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Wenn der Stecker, bzw. noch eher die Klappe festfrieren...

Audi Q8 4M
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 14:04

Ich habe noch kein ähnliches Thema/ Problem gefunden, daher gerne zusammenführen, falls es das schon gibt.

Mir ist so, als wenn die Plug-Ins/ Vollelektrischen dieser Welt gerne von Leuten mit Garage, zumindest Car Port gefahren werden, da ich von meinem Problem bisher wenig gelesen habe:

Was passiert im Winter, wenn der Stecker festfriert, bzw. wenn man die Abdeckklappe nur mit Gewalt wegen des Eises schließen kann?

Mein aktueller Firmenwagen (Q8, Plug In) steht bei uns vor der Garage. Die Garage ist einem älteren Cabrio und meiner Frau (bzw. ihrem Auto) vorbehalten. Meine Firmenwägen bestelle ich daher auch immer mit Standheizung, damit diese morgens dann eisfrei sind, bzw. nur kurz entschneit werden müssen. Standheizung ist auch schön und gut beim Plug In, aber die Steckdose wird leider nicht beheizt. Wenn es die Nacht darauf nur schneit ist das kein Problem. Aber wenn es Nachmittags antaut und dann Nachts friert, dann hängt der Stecker fest. Den bekommt man noch mit ausreichend Gewalt raus, aber das nächste ist die Klappe (mit dem Verriegelungsmechanismuß) zu schließen. Das ist halt alles Plastik und irgendwann ist es dann kaputt. So musste die ganze Klappe/ Steckereinheit bei meinem schonmal getauscht werden. Ich möchte jetzt auch nicht anfangen das morgens mit heißem Wasser zu übergießen.

Nun steht die nächste Firmenwagenbestellung an und ich überlege auf den vollelektrischen Q8 etron zu gehen. Der hat aber eine noch komplexere Klappe, die elektronisch öffnet und schließt, ich denke da wird das Problem nicht besser...

Warum baut man keine Heizung in den Steckplatz ein? Kann man ja mit der SH koppeln. Wie bekommt ihr die blöde Klappe zu/ auf?

Gruß, Andreas

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12 Antworten

Mein ID.3 steht immer im Freien und da ist in den 2 Jahren noch nie was festgefroren. Hatte aber noch in keiner Nacht geladen, als es viel Schnee gab.

Verwendest du denn die Abfahrtszeit auch zum Laden, sodass er erst morgens lädt? Könnte mir vorstellen, dass sich zumindest der Stecker durchs Laden etwas erwärmt, sodass das unmittelbare Eis hier schonmal wegschmilzt.

Ansonsten würde ich es mal mit Enteisungsspray versuchen. Das werde ich mir auch ins Auto packen müssen, weil eben gerade beim BEV auch die Scheinwerfer schnell vereisen, weil durch LED und fehlenden Motor kaum Abwärme entsteht.

Bei meinem früheren Model S hatte ich das schon mal (selten). Ich habe dann auch Enteisungsspray auf die Klappe gesprüht, damit sie aufgeht. Der Stecker an sich - würde ich sagen - wird kaum einfrieren, da die Buchse so konstruiert ist, dass keine Wasser rein geht. Und wenn doch: Enteisungsspray.

Wenn wir schon dabei sind: Zur Vorbereitung auf die Winterzeit kann man auch mal einen Sprühstoß WD40 auf die Kontakte der Ladebuchse im Auto und am Stecker der Wallbox sprühen. Damit die Kontakte etwas imprägniert sind.

Tja, da hat wohl der Designer gegen den gesunden Menschenverstand gesiegt bei der Entwicklung. Kein Elektriker käme auf die Idee eine Steckdose mit der Öffnung nach oben im Freien zu installieren. Aber der E-Auto-Konstrukteur gestaltet den Ladeanschluss wie eine Tankklappe. Weil Otto-Normalfahrer es so kennt und sonst irritiert wäre.

Selbst wenn nichts passiert und die Klappe ohne Schaden bleibt, möchte man keinen Schnee am Ladeanschluss.

Ich habe mir eine Antirutschmatte zugeschnitten und ein paar Magnete eingenäht. Diese hänge ich bei Schnee- und Eisgefahr über den offen stehenden Ladeschacht. Eigentlich peinlich, dass man sowas selbst erfinden muss...

Auch wenn man öffentlich lädt, ist nachts so eine offene Klappe mit abstehendem Stecker sicher ein gefundenes Fressen für besoffene Vandalen.

am 28. Februar 2023 um 0:17

Am fahrzeugseitigen Steckverbinder habe ich unterhalb jedes Kontaktes eine Aussparung, durch die größere Mengen Wasser abfließen könnten. Eine Garantie für absolute Trockenheit ist es wohl nicht.

am 28. Februar 2023 um 0:59

In 5 Jahren Elektroauto (davon 4,5 Jahre ohne Dach über dem Auto) ist mir das noch nie passiert. - ich lade täglich.

Ich brauche also keine Lösung, da kein Problem :D

Beim i3 ist das ähnlich dämlich konstruiert. Die Klappe kann sowohl im geschlossenen Zustand zufrieren, als auch beim Laden sich mit Schnee und Eis füllen so dass sie nicht mehr zu geht.

Und ja ich hab Hemmungen da warmes Wasser drüber zu leeren.

Dann würgst halt an der Klappe rum bis entweder die Klappe kaputt ist oder sie "erfolgreich" auf/zu gegangen ist

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 7:27

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 27. Februar 2023 um 20:42:22 Uhr:

Tja, da hat wohl der Designer gegen den gesunden Menschenverstand gesiegt bei der Entwicklung. Kein Elektriker käme auf die Idee eine Steckdose mit der Öffnung nach oben im Freien zu installieren. Aber der E-Auto-Konstrukteur gestaltet den Ladeanschluss wie eine Tankklappe. Weil Otto-Normalfahrer es so kennt und sonst irritiert wäre.

Selbst wenn nichts passiert und die Klappe ohne Schaden bleibt, möchte man keinen Schnee am Ladeanschluss.

Ich habe mir eine Antirutschmatte zugeschnitten und ein paar Magnete eingenäht. Diese hänge ich bei Schnee- und Eisgefahr über den offen stehenden Ladeschacht. Eigentlich peinlich, dass man sowas selbst erfinden muss...

Auch wenn man öffentlich lädt, ist nachts so eine offene Klappe mit abstehendem Stecker sicher ein gefundenes Fressen für besoffene Vandalen.

Richtig...die Klappe geht schräg nach oben auf, sieht man auf dem Bild, dass sich dort durchaus Wasser, Schnee und dann irgendwann auch Eis ansammeln kann.

https://img.motor-talk.de/JxqnmNTs7n5gBVh6.10.jpg

Einen Kurzschluss gibt es glaube ich nicht so schnell, aber man hat auch Schnee und Wasser an den Kontakten. Das Problem ist wenn man die Klappe schließen will. Der Mechanismus (wie bei glaube ich sehr vielen Autos) ist so, dass man die Klappe schließt, und für öffnen und schließen die Klappe nach innen drückt (ich denke viele kennen das). Und das ist eben das Problem, weil wenn die innen vereist ist, kann man sie nur mit Gewalt zum verriegeln bekommen. Wie gesagt, eine Klappe/ Ladesteckdose ist schon kaputt gegangen, laut Aussage Audi Service tauschen sie die "bei den Hybriden ständig, weil die viel zu oft auf und zu gemacht werden".

Auch interessant, das es einige gibt, die damit scheinbar gar kein Problem haben, trotz Eis und Schnee...

Gruß, Andreas

Beim Tesla Model 3 oder Y gab es mal ein Video von TeslaBjörn der mit einer Infrarotkamera zeigte, dass der Ladeport beim Vorheizen geheizt wird. Gute Lösung - keine Ahnung wie es Mercedes macht.

Vielleicht ist das Problem ja keines. Wenn man bedenkt, dass gerade in Norwegen viele E-Autos unterwegs sind, hätte man wo möglich schon mal was drüber gelesen. Trotzdem habe ich meine Vorurteile was Strom und Schnee / Wasser angeht.

Gleiches Problem hab ich am Ford Kuga Phev auch, lade den Wagen morgens auf der Arbeit, bei den nasskalten Nächten mit Morgenfrost stand ich schon oft da und die Klappe ließ sich nicht öffnen.

Den Stecker rausbekommen habe ich jedoch immer problemlos.

Das Schließen der Klappe klappte bei Frost dann aber auch oftmals erst nach dem drölften Anlauf.

Ja, mal sehen wie lange der Schließmechanismus hält, bei täglicher Benutzung, kann mir schon vorstellen das nach drei Jahren und über 1000 Öffnungs und Schließvorgängen......

Naja, glaube besser wäre hier einfach nur so ein Federschnappverschluss wie früher an den Tankklappen

Ich habe einen Nanoversiegelung auf meinen Scheiben und muss seitdem kaum Eiskratzen. Das Eis haftet viel schwerer daran. Würde es damit probieren. Ist auch für Kunststoffe geeignet.

https://versiegelung-shop.de/.../

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