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Wenn Ihr vor der Wahl stehen würdet-Omega nochmal kaufen?

Themenstarteram 28. März 2003 um 22:56

Hallo,

mich interessiert mal Eure Meinung wenn Ihr vor der Wahl stehen würdet Euren Omega zu verkaufen, würdet Ihr Euch für eine andere Marke entscheiden, oder gar für den neuen Omega?

Was mir am Omega-B gefällt ist dieses Platzgefühl und das bequeme Sitzen, im Opel Vectra fühl ich mich bei längeren Strecken z.B. schon fast 'eingezwängt'.

Preislich gibt es immer solche und solche Omegas, man sieht viele zu normalen Gebrauchtwagen Preise, und auch schon mal richtige Ausrutscher - z.B. bei Fremdhändlern - die sind dann sehr günstig, stehen aber schon lange. Kenne genug Händler wo der Omega mehr als nur Moos angesetzt hat.

Den Omega-B würde ich mir nicht noch mal kaufen, selbst die 99'er Modelle nicht, weil ich denke das mich im Laufe der Jahre bei dem Auto das gleiche erwartet wie mit den Horor-Baujahren 1995/1996 - ok, ganz so schlimm sollte es nicht werden.

Neu darf man einen Omega sicherlich nicht kaufen, im Vergleich zu dem was ich vor ein paar Jahren für den Omega bezahlt habe, erhalte ich heute für das gleiche Geld einen Omega der 20.000 km weniger gelaufen hat und fast 18 Monate jünger ist - der Omega ist also eine Geldvernichtungsmaschine.

Jetzt überlege ich halt evtl. was mit Baujahr 2001 zu kaufen, als 2.2i, im Fuhrpark machen die 'neuen' Omega 2.2 DTI bzw. 2.2i aus Baujahr 4/2001 mit aktuell 120 TKM die ersten Probleme, vom Leidensweg erinnert mich das viel an meinen Omega aus 1995 - es kommt halt alles wieder. Mit steigendem Alter hab ich das Gefühl das die Probleme überproportional gegenüber anderen Fabrikaten ansteigen, ich habe fast das Gefühl das es auch bei diesem Modell wieder nicht gelungen ist sie entsprechend standfest zu bekommen.

Auf der Straße gibt es noch ältere Fzg. als z.B. meinen, aber es gibt schon die eine oder andere Reparatur wo Spezialwerkzeug von Nöten ist und der Freundliche die Hand richtig aufhält, und was nützt mir da das günstigste Auto wenn ich es wieder per Reparaturen reinvestiere? Vor allem Ausfälle sind immer ärgerlich.

Ein Kollege sagt immer zu mir Omega ist der letzte Buchstabe im Alphabet, dazu kann ich und sicherlich einige Omega Leidensgenossen hier im Forum sagen - nicht nur im Alphabet.

Also liebe Omega-Freund und auch Hasser (ja, auch die gibt es) Fahren bis der Wagen die Ohren anlegt, Geld für meinen Gebrauchten gibt es nicht, oder den Schritt wagen und auf einen 2001'er umsteigen, oder nach ganz was anderem suchen?

Dank Euch!

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15 Antworten

Hallo,

ich bin vor 4 Wochen von einem OMEGA A, BJ 87, auf einen B, BJ 05/01 umgestiegen. Der 87 er war sehr robust und hatte noch TÜV bis 08.03. Nie bin ich mit ihm stehengeblieben und er war noch uneingeschränkt fahrbereit.

An einem neueren OMEGA hat mich genau das gereizt, was Du beschreibst: Das geniale Platz- und Fahrgefühl.

Ich habe lange im Interent gesucht, bis ich meinen 05/2001er 2.2 Benziner gefunden hatte: Viele Extras von Xenon bis Telefonradio mt CD-Wechsler, zusätzlichem Schiebedach usw. usw. Er hatte einen Neuwert von 30.000 Euro und ich habe 15.900 bezahlt (mit 32000 km auf dem Tacho). Ich habe bei einem OPEL Händler gekauft mit 12 Monaten Garantie. Gottseidank!!!!

Das Teil stand nämlcih schon 6 Tage in der Werkstatt: Besuch 1: Elektronikproblem (Das komplette Steuergerät wurde ausgetauscht) Nebenbei hat der Händler auf Kulanz neue Bremsscheiben eingebaut, da die Lenkung beim Bremsen leicht vibrierte und auch einen Steinschlagschaden beseitigt (linke Tür neu Teillackiert)

besuch 2: Elektronikproblem (Es lag wohl nicht am Steuergerät sondern an einem "Klopfsensor")

Besuch 3: Batterie leer, Pannenhilfe gerufen für Starthilfe, erneut 2 Tage Werkstatt. Relais für Innenraumbeleuchtung hat wohl Saft gezogen und eine Sicherujng für die Kühlbox fehlte, was angeblich auch für permanentem Stromverbrauch verantwortlich war.

Der wirklich freundliche Händler hat mir jedesmal einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt, einmal sogar ein nagelneues ASTRA-Cabriolet.

Also: Ich würde das Auto trotzdem kaufen, denn genau diese Elektronikprobleme treten auch bei allen anderen Marken auf. Achte darauf, das Fahrzeug bei einem OPEL-Händler zu kaufen mit Garantie!!! Bedenke, das die OMEGA Produktion zum Jahresende eingestelt wird, deshalb bekommst Du ein ausgereiftes Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse fast zu, halben Preis.

Viel Spaß beim suchen

Herbert

Also ich fahre eine 96`iger Omega B Limousine. Von Horrorbaujahr kann keine Rede sein. Bis auf ein Paar Kleinigkeiten und selbstverständlich die Verschleißteile habe ich keine Probleme. Geht regelmäßig zur Inspektion und läuft seit 102000 km 1A. und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft .....

Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

MfG

Immer wieder

 

Hallo

Habe jetzt mittlerweile meinen 3 Omega und würde immer wieder einen Kaufen. Super Ausstattung und niedriger Preis für ein großes Auto.

Denn der läuft ohne Probleme, ansonsten nur tanken und Ölwechsel. Fahre zur Zeit einen 2,5 TD mit 62000 km.

Meine erster Omega A Kombi BJ 92 3.0i mit 177 PS und 210 000 km

Mein zweiter Omega B Komib BJ 95 2.0 16V mit 190 000

Viel Spaß beim Omega kaufen

am 29. März 2003 um 11:33

hi,

fahre auch mittlerweile den 3. Omega

Nr 1 war ein A 3000 , habe ich mit 240000 km noch gut verkauft

Nr 2 ein B2,5TD , habe ich mit 280000 auch noch gut verkauft,

Nr 3 ein B 2,2 den fahre ich jetzt noch und ich kann Dir nur sagen, ich bin mit allen 3 sehr zufrieden und bin der Meinung bei diesem Wagen stimmt eben noch das Preis Leistung Verhältnis, was man bei anderen Marken nicht gerade sagen kann.

Gruß Andi

am 29. März 2003 um 14:25

Hallo

fahre einen 2,5 V6 Baujahr 95 ( Horrorbaujahr ?????)

165 TKM bis auf den Abgaskrümmer ein Fahrzeug was ich jederzeit wieder kaufen würde - ob die neuen Diesel und Benzinmotoren viel besser sind ???

Ich weiss es nicht !!!!!

Hi,

ich fahre 'nen 99er Omega 2.5 TD mit jetzt 132.000 km und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Würde ich jederzeit mit gutem Gewissen wieder kaufen.

am 29. März 2003 um 20:17

Hi, fahre mittlerweile den 3. Omega, z.Zt. 2.0 16V , knapp 100.000 KM. Keine nennenswerten Probleme. Einfach ein großes Auto mit viel Platz für große Leute. Der nächste wird wieder ein Omega. Keine Frage!

Gruß Siggi

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem zwei 96-er Omegas (Limousine jetzt gegen Vectra C getauscht :)).

Der Omega vermittelt das Gefühl, von Platz und Großzügigkeit. Der Kofferraum des Caravan ist unübertroffen groß, es gibt wohl keinen Wagen, bei dem so viel Platz zwischen den Radkästen ist.

Zugegeben, man kann schon Pech haben, und alle paar Wochen beim "Freundlichen" landen, oder sich selbst in die Eingeweide des Objektes aufmachen.

Tatsächlich ist der Preis wohl das Kriterium, und der liegt wohl immer noch niedriger, als bei der Konkurrenz.

Das neue Design des Omega gefällt mir überhaupt nicht.

Das war auch der Grund, weshalb ich als Ersatz für die Limousine nicht wieder einen Gebrauchten gekauft habe.

Wenn das Design stimmt und die Qualität noch ein wenig steigt, könnte wieder ein Omega drin sein (oder es wird doch ein Van ...)

mfg.

bauto

Ja zum Omega

 

Hallöchen.

Also ich fahre seit 14 Tagen meinen 3. Omega Caravan in Folge.

Angefangen mit einem 94er mit 115PS, dann einen 98er mit 136PS und nun den 2.2er mit 144PS.

Was ich an dem Wagen toll finde, ist der Reisekomfort und der große Kofferraum. Der Neue "säuft " mir zwar etwas viel (11.5l) ,aber das wird der Stadtverkehr und meine Fahrweise sein.Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt doch allemal.

Die Versicherungs-Einstufung läßt sich in der Stadt noch gerade so ertragen. Aber dafür fahre ich ja auch einen großen bequemen Wagen.

Mein Tip!!!!!!!!!!!!!!!

Verzichte nicht auf XENON-Licht.

Besorge dir einen guten Unfallfreien mit nicht sovielen KM auf der Uhr .Unbedingt vom seriösen Händler.(OPEL) ,da gibts keinen Ärger wenn du mal was hast.

Grüße aus Berlin

brausebruno

am 31. März 2003 um 0:03

Also ich fahre nen 92er A und bin absolut zufriede. Also zu sagen dass nix kaputt is wäre übertrieben. Zur Zeit muss ich mal einen Schlauch der Servopumpe ersetzen. Rost hat die Bude auch aber für nen 10 Jahre altes Auto mit 250.000km is das einfach mal nix dickes finde ich und deshalb überlege ich auch ob ich mir jetzt nen schicken B Kombi kaufe.

Hallo,

auch ich will meine Erfahrung mit dem Omega los werden.

Mein ersten legte ich mir 1992 als Jahreswagen (Caravan A 2.0 mit 115 PS) zu. Die Wege trennten uns 2001, nachdem die Werkstatt mir mitteilte, dass der Längs- und Querträger durchgerostet war. Bis dahin hatte ich häufig mit defekten Auspuff, Eletronikproblemen und Rost zu kämpfen, naja und all den Dingen, die man bei anderen Autos auch findet, wie LIMA, Batterie etc.

Aus den bisher genannten Gründen (Platzangebot und Preis) legte ich mir dann einen Omega B Caravan zu. Leider aus dem "Horrorjahr" 95. Ich fahre ca. 30 TKM im Jahr und ab und zu leiste ich mir einen Werkstattaufenthalt. Heute erst wieder, wobei ich noch nicht weiß was es ist (gräßliche Geräusche aus dem Motor). Bisher waren da Krümmer, LIMA, Lager am Dreieckslenker, Auspuff und rosten tut der auch noch. Ich weiß, dass man mit einer anderen Marke auch Pech haben kann, aber so häufig haben meine Bekannten und Kollegen keine Probleme mit ihren Autos.

Ich bin eigentlich entäuscht, denn das Auto bietet Platz und Bequemlichkeit. Mit diesen Reparaturen ist das Auto für mich unwirtschaftlich geworden. Geschäftlich fahre ich Ford (Focus und Mondeo). Nicht das ich von den Autos begeistert bin, nur bei äqivalenter Laufleistung waren da noch nie Probleme. Die Werkstatt sahen die nur zur Inspektion und selbst da keine nennenswerten Reparaturen. Deshalb, sollte ich mehr Geld zur Verfügung haben, werde ich ein anderes Auto (kein OpeL, auch kein Ford) kaufen. Man kann nicht davon ausgehen, dass Opel aus dem Spargedanken heraus jemals die Qualität verbessert.

Gruß

Hallo,

ich fahre schon ewig Opel, habe jetzt den zweiten Omega.

Der erste war ein 2,6i Caravan, das war ein super Teil und super schnell.

Hab den damals ca. 5 Jahre gefahren und (außer Verschleiß)

kein einziges ersatzteil gebraucht.

Verkaufte den dann weil er keine Klima hatte.

Hätte ich das mal lieber gelassen!

Habe jetzt den 2,5 TD Caravan mit Tuning. Noch nie zuvor hatte ich einen Opel der so oft in die Werkstatt mußte:-((

Ich kann hier gar nicht aufzählen was da schon alles kaputt war...und das kostet immer....

Ich vermute das ist einfach mal nur ein Montagsauto, das gibt es bei Benz und BMW auch!

Ich würde einen wieder kaufen, trotz dem Ärger mit dem jetzigen.

Gruß, moeldi

@moeldi

Was ist an deinem 2.5 TD Caravan getunt ?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@moeldi

Was ist an deinem 2.5 TD Caravan getunt ?

Hallo,

Chip und größerer Ladeluftkühler von Projekt Opel.

Gruß, moeldi

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