ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wendekreis B-Klasse 11.95 m!

Wendekreis B-Klasse 11.95 m!

Themenstarteram 13. August 2005 um 19:36

Der Wendekreis der B-Klasse beträgt laut Prospekt 11.95 m. Das ist mehr als bei der S- oder M-Klasse! Auch mehr als bei einer E-Klasse mit 4-matic. Einen ganzen Meter mehr als bei der A-Klasse!

Wie erlebt Ihr das in der Praxis? Vor allem im Stadtverkehr? Bei einer Probefahrt empfand ich das Auto nicht so unhandlich, wie es diese Zahl vermuten lässt.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Eure Rückmeldungen, da ich vor der Bestellung eines solchen Fahrzeugs stehe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

die Kaufentscheidung wird doch wohl nicht vom Wendekreis abhängen

Themenstarteram 14. August 2005 um 11:27

wendekreis B-Klasse

 

Doch, ich finde die Handlichkeit eines Autos wichtig, vor allem in der Stadt. Eventuell nehme ich aus diesem Grund eine A-Klasse, obwohl mir der B viel besser gefällt.

Deshalb wäre ich wirklich froh um Erfahrungsberichte.

Danke

Re: wendekreis B-Klasse

 

Das ist mir auch ein Rätsel wie ein Wendekreis die Kaufentscheidung beeinflussen kann - genauso wie die Tatsache dass die B-Klasse nur einen Motorhaubenaufstellerstab hat.

Themenstarteram 15. August 2005 um 4:08

Wendekreis B-Klasse

 

Mit Verlaub: Der Motorhaubenstab hat keine praktische Bedeutung, aber ob ich 2 oder 3 Mal ansetzen muss, um in eine Parklücke einzufädeln, kann kaufentscheidend sein.

Für manche mag das unwichtig sein. Mir ist es wichtig. Deshalb hätte ich lieber Erfahrungsberichte als Köpfeschütteln.

Danke.

Konkrete Frage, konkrete Antwort:

Ich fahre nun seit rund 2 Monaten mit der B-Klasse vorwiegend im Stadtverkehr. Parkieren: kein Problem. Im Vergleich zu meinem Vorgänger (BMW 330) kein Vergleich. Lenkung ist viel leichtgängiger, sehr grosser Lenkeinschlag und schlussendlich ist das Auto ja auch kürzer.

Der Wendekreis ist mir somit noch nicht negativ aufgefallen.

am 15. August 2005 um 7:46

Wendekreis

 

Es ist richtig - der Wendekreis der B-Klasse ist z.B. gegenüber der C-Klasse um 1,20m größer.

Dies liegt zum einen daran, dass Achsabstand bei der B-Klasse fast 8 cm größer ist. Hauptursache ist aber, dass die B-Klasse einen Frontantrieb besitzt. Technisch bedingt können bei einem Frontantrieb die Räder nicht so stark eingeschlagen werden.

Die Wendigkeit macht sich allerdings beim Einparken wegen der guten Servounterstützung kaum bemerkbar, eher schon beim Wenden auf einer Strasse. Aber dabei sollte man generell Vorsicht walten lassen - auch schon um Reifen und Felgen nicht an der Bordsteinkante zu beschädigen.

Im normalen Stadtverkehr auch in engen Gassen, die B-Klasse ist handlich. In richtig enge Parkhäuser kannst Du auch fahren, beim Ein- oder Ausparken auf engen Raum kann es schon passieren, dass Du einmal vor oder zurück mußt. Eine E-Klasse ist hier handlicher !!

ABER es wäre für mich nicht kaufentscheidend. Ein Volvo V70 bzw. ein Passat ist erheblich unhandlicher als die B-Klasse.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2005 um 6:51

Es wird kein Mercedes!

 

Wendekreis und Sitze

Habe gestern den B noch mal ausgiebig getestet und mich gegen einen Kauf entschieden:

Ich empfinde das Auto in der Stadt als unhandlich, die Lenkung etwas "eckig" und gefühllos. Die Sitzqualität (bei sämtlichen Sitzvarianten) finde ich bescheiden.

Ich hatte mir das Fahrzeug mit relativ vielen Extras konfiguriert. In Anbetracht des Endpreises erlebe ich dann das gesamte Interieur als nicht preisentsprechend.

M.a.W.: Das Fahrzeug machte mir insgesamt zuwenig Spass. Ich erlebe Audi und BMW in Bezug auf Sitze, Innengestaltung als wesentlich wesentlich höherwertig.

Bitte nicht falsch verstehen: Die B-Klasse ist sicher ein gutes Auto, aber für mich persönlich doch nicht das richtige. Drum gibt es ja verschiedene Fabrikate!

Es wird wahrscheinlich ein Audi A4 Avant oder ein BMW Touring. Die sind preislich etwas höher als die B Klasse, aber unter dem Strich nicht so viel.

Danke für Eure Inputs: Das Lesen all der Beiträge hat mir doch bei meinem Kaufentscheid geholfen, besser auf die wesentlichen Punkte zu achten.

Wenn ich versuche der Argumentation und den Fragen zu folgen kann ich nur sagen:

für Dich bestimmt die richtige Entscheidung - Glückwunsch!

Anm.: nachvollziehen kann ich davon nichts - ist aber auch nicht erforderlich

wahnsinn über was hier alles diskutiert wird :-)))

Zitat:

Original geschrieben von amier

Wenn ich versuche der Argumentation und den Fragen zu folgen kann ich nur sagen:

für Dich bestimmt die richtige Entscheidung - Glückwunsch!

Anm.: nachvollziehen kann ich davon nichts - ist aber auch nicht erforderlich

Hi amier.

s4fun hat sich doch sehr differenziert geäußert.

In wesentlichen Punkten kommen `professionelle´ Tester zu sehr ähnlichen Ergebnissen.

Er hat nichts schlecht geredet, drum brauchst ihm auch nicht mit deiner letzten Bemerkung so etwas wie Strangertum zu unterstellen.

Wenn dem nicht so ist, dann ist es wiederum gut für dich, wenn du seine Argumentation nicht nachvollziehen kannst weil - ist dann wirklich nicht erforderlich für dich.

Themenstarteram 19. August 2005 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi amier.

s4fun hat sich doch sehr differenziert geäußert.

In wesentlichen Punkten kommen `professionelle´ Tester zu sehr ähnlichen Ergebnissen.

Er hat nichts schlecht geredet, drum brauchst ihm auch nicht mit deiner letzten Bemerkung so etwas wie Strangertum zu unterstellen.

Danke.

Ich finde es ganz wichtig, dass wir in Foren unsere Erfahrungen und Meinungen ausdrücken ohne Andere persönlich anzugreifen.

Liebe Grüsse

s4fun

1. sag ich doch! :)

meine Meinung ist, dass ich davon nicht nachvollziehen kann - wo ist da die Wertung oder die Kritik?

zum Anderen erinnere ich mich zu der Entscheidung gratuliert zu haben

immer schön locker bleiben

Wendekreis

 

Hallo,

ich wohne in einer Sackgasse mit Wendehammer. Da bin ich mit der alten A-Klasse gerade so herumgekommen ohne zurücksetzen. Mit der alten E-Klasse wars auch kein Problem.

Aber der B 200 Benziner braucht mehr Platz. Also rangieren.

Das ist aber das einzige Problem, das ich mit dem Auto habe.

Alles andere ist klasse und macht riesen Spaß. Durch die Servolenkung und die wenigen Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag ist das Einparken super simpel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wendekreis B-Klasse 11.95 m!