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Wenn Motor kalt 10Ps?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 9:05

Habe einen 145 TS1,6 Sportiva!Seit kurzem,weiß nicht ob es an der hitze liegt,will er nicht mehr so!

Wenn ich den Wagen starte geht er meist stark in den Drehzahlkeller und erholt sich wieder.Wenn ich fahren will und normal gasgeben will,nimmt er das gas nicht richtig an und hat eine Beschleunigung eines 50T und meist beim schalten in den zweiten gang und zuviel gas gebe pufft es etwas lauter(meine Auspuff,könnte aber auch von vorne kommen?).Wenn ich vollgas gebe ist alles Chico.Wenn er ein bisschen warm ist sind die schmerzen auch weg?Nochwas.Bei eingeschalteter Klimaanlage denkste der Motor verreckt dir gleich wenn du anhalten willst.wenn du stehst schwankt er für ca. 2 sek mit der Drehzahl auf und ab.Ist das Bordnetz bißchen überlastet mit der Klima,wenn der Kompri anspringt.Hat er eigentlich schon immer bißchen gemacht,aber nicht so?

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11 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:17

Meldet sich keiner!Seid doch sonst so flinck!

am 27. Juli 2006 um 21:34

Hallo,

tja, was soll ich sagen.

die Probleme, so wie Du sie schilderst hatte ich mit meinem 145 Bj 99, 1.6 TS auch.

Ne Lösung hab ich nicht, und ich denke es könnte schwierig werden, denn bei drei verschiedenen Fachwerkstätten konnte das Problem bei mir nicht gelöst werden. Verschiedene Dinge wurden ausprobiert: LMM, Leerlaufsteller, Zündsystem, sämtlich Kontakte durchgemessen,... alles umsonst leider...

Bei mir ist der Fehler auch nur sporadisch aufgetaucht, etwa 2-3 mal im Monat.

Den 145 hab ich jetzt nicht mehr, weiß also auch nicht wie es weiter gegangen ist.

Wird Dir nicht helfen, sorry...

Gruß

am 28. Juli 2006 um 15:19

Re: Wenn Motor kalt 10Ps?

 

Zitat:

Original geschrieben von sportiva 145

Habe einen 145 TS1,6 Sportiva!Seit kurzem,weiß nicht ob es an der hitze liegt,will er nicht mehr so!

Wenn ich den Wagen starte geht er meist stark in den Drehzahlkeller und erholt sich wieder.Wenn ich fahren will und normal gasgeben will,nimmt er das gas nicht richtig an und hat eine Beschleunigung eines 50T und meist beim schalten in den zweiten gang und zuviel gas gebe pufft es etwas lauter(meine Auspuff,könnte aber auch von vorne kommen?).Wenn ich vollgas gebe ist alles Chico.Wenn er ein bisschen warm ist sind die schmerzen auch weg?Nochwas.Bei eingeschalteter Klimaanlage denkste der Motor verreckt dir gleich wenn du anhalten willst.wenn du stehst schwankt er für ca. 2 sek mit der Drehzahl auf und ab.Ist das Bordnetz bißchen überlastet mit der Klima,wenn der Kompri anspringt.Hat er eigentlich schon immer bißchen gemacht,aber nicht so?

Hallo,

ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann, aber ein ähnliches Problem hatte ich auch letzten Frühjahr mit meine bella kurz vor meinem Urlaub in Italien. Dort fragte ich unverbindlich in eine Alfa Werkstatt nach und schilderte das Problem. Hier fragte man mich als erstens wann ich dass letzte Mal die Zündkerzen gewechselt hatte. Das war so ca. ein Jahr vorher, vor ungefähr 7tkm. Der Mechaniker sagte, dass eine Ferndiagnose zwar schwer sei, aber erfahrungsgemäß können es nur die Kerzen sein bzw. Zündanlage, weiter sagte er daß zwar die Zündkerzen beim TS im normal Fall alle 50tkm gewechselt werden müssen, hier allerdings nur wenn es auch regelmäßig die Autobahn sieht und die Ablagerungen ausstoßen kann. So kaufte ich bei ihm acht neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter. Nach meinem Urlaub wechselte ich die Kerzen und den Filter verbunden mit einem Ölwechsel und siehe da, meine bella Alfa atmete richtig auf als wollte sie mir danken. Seither fahre ich einmal im Monat auf die Autobahn.

Ich kann dir nur wünschen, dass sich diesen Problem mit dem wechseln der Kerzen legt.

Viele Grüße da.max

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 16:24

Ja,an die Kerzen habe ich auch schon gedacht!!Filter wohl nicht.Habe K&N und wird regelmäßig gereinigt und geölt.Heute wo es nicht ganz so warm ist macht er die Mucken auch nicht so schlimm.Denke das liegt an der Hitze,weil er zu warme Luft ansaugt,wenn ich losfahre!

am 29. Juli 2006 um 11:03

Moin!

Ich hatte bei meinem 156 ein vergleichbares Problem.

Bei mir hatte sich bei den Zündkerzen feuchtigkeit gebildet.

Das hat dazu geführt, das der Wagen alles andere als rund gelaufen ist.

Nach einigen Kilometern war die Feuchtigkeit dann verdampft und es ging wieder normal weiter.

Nach einem Wechsel der Zündkerzen war das dann von vorneherein weg.

Was ich schon einmal gehört habe ist, dass man mit ner Motorwäsche Defekte an Kerzen und Kerzenstecker verursachen kann, weil das Wasser zwar unter die Plasikabdeckung läuft, aber eben nicht mehr gescheit verdampfen kann und so die Teile vergammeln.

Die T.S.-Kerzen halben aber einen WEchselintervall von 100.000 Km. Wir haben bei 103.000 gewechselt. Der Wagen lief bis zum Wechsel einwandfrei, nach dem Wechsel lief der Motor dennoch spürbar ruhiger.

Wurde bei deinem 145 schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nicht, würde ich das mal machen lassen. Ist billiger, als die teuren Kerzen auf Verdacht tauschen.

Ciao

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 20:53

Fehlerspeicher wurde schon mal ausgelesen,aber nicht wegen diesem Problem.Wäre ja ne möglichkeit!

Halt uns bitte mal auf dem Laufenden.

Viel Glück beim Auslesen lassen - dass es nichts Größeres ist.

am 30. Juli 2006 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von masaroma

Was ich schon einmal gehört habe ist, dass man mit ner Motorwäsche Defekte an Kerzen und Kerzenstecker verursachen kann, weil das Wasser zwar unter die Plasikabdeckung läuft, aber eben nicht mehr gescheit verdampfen kann und so die Teile vergammeln.

Die T.S.-Kerzen halben aber einen WEchselintervall von 100.000 Km. Wir haben bei 103.000 gewechselt. Der Wagen lief bis zum Wechsel einwandfrei, nach dem Wechsel lief der Motor dennoch spürbar ruhiger.

Wurde bei deinem 145 schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nicht, würde ich das mal machen lassen. Ist billiger, als die teuren Kerzen auf Verdacht tauschen.

Ciao

Das Intervall ist beim 1,6er 60tkm, beim 1,8er und 2,0er mittlerweile 80tkm.

Themenstarteram 3. August 2006 um 19:50

Zündkerzen erneuert!Zündspule,LMM gewechselt und Fehlerspeicher auslesen lassen!Läuft jetzt ein bisschen besser,hat aber bei Vollgas wie gesagt keine Leistung,er blockiert dann quasi.Bei normalgas ist alles in Ordnung.

Kurze Frage. Hatte meinen 147 ECO gerade beim 60.000 Kundendienst und die Zündkerzen wurden nicht gemacht. Habe dann den Meister gefragt warum nicht, der eine meinte "nein nein 120.000" und ein anderer "ja da war doch was mit dem ECO Motor" aber im "Wartungsprotokoll" stand nichts davon und er meinte nur "TwinSpark, da kann eh nichts sein von den Kerzen her". Gut teilweise richtig aber ich weiß nicht? Dann meinte er noch dass entgegen dem Handbuch beim ECO mittlerweile dieselben Kerzen drinn seien wie in den anderen TS Motoren.

Bin mir sicher, dass in meinem Handbuch 60.000 steht, haben die mich angelogen weil es ihnen peinlich war dass sie es vergessen haben? Das können die ja nicht bringen oder?

Soll ich warten bis ein paar Kerzen ausfallen oder kann an dem Motor was kaputt gehen wenn ein paar Kerzen ausfallen und ich Leistungsverlust bemerke?

Kann mir jemand bestätigen dass Alfa mit der Zeit auch in den ECO die "normalen" Kerzen eingebaut hat, sollte ich ggF. nachschauen bzw. geht das so einfach?

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