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Wer designte den Vectra

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 18:21

Tach zusammen,

immer wieder wenn ich zu meinen Vectra gehe oder einen sehe denke ich mir, welcher Typ so ein Genie sein konnte und so ein Linie an ein Auto rüberzubringen konnte, kennt jemand den Zeichner? Ich schäme mich ja schon etwas, da ich den vom Golf I kenne und nicht vom Vectra. *schandeuebermich*

Ideen wer es sein könnte?

mfg Micha

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12 Antworten

Ach menno.

Wieso plauderst dann es auch noch aus, dass du den vom Golf I kennst... ;)

Aber zu deiner Frage, tut mir leid, weiß es auch nicht, aber es würde mich auch interessieren.

Der Vectra A der hat einfach was Bestimmtes an sich...keine Ahnung...er gefällt einfach! (Vielleicht liegt's bei meinem Vecci auch an der Farbe?!? :cool: )

Also wer weiß es, wer der Designer war???

am 25. Dezember 2005 um 19:19

Musst mal gucken, ob du im Werk anrufen kannst, in Rüsselsheim.

Wenn die was anderes haben, als nur ne Telefonhotline...

mfg, Mark

Es war immerhin "das erste Auto, das auf dem Computer zur Welt kam" - das war 1988 noch etwas Besonderes und Opel brachte den Spruch in der Werbung ;). Wer ihn designt hat, weiss ich allerdings nicht.

Ich finde den Vectra A auch heute noch gefällig. Er gefällt mir besser und wirkt meiner Meinung viel moderner als der 3 Jahre jüngere Astra F. Man sagt dem Volkswagen Design doch immer eine gewisse Zeitlosigkeit nach. Abgesehen davon, dass der Spruch in der Regel von den Menschen kommt, die ihre Autos eh nach spätestens 2 Jahren wieder abstossen, ist der Vectra A das perfekte Gegenbeispiel. Man vergleiche mal mit dem kreuzbiederen Passat 35i...

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 21:44

Ich denke der Vectra wird irgendwann mal auf einem Titelblatt stehen mit den Worten: "Geilstes Kultauto der 90er"

Ja, echt, warum nicht? :D

mfg Micha

PS: Auch wenn der Vectra am Computer gezeichnet wurde saß trotzdem ein Typ vorm Rechner. Ich glaub kaum, dass das der Rechner alleine gemacht hat. ;)

Hi,

Daran glaube ich nicht!

So sehr wir alle wohl den Vecci lieben, er ist einfach nen Auto, dass oft von irgendwelchen Leuten als "Rostlaube" etc. abgestempelt wird, wie oft darf ich mir den Vergleich von 3-5 Jahre alten Autos mit meinem anhören... oder den Spruch "Der Vectra ist primitiv gebaut" festgemacht an den Federn des Kopferraums :/

Da kriegt man nen Hals... er bleibt ja trotzdem ein gutes Auto, man sollte sich mal durch die Mängellisten des TÜV arbeiten, da würde man sehen wie gut der Vectra trotz vielleicht nicht optimaler Pflege dasteht...

Markus...

Hans Seer, der im März 65 Jahre alt wurde, ging nach vierzig Berufsjahren bei der Adam Opel AG in den Ruhestand. Er trat 1962 in das Unternehmen ein und arbeitete zwischen 1966 und 1971 als stellvertretender Studioleiter für die erfolgreichen Limousinen-Baureihen Kapitän, Admiral und Diplomat. Danach ging er als Chefdesigner in das Opel-Forschungsstudio, wo er für die Gestaltung der Renn- und Rallyewagen sowie der Zukunftsstudien und Konzeptfahrzeuge verantwortlich war. Im Jahr 1977 übernahm er die Designleitung für die Modelle Monza und Kadett. Von 1986 bis 1992 zeichnete er für das gesamte Programm des Kadett und des Nachfolgermodells Astra verantwortlich. Zu seinen zahlreichen Leistungen gehört auch die federführende Entwicklung der Designlinien für den Calibra und der zweiten Vectra-Generation von 1995. 1996 wurde Hans Seer schließlich zum Opel-Design-Direktor ernannt.

Schätze mal, dass Hans Seer dann auch mitverantwortlich für das Vectra a Design war. Genauso wie

Erhard Schnell, der maßgeblich am Calibra-Design beteiligt war

MFG odköln

Hi,

"Zu seinen zahlreichen Leistungen gehört auch die federführende Entwicklung der Designlinien für den Calibra und der zweiten Vectra-Generation von 1995"

Vecci B... nicht A...

Kannst du noch die Quelle dazuschreiben?

Markus...

Ja das steht da, aber die beiden waren von 1986 bis 1992 als desingner bei der Adam Opel AG beschäftigt. Deswegen ja nur die Vermutung, dass die beiden Herren auch beim Vectra a Design mitgewirkt haben. ;)

Quelle weiss ich jetzt gar nicht mehr; muss man halt nach diesen Namen mal googeln.

MFG odköln

Edit : Hier die dazugehörige Quelle:

http://www.autointell.de/.../Mai-16-02-p2.htm

Auch ich finde meinen Vectra recht gut designt. Was mir aber überhaupt nicht gefällt, sind die tief nach innen gezogenen Seitenschweller (Auto wirkt bauchig) und die Gestaltung des hinteren Radlaufs, bei dem durch die Schweller das Rad sehr tief im Radkasten drinsteht, und auf Serienfelgen besch****n aussieht, wenn man nicht gerade Distanzscheiben hat. Jetzt mit Winterrädern fällts mir immer wieder auf, wenn ich von schräg vorne auf mein Auto zugeh.

Der schönste Vectra ist für mich der Vectra C GTS. Durch die geraden Flanken und vielen scharfen Kanten, an denen sich das Licht bricht, wirkt er sehr sportlich.

Allgemein gefallen mir Autos mit Ecken und Kanten am besten. Wollte anfangs lieber einen Ascona C, hab leider keinen in gutem Zustand gefunden, und so auf Vectra umgeschwenkt.

Gruß

Andrej

am 28. Dezember 2005 um 14:21

Wie gesagt, über Geschmack lässt sich streiten...

Der C ist nicht schlecht (vor allem für ein neuer Opel, die mir insgesamt nicht so gut gefallen), allerdings gefällt mir der A viel besser.

Stellt man A und B-Vectra nebeneinander, erkennt man deutlich wie ähnlich sie sich doch im Grunde sind...

Der A hat sich für ein Mittelklasseauto sehr gut gehalten; allerdings finde ich den Kadett E oder den Calibra eher als Meilensteine des Automobildesigns.

Finde, dass man dem E Kadett seine fast 22 Jahre keineswegs ansieht und er war lange der windschnittigste serien PKW in Deutschland, dank Windkanal.

Er war das erste Auto, was im Windkanal entwickelt wurde, was ihm den Spitznamen "Windei" einbrachte.

Damals war die Form sehr futuristisch und gewöhnungsbedürftig.

Neuerungen waren auch die aerodynamischen Spiegel oder die geklebte Scheiben.

Genauso der Calibra, der mit einem Cw-Wert von nur 0.26 noch bis heute vorne dabei ist und ihn sogar mit bescheidener Motorleistung sehr schnell machen.

Ob der Vectra A wie der Kadett E oder der Cali zum Youngtimer wird, weiss ich nicht.

Dafür klebt an ihm zu sehr das Opa-Image und das Biedere, obwohl es nicht zwingend so sein muss und ist. (Schliesslich haben Rekord, Taunus und co. es ja auch geschafft).

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Dafür klebt an ihm zu sehr das Opa-Image und das Biedere, obwohl es nicht zwingend so sein muss und ist. (Schliesslich haben Rekord, Taunus und co. es ja auch geschafft).

Ich glaube auch wenn im Vectra ein 5.7l V8 verbaut worden wäre, wäre der Weg bestimmt nicht so steinig und schwer :D

am 29. Dezember 2005 um 10:59

Zitat:

Ich glaube auch wenn im Vectra ein 5.7l V8 verbaut worden wäre, wäre der Weg bestimmt nicht so steinig und schwer

Du meinst wenn im Vectra ein 5.7l V8 verbaut worden wäre, wäre der Weg bestimmt nicht so steinig und schwer ;)

Damit könntest du Recht haben. :)

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