wer braucht im zeitalter des internet noch versicherungsberater?
hallo gemeinde!
wie im threadtitel schon erwehnt frage ich mich, wozu heute noch versicherungspolizzen über
die klassische art des versicherungsvertreters abgeschlossen werden, wenn der abschluss über s.g. direktversicherungen zu 90% billiger und die abwicklung noch dazu unkomplizierter von statten geht?
so zumindest meine erfahrung. ich war jahrerlang über einen vertreter versichert bis ich drauf gekommen bin, dass ich jählich bis zu 300€ zu viel bezahlt habe.
das sind in zehn jahren wo ich dort versichert war 3000€. also ehrlich, die beratung meines versicherungsvertreters war mir das ganz sicher nicht wert.
habe ihm aber auch das angebot gemacht mit der direktversicherung gleich zu ziehen, dies war aber
offensichtlich nicht möglich.
die abwicklung der direktversicherung ging sang und klanglos über die bühne. versicherungsbescheid wurde an die gewünschte zulassungsstelle gefaxt, das fahrzeug habe ich in 10 min angemeldet und bin vom hof gefahren.
vorteil: kein vertreter betritt meine wohnung, dem ich auch noch kaffee und kuchen zum a.... tragen muss,
der mir aufschwatzt wie wichtig die eine ohne andere polizze doch ist, immer mit dem hintergedanken von diesen beschissen zu werden, da er sich ja seine provision anfetten möchte 😠
wenn dann mal kulanzmässig was zum durchbringen wäre, wird man abgewimmelt.
auf so ein service kann ich echt verzichten und füll mich bei der dv besser aufgehoben.
habe mitlerweile alle polizzen des vetreters gekündigt, da viel zu teuer.
auch bei den bankgeschäften gehts mir nicht anders. kontoführungsspesen von 150€ im jahr sind mir mitlerweile auch schon ein dorn im auge.
auf lange sicht hingesehen werde ich mir auch da was überlegen müssen.
gruss tschinerl
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tschinerl
hallo gemeinde!wie im threadtitel schon erwehnt frage ich mich, wozu heute noch versicherungspolizzen über
die klassische art des versicherungsvertreters abgeschlossen werden, wenn der abschluss über s.g. direktversicherungen zu 90% billiger und die abwicklung noch dazu unkomplizierter von statten geht?so zumindest meine erfahrung. ich war jahrerlang über einen vertreter versichert bis ich drauf gekommen bin, dass ich jählich bis zu 300€ zu viel bezahlt habe.
das sind in zehn jahren wo ich dort versichert war 3000€. also ehrlich, die beratung meines versicherungsvertreters war mir das ganz sicher nicht wert.
habe ihm aber auch das angebot gemacht mit der direktversicherung gleich zu ziehen, dies war aber
offensichtlich nicht möglich.die abwicklung der direktversicherung ging sang und klanglos über die bühne. versicherungsbescheid wurde an die gewünschte zulassungsstelle gefaxt, das fahrzeug habe ich in 10 min angemeldet und bin vom hof gefahren.
vorteil: kein vertreter betritt meine wohnung, dem ich auch noch kaffee und kuchen zum a.... tragen muss,
der mir aufschwatzt wie wichtig die eine ohne andere polizze doch ist, immer mit dem hintergedanken von diesen beschissen zu werden, da er sich ja seine provision anfetten möchte 😠
wenn dann mal kulanzmässig was zum durchbringen wäre, wird man abgewimmelt.auf so ein service kann ich echt verzichten und füll mich bei der dv besser aufgehoben.
habe mitlerweile alle polizzen des vetreters gekündigt, da viel zu teuer.auch bei den bankgeschäften gehts mir nicht anders. kontoführungsspesen von 150€ im jahr sind mir mitlerweile auch schon ein dorn im auge.
auf lange sicht hingesehen werde ich mir auch da was überlegen müssen.gruss tschinerl
Hallo Tschinerl
ich bin selbst seit 8 Jahren mit richtiger IHK-Ausbildung Versicherungskaufmann, fühle mich aber durch deinen Beitrag keinesfalls "angemacht", möchte mich aber trotzdem äußern.
Zuallererst, es heißt Police, noch besser Versicherungsschein. Leute wie Dich habe ich einige kennengelernt. Manche davon kommen nach den ersten Problemen dann doch wieder zurück, andere trauen es sich einfach nicht. Selbst bei sowas einfachem wie einer KFZ-Versicherung greifen manche gaaanz tief ins Klo und wundern sich dann über Werkstattbindung, extreme Hochstufung im Schadensfall, etc. Von einer vernünftigen Beratung für Hab und Gut sowie Altersvorsorge und Absicherung der Arbeitkraft fange ich mal nicht an. Beratung kostet nunmal sein (gutes) Geld, das ist überall so.
Diese "Geiz ist geil Metalität" können andere gerne für sich beanspruchen und so wie du jetzt gerade in den höchsten Tönen davon berichten. Nur bitte dann im Nachhinein (hier wie auch in anderen Foren fast täglich zu beobachten) nicht beschweren.
Meine Kunden machen mir gerne einen Kaffee, vielleicht hast du bisher einfach einen schlechten Verteter gehabt?! Denn sooo schlechte Gesellschaften gibt es nur ganz wenige...
MfG Paule
211 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von benv
Württembergische Versicherung.Zitat:
Original geschrieben von guarddog
jupp so sehe ich das auch - bei welchem Verein biste ?
die mit den roten und grünen smilies jeden morgen auf dem bildschirm 😁 (bekannter arbeitet für die als aussendienstbetreuer, ich musste echt lachen als ich das hörte 😉)
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
die mit den roten und grünen smilies jeden morgen auf dem bildschirm 😁 (bekannter arbeitet für die als aussendienstbetreuer, ich musste echt lachen als ich das hörte 😉)Zitat:
Original geschrieben von benv
Württembergische Versicherung.
was für smiles??
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Na, Du bist mir ja ein Fachmann...Zitat:
Original geschrieben von Versicherungfachmann
Was darf man darunter verstehen ?
Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen (BAV) bis 2002.
Heute Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).Dürfte man als Fachmann schonmal gehört haben.🙄
Die Vermittlerrichtlinie hat scheinbar Ihren Zweck völlig verfehlt 😉 Naja die Vermögensschadenhaftung für die Kunden ist wenigstens sinnvoll geregelt worden und wie man sieht auch zwingend erforderlich!
Im übrigen sollte man zu dem Thema noch erwähnen das es schon unterschiede zu den Vermittlern und Maklern der Gesellschaften und echten Versicherungsberatern gibt.
Wie dem auch sei das Internet wird den persönlichen Berater / Verkäufer nie ersetzten können. Und das ist auch gut so. Und die Kunden die sich auf das Internet verlassen wollen sollen das doch auch gerne machen. Diese kosten eine normale Agentur in der Regel nur Zeit und Geduld. Diese Kunden interessiert es wenig das Agenturen vor Ort Personal beschäftigen und auch ausbilden. Das kostet alles Geld und jemand muss das bezahlen. Und warum sollen die Agenturen immer den Preiskampf mitmachen? Welcher Kunde dieser Direktversicherungen will den gerne ohne eine Entlohung arbeiten? Gute Beratung und Service kosten Geld das ist so und wird auch immer so bleiben. Das kann eine Direktversicherung in dem Umfang niemals leisten. Und wem das nicht wichtig ist soll sich im Internet versichern.
Am deutlichsten merkt man das bei den KFZ Prämien. Diese steigen bei allen Gesellschaften seit letztem Jahr. Und das war erst der Anfang. Es kann ja auch nicht sein das eine KFZ Versicherung derzeit teilweise weniger kostet als eine private Haftpflicht. Die Kosten der Reperatur steigen und die Prämien für den Ersatz sinken. Wie lang das gut gehen kann sieht man bei der Ineas...... Pleite!
Und Solvency 2 hält für uns Kunden noch mehr bereit, da wird der ein oder andere arg überrascht werden.
Hier ein passendes Zitat von Ruskin 😉 1870 (!) Beliebt und bekannt und für den ein oder anderen vielleicht Kaudawelsch...
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
Fazit:
Letztlich muss jeder selbst wissen, ob er es online macht, im ersten Moment ein positives Gefühl hat, was gespart zu haben oder sich einen guten, reelen Ansprechpartner sucht.
Zudem kann man doch das Eine nutzen und dann seinem Versicherungsfachmann die Pistole auf die Brust setzen.
In vielen Fällen geht dann auch was.
Oftmals sind so viele Menschen noch zusätzlich Mitglieder in verschiedensten Organisationen und wissen nicht, dass man seine Mitgliedschaft in solchen Fällen auch gut nutzen kann.
Beispielsweise beim DBwVerb kommt man wesentlich günstiger an ne ADAC-Plus- Mitgliedschaft und an ne super DEVK-Kfz-Versicherung.
Selbst wenn man seine Mitgliedschaft gegenrechnet.
(Keine Werbung! Nur als anschauliches Beispiel, da Einige unzählige Euros im Jahr an Mitglieschaften zahlen, die Kärtchen im Geldbeutel spazieren tragen aber nie etwas davon nutzen)
MfG