Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Wer fährt noch einen Mazda 626 GD

Wer fährt noch einen Mazda 626 GD

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:23

Hallo,

Nach dem Abwrackwahn der Leute, frage ich mich ernstahft ob es hier im Forum noch ein paar Mazda 626 GD gibt, oder ob GD`s jetzt fast alle verschrottet worden sind.

Wer noch einen Besitz einfach mal hier melden, egal ob Fahrbereit oder Abgemeldet.

 

Gruß Mazdafreak

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2018 um 9:48

Hallo GD-Fahrer,

Deine Sammlung ist ja beeindruckend - wirklich Respekt!

Auch wenn es so aussieht, wir sammeln die 626 GD nicht, wir fahren und halten die in Schuss, weil wir die noch lange fahren wollen. Das Modell (immer ein STH) fahren wir seit dem es aktuell auf dem Markt war - unsere erste Anschaffung nach der Wende. Damals reichte es erstmal nur für einen gebrauchten Diesel LX aus 1987 in Weiß für 10.000 DM. Das war damals noch kein Überzeugungs-Kauf, wir brauchten nur was fahrbares für lange Strecken. Der ließ uns auch nie im Stich. Lange Dauer-Strecken fielen weg, zwei Jahre später haben wir den gegen Nummer 2, einen nigelnagelneuen LX 2.0 Benziner getauscht (21.000 DM), auch in Weiß - fiel Nachbarn also gar nicht weiter auf. Auch der hatte nie einen Aussetzer o.ä.. Den würden wir wohl heute noch fahren, ein Volltrottel in einer Bullenwiege ist dem aber 2003 hinten rein gefahren. Als Stummelheck-Limo fährt der jetzt irgendwo in Afrika.

Die gegnerische Versicherung sponserte uns dann Nummer 3, dieses mal einen GLX 2.0 BJ91 in schickem Metallic-Petrol mit 65Tkm (4.500 DM). Den hatten wir bis 2012. Auch der wurde Opfer eines fremdverschuldeten Unfalls.

Dann hat es fast ein Jahr gedauert, einen brauchbaren 626 GD zu ergattern. Nummer 4 (1.300 EUR) stammte von einem erblindeten Rentner, der sich bis zum Schluss nicht von seinem Mazda trennen wollte - ein 626 GLX 2.0 BJ91 in Metallic-Beige und (für uns neu) mit Schiebedach … und ABS, wie sich bei einer Vollbremsung im Winter mal eben kurz herausstellte. Der hatte gerade mal 50Tkm runter - kein Rost, dafür Algen auf den Gummis rund um's Schiebedach. Den nun hat uns ein autofahrender Handy-Junky vor dem Grundstück (dort in geparkter Position) zusammengeschoben, indem er meinen geparkten SUZUKI Jimny gegen den (heiß geliebten 626 meiner Frau) gerammt hat. (die Mazdas waren immer auf meine Frau zugelassen, ich fuhr Trabi bis 2003, dann SUZUKI).

Auf einen Schlag hatten wir zwei Autos verloren, Gott sei Dank konnten wir unseren SUZUKI Swift Cabrio (BJ 1994) schnell mal eben aus dem Winterschlaf wecken und herbei schaffen. Der SUZUKI Jimny war relativ schnell ersetzt, den gibt es ja noch ohne Ende. Nach einen 626 GD wurde natürlich auch wieder Ausschau gehalten, aber es gab nur noch Schrott und ich hatte schon geglaubt, die 626 GD Ära wäre bei uns damit nun zu Ende.

SUZUKI Cabrio fahren ist im Sommer zwar echt cool, aber es ist halt nur ein Motorrad auf 4 Rädern (wer das Modell kennt, weiß was ich meine). Für 250,- EUR (!) aus der Nutzungsausfall-Entschädigung der gegnerischen Versicherung hatte ich dann erstmal eine Zwischenlösung erworben, einen 94iger SUZUKI 1.6 GLX Stufenheck aus Rentner-Erst-Besitz - ein kleiner Mini-Mazda, nur flotter ... aber eben kein 626 GD. Die Sehnsucht meiner Frau nach einem 626 GD wurde immer größer und irgend wann spielte dann auch der Preis nur noch eine untergeordnete Rolle. Nummer 5 kam 2016 aus Hamburg (2.900 EUR), wieder ein Rentner-Wagen aus Erst-Besitz, wieder ein 626 GD GLX in Metallic-Beige mit Schiebedach, dieses mal aber ohne ABS, dafür mit Automatik (im Nachhinein zur Freude meiner Frau), einem Tempomat und einer 2.2l Maschine.

Ich habe den 94iger Swift Stufenheck letztes Jahr nicht ein drittes mal durch den TÜV geschickt (Karosserie) und lieber dessen 1.6er Maschine mit gerade mal 60Tkm in das Swift Cabrio verbaut (vorher eine 1.3er mit 180Tkm).

Ich konnte nicht widerstehen, und habe die gesparte SUZUKI-TÜV-Kohle in die Nummer 6, einen (meinen !) 626 GD GLX 2.2 in Metallic-Beige ohne Frauen-Automatik mit Männer-Schaltung (sorry: Macho-Alarm) investiert (1.300 EUR) - super erhalten von einem verstorbenen Rentner aus Kehl.

Wenn uns keiner die Nr.5 und die Nr.6 zerstört, fahren wir die nun hoffentlich bis zur Rente.

Und aus unserer Erfahrung heraus mit der immer schwieriger werdenden Wiederbeschaffung zerstörter 626 GD's werden wir den "Garagenfund" aus diesem Jahr (0 EUR, sollte nur pünktlich zum Abriss vom Grundstück sein) als Nummer 7 zwecks Reserve auf die Straße bringen.

Das War ein Akt, die Garage war kaum größer als das Auto und zugemüllt. Das Auto war in seiner Garage unter Dämmmaterial vergraben, alle vier Räder platt und hinten festgebacken. Starten mit neuer Batterie misslang erwartungsgemäß, Luft aufpumpen ging mangels Platz zum Hantieren auch nicht.

Rausrollen war also nicht möglich - rauszerren war angesagt! Mit Abschleppstange und meinem kleinen Allrad-SUZUKI- oh man, den Gestank von dessen Kupplung habe ich heute noch in der Nase.

Inzwischen läuft der 626 wieder, hat einen neuen Tank samt Kraftstoffpumpe und diverse Relais ersetzt bekommen.

Noch nicht klar ist folgendes: das Kupplungspedal lasst sich nicht betätigen - das muss noch genauer diagnostiziert werden - eine Idee dazu habe ich noch nicht.

440 weitere Antworten
Ähnliche Themen
440 Antworten
am 29. Oktober 2014 um 12:25

Habe 3 Mazda GD Coupé einen ( 88 2,0L 275 Tsd.) einen ( 89 2,2 l 140 Tsd.) siehe Bild

und einen (91 2,2L 120 Tsd.) alle Ok

Suche 626 GD Coupé 4 WD mit Höhenverstellung

Schrauber 205.60.14.

Da wirst Du in D keine Chance haben. 4WD wurden nur im Kombi und im FLH ab FL angeboten. Coupé gab es in D nie als 4WD.

greetz

MadX

Richtig,da ist es wahrscheinlicher ein mit Allradlenkung zufinden;)

Aber auch die wurden als Coupe' dann nicht offiziell angeboten.

4WS war in Deutschland erst ab Mitte 1988 erhältlich. Grund waren Querelen mit den Zulassungsbehörden. Mazda musste aufwendig nachweisen, dass das System bei Fehlfunktion die Fahreigenschaften nicht negativ beeinflusst.

Angeboten wurde das 4WS-System durch MMD dann nur in der 5-türigen FLH Karosserie.

Aber ganz klar, andere Länder, andere Ausstattung.

Greetz

MadX

Gab es auch bei uns,kenne einen

Hier mal der Textauszug vom Besitzer

"Auch noch ein paar Daten zum GD GT 4WS

Der Wagen wurde am 30.10.1990 bestell und am 28.3.1991 geliefert bzw zugelassen;Also 4Monate Wartezeit....

Der Wagen hat 34190DM gekostet inclusive Zulassung.

Es wurde nochmal für 8201DM Zubehör geordert wie

Klimaanlage,Allradlenkung 4WS,Heckspoiler in Wagenfarbe,Metallic Lack,Frontschürze,Heckschürze,Schwellerleisten,Nebelscheinwerfer,Deko Streifen,Antenne,Lautsprecher vorn und hinten sowie das Lederlenkrad.

Dann wurde noch für 1842.24DM ein Sony Autoradio mit Verstärker eingebaut

Zuguter letzt bekam der Wagen noch Schonbezüge vorne die extra angefertigt wurden für die Sportsitze die auch mal eben 530DM gekostet haben.

Unterm Strich hat der Wagen so wie er war dann knapp 45000DM gekostet!!!!

Ist Scheckheft gepflegt und alle Rechnungen sind vorhanden.

Der Wagen wurde am 9Oktober 2009 abgemeldet und ist seid letzen Jahr in meinem Besitz.Der Wagen hat wohl Zylinderkopfschaden.

Motor Daten 2.0i 16V 140PS"

Lspuot2c

Hab gestern noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Ab FL gab es das 4WS auch für das Coupé. Und dann sogar mit einer serienmäßigen hinteren Domstrebe...

Greetz

MadX

Ich find es auf alle Fälle schön,das es doch noch ein paar GD Fahrer gibt....laut Zulassungszahlen gibt es in Sachsen noch zwei richtig zugelassene Coupe's,letztes Jahr war es vier. Ich werd mir auf alle Fälle auch noch ein suchen,mal seh'n was dermMarkt nächstes Jahr hergibt.

Dann sind wir ja Konkurrenten. *gg*

Aber Du suchst vermutlich nach einem Coiupé?! Ich schaue nach einem FLH als 2.0-16, evtl noch ein 2.2 GV.

Greetz

MadX

Ich ein Fliesheck oder nen GV;)

Na, dann suchen wir ja echt in Konkurrenz. :)

Ist Dir der Motor egal, oder suchst Du ws Spezifisches?

Greetz

MadX

Motor ist egal...Ausstattung auch solange es nicht eins von den Sparmodellen ist;) wichtiger ist die Substanz weil ich keine Möglichkeit zum selber schweißen habe.

Wobei es nicht unbedingt der 2.2er sein muß weil ich immer noch keine glaubhafte Bescheinigung habe das der umzurüsten geht.

Letztes Jahr hat ich nen Motor mit Getriebe mit 176tkm übrig aber keiner wollt den haben....viele meiden den 2.2er weil der in den Steuern so teuer ist....so hab ich den entsorgt:(

 

Achso...als Konkurrenten seh ich uns nicht;) ich freu mich über jeden GD/GV der in gute Hände kommt...mein Mazdaschrauber hat den ganzen Hof voll;)

Nee, war ja auch eher als Spaß gemeint.

Ich will keinen 2.0i 8V. Der ist mir einfach zu träge. Darum ein 2.2er oder 2.0i-16.

Ich vermute mal, den 2.2er wollte keiner, weil die einfachnicht kaputtgehen. Denn im Gegensatz zum 8-Ventiler ist die Kopfdichtung bei den 12-Ventiler wirklich haltbar. Meine (ehemalige) Mazda-Werkstatt hatte 2 Stück 2.2i-GV als Werkstattwagen. Beide hatten > 500tkm runter. Ohne Überholung etc. Nur das Blech sagte iwann adieu.

Greetz

MadX

Was ich an Teilen bekommen kann,nehm ich mit,gerade bei den Preisen von Mazda. Hätten wir den 2.2er im Coupe,ich hät den Motor behalten.

Mir ist es mittlerweile egal,haupsache Blech ist ok

Was die Kopfdichtung angeht,da haste leider recht...egal wie alt,egal wieviel Kilometer...die kommt einfach

Ja, Mazda war noch nie wirklich günstig mit seinen Ersatzteilen. Die Krönung war mal ein Clip für den Frontspoiler vom RX7 FC. Der kostete damals über 11 Mark. Selbst mein Händler war geschockt über den Preis eines so kleinen Plastikteils.

Der GD (EZ 09/88) meines Vaters wurde als Neuwagen konserviert und seit er ihn hat (03/91) wurde er immer wieder konserviert mit WRF oder CI aus der Luftfahrt. Darum ist der Wagen rostfrei. aber sowas ist quasi nicht mehr zu finden. Selbst Autos mit geringen Laufleistungen gammeln an Radläufen oder in den Federbeindomen.

Die Kopfdichtung war beim GC noch anfälliger. In beiden ist zwar ein FE-Motor, aber die Dichtung wurde konstruktiv geändert. Trotzdem, richtig haltbar sieht leider anders aus. Aber andererseits: so bekommt der Motor wieder etwas Zuwendung. :)

Greetz

MadX

Wir mußten unsere letztes Jahr machen bei nicht mal 200tkm.

Was die Preise angeht. War letztens bei Mazda weil ich die Preise für die Längslenker und das rechte Motorlager wissen wollte....puh....ein Länkslenker 167€ ohne MwSt,das Motorlager 218€ ohne MwSt.

Rost hat das Coupe meiner Dame auch...noch geht es aber nächstes Jahr muß mein GD Spezi ran.

 

Der wäre schön..ist mir aber zuteuer

http://suchen.mobile.de/.../199870849.html?...

Ansonsten stand die ganze Zeit ein 2.2er mit Automatik in Berlin für 750€,den hät ich genommen...leider past es im Moment nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Wer fährt noch einen Mazda 626 GD