Wer darf hier als erstes fahren?
Hallo,
Wer darf hier als erstes fahren?
Ich oder der Linksabbieger der aus der Richtung kommt wo ich mit dem Pfeil markiert hab?
66 Antworten
Zitat:
@Rockville schrieb am 1. Mai 2024 um 20:35:40 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:30:58 Uhr:
Rechts vor Links gibt es nicht einfach so. hier fehlen ein paar Angaben.Warum soll es das nicht geben und warum sollen da Angaben fehlen? Wir hatten doch erst vor ein paar Tagen einen vergleichbaren Thread, in dem ihr auch alle aktiv wart.
Rechts vor Links gilt nur bei gleichberechtigten Straßen, das versuche ich zu hinterfragen.
Du hattest aber hier komischerweise kein Problem damit:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 21. Februar 2024 um 14:26:42 Uhr:
Ich schließe mich an, es handelt sich hier um eine sehr oft anzutreffende Reglung der Vorfahrt.
Kann mich an den Fall nicht erinnern, ich sehe jetzt hier nur das Foto.
Was willst du überhaupt ? Erkläre doch einfach wer hier warum Vorfahrt hat. Können wir das Geplänkel vllt. abkürzen.
Doch jetzt kann ich mich erinnern, das war ein ganz anderer Fall, jedenfalls so wie ich das Foto hier interpretiere.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:37:13 Uhr:
Zitat:
@Jonas-1450 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:33:20 Uhr:
Es ist Außerorts und davor waren keine anderen Schilder oder sonst was.Du kommst da mit 100 angefahren ?
Ja so ist es.
Ähnliche Themen
Der Sinn ist doch, das Linksabieger nicht den durchfahrenden Verkehr blockieren, darum steht halt an vielen vergleichbarem Kreuzungen ja Vorfahrt beachten.
Oder seh ich das falsch?
Zitat:
@Jonas-1450 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:51:31 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:37:13 Uhr:
Du kommst da mit 100 angefahren ?
Ja so ist es.
Gibt es da einen Link aus Google Maps oder so ?
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:49:47 Uhr:
Können wir das Geplänkel vllt. abkürzen.
Naja, Geplänkel. Ich bin eben etwas erstaunt, dass ein derart einfacher Vorfahrtsfall für solche Probleme sorgt - und das nicht zum ersten Mal.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:49:47 Uhr:
Kann mich an den Fall nicht erinnern, ich sehe jetzt hier nur das Foto.
Erkläre doch einfach wer hier warum Vorfahrt hat.
Das steht doch weiter vorne schon. Es gibt zwei mögliche Begründungen, die aber zum selben Ergebnis führen:
1. Der eine ist Linksabbieger. Und als solcher muss er entgegenkommende Fahrzeuge durchlassen, auch wenn die ihrerseits rechts abbiegen. Das ist doch Alltag.
2. Es sind zwei Straßen, die aufeinander treffen und es gibt keine vorfahrtsregelnden Schilder, also gilt rechts vor links.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:54:07 Uhr:
Gibt es da einen Link aus Google Maps oder so ?
Also ich sehe da keinen wirklichen Linksabbieger, da sind keine Markierungen auf der Straße, kein Schild, und das der TE da mit 100 angefahren kommen kann passt auch nicht. Mir fehlen hier noch Angaben, oder ich verstehe das Foto falsch.Edit, ja dein Link ist klar verständlich, alles vorhanden, vorbildliche Markierungen auf der Straße.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 1. Mai 2024 um 21:04:36 Uhr:
Also ich sehe da keinen wirklichen Linksabbieger, da sind keine Markierungen auf der Straße, kein Schild,...
Da kommt (fiktiv) einer aus dem Bildhintergrund angefahren und fährt in dieselbe Richtung wie der TE. Dann ist er doch an dieser Einmündung ein Linksabbieger, ganz unabhängig von irgendwelchen Markierungen oder Schildern.
Von wo kommt auf deinem Link der TE ?
Er ist der Cammer.
Zitat:
@Rockville schrieb am 1. Mai 2024 um 21:11:58 Uhr:
Er ist der Cammer.
Also ich hätte jetzt nicht erkannt das man von dort auch kommen kann, ich dachte es ist eine Richtungsfahrbahn und man kommt aus der gleichen Richtung wie der TE aus einer parallel verlaufenden Straße.
Das sollte die passende Kreuzung sein.
https://maps.app.goo.gl/47ukJUuVDr98kLkv6
Zitat:
@JimmyMcNulty schrieb am 2. Mai 2024 um 06:33:44 Uhr:
Das sollte die passende Kreuzung sein.
https://maps.app.goo.gl/47ukJUuVDr98kLkv6
Ok, danke, jetzt ist mir die Situation auch klar.
Der Linksabfahrende muss hier dem Rechtsabfahrenden die Vorfahrt gewähren.
Zitat:
@nogel schrieb am 1. Mai 2024 um 19:20:09 Uhr:
Zitat:
@Rockville schrieb am 1. Mai 2024 um 19:12:17 Uhr:
Und es kann sich ja trotz der Insel um "Linksabbieger trifft auf Rechtsabbieger" handeln.Nein. das sind dann zwei "neue" Straßen und nicht mehr der "alte" Kreuzungsbereich.
Hallo,
und genau das ist falsch!
Du bist hier nach wie vor im Kreuzungsbereich und es gilt, dass Linksabbieger Rechtsabbieger durchlassen müssen.
Deine Schlussfolgerung ist zwar richtig aber die Erklärung dazu ist völlig falsch.
Grüße,
diezge