Wer darf hier als erstes fahren?

Hallo,
Wer darf hier als erstes fahren?
Ich oder der Linksabbieger der aus der Richtung kommt wo ich mit dem Pfeil markiert hab?

Bild
66 Antworten

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 3. Mai 2024 um 15:43:22 Uhr:

Ja deshalb führt Bayern auch in der Unfallstatistik.

Die Bundesländer um dich herum und auch das mit Tempolimits vollgepflasterte Niedersachsen übertreffen Bayern da dann doch wohl noch:

Klick mich

Gruß

Uwe

Die eine Statistik bezieht sich auf die Anzahl Unfälle, die andere auf Getötete bei Unfällen.
Ein direkter Vergleich nicht möglich/sinnvoll.

Eine reine Unfallstatistik hatte ich halt auf die Schnelle nicht gefunden.

Wobei, es ging ja um fehlende Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Landstraßen in Bayern, wodurch ja gerade die Gefahr von schweren Unfällen mit Getöteten steigen müsste. Somit ist die von mir verlinkte Statistik sogar die mit mehr Aussagekraft.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 4. Mai 2024 um 12:40:07 Uhr:

Ich leider auch nicht 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. Mai 2024 um 16:29:19 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 3. Mai 2024 um 15:43:22 Uhr:

Ja deshalb führt Bayern auch in der Unfallstatistik.

Die Bundesländer um dich herum und auch das mit Tempolimits vollgepflasterte Niedersachsen übertreffen Bayern da dann doch wohl noch: Klick mich

Erstaunlich wo da das Bevölkerungs- und verkehrsdichteste Flächenbundesland NRW liegt.

Zitat:

@Glg11 schrieb am 4. Mai 2024 um 12:52:17 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 4. Mai 2024 um 12:40:07 Uhr:

Ich leider auch nicht 😁

https://www.statistikportal.de/.../strassenverkehrsunfaelle

... müßte man nur noch auf U/Mio_Einwohner umrechnen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. Mai 2024 um 21:39:43 Uhr:

Zitat:

@Glg11 schrieb am 4. Mai 2024 um 12:52:17 Uhr:

Ich leider auch nicht 😁

https://www.statistikportal.de/.../strassenverkehrsunfaelle

... müßte man nur noch auf U/Mio_Einwohner umrechnen.

... done ...

Selbst wenn jetzt die Unfälle ohne Personenschäden fehlen wird es jetzt wohl nicht ganz einfach Bayern auf den Thron zu heben 😉

Eins ist Evident. Die sichersten Landstraßen gibt es in Bremen 😉

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:40:39 Uhr:

Rechts vor Links gilt nur bei gleichberechtigten Straßen, das versuche ich zu hinterfragen.

Was willst du denn damit sagen? Das hab ich noch nie gehört.

Zum Thema des TE: Mit der Insel muß er wegen rvl warten, ohne Insel hat er Vorfahrt.

Gruß Metalhead

Auch ohne Insel gilt hier doch rvl? Schließlich kreuzt der pkw mit Pfeil denEntgegenkommenden Verkehr bzw. Spur. ??

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. Mai 2024 um 23:00:32 Uhr:

Mit der Insel muß er wegen rvl warten, ohne Insel hat er Vorfahrt.

Eigentlich war alles geklärt, aber jetzt muss auf Seite 4 mit einer Falschbehauptung neues Leben in die Diskussion gebracht werden. ;-)

Interessant ist auch, dass deiner Meinung nach bei rechts vor links derjenige warten muss, der von rechts kommt. Vielleicht denkst du noch mal darüber nach ...

Zitat:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:40:39 Uhr:

Rechts vor Links gilt nur bei gleichberechtigten Straßen, das versuche ich zu hinterfragen.

Was willst du denn damit sagen?

Gruß Metalhead

Das zum Beispiel kein Rechts vor Links gilt wenn ein Feldweg auf eine Landstraße mündet oder zum Beispiel eine Verkehrsberuhigte Zone auf eine normal Straße.

Zitat:

@Rockville schrieb am 5. Mai 2024 um 10:03:58 Uhr:

Zitat:

Mit der Insel muß er wegen rvl warten, ohne Insel hat er Vorfahrt.

Eigentlich war alles geklärt, aber jetzt muss auf Seite 4 mit einer Falschbehauptung neues Leben in die Diskussion gebracht werden. ;-)

Interessant ist auch, dass deiner Meinung nach bei rechts vor links derjenige warten muss, der von rechts kommt. Vielleicht denkst du noch mal darüber nach ...

Ne, er hat die total abgeschweifte Diskussion auf den Pfad gebracht, wo sie hingehört, nämlich zur Frage, wer darf da zuerst fahren.

Anscheinend ist für Dich geklärt aber nicht für andere.

Zitat:

@diezge schrieb am 5. Mai 2024 um 11:39:34 Uhr:

Anscheinend ist für Dich geklärt aber nicht für andere.

Es sollte eigentlich für jeden geklärt sein. Falls für dich nicht: Welche Frage hast du denn noch?

Wer darf zuerst fahren? 😁

Naja, auf Seite 1 wurde u.a. erörtert, ob die Verkehrsinsel eine Rolle spielt. Diese Diskussion wurde aber von einem Moderator mit den Worten "Es ist langsam gut" abgewürgt. Soll sie jetzt wieder neu aufgenommen werden?

Es handelt sich um einen der simpelsten Standardfälle des Vorrangs. Wer es nicht versteht, soll wenigstens erklären, was genau er nicht versteht.

Deine Antwort