Wenn Ihr vor der Wahl stehen würdet-Omega nochmal kaufen?
Hallo,
mich interessiert mal Eure Meinung wenn Ihr vor der Wahl stehen würdet Euren Omega zu verkaufen, würdet Ihr Euch für eine andere Marke entscheiden, oder gar für den neuen Omega?
Was mir am Omega-B gefällt ist dieses Platzgefühl und das bequeme Sitzen, im Opel Vectra fühl ich mich bei längeren Strecken z.B. schon fast 'eingezwängt'.
Preislich gibt es immer solche und solche Omegas, man sieht viele zu normalen Gebrauchtwagen Preise, und auch schon mal richtige Ausrutscher - z.B. bei Fremdhändlern - die sind dann sehr günstig, stehen aber schon lange. Kenne genug Händler wo der Omega mehr als nur Moos angesetzt hat.
Den Omega-B würde ich mir nicht noch mal kaufen, selbst die 99'er Modelle nicht, weil ich denke das mich im Laufe der Jahre bei dem Auto das gleiche erwartet wie mit den Horor-Baujahren 1995/1996 - ok, ganz so schlimm sollte es nicht werden.
Neu darf man einen Omega sicherlich nicht kaufen, im Vergleich zu dem was ich vor ein paar Jahren für den Omega bezahlt habe, erhalte ich heute für das gleiche Geld einen Omega der 20.000 km weniger gelaufen hat und fast 18 Monate jünger ist - der Omega ist also eine Geldvernichtungsmaschine.
Jetzt überlege ich halt evtl. was mit Baujahr 2001 zu kaufen, als 2.2i, im Fuhrpark machen die 'neuen' Omega 2.2 DTI bzw. 2.2i aus Baujahr 4/2001 mit aktuell 120 TKM die ersten Probleme, vom Leidensweg erinnert mich das viel an meinen Omega aus 1995 - es kommt halt alles wieder. Mit steigendem Alter hab ich das Gefühl das die Probleme überproportional gegenüber anderen Fabrikaten ansteigen, ich habe fast das Gefühl das es auch bei diesem Modell wieder nicht gelungen ist sie entsprechend standfest zu bekommen.
Auf der Straße gibt es noch ältere Fzg. als z.B. meinen, aber es gibt schon die eine oder andere Reparatur wo Spezialwerkzeug von Nöten ist und der Freundliche die Hand richtig aufhält, und was nützt mir da das günstigste Auto wenn ich es wieder per Reparaturen reinvestiere? Vor allem Ausfälle sind immer ärgerlich.
Ein Kollege sagt immer zu mir Omega ist der letzte Buchstabe im Alphabet, dazu kann ich und sicherlich einige Omega Leidensgenossen hier im Forum sagen - nicht nur im Alphabet.
Also liebe Omega-Freund und auch Hasser (ja, auch die gibt es) Fahren bis der Wagen die Ohren anlegt, Geld für meinen Gebrauchten gibt es nicht, oder den Schritt wagen und auf einen 2001'er umsteigen, oder nach ganz was anderem suchen?
Dank Euch!
15 Antworten
Ehrliche Frage=Ehrliche Antwort: NEIN
Ich habe jetzt den 2. Omega, 2.0 16V, EZ.11/98, 60.000KM.
Davor hatte ich einen aus 1995.
Mit beiden hatte ich viel Ärger. Beim jetzigen machte
insbesondere der Leerlauf (3XLeerlaufsteller erneuert
und nun die hier in den Seiten empfohlenen Änderungen
gemacht; er läuft, schaun wir mal..) Außerdem Lamdasonde
defekt, Sekundärpumpe defekt, Fensterheber links defekt,
Beleuchtung der Klimanlage wiederholt ausgefallen usw.
Schade eigentlich, denn ansonsten ist der Omega ein
geräumiges und komfortabeles und auch "preiswertes" Auto.
Wer hat Erfahrungen mit dem 2.2 DTI. Der soll angeblich
besser sein. Kann`s irgendwie aber nicht glauben...