich das erste mal dort ankam war ich schon skeptisch. Aber ich wurde in diesem Familienbetrieb so herzlich als Kunde angenommen das ich mich schon allein darüber wunderte. Der Service ist super, Teileservice auch Orginal nie ein Problem. Und die Preise sind Traumhaft. Nun ist mir klar, dass nich jeder 1000 km fahren kann um in den Wagen in die Werkstatt zu bringen aber vielleicht gibt es ja auch woanders solch nette und zuverlässige Zeitgenossen.

Gruss

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Ich würde mir eine saubere Werkstatt mit freundlichem Personal suchen.

Saubere, helle Räume = Pflegliche Behandlung des Hauses/Werkzeugs sowie deines Autos.

Freundliche, gepflegte Angestellte = Sie identifizieren sich mit ihrem Unternehmen. Sie kommen zur Arbeit, um was zu leisten, nicht nur des "Geldverdienens"-wegen. ;)

Wenn ich in eine ranzige Hinterhofwerkstatt mit schmierigen Mechanikern und schnarchnasigen Personal komme... frage ich nach den Toiletten, mach dort nen großen Haufen und verlasse den Laden grinsend.

 

Mich hat mein Gespür bisher noch nicht betrogen. Ich habe seit Jahren eine (freie) Werkstatt meines Vertrauens gehabt (die zudem noch recht günstig war).

hi ....ich kann leider genau das gegenteil berichten .

ich kenne einige " freie " und auch markenhändler .....bei denen sieht es aus wie kraut und rüben , aber da würde ich 100000 x eher mein auto hinbrigen ( ok die meisten davon kenne ich persönlich und auch deren arbeit ) als in so nen modernen " glaspalast " ...

beispiel mein bester kumpel ist mech in ner freien ....angemietetes (seit 2 jahren erst offen der laden ) ehemaliges industriegebäude ...anbau , nachbargebäude im abriss oder zusammengefallen ...sein bau ist das einzige was " intakt " ist ...sieht aus wie ne filmkulisse von cobra 11 ( die typische alte fabrik wo die bösen hausen ) ...

sein chef ( der ist ein schulfreund von mir ) hat sich vor 2 jahren selbstständig gemacht ( hat früher bei VAG gearbeitet und ist da weg weil er zum " murks gezwungen " wurde ...

hat seine ganze kohle in werkstattausrüstung gesteckt ....da bleibt dann erstmal nich viel über .

hat 2 leute und sich selber in der werkstatt stehen ...

hat zwar arbeit ohne ende , aber keine zeit .....und das immer ...

angelieferte teile liegen wild in nem regal ...weil kein platz fürn anderes ...draussen stauen sich altreifen und 2-3 kisten die aufn schrott gehen .

...etc...... büro ist die werkbank noch ....und sanitär ist DIXI ...

und trotzdem ....die beste werkstatt im 50 km umkreis ...

nich umsonst kommen schon privatkunden ausm porschezentrum angelaufen, guter preis , kein beschiss , ehrliche leute die auch erklären was genau warum gemacht wurde , was " noch geht , aber man ein auge draufhaben sollte " ...etc.

ich kenne kaum ( ausser die übliche " arschlochrate " ) die da jemals unzufrieden gewesen währen .

er träumt davon in 3-4 jahren soviel verdient zu haben das er sich nen neubau mit allem was man braucht leisten kann .

 

das andere beispiel ist mein kleiner neffe der bei VAG in der lehre zum KFZ mech war ...

1. lehrjahr ....reifen montieren , autos putzen , werkstatt aufräumen

2. lehrjahr , reifen montieren , kleine sachen wie lampen tauschen , ölwechsel ,autos putzen ...

3. lehrjahr ....mal ne inspektion alleine mit bremsen sogar ...wow ...

als er fertig war ,und vom bund zurück kam , hat er in ner freien angefangen weils ihn angekotzt hat das ausser 1 x zuschauen er noch keine zahnriemenabdeckung unten hatte !! geschweige denn mal ne kopfdichtung gemacht hat ...

karossearbeiten und spenglerei mal ganz aussen vor .

ist leider in der heutigen zeit so ....die einzigen die noch wert auf ne bessere ausbildung legen sind doch noch die " premium " marken wie porsche , daimler und bmw ( so zumindest im vergleich zu anderen die ich kenne die bei so was gelernt haben ) .

 

lange rede kurzer sinn ......auch der schein kann trügen .

klar gibts auch " bappsäcke " bei denen ich das auto erstmal selber checken würde bevor ich da hin gehen würde ...aber übern kamm scheren kannste da nich so einfach

Hallo

Also die Ausbildung in VAG Betrieben kannst du jetzt nicht so über einen Kamm ziehen da hängt auch viel vom Geselen, dem Azubi und auch der Firma ab.

Ich selbst habe bei VAG gelernt und habe schon im 1. Lehrjahr "alleine" an Autos geschraubt und Zahnriehmen wechseln gemacht .

Aber wenn ich sehen was für ein paar Azubis bei uns z. Z. rumlaufen, die bekommen was gesagt und 30 Sek. später haben sie es schon vergessen oder einige die würde ich nicht mal 4. Lehrjahr an einen Zahnriemen lassen weil einfach das Wissen fehlt..

 

Abe rich bib ja in der Glücklihen Lage nicht auf eine Werkstatt angewiesen zu sein denn ich kann ja selber Schrauben .

MFG

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Wenn ich in eine ranzige Hinterhofwerkstatt mit schmierigen Mechanikern und schnarchnasigen Personal komme... frage ich nach den Toiletten, mach dort nen großen Haufen und verlasse den Laden grinsend.

Ach Du warst das... :D

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Ach Du warst das... :D

Die arme Ferguson:

http://www.poopreport.com/.../5.jpg

big grin

Eine wichtige Rolle spielt auch das Betriebsklima, die Hierarchie (für mich ein Un-Wort) und nicht zuletzt die Art der Entlohnung der Mitarbeiter.

Wenn der Cheffe nur ein sesselschwitzender Zahlenakrobat ist, der am Rechner jede Statistik der einzelnen Monteure nicht nur kennt, sondern auch gern als Druckmittel einsetzt, selber aber keinen Zahnriemen von einer Steuerkette unterscheiden kann, wird der Mechaniker irgendwann durch den Zeitdruck nur noch mit zweifelhafter Arbeitsmoral reagieren.

Leistungslohn ist bei probatem Umfeld (Werkstattausrüstung, Anordnung der Arbeitsmittel und Arbeitswege, sozusagen REFA)

kein Problem, bei ungenügenden Arbeitsbedingungen aber für die Arbeitsqualität tödlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. wer geht zu welcher werstatt