ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wer fährt ein AAN mit E85

Wer fährt ein AAN mit E85

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:10

Hallo Forums-Gemeinde,

Ich erwäge meinen Audi S6 evtl. auf E85 umzurüsten und wüsste gerne, ob hier im Forum schon einer Erfahrung damit gesammelt hat bzw. einen fährt, der schon auf E85 umgerüstet ist.

 

Ich habe zwei Seiten Hersteller für solche Steuergeräte rausgesucht, die bei mir in Frage kämen für so eine Umrüstung:

 

www.fuelcat.de/ 

www.tanken-unter-1-euro.de/index.php

 

Wie sieht das mit dem TÜV aus ? Der eine Hersteller gibt an, das sein Steuergerät eine ABE besitzen würde, bei dem anderen ( Fuelcat ) habe ich da keine Info gefunden. 

 

Ich werde zwar erst mal das E10 testen, das ja demnächst an unseren Tanken stehen soll. Wieviel Ethanol kann man bedenkenlos ohne Steuergerät fahren ?

Ich denke da geht doch mehr als das E10 ?  

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei E10 brauchse nix testen- das verträgt eigentlich jedes Auto problemlos- du hast ja jetzt schon die ganze Zeit E5 getankt und die 5% mehr machen nix aus. Sehr viele Fahrzeuge können problemlos bis E50 ohne eine Umrüstung fahren. Das muss man halt austesten. Ich hab so ein Gerät der "Spritkatzen" drin- obs was bringt keine Ahnung. Kaltstart nur mit dem Gerät geht bis +5°C so beim 2-3 Versuch unter 0°C wirds happig. Der Thermofühler von denen bringt reichlich wenig. Bei apruptem Gasgeben hat meiner angefangen zu stottern. Als Abhilfe hab ich dne Benzindruck etwas erhoht und ein Poti beim Temperaturfühler eingebaut. Jetzt läuft er gut. Ich denke die Steuergeräte bringen schon ein bischen, aber man muss immer noch etwas anpassen- und man muss wissen dass es bei niedrigen Temperaturen mit dem Starten nicht mehr so toll geht. Wenns mal -10°C und mehr hat kannste schon richtige Probleme bekommen. Bei mir gehts mit der Standheizung aber auch bei -16°C (diesen Winter getestet)

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:12

Befindet sich im Super + auch Ethanol ? 

Das habe ich seit langem NUR noch getankt. Gibts auch E50 Tankstellen ? Ich habe bisher nur E85 gefunden bzw. wo findet man eine E50 Tanke...oder wie bekomme ich E50 in den Tank ? 

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich so den Benzindruck erhöhen könnte. 

Die Geräte auf diesen Seiten taugen nichts ? 

Im Prinzip ist es besser im Winter bei niedrigen Temperaturen normales Benzin zu tanken.

Das mit dem Kaltstartverhalten habe ich auch schon gehört. 

Ich weiß... viele dumme Fragen :D Aber ich stehe noch am Anfang in dieser Materie. 

Jedenfalls haben mich ein paar User schon mal viel Angst genommen mit dem Ethanol einen Schaden zu bekommen. 

Soweit ich weiß wird dem Benzin schon seit längerem 5% Ethanol beigemischt. Ich vermute, dass dies auch bei Super + so ist- kann es aber nicht 100% sagen . Bei super isses aber so. Mit E10 wirst du keinen Unterschied zum jetziden Sprit merken, außer vielleicht 2% Mehrverbrauch. E50 Tanken gab es glaube ich mal vor einiger Zeit jetzt aber soweit ich weiß nicht mehr. Jetzt kannste ja mischen. Irgendwo im Internet findeste Rechner, die dir ausrechnen vieviel E85 du dazutanken musst. Du kannst dich ja langsam steigern. Denke aber auch dran dass mit E85 pur ein Mehrverbrauch von bis zu 30% sein kann. Bei mir sinds im Sommer ca. 20% im Winter 25%- wobei ich nen alten Kadett hab- wie es bei moderneren Fahrzeugen ist weiß ich nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:52

Also wenn ich den Verbrauch zwischen Super und Super + vergleiche müssten im Super+ auch 5% Ethanol enthalten sein, denn arg besser ist der Verbrauch damit auch nicht. 

Nur ist der Sprit halt klopffester...

Ist das E10 eigentlich nun auch etwas Klopffester als das Normale Super E5 ? Leute behaupten, das die Klopffestigkeit des Sprit mit E10 schlechter wäre. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da Ethanol eigentlich sehr klopffest sein soll. 

Ich weiß nicht ob ich mich auf solche Experimente einlassen soll...selber mischen. 

 

E10 könnte klopffester sein, aber wahrscheinlich werden sie an den Additiven gespart haben, dass es hinsichtlich Klopffestigkeit aufs selbe hinauskommt. Es wird die gleiche Norm wie vorher erfüllt, schlechter ist E10 sicher nicht

Ich hab fast alle unsere Wagen schon mal mit E85 betankt so bis ~E30 dann effektiv. Die sind wunderbar gelaufen.

Ein Youngtimer (G60) ist sogar komplett auf E85 umgerüstet und fährt damit besser als er mit Benzin je fuhr:D

mit E85 braucht man keine Kaltstartschwierigkeiten haben mit dem richtigen Chip und den richtigen Einspritzventilen ;)

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:17

Gibt es einen Chip für E85 ? Wer programmiert so was ? 

Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit. 

Am besten wäre das ein Chip der wie mein DigiTec Chip zum umschalten zwischen E85 ( Ethanol ) und Benzinbetrieb. 

 

Und wie hast Du genau das E30 zusammenbekommen. Einfach gemischt oder wie.. ich kann mir nicht vorstellen, das man genau so eine Mischung hinbekommt. 

Welche Düsen braucht man dazu ? Die vom RS2 z.B. ? 

Die bessere Klopfestigkeit von super + kommt nicht von Ethanol sonder von ETBE. Leider ist das ETBE nicht so energiereich wie die anderen Komponenten im Kraftstoff. D.h. ist er zwar Klopffester aber der Enegiegehalt ist im vergleich zu super E5 geringer. Im super + wird nie mehr wie 5% Ethanol zu finden sein, eher weniger weil ETBE aus Ethanol hergestellt wird und somit Bioethanol gleich gestellt ist und es damit die Beimischungsquote erfüllt.

Also so kein spritzkatze gerät würde ich mit nicht kaufen, ich habe ohne umrüstung schon bei ganz ähnlichen Temps gestartet und musst auch nie mehr wie drei mal anlassen. Klar läuft er nicht sofort rund, aber kurz warm laufen lassen bis er gas annimmt und dann Last geben und es passt. Wenn würde ich mir die Schweden Box einbauen Flexitune.se ist die adresse dazu.

Eine ABE gibt es nicht, es gibt nur ein Hersteller der das hat, die sind aber nicht auf deiner Liste.

Du kannst dir einen anderen Benzindruckregler kaufen, damit bekommst du mehr Sprit rein.

So ein Chip gibt es nicht fertig zu kaufen, das erstellen dir Freaks die sonst Autos tunen auf dem Prüfstand. Denen musst du klar machen das sie beim Kaltart massiv anfetten müssen. Das wirst dann austesten und bei Bedarf korregieren müssen, den ne Klimakammer haben die wenigsten ;) Dann die Zündung mehr richtung früh verstellen, das Kennfeld auf >=104 Oktan ausgelegt. Die Klopfregelung muss es dann einfangen wenn du Benzin tankst.

Ansonsten gilt 30% mehr wie Serie einspritzen. Bei Vollast etwas weniger weil der Bauteilschutz bei Ethanolbetrieb weniger das Problem ist. Wer viel Stadt fährt kann über heisere Zündkerzen nachdenken wenn die Serien eher kalt ausgelgt sind. Bei Vollgas und Autobahnbetrieb ist das aber nicht nötig. Dazu einfach deine alten Kerzen vergleichen mit denen auf E85 betrieb.

Dann noch Sprit und Ölfilter wechseln nach den ersten Tausend kilometern.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 15:41

Meinst Du diesen Hersteller ?

www.tanken-unter-1-euro.de/index.php

 

Mir gefällt der Fuelcat besser, da dieses Steuergerät anpassen lässt per Software und da schon verschiedene Programme zur Auswahl stehen. Ist halt wohl die teuerste Variante auch mit diesem Alkohol-Sensor scheint mir das eine gute dauerhafte Lösung zu sein. 

 

Was ist Spritskatze ? 

 

Diese Steuergeräte muss ich also vor dem Tüv verstecken damit er das nicht sieht und die ABE verliere ich dadruch sowieso.  

Mannomann...Sprit sparen ist ganz schön kompliziert. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Mir gefällt der Fuelcat besser,

Was ist Spritskatze ? 

Manchmal hab ich das auch.:D

 

Edit: Der Hintergrund ist. dass es in der Vergangenheit, scheinbar juristische Verwickelungen gegeben hat und der Name "Fuelcat" nicht mehr genannt werden will/soll, oder so, hab ich gehört.

Jap das ist das Steuergerät mit ABE für manche Fahrzeuge.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Edit: Der Hintergrund ist. dass es in der Vergangenheit, scheinbar juristische Verwickelungen gegeben hat und der Name "Fuelcat" nicht mehr genannt werden will/soll, oder so, hab ich gehört.

Aha... Das soll einer verstehen :confused:

 

Davon habe ich nichts gehört bisher. Ich werde es wohl erst mal mit dem E10 eine Weile testen und dann überlege ich mir, ob ich mir so ein Gerät mal hole... :D

Hi,

Wie gesagt.. Bei E10 wirst du keinen unterschied merken, das Versprech ich dir. :p

Wenn du dir so ein Steuergerät kaufst, musst du drauf achten für welche Zylinderanzahl es ausgelegt ist. Bei der spritkatz hast du ja die Möglichkeit anzugeben für wieviele Zylinder das Ding arbeiten soll, bei den billigeren kann's auch mal sein dass sie nur auf 4 Zylinder ausgelegt sind, und du 2 brauchst..

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:44

Danke für die vielen Infos... 

 

Ich bin jetzt schon deutlich positiver Eingestellt zu dem E10. 

Heute stand in der Bild, das nur 7 % für den neuen Bio-Sprit seinen und der größte Teil der Bürger sich gegen den neuen Sprit aussprechen würden. 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Danke für die vielen Infos... 

Ich bin jetzt schon deutlich positiver Eingestellt zu dem E10. 

Heute stand in der Bild, das nur 7 % für den neuen Bio-Sprit seinen und der größte Teil der Bürger sich gegen den neuen Sprit aussprechen würden. 

Ja klar schreibt die BILD ^^

LG Walter aus Monnem :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen