Wenn ich im Stand auf D schalte geht ein starker Ruck/Schlag durch das Fahrzeug

BMW 5er F10

mein Auto macht (mal wieder) Probleme. Diesmal ist es wieder das Getriebe. Wenn ich im Stand auf D schalte geht ein starker Ruck durch das Fahrzeug. Man könnte es auch schon einen Schlag nennen. Schalte ich in den Rückwärtsgang passiert das nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

40 Antworten

Kann alles mögliches sein . Getriebe muss zerlegt werden . Wann wurde zuletzt das Öl gewechselt .

Zitat:

@KSI schrieb am 28. April 2024 um 19:18:28 Uhr:


Kann alles mögliches sein . Getriebe muss zerlegt werden . Wann wurde zuletzt das Öl gewechselt .

Welches Öl ? Getrieb Öl ?

Ja, Getriebe Öl

Also ich habe ihn bei 99.000 gekauft hat jetz 105.000 runter ich muss nal nach schauen im Checkheft

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Hattest du schon Probleme mit der Getriebe ? Ist das Rucken zu erst leicht zu spüren war dann immer mehr?

Zitat:

@KSI schrieb am 28. April 2024 um 19:37:53 Uhr:


Hattest du schon Probleme mit der Getriebe ? Ist das Rucken zu erst leicht zu spüren war dann immer mehr?

Ne zum ersten mal ich habe auch gelesen das es davon kommt wenn ich beim parken dann erst auf p machen und dann rollt er wenn es steil ist und dann die Handbremse ziehe also das ist wohl falsch erst Handbremse und dann auf p das er nicht rollt kann es dafon kommen ?

Also ich glaube getriebe Öl wurde noch nicht gewechselt

Versuche zuerst auf N zu schalten und dan auf D . Das öl sollte aber schon komplett erneuert werden . Ruckelt der auch wen du gefahren bist, Getriebe Öl warm?

Also jetz habe ich ihn an gemacht und wieder nix ganz normal alles

Zitat:

@KSI schrieb am 28. April 2024 um 19:49:57 Uhr:


Versuche zuerst auf N zu schalten und dan auf D . Das öl sollte aber schon komplett erneuert werden . Ruckelt der auch wen du gefahren bist, Getriebe Öl warm?

Es wurde mal gesagt das man bei einem bmw wohl nie Getriebeöl Wechsel muss ?

Ich denke Nach Getriebe Öl Wechsel sollte das Problem behoben sein . Am besten Getriebeöl Spülung. zwischen 400-500€ kostet das .

Ich würde am besten Werkstatt der Nur Getriebe repariert sich wenden . Die haben wenigsten Ahnung . BMW tauscht nur aus , können dir aber nie sagen woran es ligt

Zitat:

@Ercan. schrieb am 28. April 2024 um 19:51:49 Uhr:



Zitat:

@KSI schrieb am 28. April 2024 um 19:49:57 Uhr:


Versuche zuerst auf N zu schalten und dan auf D . Das öl sollte aber schon komplett erneuert werden . Ruckelt der auch wen du gefahren bist, Getriebe Öl warm?

Es wurde mal gesagt das man bei einem bmw wohl nie Getriebeöl Wechsel muss ?

Das sagt BMW das es nie gewechselt werden muss. Sogar mein Servicetechniker sagt das es gewechselt werden muss, aber er kann das mit Spülung nicht machen. Hab es bei mir jetzt mit 135.000 km machen lassen, schaltete immer wenn es kalt war sehr ruckelog vom 1. In den 2.

Laut Aussage von der Werkstatt war das Öl noch nicht so schlimm, hatte aber schon eine leichte Schalt Verzögerung bei Volllast. Jetzt schaltet es bei kaltem Zustand wieder sauber.

ZF Der Getriebe Hersteller sagt, alle 80 000 kompletter Ölwechsel . Was BMW sagt ist völliger Quatsch . In der Getiebe Öl sind Abrieb von der Lamellen drin, Filter kann das nicht alles ausfiltern . Mit der Zeit setz sich der ganze dreck in der Steurkasten und in der Getriebe ab . Motor Öl muss auch gewechselt werden , so ist es in der Automatikgetiebe auch , nur die Intervalle sind länger

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