Wenig Ladedruck - Meister sagt TURBO defekt !?
Hallo
Mein Alfa Turbo Benziner 1750 hat einen Ladedruck von nur max. 0.8 bar
und Motorkennleuchte ist an.
Nun zum Meister in die Werkstatt mit meiner Vermutung auf einen Riss im Ladedruckschlauch,
VGR oder LMM. Nach einer Weile ruft er an und meint er könne nichts finden, somit gäbe es
nur die Möglichkeit für einen neuen Turbolader !? Wahrscheinlich sei die variable Steuerung defekt.
KANN DAS SEIN oder will er mir einfach einen neuen Lader verkaufen?
Für mich hört sich das nach zu viel "Wahrscheinlichkeiten" an.
Muss sagen der Motor hat keinen blauen Rauch, kein Pfeifen oder Rasseln und
bis 0.8bar beschleunigt und fährt sich der Alfa perfekt. Einfach mit wenig Leistung.
Was soll ich jetzt tun?
13 Antworten
Als Alternative zum Einbau eines neuen Abgasturboladers gibt es immer noch die Möglichkeit der Reparatur des defekten Teils.
Ich finde das faszinierend - hier tauchen immer öfter Fragen (gerne von Newbies) im Forum auf, welche flacher nie sein könnten... 1750er irgendwas in irgendwo mit irgendeinem Fehler...
Mach mal Butter bei die Fische statt Flachwasser, wenn de Antworten willst - welches Fzg genau, wieviel km, welche Fehler wirft die Ecu, was wurde von günstig bis diffizil schon gemacht usw, usf... nicht nur Glaskugelscheisse? 🙁
Für den "Fehler" gibts tausend mögliche Antworten wie auch ursächliche (!) Gründe - das ist schon etwas "Corse Technik", welche nicht jeder Hinz in der gegebenen Gesamtheit checkt. Ohne das... ist alles nur "Glücksspiel". 😉
Etwas mehr Diagnose, deren Werte wie Ergebnis wär schon recht... zudem es wenig bringt, Fehler abzustellen, ohne deren Ursache zu beseitigen... dann kommen se nämlich dämlich bald wieder... 😉
Von Ölpumpe über Stehbolzen bis trivialere Gschichten... die Frage ist der Auslöser... und ich schätze mal ganz ganz schwer, dass ein neuer Turbo das nur sehr kurze Zeit "löst" 😉
Zitat:
@tec-doc schrieb am 30. April 2021 um 01:26:23 Uhr:
Ich finde das faszinierend - hier tauchen immer öfter Fragen (gerne von Newbies) im Forum auf, welche flacher nie sein könnten... 1750er irgendwas in irgendwo mit irgendeinem Fehler...Mach mal Butter bei die Fische statt Flachwasser, wenn de Antworten willst - welches Fzg genau, wieviel km, welche Fehler wirft die Ecu, was wurde von günstig bis diffizil schon gemacht usw, usf... nicht nur Glaskugelscheisse? 🙁
Für den "Fehler" gibts tausend mögliche Antworten wie auch ursächliche (!) Gründe - das ist schon etwas "Corse Technik", welche nicht jeder Hinz in der gegebenen Gesamtheit checkt. Ohne das... ist alles nur "Glücksspiel". 😉
Etwas mehr Diagnose, deren Werte wie Ergebnis wär schon recht... zudem es wenig bringt, Fehler abzustellen, ohne deren Ursache zu beseitigen... dann kommen se nämlich dämlich bald wieder... 😉Von Ölpumpe über Stehbolzen bis trivialere Gschichten... die Frage ist der Auslöser... und ich schätze mal ganz ganz schwer, dass ein neuer Turbo das nur sehr kurze Zeit "löst" 😉
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@tec-doc
Schön und gut. Mehr Infos habe ich schlichtweg zur Zeit nicht.
Habe dort nochmals angerufen was er sonst noch geprüft habe.
LMM, AGR sei in Ordnung. Auf meine Frage zum Ladedrucksensor, hat er nun einen neuen bestellt.
Er denke aber nicht dass das Teil defekt sei. Meine Frage warum er sich sicher ist, dass der Lader defekt sei,
meinte er "was soll sonst defekt sein"
Zitat:
@Alfa147_TS schrieb am 30. April 2021 um 16:38:23 Uhr:
Wieviele Km auf der Uhr und ist das Fahrzeug chipgetuned?
Es sind rund 113t auf der Uhr und nein gar kein Tuning oder so.
Zitat:
@Bolivar schrieb am 30. April 2021 um 14:28:30 Uhr:
@tec-doc
Schön und gut. Mehr Infos habe ich schlichtweg zur Zeit nicht.Habe dort nochmals angerufen was er sonst noch geprüft habe.
LMM, AGR sei in Ordnung. Auf meine Frage zum Ladedrucksensor, hat er nun einen neuen bestellt.
Er denke aber nicht dass das Teil defekt sei. Meine Frage warum er sich sicher ist, dass der Lader defekt sei,
meinte er "was soll sonst defekt sein"
Wenn die Werkstatt so eine Mentalität hat, würde ich mir aber eher eine andere suchen...
Zitat:
@tec-doc schrieb am 30. April 2021 um 01:26:23 Uhr:
Ich finde das faszinierend - hier tauchen immer öfter Fragen (gerne von Newbies) im Forum auf, welche flacher nie sein könnten... 1750er irgendwas in irgendwo mit irgendeinem Fehler...Mach mal Butter bei die Fische statt Flachwasser, wenn de Antworten willst - welches Fzg genau, wieviel km, welche Fehler wirft die Ecu, was wurde von günstig bis diffizil schon gemacht usw, usf... nicht nur Glaskugelscheisse? 🙁
Für den "Fehler" gibts tausend mögliche Antworten wie auch ursächliche (!) Gründe - das ist schon etwas "Corse Technik", welche nicht jeder Hinz in der gegebenen Gesamtheit checkt. Ohne das... ist alles nur "Glücksspiel". 😉
Etwas mehr Diagnose, deren Werte wie Ergebnis wär schon recht... zudem es wenig bringt, Fehler abzustellen, ohne deren Ursache zu beseitigen... dann kommen se nämlich dämlich bald wieder... 😉Von Ölpumpe über Stehbolzen bis trivialere Gschichten... die Frage ist der Auslöser... und ich schätze mal ganz ganz schwer, dass ein neuer Turbo das nur sehr kurze Zeit "löst" 😉
Junge, Junge, bei Deinen Beiträgen könnte ich mich schlapplachen. Selten Beiträge gelesen in denen so viel Text geschrieben wird und gleichzeitig eigentlich 0,0 Inhalt beschrieben wird.
Der 1.8er TBI gibt es weiß Gott nicht in vielen Modellen von Alfa und ein defekter Turbo ist bei dem Motor auch nun wirklich keine Seltenheit. Und das in sehr vielen Fällen sogar ohne das am Rest des Motors auch nur ein einziges Teil fehlerhaft ist.
Und es soll doch tatsächlich noch Autofahrer geben, die kein OBD Diagnosegerät haben....selbst unter Alfafahrern. Und somit gibt es vollkommen logisch Autofahrer die keine Auskunft zu irgendwelchen Fehlercodes geben können. Klingt komisch, ist aber so.
Hunni... komm, reich mir die Pfotsche? 🙂
Machen wir Frieden, zum Wohle aller, es geht HIER NICHT um uns - ok? 😉
Ich reich dir die Pfotsche, ein Lammsteak an meinem Grill, einen Sassi (geht auf´s Haus, eh klar..) dazu... Peace - WAS nutzt das den Fragenden hier? Ich hab Ruhm und Ehre längst verdient, genossen und leb davon mehr als gut.... ich MUSS NICHTS mehr.... um was gehts DIR eigentlich wirklich?
Verstanden - ich schenk dir die Eier im Logo - baust DU Rennautos.. oder ich? 😉
Lass uns aufhören, mit dem Gebalze, Platzhirsch hin oder her... handshake? 🙂
Auch wen der 1750er schlicht eben real eben doch sowas wie ne Leitschnur bei Alfa ist... ich lach nicht über dich, auch wenn Du schlicht knapp an der Nulllinie von Ahnung auch nur zu schrammen scheinst. 😉
So.
Genug geprollt?
Steck es einfach wie ein Mann weg -DU kannst nur verlieren? 🙂
Ist das nicht nur noch traurig - ein altgedienter Rochen, Jahrzehnte im Brennpunkt...und ein Blubberkopf stänkert an jeder Ecke... und? WAS nutzt das den Leuten hier, im Forum...? Nix...
Sorry...
der 1750 ist einer der Grundfeste, des Mythos 😉
Und ein Forum wie dieses unter vielen... sollte keine Arena sein, kein EGO - Kampfplatz - sondern ein Anker, ein neutraler, nur mit etwas Input, Hilfe zur Selbsthilfe quasi.. 😉
Willst DU Alfisti nun helfen.. oder deinen Platzhirsch verteidigen? 😉