ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wer fährt LPG in einem zeitgemäßen Auto mit Hochdruckpumpe und Turbolader?

Wer fährt LPG in einem zeitgemäßen Auto mit Hochdruckpumpe und Turbolader?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 8:47

Beim Auto-Neukauf wird bald Euro6 Pflicht, jetzt ist schon Euro5b+ ("Euro6 ready") üblich.

Gibt es überhaupt einen zeitgemäßen Motor, der ohne schlechtes Gewissen mit LPG gefahren werden kann? Und mit welcher Autogasanlage?

Denn z. B. der "neue" LPG-Opel Adam Sauger mit 80 PS und einen 5-Gang-Getriebe kann wohl kaum noch als zeitgemäß bezeichnet werden...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Herbert Zeisig schrieb am 10. Mai 2015 um 10:47:13 Uhr:

Beim Auto-Neukauf wird bald Euro6 Pflicht, jetzt ist schon Euro5b+ ("Euro6 ready") üblich.

Gibt es überhaupt einen zeitgemäßen Motor, der ohne schlechtes Gewissen mit LPG gefahren werden kann? Und mit welcher Autogasanlage?

Denn z. B. der "neue" LPG-Opel Adam Sauger mit 80 PS und einen 5-Gang-Getriebe kann wohl kaum noch als zeitgemäß bezeichnet werden...

Was willste denn mit dem Müll?

Zeitgemäßer Motor heisst: Konstruiert auf maximal 150 tkm, dann erster Schaden - und glaub mir, die Entwickler bekommen das heute derart gut hin....

Lass uns doch mal zeitgemässe Motoren anschaun:

VW TSI - Kettenprobleme und Ölschlucker

BMW: Kettenprobleme, KGE und Turboladerärger

Mercedes: Kettenprobleme und AGR Probleme

Opel: Kettenprobleme

FCA: keine Ahnung was da grad abgeht....

Und alle Direkteinspritzer jagen Partikel raus wie blöd - da kommt noch was auf uns zu - ok auf mich nicht, da ich mich verweigere - würde ich lieber einen Dacia LPG kaufen als den modernen Wegwerf-Einwegschrott. Vor allem auch Direktschaltgetriebe - welch ein Quatsch....bisschen Hängerverkehr und mit 70-80 tkm sind die Kupplungen durch - kost ja nix.

Aisin baut Automaten, bei denen man keinen Filter tauschen kann - also Einweg.

Ein 8-Gang-Automat von ZF mag zwar teuer sein, hält aber bei Pflege locker 200-300 tkm oder länger.

Mir persönlich zuviel Müll dabei. Die besten Motoren wurden Mitte-Ende der 90er gebaut - wenn auch nicht mehr zeitgemäss, dafür LPG geeignet.

Heute bekommt man auch kaum noch einzelne Ersatzteile, sondern Teilegruppen - in einem gewissen Fahrzeugalter kaufste für den Preis dann gleich nen anderen.

Das gehört verboten von unserer ach so umweltfreundlichen EU.....

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Verzeihe dass ich dir unterstellt habe einen VW zu fahren, sind mit der Vialle LDPI und diversen Fisahn-Anlagen nur die einzigen Motoren, bei denen die Hochdruckpumpe bereits für LPG missbraucht wird.

Guck dir den Verbrennungsverlauf aus Energy Conversion and Management 46 (2005), Seite 2317–2333 an. Bilder (als Zitat) dazu: http://data.motor-talk.de/.../...t-modifiziert-1922252050571467092.jpg ... Propane ist im Experimentalmotor deutlich früher durchgebrannt als Benzin, egal ob 3000 oder 5800 RPM. Somit ist das KEIN "ist halt so" Umstand. Wahrscheinlich wäre der Unterschied geringer, wenn es ein Direkteinspritzer wäre - der hat eine schnellere Gemischbildung. Unter K. Lee, J. Ryu / Fuel 84 (2005) 1116–1127 siehst du in Fig.8 einen Chart, wie sich das Drehmoment eines LPG-Testmotors als f(Zündwinkel) bei unterschiedlichen Lambdas verändert. Und in den "Conclusions" des Artikels zugleich die Warnung, dass die LPG-Flamme bei "mager" durchaus sehr langsam wird. Was übrigens NICHT der Sollzustand ist.

Was viel eher ein Problem ist: Die kritische Temperatur von Propan wie Butan liegt bei knapp unter 100°C und an dem Punkt ändern sich die Stoffeigenschaften des Kraftstoffs dramatisch. Dieser ist spontan ein sehr dichtes Gas, ohne Phasenenthalpie dazwischen. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=4gVzL2pc0Gg für CO2. Was bedeutet, dass Oberflächenspannungen spontan wegfallen, Viskositäten und Lösungseigenschaften (Thema Schmierung/Dichtungsbeständigkeiten) verändern sich dramatisch. Was wiederum für eine präzise Dosierung des Kraftstoffs nicht ganz so hilfreich ist. Und LPG Direkteinspritzer mit "umgewidmeter" Hochdruckpumpe nicht gerade nen 5-min Engineeringjob werden lässt.

Mag sein dass du dieses für OT hälst - ich fahre keinen umgebauten DI (aus o.g. Grund). Wenn du aber Behauptungen aufstellst, die nicht irgendwie fachlich belegbar sind und dir jemand widerspricht - das ist das also spontan OT. Sehr interessant. Ich warte auf nächste Woche. Sofern du natürlich Zeit hast. Und nun wünsche ich dir viel Spass beim Beleg deiner These.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:44

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. Juli 2015 um 10:41:39 Uhr:

Verzeihe dass ich dir unterstellt habe einen VW zu fahren, sind mit der Vialle LDPI und diversen Fisahn-Anlagen nur die einzigen Motoren, bei denen die Hochdruckpumpe bereits für LPG missbraucht wird.

Wahrscheinlich hat Vialle auch deswegen Insolvenz angemeldet? :p

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:06

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. Juli 2015 um 10:41:39 Uhr:

...Und nun wünsche ich dir viel Spass beim Beleg deiner These.

Das wird nicht passieren. Nachdem du zum Thema DPF gezeigt hast, dass du beim Thema Diesel nicht auf der Höhe der Zeit bist, wird es wohl auch beim Autogas so sein, dass du beim Sauger "hängengeblieben" bist.

Und zum Thema LPG und HDP hast du gar nichts beizutragen. Ich empfehle, auch wenn da ziemlich viel Werbung drin ist, das Autogas-Journal. Dort wird alle zwei Monate über den aktuellen Stand der Turbo-LPG-Aufrüstung berichtet, inkl. der Einrichtungen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Wie schon gesagt, ein bischen Weiterbildung schadet nicht.

Ansonsten bleibe ich dabei: Die Abgastemperatur im LPG-Betrieb ist höher als mit Benzin. Deswegen auch die "Gänsefüßchen". Da mit dir keine sachliche Diskussion möglich ist, sondern du mit Verlaub wahrscheinlich auch wegen deiner Stellung als Moderator immer gleich persönlich wirst, betrachte ich jegliche Konversation mit dir für beendet.

Und jetzt bitte zurück zum Thema.

La Pace sia con voi.

Amen

Zitat:

 

Ansonsten bleibe ich dabei: Die Abgastemperatur im LPG-Betrieb ist höher als mit Benzin. Deswegen auch die "Gänsefüßchen"

Da leht sich aber einer ganz weit aus dem Fenster! Das, was im Autogasjournal steht, ist auch nur Journalistenrecherche, die schreiben das, was man ihnen sagt, ich würde das dem Gary jedenfalls nicht vorziehen! Vom Gary konnte ich schon viel lernen, auch Du kannst daraus noch was lernen! ( Bin nicht mit den Gary verwand oder irgendwie verschwägert.....!)

Das Thema Direkteinspritzer und LPG ist ein schwiriges Thema, für das es keine Standartantworten gibt, was erwartest Du, daß Dir hier der liebe Gott antwortet? Man kann keine ungelegten Eier verkaufen! Jedenfalls gibt es meines Wissens keinen, der Verfahrenstechnik und Verbrennungsvorgänge besser beschreiben kann als Gary!

am 13. Juli 2015 um 10:51

Zitat:

@Herbert Zeisig schrieb am 12. Juli 2015 um 22:06:11 Uhr:

wird es wohl auch beim Autogas so sein, dass du beim Sauger "hängengeblieben" bist.

[...]

Und zum Thema LPG und HDP hast du gar nichts beizutragen.

[...]

Da mit dir keine sachliche Diskussion möglich ist, [...] betrachte ich jegliche Konversation mit dir für beendet.

"Mir gefällt nicht, was du zu sagen hast. Geh weg."

Mit demselben Verlaub, den du Gary angedeihen lässt: Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass sich bei dieser deiner Attitüde noch jemand dazu herablässt, in seiner Freizeit unbezahlt für dich irgendwas umständlich zu begründen und zu belegen, oder?

Übrigens zum Off- und On Topic: Deine Frage war, ob es zeitgemäße Motoren mit LPG gibt.

Garys Antwort: Ja, Giulietta 1.4 Multiair.

Deine Reaktion: Aber FIAT mag ich persönlich nicht.

In der Folge nur noch verkniffenes Gemoser über die Argumente anderer und die wiederholte Unterstellung, alle außer dir hätten ja keine Ahnung. Da dreht sich der Grice im Grabe um.

Irgenwie festgefahren die Position.

Gesagt ist eigentlich alles, oder?

Also schliessen.

Goodbye.

Nach Veröffentlichung mehrerer PN (siehe Nutzungsbedingungen) und auf der persönlichen Ebene laufendem Gestänker ist geschlossen. R.I.P.

Thema "Zeisig" wie in der PN angekündigt an einen Moderationskollegen abgegeben (war nicht so schwer zu verstehen).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wer fährt LPG in einem zeitgemäßen Auto mit Hochdruckpumpe und Turbolader?