1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wer bremst verliert - Abrieb

Wer bremst verliert - Abrieb

Honda

„Wer bremst verliert – Abrieb“.
Nach meiner 1. Inspektion (19.500) eröffnet mir der Werkstattleiter, dass meine Klötze noch ein kurzes Leben von ca. 5000 km hätten.
Ich war sehr erschrocken. Die Scheiben sind auch schon recht stark eingelaufen.
Welche Erfahrungen habt ihr bislang gemacht?
Mit meinen Opels bin ich immer gut auf mindestens 65 Tkm gekommen.
25 Tkm wäre der Hammer.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit da etwas bessere Bremsen einzubauen?
-----------------------------------------
HONDA CIVIC FK2 EXECUTIVE 1.8
Champangersilber - NAVI- usw. ...
automatisiertes Schaltgetriebe
@ 19.500 - 222 km/h (lt. Anzeige)
-----------------------------------------

33 Antworten

die einen wissen nicht dasses scheißegal ist wie sich die bremse anfühlt bei ner vollbremsung, für die anderen entscheidet offensichtlich die drehzahl anstatt die stellung des gasfußes den spritverbrauch. ich finde man sollte sich schon ein bisschen auskennen wenn man auto fährt. aber ja... egal. jetzt kassier ich erstmal wieder sprüche ^^

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Tja, und die beiden die ich vergleichen kann (ab morgen) ist ein FK1 Sport und ein FK3 Sport mit den genannten Gewichten....
Grüße,
Zeph

Glückwunsch an deine Mutter!

;)

Und wieder ein Civic FK-Besitzer mehr. In den letzten Tagen habe ich sie vermehrt auf der Strasse gesehen, da dürfte es in letzter Zeit viele Auslieferungen gegeben haben...

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

die einen wissen nicht dasses scheißegal ist wie sich die bremse anfühlt bei ner vollbremsung, ...

Ich für meinen Teil beziehe das Bremsverhalten nicht auf eine Vollbremsung.

Das würde für den FK3 noch schlechter ausgehen.

Ich gebe Yamayuke recht, ich bin heute mit dem FK1 gefahren und er ist tatsächlich wesentlich bissiger mit der Bremse. Aber das das Bremsverhalten des FK3 so viel schlechter ist (wegen 150kg mehr) kann und will ich nicht glauben.....
Denn der FK1 bremst auch bei gleichem Gewicht noch besser, denn ich hatte heute einen Beifahrer mit, bzw. einen vollen FK1. Also nur vom Gewicht scheint es nicht abzuhängen, dafür ist die Charakteristik zu unterschiedlich.
Ich denke das der FK2 und FK3 eine andere Bremsanlage haben, die von der "Übersetzung" her anders ist. Sprich sie braucht für gleiche Bremskraft am Pedal mehr Weg, kann dafür aber mehr Bremsdruck aufbauen um der Mehrleistung Rechnung zu tragen.
Grüße,
Zeph

Deine Antwort