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Elektroauto-Stecker neu vorgestellt

Themenstarteram 25. April 2009 um 20:10

Der Stecker für die neuen Elektroautos wurde jetzt vorgestellt... Artikel 

 

Tja, da wird nix mit billig Strom von der normalen Netzdose zapfen sein... :D

 

Nur noch allerhöchster Premium-Saft (äääh... Strom), in der Nacht produziert, zu einem Tarif, wie er schon beim Mobilfunk erfolgreich praktiziert wird...

 

 

Baldiges Elektroauto - ich wracke dich jetzt schon ab...

 

Gute Nacht Deutschland. 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Leider verdiente man sein Geld besser mit quadratischen Rädern und man wollte mit diesen schlechtern Rädern weiterhin gutes Geld verdienen

Mit dem quadratischen Rad ist wohl eher die induktive Leistungsübertragung zu vergleichen.

Wenn die "Lobby der selbstsüchtigen Dummschwätzer aus Industrie und Handel" wirklich so selbstsüchtig wäre, hätte man in den vergangenen hundert Jahren die Erfindung des Kabels und der Steckverbinder geheim gehalten bzw. diese "Mafia" hätte die Verbreitung mit allen kriminellen Methoden verhindert.:mad:

So dumm wären die Dummschwätzer sicher nicht gewesen um nicht zu erkennen dass man mit einem aufwendigen System ein vielfaches als mit einem Stück Kabel und einem Stecker verdienen kann.

Zusätzlich hätten sie sicher Provisionen von Ärzten und Krankenhäusern erpresst die mit der Behandlung von Leuten Geld verdienen die zufällig (man kann da ja auch noch ein bisschen nachhelfen;)) mit irgendwelchen Metallgegenständen in der Hosentasche über so eine Induktionsspule am Parkplatz gelaufen wären.:D

Ich bin nicht hier, um das Gesundheitssystem zu kritisieren. Dazu gibt es auch sicher Einiges zu sagen, aber das sollen Andere an anderer Stelle tun. Darum geht es hier wirklich nicht und auch nicht nur allein darum, wie denn der Saft in die Batterien kommen soll. Es ist halt nicht sonderlich intelligent, Dinge tausendmal neu zu erfinden, die es schon seit 100 Jahren gibt.

Etwas mit unbeschränkten Mitteln aufzukaufen, um es der Allgemeinheit zu entziehen, ist zwar schon hochkorrupt, aber nicht wirklich kriminell.

Auch eine völlig einseitige Werbestrategie, die allein den Kolbenmotor zum gottgleich verehrten Kultobjekt Hochstilistilisiert und jenseits jeder Vernunft Emotionalisiert und ein vielleicht nicht weniger sportliches E-Mobil dagegen bewusst marginalisiert und Probleme aufbauscht, die eigentlich keine sind, außer der, dass die Industrie an so einem genügsamen Elektro-Gaul nicht genug verdienen kann, ist nicht kriminell. Trotzdem ist es eine Art der Manipulation, die einer Hypnose gleichkommt. Das ist auch ganz schlechte Medizin.

Leider hat man kaum eine Chance, das emotionale Defizit, das das Elektrofahrzeug immer in ein schlechtes Licht rückt, durch eigene Erfahrung zu beseitigen. Man müsste sowas mal fahren können.

Im Land der 500PS V12 Linksspurraser sieht es für ein E-Mobil, dass wegen nicht vorhandener Infrastruktur mit dem "Sprit" geizen muss und daher kaum schneller, als 100km/h fahren kann, natürlich echt übel aus, obwohl der 100 Kw E-Motor den V12 wahrscheinlich alt aussehen lassen kann (siehe Elektro-Dragster).

Die Vergleichsfahrten des EV1 mit ähnlichen Benzinfahrzeugen gingen meist zu Gunsten des Elektrofahrzeugs aus, aber das Staunen des potentiellen Kunden wurde direkt mit einem negativen Kommentar über die vermeintlich fragwürdige Qualität der angeblich heiklen Akkutechnik abgewürgt, die nur ein paar Tage hält und dann explodiert (Sinngemäss Bublath). Alles gelogen.

Seit 1910 hat sich dann auch an dem negativen Flair des E-Mobils als plüschiges Shoppingmobil für Mädchen, oder Versehrtenfahrzeug nicht viel geändert. Solange man diesen Fahrzeugen jeden Biss und das Sexappeal abspricht, von dem klein Fritzchen in seinen feuchten Träumen fantasiert, werden sich Fahrzeuge, wie der EV1 niemals verkaufen. Eine Werbung, wie sie für GeTI Golf & Co. gemacht wird, würde ich gern mal für einen Elektroflitzer sehen.

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Hallo,

Zitat:

Der an einer Seite abgeflachte Stecker hat fünf große Kontakte für Erdung, Nullleiter

da habt ich dann aufgehört mit lesen .... :rolleyes::rolleyes:!!!

MFG MARcell

am 25. April 2009 um 21:04

Wo ist dein Problem ?

--> http://de.wikipedia.org/wiki/PEN-Leiter

Ist doch ganz normale Drehstrombelegung. Die Datenleitungen sind bei Steckverbindern, bei denen hohe Ströme fließen können inzwischen Standard. Ich glaub kaum, daß man einer Hausfrau einen Lichtbogen zumuten will, falls der Stecker unter Last versehentlich gezogen wird. Das und noch mehr verhindert die Datenleitung und die Sicherheitselektronik an beiden Enden der Übertragungskette.

????? SRAM

Hallo,

Zitat:

Der an einer Seite abgeflachte Stecker hat fünf große Kontakte für Erdung, Nullleiter

es gibt keinen Kontakt für ERDUNg und NULLEITER! Entweder PE und Neutralleiter oder Nullleiter OHNE PE(Erdung).

Sorry ... aber etwas professioneller könnte man einen Artikel schon schreiben ...!

Finde ich aber trotzdem schön das man sich auf eine Norm geeinigt hat ;).

MFG Marcell

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Zitat:

Der an einer Seite abgeflachte Stecker hat fünf große Kontakte für Erdung, Nullleiter

es gibt keinen Kontakt für ERDUNg und NULLEITER! Entweder PE und Neutralleiter oder Nullleiter OHNE PE(Erdung).

Sorry ... aber etwas professioneller könnte man einen Artikel schon schreiben ...!

Finde ich aber trotzdem schön das man sich auf eine Norm geeinigt hat ;).

MFG Marcell

Da bricht halt wieder der "perfekte" Deutsche durch....

Null, Neutral, Kung Fu, alles Wurscht.

Ganz normaler Drehstromstecker mit 2 extra Drähtle für die Steuern :D

Das gleiche wird jetzt auch hier als SAE Version formuliert.

Irgendwie muss dann noch eine Version für 220 Einfachphase, plus 220 2Phase und 110 Einfachphase her.

Alles mit Drähtle zur Steuererfassung natürlich ;)

 

Gruss, Pete

Nebenbei bin ich mich am rumärgern mit 2 Europäischen Geräten, da ich nicht 5 polig liefern kann (wir haben nur 4) kommt einfach ein "Jumper" zwischen Ground (Erde) und Neutral (Null/Neutral) und fertig ist die Sache. Das wird an dem letzten Stecker gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Der Stecker für die neuen Elektroautos wurde jetzt vorgestellt... Artikel 

Tja, da wird nix mit billig Strom von der normalen Netzdose zapfen sein... :D

Nur noch allerhöchster Premium-Saft (äääh... Strom), in der Nacht produziert, zu einem Tarif, wie er schon beim Mobilfunk erfolgreich praktiziert wird...

 

Baldiges Elektroauto - ich wracke dich jetzt schon ab...

Gute Nacht Deutschland. 

Das war doch vorraus zu sehen?

Entweder Steuer bei der Stromabnahme oder eine elektronisch erfasste Kilometer Maut (daran arbeiten einige US Staaten)

Steuerfrei gibt es nicht, nichtmal im "Steuerfreien" Flughafenladen.

Nur damit das ganze nicht zu "normiert" wird hier der neue "Norm" Stecker von Japan.

Yazaki Stecker

Gruss, Pete

am 28. April 2009 um 17:38

Ich finde es zwar prinzipiell gut, sich auf einen Stecker zu einigen, aber gibt es nicht schon allterhand stecker?!

am 29. April 2009 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Ich finde es zwar prinzipiell gut, sich auf einen Stecker zu einigen, aber gibt es nicht schon allterhand stecker?!

Das stimmt wohl... aber ich würde gern sehen wie einer mit seinem EV an der Tanke steht und feststellt, dass die China Dose an seinem Auto nicht zum Euro Stecker an der Ladestation passt...

Stecker gibts genug. Es gibt aber auch genug Schläuche und trotzdem sind die Zapfsäulen in Deutschland ziemlich identisch bis "genormt" :rolleyes:

Es geht da sicher auch ums Geld, denn wer die Stecker baut und liefert kann schon ziemlich viel Geld machen.

Oder wollen alle in 25 Jahren, wenn man sein Auto laden will, mit einem Koffer voller "Universalanschlüsse" mit dem passenden Adapter für die jeweilige Ladestation rumlaufen?

--- Moment, das wär eine Marktlücke!

-> Normierung raus, Normierung raus...

Ach, dass sollte doch jedem klar sein, dass das Thema Besteuerung mit dem E-Mobil nicht ad Akta gelegt wird. Ansonsten finde ich es nur bedauerlich, dass man nicht das induktive Ladepad des Ev1 zum Vorbild genommen hat.

http://www.greencar.com/articles/20-truths-gm-ev1-electric-car.php

So, wie eigentlich alles schon im Regal liegen müsste, was jetzt wieder mit großem, finanziellen Aufwand und unglaublich langwierig erneut entwickelt werden muss. Logisch ist das Alles nicht, außer durch Eifersucht und Protektionismus.

was sollte mich daran hindern, paralell zu dem neuen Norm-Stecker einen normalen Stecker an zu schliesen, wo ich Zuhause laden kann?

Ist ne sache von 15 min Arbeit. :-)

am 30. April 2009 um 21:26

Und die handshake software nebst emulator schreibst du nebenbei ?

Viel Spaß dabei ;)

Gruß SRAM

am 1. Mai 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Und die handshake software nebst emulator schreibst du nebenbei ?

Viel Spaß dabei ;)

Gruß SRAM

Da setze ich doch auf die Kraft der freien Programmierer, welche jedwede Software knacken und im Internet frei zur verfügung stellen.

Sollte das tatsächlich ein Thema werden, gibt es immer eine Möglichkeit das zu umgehen.

Auserdem, wozu Software? Ich schlies mein ladegerät einfach mittels eines normalen Kabels an die normale Steckdose an. Dann brauch ich keine Software. :-)

Was einen hindert, andere Stecker zu verwenden? Kurzsichtig, technisch betrachtet-nichts, aber der Fiskus wird das ein wenig anders sehen, da diese Manipulation dann so gewertet wird, als wenn irgendein kriminelles Schlitzohr den Zähler in der Hausinstallation überbrückt hätte, oder Heizöl in seinem Dieselmotor fährt. Die juristische Formulierung dürfte auf Steuerhinterziehung in Tateinheit mit Sachbeschädigung und gefährlichem Eingriff in den Strassenverkehr, durch eine nicht genehmigte Veränderung an einer Starkstromanlage hinauslaufen. Polizei und Staatsanwaltschaft sind kleine Fische im Vergleich zu den umfangreichen Möglichkeiten der Steuerfahndung. Schon Al Capone wurde mit der Steuerfahndung das Genick gebrochen. Das Papier, auf dem irgendein Gesetzessermon gedruckt wurde, ist geduldig, aber wenn man den falschen Leuten in die Tasche greift, ist schnell Schluss mit lustig. Da kommt dann direkt die "Russen-Inkasso".

am 3. Mai 2009 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Und die handshake software nebst emulator schreibst du nebenbei ?

Viel Spaß dabei ;)

Wozu?

Da gehts nur um die Energie, die über die Strippe geht um mehr nicht. Da hast du kein verschlüsseltes Signal, wie du es bspw. bei HDCP hast. Hier geht es eher darum, den Verbraucher zu identifizieren und den Stromkreis danach zu schließen.

Und wo das Problem sein soll, dieses System sowohl an der Steckdose als auch am Fahrzeug zu umgehen, will ich auch nicht verstehen. Während es im Fahrzeug vielleicht noch eine Verknüpfungn zwischen Ladestecker und Ladeelektronik gibt, kann man diese auf der Steckdosenseite komplett umgehen. Dass dieses System im Fahrzeug schwer zu knacken ist (oder besser gesagt geknackt werden muss) halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Autohersteller hat (abgesehen von mehr Kosten dafür) nichts davon.

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