1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wendematte

Wendematte

Audi Q3 8U

Hallo,

hat jemand von euch die Wendematte bestellt? Wenn ja würde ich mich über ein Foto sehr freuen.

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Bei mir liegt die Wendematte immer mit
der Gummierung nach oben.
Diese Seite ist rutschfester beim Transport.
Somit liegt das Flies auf der Heckschürze auf.

Manfred

Hast du überhaupt eine Wendematte?

Die Wendematten sind doppellagig um bei Bedarf und umgeklappter Rückenlehne bis vorne an zu reichen. Wenn die Wendematte so hingelegt wird, wie in meinem Foto gezeigt, liegen die Noppen des Flügels zur Stoßstange. Ist eigentlich ganz simpel.

Grüße
Feddok

Zitat:

Original geschrieben von feddok

Zitat:

Bei mir liegt die Wendematte immer mit
der Gummierung nach oben.
Diese Seite ist rutschfester beim Transport.
Somit liegt das Flies auf der Heckschürze auf.

Manfred

Hast du überhaupt eine Wendematte?

Die Wendematten sind doppellagig um bei Bedarf und umgeklappter Rückenlehne bis vorne an zu reichen. Wenn die Wendematte so hingelegt wird, wie in meinem Foto gezeigt, liegen die Noppen des Flügels zur Stoßstange. Ist eigentlich ganz simpel.

Grüße
Feddok

Hallo Feddok,

wie kommst Du darauf ob ich eine Wendematte habe.

Meinst Du das weis ich nicht das diese dopelseitig ist.
Auf der einen Seite Teppichvelour und auf der anderen
so wie auf dem Foto ersichtlich.

Meine liegt halt immer zusammengelegt mit der Gummierten
Seite nach oben.

Manfred

Zitat:

Zitat:

... Meine liegt halt immer zusammengelegt mit der Gummierten
Seite nach oben.

Manfred

Jau, wenn die Wendematte zusammengelegt ist, sind entweder die gummierten Seiten aussen oder anders zusammengeklappt die
die Velourseiten. Wenn du nun die gummierten Seiten jeweils aussen hast, must du sie nur noch anders herumdrehen und siehe da, die Fliesseite des Flügels ist oben. Wie geschrieben, ganz simpel.

Wie herum die Matte nun im Kofferraum platziert wird ist im Grunde egal, Hauptsache sie erfüllt ihren Zweck.

Aber dabei sollten wir es belassen. Der Themenstarter wollte ja eigentlich nur ein Foto und das haben wir ja gemeinsam erledigt!

Grüße
Feddok

Zitat:

Zitat:

... Fliesseite des Flügels ist oben. Wie geschrieben, ganz simpel.

Grüße
Feddok

Wobei sich Vlies natürlich mit "V" schreibt!
So sorry - Flüchtigkeitsfehler :-((

Grüße
Feddok

Danke Leute für eure Bilder und eure Beiträge.
Habe heute die Wendematte nachbestellt!

Hallo,
ich verwende die Wendematte, siehe beigefügte Bilder, mit den Noppen nach oben als Schutz für den Boden und die Rücksitzlehnen sowie als Antirutschmatte mit ausklappbarem Teil als Stossfängerschutz. Der Wendeladeboden mit der glatten Seite nach oben passt mir nicht, da durch die Griffmulden der Laderaum für meine Transportkisten zu klein wird. Das aufgeklappte Teil der Wendematte schiebe ich zwischen Rücksitzlehnen und Hutablage hindurch (passt genau rein). Somit habe ich auf der Hutablage einen sicheren Platz für Utensilien. Wenn ich die Rücksitze umklappe, habe ich automatisch Schutz für die ganze Ladefläche. Ich finde, die Wendematte ist ein sehr nützliches Teil.
Grüße eaQ3 Anna

Hallo, habe den Q3 seit 1Woche neu und schon bereut, dass ich die Matte nicht habe. Möchte mir jetzt gerne selbst eine machen. Wäre jemand von euch so nett und kann mir mal die Maße einer solchen Matte sagen? Wäre eine große Hilfe!

In der Bucht bietet ein Audizentrum die originale Q3 Wendematte für 76,90 EUR an. Das ist nur wenig mehr als der Preis ab Werk bei Fahrzeugneubestellung (70,- EUR). Wäre das evtl. eine Alternative?

-> http://www.ebay.de/.../381599171699?hash=item58d9154473

Das ist ja spitze! Mit der" Alternative" hab ich die Maße! Herzlichen Dank!!!!

Das war mein Hintergedanke, dass du dort auch die Maße bekommst. 😉

Bedenke, dass die originale Wendematte gewissermaßen 2-lagig und auf der Hälfte der Gesamtlänge faltbar ist. D.h., sie hat auseinandergefaltet die doppelte Länge der normalen Kofferraumtiefe. Zusammengefaltet deckt sie den normalen Kofferraumboden (Wendeboden) ab. Auseinandergefaltet überdeckt sie den Kofferraumboden und die dann umgeklappten Rücksitzlehnen. Dazu hat sie noch an einer Seite diesen Latz zum Ausklappen über die Ladekante, zwei unterschiedliche Oberflächen (Velours und gummiert) und genähte Randabschlüsse. So gesehen ist der Originalpreis von ~ 70,- EUR vertretbar.

Du hast dir aber echt Mühe gegeben, alles gut zu erklären. Ich werde drüber nachdenken und ggf eine Originalmatte besorgen. Danke für deine sehr ausführliche Antwort und Erklärung!

Vergiss das "selber machen" - das Ding ist 1:1 an den Kofferraum angepasst. Original kaufen und fertig.

gestern beim Einkaufen fast bereut, die Wendematte nicht zu haben... werde diese nun sicherheitshalber auch bestellen - man weiß ja nie...

Zitat:

@el_potenzio schrieb am 9. März 2017 um 07:18:39 Uhr:

gestern beim Einkaufen fast bereut, die Wendematte nicht zu haben... werde diese nun sicherheitshalber auch bestellen - man weiß ja nie...

so, eben bestellt, Versandkostenfrei direkt bei Audi - danke für den Tipp... In der Bucht mittlerweile über 100Euro... Direkt bei Audi hier 74 - TOP! 🙂

Deine Antwort