Wenigster Verbrauch wie?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo wollte mal wissen wie ich wirklich auf der autobahn richtig wenig verbrauche.
Also im welchen gang welche geschwindigkeit mit oder ohne tempomat
Habe einen e220 cdi 150 ps bj.2004 schaltgetriebe und habe noch nicht geschafft 5liter zu verbrauchen ich denke das ist aber machbar

Beste Antwort im Thema

Ich kann nicht anders😁

Mehr-kilometer
18 weitere Antworten
18 Antworten

Tempomat im Windschatten von einem LKW,
weniger geht nicht.

Hier mein Spritspartip,
mit 90 KMH im Windschatten eines LKW. 😁

@FabJo,

zwei Dumme, ein Gedanke 😁😎😉

Hi,

5,4l hab ich sogar mit meinem Benziner hin bekommen (200K Sportcoupe)

Also höchster Gang und net mehr als 100km/h höchtens mal ganz minimal beschleunigen um einem LKW zu überholen aber auf keinen fall mehr als 110km/h.

Spaß ist was anderes aber es ist auch mal lustig wenn man die Verbrauchsanzeige immer weiter sinken sieht😉

Bei Windschattenfahrt hinter einem LKW sollten sogar ein Wert knapp unter 5l möglich sein.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen

Gleichmäßige Fahrweise ist das A und O. Die Geschwindigkeit selbst ist nicht der Hauptfaktor, nur dass diese Geschwindigkeit konstant beibehalten wird. Wenn Du mit variierender Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 dahin schleichst, verbrauchst Du mehr, als wenn Du mit Tempo 130 und Tempomat sehr lang konstant fährst.

Ich kenne den E220 CDI nicht, aber beim E320 CDI ist es so, dass er bei konstant Tempo 100 kaum weniger verbraucht als bei konstant Tempo 130. Wichtig ist halt, dass das Tempo konstant gehalten wird. Problem: Steigungen, Baustellen und jeder Bremsvorgang machen einen optimalen Benzinverbrauch zunichte.

Immer im höchsten Gang fahren, optimal ist dann ein Kompromiss aus einer Drehzahl im Bereich des höchsten Drehmoments und einer Geschwindigkeit, bei der man möglichst lange konstant fahren kann, ohne verzögern zu müssen (weil alle anderen langsamer fahren) oder ständig zum Überholen beschleunigen zu müssen (weil die LKWs kaum langsamer fahren).

Und das dann unbedingt mit Tempomat, den der machten selbst bei sensiblem, ruhigem Gasfuß nochmal einen nennenswerten Unterschied.

Beim Diesel eher sanft beschleunigen. Weniger Gas ist besser. Beim Benziner ist das anders, denn dieser arbeitet nur dann maximal effizient, wenn die Drosselklappe komplett geöffnet ist und damit die Drosselverluste nicht mehr vorhanden sind. Beim Benziner daher immer mit niedriger Drehzahl und höchstmöglichem Gang bei weit durchgetretenem Gaspedal zügig beschleunigen und immer sehr früh hochschalten.

Gruß,
Christian

Habe einen e220 cdi 105kmh tempomat und 6.gang bei einer strecke von 40km habe ich 4,2L im KI gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von E500_fahrer

Wenigster gebrauch wie?

Was nicht schlecht wäre,

aus dem g ein V und noch ein r dazu 😁😉😎

Rechtschreibung ist doch egal jeder hat ihn verstanden 😁

Ich kann nicht anders😁

Mehr-kilometer

Er hat halt seine eigene Note zum Wotz hinzugefügt. 😁

Hi, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Tempomat: hilft dir die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten, was natürlich besser für den Verbrauch ist.

Geschwindigkeit: der Luftwiderstand steigt mit dem QUADRAT! der Geschwindigkeit an (doppelte Geschwindigkeit = 4-facher Luftwiderstand)

Die sonstigen Faktoren wie Rollwiderstand bleiben beinahe konstant.

Also grundsätzlich: im drehzahlbereich mit dem größten Drehmoment fahren, dabei in einem möglichst hohen Gang und dabei möglichst langsam.

Die perfekte Kombination herauszufinden wird wohl deine Aufgabe bleiben :-)
Lg

also hinter einem lkw her faren würde ich dir nicht empfehlen dann kannste direkt zum lackkeeer und deine front neu lackieren lassen😉

Kann man ja dann vom Gesparten bezahlen😉

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Kann man ja dann vom Gesparten bezahlen😉

ob sich das rechnen mag?

Front neu lackieren: 2000€ + Märchensteuer (oder mehr?)

Ersparnis: 50km fahrt ca. 1-2l/100km = 0,50-1€ Ersparnis

1€
-2380€ (inkl. Märchensteuer)
=-2379€
==> rechnet sich nicht zu 100%

Aber versuch macht Klug ;-)

(PS: wenn das die Polizei sieht oder ein Augenzeuge, dann ist die Anzeige wegen gefärdung des Straßenverkehrs natürlich nicht mitgerechnet ;-))

lg

Deine Antwort