Wer fährt schon 18" RFT

BMW 3er E90

Hallo Leute,

wer hat schon 18" RFT drauf?

Wie ist der Unterscheid zu Euren RFT Winterreifen im Komfort?

- Geräusch
- Spurrillenempfindlichkeit
- Verbrauch
- "subjektive "Härte"
- sonstiges

Bin mir noch nicht sicher, welche SR ich mit Felgen kaufen soll. 17 oder 18"

Freue mich über jeden Tipp

31 Antworten

Ich hbae seit heute die 18 Bridgestone auf 193 mit M Fahrwerk aufgezogen - Sommer ist befohlen :-)

Ich muss sagen das die Spurrillenempfindlichlkeit wurde von Nocken Paule treffend beschrieben

Komfort: Ich habe das Gefühl, daß die Abstimmung Dämpfung/ Federung nicht zu den Reifen passt, bin aber mal gerade 50km heute gefahren .
Bei den Winterreifen war das Fahrwerk eher zu weich und nicht `sauber` genug. Da war der E46 mit M-Paket und 18 BBS und 225 v/h doch ganz anders

cy
Ralf

Also sollte man am besten ne Spurverbreiterung drauf machen!

Hilft ja anscheinend!

Sagen hier zumindest viele User!

Meiner hat auch M-Sportfahrwerk und 193M!!!

..wenn er dann am 06.06.06 vom :-) angemeldet wird!

Gruß Erzquell

Zitat:

Original geschrieben von nocken-paule

Und nun zu den Spurrillen; ich will es mal so beschreiben: Der Wagen läuft den Spurrillen nach wie ein Mann einer attraktiven Frau! Auf manchen Strassen ist es ein Wunder, dass mich die Polizei nicht wegen Verdacht von Alkohol am Steuer angehalten hat.

Gruß,
Nocke

Bin gestern einen 320d Touring gefahren mit 17" Mischbereifung, Pirelli. Muß mich der Erfahrung leider anschließen, ist ziemlich nervig, da man immer hellwach sein muß, vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten. Bin das von meinem 120d mit 205/55/16 nicht gewohnt, der versprüht dazu im Vergleich eine stoische Ruhe. Ansonsten ein schönes Auto, ohne Zweifel (bis auf das gelegentliche Klappern und Quietschen des Heckrollos bei schlechterem Belag)

Hi,

meiner ist heut wegen Kleinigkeiten beim :-), später hol ich ihn ab, dann sind die 18" montiert. Werde dann mal berichten, bin auch schon total gespannt.

Tschüß

Brunni

Ähnliche Themen

Hi,

also Felgen sind montiert. Bin jetzt zwar erst ein paar Kilometer gefahren, aber ein extremes Spurrillenverhalten hab ich nicht, hatte zwar noch nie 18", aber auch mit 16" fährt der Wagen manchmal einer Spur nach.

Auch der Komfort ist besser als erwartet. Bisher kann ich also nicht meckern, mal sehen, was die Zeit bringt.

Tschüß

Brunni

Zitat:

Original geschrieben von Brunni112

Hi,

also Felgen sind montiert. Bin jetzt zwar erst ein paar Kilometer gefahren, aber ein extremes Spurrillenverhalten hab ich nicht, hatte zwar noch nie 18", aber auch mit 16" fährt der Wagen manchmal einer Spur nach.

Auch der Komfort ist besser als erwartet. Bisher kann ich also nicht meckern, mal sehen, was die Zeit bringt.

Tschüß

Brunni

Hallo Brunni,

das klingt doch klasse.

Kannst Du noch kurz sagen, was für eine Marke Du drauf hast? UND WO SIND BILDER?

Göran

Bezüglich der Spurrillenempfindlichkeit habe ich heut mal meinen 🙂 angesprochen. Die erste Reaktion: kommt von der Mischbereifung. Damit haben sie bei BMW anscheinend generell Probleme.

Hi

Bei mir wurden heute auch die 18" Felgen 193M drauf gezogen. Bin heute erst ca. 70km gefahren. Habe bis jetzt nichts von einer Spurrillenempfindlichkeit gemerkt, ganz im Gegenteil finde das Fahrverhalten viel besser als mit den 16" Winterreifen. Das Auto liegt einfach satter auf der Straße, der Komfort ist nur einen tick schlechter (bzw. härter, sportlicher) geworden.

mfg

P.S Es sind Bridgestone Reifen montiert

Hi,

Bilder folgen schon noch, aber die Felgen sind versiegelt, nur das Auto sieht noch aus wie die Sau. :-)

Aber allgemein muss ich sagen, dass ich plötzlich ein neues Auto hab. Hab mich schon garnicht mehr dran erinnert, dass er mit den 18" vom M-Paket so geil aussieht. :-)

Als Reifenmarke habe ich Michelin drauf.

Tschüß

Brunni

Hi,

also hab jetzt doch schnell Bilder gemacht, sind in der Signatur zu finden.

Tschüß

Brunni

Hi BMW 3er Fahrer,

auf meinem neuen 320er Diesel habe ich WR in der Grösse 205/55 R16 91H ab Werk aufziehen lassen.
Die sind sehr konfortabel und bequem.

In 2 Wochen will ich nun auf meine SR in der Grösse 255/35 R18 90W wechseln.

Sind die wirklich so furchtbar hart und laufen allen Spurrillen nach?
Wäre fürs angenehme fahren auf Langstrecken eine mittlere Katastrophe.

Eure Erfahrungen würden mich schon sehr interessieren.

Grüsse alle BMW Diesel Fahrer,

Josti

Hallo Brunni,
na das sieht doch schon deutlich besser aus, als mit den Winterrädern.

Ich freu mich schon tierisch darauf, meine übernächstes WE aufzuziehen.

Göran

@brunni
hast du deinen wagen tiefergelegt? sieht so tief aus? oder hast du M-Fahrwerk.
Robi

Hi,

nein, ist nicht tiefergelegt. Habe, wie man ja sieht, das M-Paket drin. Es gibt beim E91 jedoch kein M-Fahrwerk, sondern nur die sportliche Fahrwerksabstimmung.

Tschüß

Brunni

@Brunni112
Die sportliche Fahrwerksabstimmung umfasst beim E91 eine Tieferlegung um 15mm (nur bei den Allradmodellen ist das nicht so).

Ich fahre selbst einen E91 und habe Michelin Runflat Mischbereifung 225/255 18'' verbunden mit dem M-Paket - vielleicht sind es die Michelin die hier einfach besser sind, denn wenn ich hier den einen oder anderen Beitrag lese, dann denke ich die fahren ganz andere Autos!
Ich bin vorher ebenfalls einen 330d (E46) mit Sportfahrwerk und Mischbereifung (225/245 17''😉 gefahren und der Neue scheint mir keinesfalls unkonfortabler obwohl er insgesamt straffer und direkter als der Alte wirkt.
Von ungewöhnlich großer Spurrillenempfindlichkeit habe ich ebenfalls nichts bemerkt...

Deine Antwort