wer braucht im zeitalter des internet noch versicherungsberater?
hallo gemeinde!
wie im threadtitel schon erwehnt frage ich mich, wozu heute noch versicherungspolizzen über
die klassische art des versicherungsvertreters abgeschlossen werden, wenn der abschluss über s.g. direktversicherungen zu 90% billiger und die abwicklung noch dazu unkomplizierter von statten geht?
so zumindest meine erfahrung. ich war jahrerlang über einen vertreter versichert bis ich drauf gekommen bin, dass ich jählich bis zu 300€ zu viel bezahlt habe.
das sind in zehn jahren wo ich dort versichert war 3000€. also ehrlich, die beratung meines versicherungsvertreters war mir das ganz sicher nicht wert.
habe ihm aber auch das angebot gemacht mit der direktversicherung gleich zu ziehen, dies war aber
offensichtlich nicht möglich.
die abwicklung der direktversicherung ging sang und klanglos über die bühne. versicherungsbescheid wurde an die gewünschte zulassungsstelle gefaxt, das fahrzeug habe ich in 10 min angemeldet und bin vom hof gefahren.
vorteil: kein vertreter betritt meine wohnung, dem ich auch noch kaffee und kuchen zum a.... tragen muss,
der mir aufschwatzt wie wichtig die eine ohne andere polizze doch ist, immer mit dem hintergedanken von diesen beschissen zu werden, da er sich ja seine provision anfetten möchte 😠
wenn dann mal kulanzmässig was zum durchbringen wäre, wird man abgewimmelt.
auf so ein service kann ich echt verzichten und füll mich bei der dv besser aufgehoben.
habe mitlerweile alle polizzen des vetreters gekündigt, da viel zu teuer.
auch bei den bankgeschäften gehts mir nicht anders. kontoführungsspesen von 150€ im jahr sind mir mitlerweile auch schon ein dorn im auge.
auf lange sicht hingesehen werde ich mir auch da was überlegen müssen.
gruss tschinerl
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tschinerl
hallo gemeinde!wie im threadtitel schon erwehnt frage ich mich, wozu heute noch versicherungspolizzen über
die klassische art des versicherungsvertreters abgeschlossen werden, wenn der abschluss über s.g. direktversicherungen zu 90% billiger und die abwicklung noch dazu unkomplizierter von statten geht?so zumindest meine erfahrung. ich war jahrerlang über einen vertreter versichert bis ich drauf gekommen bin, dass ich jählich bis zu 300€ zu viel bezahlt habe.
das sind in zehn jahren wo ich dort versichert war 3000€. also ehrlich, die beratung meines versicherungsvertreters war mir das ganz sicher nicht wert.
habe ihm aber auch das angebot gemacht mit der direktversicherung gleich zu ziehen, dies war aber
offensichtlich nicht möglich.die abwicklung der direktversicherung ging sang und klanglos über die bühne. versicherungsbescheid wurde an die gewünschte zulassungsstelle gefaxt, das fahrzeug habe ich in 10 min angemeldet und bin vom hof gefahren.
vorteil: kein vertreter betritt meine wohnung, dem ich auch noch kaffee und kuchen zum a.... tragen muss,
der mir aufschwatzt wie wichtig die eine ohne andere polizze doch ist, immer mit dem hintergedanken von diesen beschissen zu werden, da er sich ja seine provision anfetten möchte 😠
wenn dann mal kulanzmässig was zum durchbringen wäre, wird man abgewimmelt.auf so ein service kann ich echt verzichten und füll mich bei der dv besser aufgehoben.
habe mitlerweile alle polizzen des vetreters gekündigt, da viel zu teuer.auch bei den bankgeschäften gehts mir nicht anders. kontoführungsspesen von 150€ im jahr sind mir mitlerweile auch schon ein dorn im auge.
auf lange sicht hingesehen werde ich mir auch da was überlegen müssen.gruss tschinerl
Hallo Tschinerl
ich bin selbst seit 8 Jahren mit richtiger IHK-Ausbildung Versicherungskaufmann, fühle mich aber durch deinen Beitrag keinesfalls "angemacht", möchte mich aber trotzdem äußern.
Zuallererst, es heißt Police, noch besser Versicherungsschein. Leute wie Dich habe ich einige kennengelernt. Manche davon kommen nach den ersten Problemen dann doch wieder zurück, andere trauen es sich einfach nicht. Selbst bei sowas einfachem wie einer KFZ-Versicherung greifen manche gaaanz tief ins Klo und wundern sich dann über Werkstattbindung, extreme Hochstufung im Schadensfall, etc. Von einer vernünftigen Beratung für Hab und Gut sowie Altersvorsorge und Absicherung der Arbeitkraft fange ich mal nicht an. Beratung kostet nunmal sein (gutes) Geld, das ist überall so.
Diese "Geiz ist geil Metalität" können andere gerne für sich beanspruchen und so wie du jetzt gerade in den höchsten Tönen davon berichten. Nur bitte dann im Nachhinein (hier wie auch in anderen Foren fast täglich zu beobachten) nicht beschweren.
Meine Kunden machen mir gerne einen Kaffee, vielleicht hast du bisher einfach einen schlechten Verteter gehabt?! Denn sooo schlechte Gesellschaften gibt es nur ganz wenige...
MfG Paule
211 Antworten
das tolle bei nem vers.vertreter ist (zumidnest bei meinem), wenn ich irgendwas habe, fax bzw. email ich dem das zu und der kümmert sich drum, somit hab ich keine arbeit und der kann die schadensabwicklung auch beschleunigen...
die paar €uro die das im jahr mehr kostet, sinds mir wert und das ich weiß, das man ne handynummer hat wo man einen ansprechpartner hat der sich um alles kümmert, anstatt von warteschleife zu warteschleife verbunden zu werden...
Diese Diskussion ist genauso überflüssig wie ein Kropf.
Wozu überhaupt Versicherung. Ich kauf sie mir, obwohl ich sie weder anfassen, noch riechen oder schmecken kann. Sie macht auch nicht glücklich, aber sie beruhigt. Halt wie eine Treppe mit Geländer. Man braucht es vielleicht nicht, aber man kann sich meistens darauf verlassen.
Wer aber für sich das Geländer entdeckt und dann behaupten kann, sein persönliches Risiko und seine Versorgungslücken einschätzen und ohne fachliche Beratung den Preis, die Leistung und den Bedarf mit Hilfe des Internets ermitteln zu können, der mag es tun und wird sich davon auch nicht abbringen lassen.
Irgendwann kommt er dann von allein darauf, dass ein Berater eine mehr als vernünftige Alternative bedeutet und sich die Welt der Versicherung auch nicht allein um das geliebte Auto dreht.
Zitat von AZiBACK: "Und Ihr müßt es kompliziert machen, weil sonst die Preise zu leicht vergleichbar wären. Was der Kunde will ist vollkommen klar..."
Das ist sehr flach gedacht. Die Preise sind das, was am leichtesten vergleichbar ist. Daher machen viele Leute ja den Fehler das billigste zu wählen, denn das ist am leichtesten erkennbar, den das ist das mit der niedrigsten Zahl vor dem Euro.
Was schwierig ist ist das Leistungsversprechen ins Verhältnis zum Preis zu setzen und nach den für einen persönlich wichtigen Leistungen zu gewichten.
Beispiele (Leistungen), die für mich persönlich wichtig waren:
Kfz-Versicherung: Direktregulierung, 24 Monate Neuwagenklausel, Versicherer mit hohem Servicestandard (1zu1 Betreuung)
Gebäude und Hausratversicherung: volle Leistung bei grober Fahrlässigkeit, keine Sturmklausel, Graphitischäden, geringe Melde- und Obligenheitspflichten
private Haftpflicht: Garantie die Leistungsversprechen aller Gesellschaften in einem Vertrag zu haben, z. B. auch Elektromotorgetriebene Modellhubschrauber, Kleinkindklausel, Ausfalldeckung
Unfallversicherung: Ein Ohr Klausel, Mitversicherung von Kinderkrankheiten für die Kinder, lange Fristen, gute Gliedertaxe
Als normaler Endkunde würde ich mir nicht zutrauen nach derartigen Dingen selbst zu recherchieren, geschweige denn, dass ich überhaupt auf die Idee kommen würde danach zu fragen/suchen. Auf solche Sachverhalte macht einen eben ein Makler aufmerksam - und was einem persönlich am Herzen liegt rückt in der Betrachtung ins Blickfeld.
Ich bin mir sicher, dass nicht jeder Kunde will, was ich wollte.
Zitat:
Original geschrieben von AZiBACK
Bis auf die von Euch geschaffenen imaginären Unterschiede. Die sind aber wie gesagt nicht real. Nutella ist Nutella und wem es schmeckt, der zahlt auch mehr als für Zentis (ich kenn nicht mal den Namen). Das trifft aber bei Versicherungen nicht zu. Eine Vollkasko der Allianz ist genauso viel wert wie die von Burkina Faso Ltd. Sonst wäre es keine Vollkasko und die Versicherung hier nicht zugelassen.
Selten so einen flachen Quatsch gelesen.
*EDIT: "Flach" schein ein beliebtes Adjektiv im Zusammenhang mit dem Beitrag zu sein...*
Wenn Du ein Auto kaufst, dann gehst Du zum nächsten Fähnchenhändler und nimmst das billigste, das auf dem Platz steht. Denn Auto ist ja schließlich Auto und die Unterschiede sind nicht real.
Es kann ja mit seinem Geld jeder machen, was er will. Aber die Vielzahl der Beiträge hier im Forum zeigen einem doch -wenn man gelegentlich mal liest und versteht- dass es kaum irgendwo so erhebliche Unterschiede gibt, wie bei den Leistungen einer Versicherung.
Wer viel Zeit und Muße investiert, kann sicher selbst das für sein Seicherheitsbedürfnis ideale Leistungsangebot herausfischen. Aber ich halte das für ziemlich schwer und die wenigsten Laien werden da den richtigen Schluss ziehen.
Vergleichsrechner im Internet mögen einen Anhalt bieten. Aber sie sind auch kein Allheilmittel, denn sie vergleichen auch nur die Gesellschaften, die dafür zahlen.
Übrigens ist das bei Maklern, die ja hier immer in einem Atemzug mit "unabhängig und neutral" genannt werden, auch nicht anders.
Da hat auch jeder sein Portfolio -bei dem die Provision genau so eine Rolle spielt- und sucht nicht den gesamten Markt ab, nur weil ich ein neues Auto versichern will.
Aber natürlich haben sie -ebenso wie Vermittler in der Ausschließlichkeit- Ahnung von der Materie und können den Bedarf des Kunden wesentlich besser einschätzen als jemand, der sich mal ein halbes Stündchen an den Rechner setzt und sich drei Angebote ausrechnen lässt.
Aber sehen wir es positiv: wenn keiner damit aufs Maul fallen würde, könnte man das Forum hier zu machen und das wäre ja auch langweilig...
Ähnliche Themen
Zitat:
Eine Vollkasko der Allianz ist genauso viel wert wie die von Burkina Faso Ltd. Sonst wäre es keine Vollkasko und die Versicherung hier nicht zugelassen.
Was von solchen "hochgeistigen" Beiträgen zu halten ist, hat Hafi ja schon erwähnt.
Ich hatte in einem ähnlichen Zusammenhang hierzu mal ein paar Gedanken zusammengefasst:
http://www.motor-talk.de/.../...ngsvermittler-makler-t2558857.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Da gibt´s schon noch einige, mein Konto ist auch nicht kostenlos. Genauso habe ich alle Versicherungsverträge über einen Makler abgeschlosssen. Mit dem persönlichen Kontakt und guter Beratung (leider nicht selbstverständlich) habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Makler ist allerdings auch ein freier der Policen aller Versicherungen anbietet. Die Arbeit die er sich macht mir bedarfsgerechte Angebote rauszusuchen und mir die Unterschiede im Kleingedruckten zu erklären sind mir auch ein paar € wert. ..Zitat:
Original geschrieben von heltino
bei welcher bank zahlt man die denn noch 😕
zum makler: habe ich auch, ebenfalls unabhängig. gute frau (natürlich kein mann 😁) und kostet mich nicht mal was.
aber für ein konto würde ich heute keinen cent mehr zahlen.
ich bin bei keiner internetbank und habe auch persönliche beratung. zahlen tue ich aber seit 1992 nicht mehr dafür 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Selten so einen flachen Quatsch gelesen.Zitat:
Bis auf die von Euch geschaffenen imaginären Unterschiede. Die sind aber wie gesagt nicht real. Nutella ist Nutella und wem es schmeckt, der zahlt auch mehr als für Zentis (ich kenn nicht mal den Namen). Das trifft aber bei Versicherungen nicht zu. Eine Vollkasko der Allianz ist genauso viel wert wie die von Burkina Faso Ltd. Sonst wäre es keine Vollkasko und die Versicherung hier nicht zugelassen.
*EDIT: "Flach" schein ein beliebtes Adjektiv im Zusammenhang mit dem Beitrag zu sein...*
Du hättest auch in einem Satz schreiben können: ich verstehe es nicht. Denn das hast Du offensichtlich nicht ansatzweise.
Zitat:
Wenn Du ein Auto kaufst, dann gehst Du zum nächsten Fähnchenhändler und nimmst das billigste, das auf dem Platz steht. Denn Auto ist ja schließlich Auto und die Unterschiede sind nicht real.
Ein Auto ist ein Produkt und eine Versicherung ist eine Dienstleistung. Vielleicht machste Dich erstmal in den absoluten Grundlagen fit.
Zitat:
Es kann ja mit seinem Geld jeder machen, was er will. Aber die Vielzahl der Beiträge hier im Forum zeigen einem doch -wenn man gelegentlich mal liest und versteht- dass es kaum irgendwo so erhebliche Unterschiede gibt, wie bei den Leistungen einer Versicherung.
Das nennt man dann Zirkelschluss. Warum es Deine babylonische Vielfalt an "Leistungen" gibt, hatte ich schon ausführlich beschrieben.
Zitat:
Wer viel Zeit und Muße investiert, kann sicher selbst das für sein Seicherheitsbedürfnis ideale Leistungsangebot herausfischen. Aber ich halte das für ziemlich schwer und die wenigsten Laien werden da den richtigen Schluss ziehen.
Schon klar, Du willst bestimmt auch einen Handytarif mit 139 Optionen. Dort ist es genau das Gleiche. Aber wie geschrieben, Du und Deine Kollegen haben mich nicht ansatzweise verstanden. Stoppelfreund schon eher. Dem könnt ihr ja mal nen Daumen geben, der kann wenigstens noch sinnvoll argumentieren.
Ich benötige weder für die Kfz-Versicherung einen Berater, noch für meine Geldanlage.
Ich recherchiere selbst und entscheide dann. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Das setzt natürlich voraus das man sich mit der Materie befasst, d.h. Versicherungsbedingungen liest und nicht nur wild rumklickt und alles unterschreibt. Diese Verhaltensregeln sollte man aber auch mit Berater beachten. Wir wissen ja alle wie gut z.B. Bankberater in Tests abgeschnitten haben. Da gab es todsichere Lehman-Zertifikate etc.
Ich denke schon, dass man ein Auto (Produkt) und eine Versicherung (Dienstleistung) vergleichen kann und das so unterschiedlich gar nicht ist.
Beispiel: Du vergleichst ein Auto mit Einparkhilfe (oder irgendein anderes Sicherheitsextra) mit einem Auto ohne Einparkhilfe (dann Rückspiegel). Das Auto mit Einparkhilfe kostet 800 Euro mehr (oder dieses Extra kostet diesen Aufpreis). Wer will nun entscheiden, ob dieses Extra dieses Geld wert ist.
Antwort: es kann nicht wirklich entschieden werden, da ja nicht klar ist, ob im Laufe der Nutzungsdauer ein finanzieller Schaden durch rückwärts wogegenfahren entstanden wäre. Man kann nur entscheiden ob man in diesem Bereich dieses Hilfssystem für diesen Preis kaufen möchte. (Bei einigen Herstellern gibt es dass nur im Paket mit anderen Extras zusammen, Beispiel: Mitsubishi ASX Varianten Inform/Intense/Instyle )
Beispiel: Du vergleichst eine Versicherung mit der All-Tier-Klausel mit einer Versicherung ohne diese Klausel (dann Haarwildtierklausel). Die Versicherung mit dieser Klausel kostet 15 Euro mehr. Wer will nun entscheiden, ob dieses Extra dieses Geld wert ist.
Antwort: es kann nicht wirklich entschieden werden, da ja nicht klar ist, ob im Laufe der Nutzungsdauer ein finanzieller Schaden durch hineinrennen eines herrenlosen Hundes entstanden wäre. Man kann nur entscheiden ob man für diesen Fall Versicherungsleistung (Geld) bekommen will oder das Geld liebe spart. (Bei einigen Versicherern gibt es diese Klausel nur im Paket mit anderen Klauseln zusammen, Beispiel: Concordia Tarif Classic/ Tarif Premium)
Zitat:
Original geschrieben von stoppelfreund
Ich denke schon, dass man ein Auto (Produkt) und eine Versicherung (Dienstleistung) vergleichen kann und das so unterschiedlich gar nicht ist.
Guter Vergleich. Zeigt vor allem schön dass nicht der Preis das alleinig entscheidende ist. Zudem gibt es Dinge die man nicht im Kleingedruckten findet, z.B. welche Versicherung reguliert zügig und kundenfreundlich, welche versucht mit allen Mitteln um die Zahlung herumzukommen?
Habe auch jahrelang mich selber darum gekümmert, war bei einer Bank mit kostenlosem Konto usw.. Und dann wollte ich mal mehr "machen" und habe mich mal unverbindlich beraten lassen. Und wurde dabei auch mal über diverses Kleingedrucktes aufmerksam gemacht, auf mögliche Leistungsausschlüsse usw.. Sch... Direktbank und Co., Makler und gescheite Hausbank haben mir massig Geld gespart und Dinge gemacht auf die meine Direktbank keinen Bock hatte. Da ist man eine Nummer unter vielen, die persönliche Einschätzung eines Beraters der einen wirklich kennt ist u.U. deutlich mehr wert wenn es z.B. um Finanzierung von Wohneigentum geht. Meine Direktbank wollte gar nicht, andere für Neukunden mit hohen Zinsaufschlägen, nur die kleine Hausbank meiner Eltern machte sich die Mühe und hat mir ein gescheites Angebot vorgelegt. Dreimal dürft ihr raten bei welcher Bank ich jetzt bin.
Bei Versicherungen das gleiche, hatte zufällig einen neuen Nachbarn der unabhängiger Makler ist. Und der hatte unverbindlich mal meinen Bedarf analysiert und mir neue Angebote vorgelegt. Dreimal dürft ihr raten was da raus kam 😉
Beim Suchen hatte ich zwar schon günstige Angebote gefunden gehabt, aber mit deutlich schlechteren Vertragsbedingungen. Die hunderten von Seiten Kleingedrucktes analysiert man dann doch nicht bei jeder Versicherung.
Es ist schlicht eine Dienstleistung. Der eine ist bereit dafür Geld auszugeben, der andere macht es lieber selber weil er meint es genauso gut zu können. Zum einen ist das häufig eine Illusion, zum anderen ist mir wie gesagt meine Zeit auch zu kostbar um mich da wochenlang mit zu beschäftigen.
......ich bestreite einfach mal, dass man pauschal sagen kann, dass Direktversicherungen unabhängig von Sparte und Leistung günstiger sind, da Makler (und in den meisten Fällen auch Vertreter mit ihrem AG) Rahmenverträge und Nachlassmöglichkeiten haben, an die man online nicht unbedingt kommt.......
Bei uns bekommen die (wenigen) Privatkunden nach der Bedarfsanalyse zwei Vorschläge und zwar einen "Best Advice" und ein Billigangebot. Das Billigangebot ist in den meisten Fällen günstiger, als die Direktversicherer bzw. Onlineangebote und der Grund, warum seit rd. zwei Jahren noch kein Kunde bei mir das Billigangebot gewählt hat ist sicherlich in dem beigefügten Leistungsvergleich mit ca. 30 Tarifmerkmalen zu finden.
So wird dem Kunden jedenfalls vor Augen geführt, was beitragsmässig machbar ist und ihm die Entscheidung überlassen, ob er das versichert, was ihm wichtig ist oder ob er am Stammtisch mit einer besonders billigen Versicherung punkten will.
Grösstes Problem in der Vermittlerschaft ist denke ich, dass von den Strukturvertrieben, aber auch von namhaften Gesellschaften fachfremde Vertriebsmitarbeiter eingesetzt werden, die einen dreimonatigen Kurs zum Versicherungsfachmann (BWV) machen und ohne eine Ahnung von der Materie zu haben auf Kundenfang gehen.... Hier die Spreu vom Weizen zu trennen, ist allerdings für den Verbraucher nicht immer ganz einfach, v.a., wenn dann noch eine persönliche Beziehung (Mannschaftskamerad, entferner Verwandter oder gar (Schul-)freund) dazukommt......
@Hafi: die Höhe der Provisionen ist für Makler im Kompositbereich kein "verkaufsförderndes" Argument, da sich die Gesellschaften, die mit Maklern zusammen arbeiten (wollen), schlicht nichts nehmen.
Meine persönliche Erfahrung mit Banken geht hingegen leider in die komplett entgegengesetzte Richtung, da ich bis zu meinem 26. Lebensjahr mein Girokonto bei meiner (ehemaligen) Hausbank hatte, und bis auf die da anstehende Immobilienfinanzierung keine Beratung in Anspruch genommen habe..... Die von der Hausbank angebotenen Konditionen waren soweit weg von dem, was Interhyp angeboten hat, dass von der Differenz am Ende der Laufzeit locker nochmal ein (neuer) Mittelklassewagen hinten runter fallen würde und auch die Möglichkeit zum Nachbessern hat keine nennenswerte Verbesserung gebracht!
Zitat:
Original geschrieben von Mimro
v.a., wenn dann noch eine persönliche Beziehung (Mannschaftskamerad, entferner Verwandter oder gar (Schul-)freund) dazukommt......
Das halte ich mittlerweile ganz konsequent: Freunde != Geschäftspartner.
Bei der Bank ging mir das ähnlich, die tollsten Angebote kamen nicht von meiner Hausbank. Hatte aber passend zur Wirtschaftskrise eine extrem günstige Wohnung gefunden, da musste es halt fix gehen. Und da kam von den vermeintlich billigsten Angeboten nur "ja, also gerade jetzt, und wir müssen prüfen, sie wissen ja Bankenkrise und so, und Risiko wie lange sie noch einen Job haben, blablabla ..."
tja, es werden die zeiten für diverse versicherungsvertreter, bankberater und auch reisebüros immer härter.
das medium internet machts möglich sich zu informieren und die preise zu vergleichen. hierzu brauche ich nicht mehr wie früher unbedingt einen berater, der mir noch zusätzlich geld kostet, sondern ich such mir das aus was ich auch brauche, schliesse es gleich online ab und kann hier auf längere sicht eine menge geld sparen 😉
abgesehen davon lässt sich diese entwicklung sowieso nicht aufhalten, auch wenn sie eine menge arbeitsplätze kostet.
bei diversen vertretern, zu allererst versicherungen, banken, immobilen... sagt mir stehts meine innere stimme, irgendwie übers ohr gehaut zu werden. kurz darauf bestätigt sich dieser verdacht meistens. hab ich erst voriges jahr erlebt als versucht worden ist, mir eine schimmelwohnung zu verkaufen.
meiner überaus kritische einstellung vertretern gegenüber hat mich vor einem finanziellen desaster bewahrt.
meine negative einstellung vertretern gegenüber kommt also nicht von ungefähr.
wie hier in diesem thread schon erwähnt, sollten diverse vertreter froh sein, dass so manche leute naiv genug und edv technisch noch nicht auf höhe der zeit sind um überteuerte polizzen vergleichen zu können.
dieses klientel zahlt nämlich die saftigen provisionen diverser vertreter und diese nützen das auch noch schamlos aus in dem sachen verdreht werden, die der kunde nie und nimmer braucht.🙁
alles erlebt, ich brauche nur in die polizze meiner eltern zu schauen, da wird mir schlecht. die zahlen z.b. für ölschäden obwohl weder eine ölfeuerung noch sonst irgendetwas ölhältiges im haushalt zu finden ist. ich habe den versicherungfuzzi darauf angeredet. dieser hat mir weiss machen wollen, dass diese versicherung in diesem packet enthalten ist und man sich nicht die rossinen aus dem kuchen picken kann. ehrlich, ich hätte diesen typen schon längst in die wüste geschickt!
wie dem auch sei, den banken und versicherungen, und da ganz besonders deren vertretern geht es an den kragen. heute wird nurmehr über den preis verkauft. entweder das angebot passt und man schlägt zu oder man sucht sich halt was anderes. der vergleich macht dich reich.
schlussendlich bekommt man nichts geschenkt und braucht sich auch nicht gedanken über andere zu machen, da man selbst auch nicht bemitleidet wird, wenn einem das wasser bis zu halse steht.
schönen abend tschinerl
@TE
....wieso fährst Du eigentlich VW? Du bekommst das gleiche bei Skoda viel billiger! Da hat Dich wohl der VW-Vertreter übers Ohr gehauen 😁!
Zitat:
Original geschrieben von Mimro
@TE
....wieso fährst Du eigentlich VW? Du bekommst das gleiche bei Skoda viel billiger! Da hat Dich wohl der VW-Vertreter übers Ohr gehauen 😁!
die ersten drei haben es wohl versucht.
ich wollte unbedingt wieder einen golf. da er mir besser gefällt als z.b. ein skoda.
bin dabei insgesamt 4 vw händler abgeklappert bis endlich einer meiner vorstellung gerecht wurde.
ich weiss was ich will und was ich bereit dafür bin zu bezahlen.
eine versicherung muss mir nicht gefallen, sondern sie muss auf meine verhältnisse massgeschneidert sein ohne irgendwelche sachen, die ich nicht brauche aber trotzdem bezahlen muss 😉
des weitern muss das angebot stimmen, das macht es bei der dv definitv.
kein vertreter ist bereit dazu gewesen diesem angebot zumindest gleichzuziehen, somit hat es mir leid getan.
was aber nicht heißen soll, dass ich ein besseres anbot eines klassischen vertreters ablehne, nur leider war bis jetzt noch keiner im stande mir eines zu unterbreiten.
lg tschinerl