ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Wen bekommt man mit der Option 76b Laden mi 7.4KW

Wen bekommt man mit der Option 76b Laden mi 7.4KW

Mercedes B-Klasse W247

Ist das nur ein Kabel, oder ein "Balken" mit Kabel. Wichtig für mit ist der Stecker auf der Hausseite? Ich habe eine 25KW Solaranlage und könnte bei Sonne sehr viel Strom laden, aber bei einem Hybrid würden mir die 7.4KW genügen da ich den Rest ist einen Stromspeicher laden kann. Wenn ich richtig gelesen habe, kommt da ein Industrie-Stecker auch Campingstecker blau gratis mit dem Auto kann damit kann ich mit 3.7Kw laden. Sollte die Option 76b nur ein Kabel mit anderem Stecker sein für ca 400Eur könnte ich das mitgelieferte Kabel entsprechend modifizieren auf 3 Phasen (Stecker- rot).

Wenn da ein Balken mitkommt ist sicher eine Juce-Box sicher die bessere Lösung (Eier legende Wollmilch Sau).

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich denke, diese Frage hätte auch gut in den B250e Thread gepasst, da es um den 250e geht.

Das Laden mit 7.4KW bezieht sich doch auf den Lader im Auto (verborgen im Inneren). Das hat nichts mit den Kabeln zu tun. Oder verstehe ich die Frage nicht richtig?

Das ist nicht nur ein Kabel!

Es ist ein anderer interner Lader verbaut, der dann 2 phasig laden kann.

Der normale 2.3KW Lader kann nur Einphasig.

Aber für das 7.4KW ladekabel ist ein 400V Anschluß nötig, der dann 3 phasig ist.

An den wird dann Zuhause eine Wallbox (Extra!) angeklemmt, mit der dann Zuhause auch 2-phasig geladen werden kann!

Sprich, mit einer 230V Haushalts Steckdose geht da Laden mit 7,4KW nix!

Da fehlt einfach die 2.Phase, die es an 230V AC nicht gibt, die gäbe es nur bei 400V Drehstrom über eine Wallbox.

Oder man hat eine Ladestation in der Nähe, dann kann man auch 7,4Kw laden.

Aber Zuhause braucht man eine Wallbox, die dann einen 400V Anschluss benötigt.

Könnte ich in meiner Garage Installieren lassen, da ich da bereits 400V Drehstrom habe, aber ich habe keinen Bedarf.

Danke fürs Feedback. Was ist mit der Option "interner Lader gemeint" Ist das ein Bricket das im Kofferraum verstaut wird?

Frage ich mal anders was ist AC seitig ohne Option maximal möglich? Wenn das die 3.KW sind dann müsste die Option ja entweder fest verbaut sein oder als Bricket eine AC>DC Umwandlung machen.

Ohne Option kann der eingebaute Lader maximal einphasig mit 3,7 kW laden. Ohne Option gibt es aber auch nur das Ladekabel mit integrierter Ladebox für die 230V Schukosteckdose. Dieses Kabel ist auf maximal 10A Ladestrom begrenzt, was 2,3 kW entspricht.

Wenn man die 3,7 kW nutzen will muss man mindestens ein weiteres Ladekabel als Option zusätzlich bestellen. Das wäre dann entweder das von dir erwähnte 3,7 kW Ladekabel mit 16A CEE Stecker oder ein Ladekabel für externe Ladesäulen bzw. Wallboxen.

Zitat:

@insp schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:27:52 Uhr:

Danke fürs Feedback. Was ist mit der Option "interner Lader gemeint" Ist das ein Bricket das im Kofferraum verstaut wird?

Nein, es ist der interne Lader im Auto. Das hat nichts mit dem Kabel zu tun.

hallo in die Runde

Wir brauchen mal eure Erfahrungen

Seid letzter Woche steht unser b250e auch bei uns.

Wir haben eine Heidelberg Wallbox installiert.

Wir haben ihn auf 7,4 KW nachrüsten lassen. Weil es ein Vorführwagen war.

Nur jetzt beim laden zeigt mir das Fahrzeug Ladung mit 2,7 KW.

Warum nicht 7,4 KW wo ist der Fehler.

Gruss Andreas

Wie lange dauert es bis der Akku voll ist?

Könnte sein, das er Akku noch Halb oder 3/4, dann wird, siviel ich weis, die Stromabgabe stufenweise runter gedrosselt.

Da würde ich den Akku komplett leer fahren und es dann mal mit Laden versuchen.

Ansonsten, den Elektriker nochmal kommen lassen, der soll die Einstellungen der Wallbox, deren Anschluß und das Ladekabel dazu Prüfen, ob da alles richtig ist!

Nein, am Wagen/Akku kann es nicht liegen. Der regelt nichts herunter, egal ob halb voll oder nicht. Der lädt durchgängig mit 7,4 KW, sofern die Wallbox sie auch liefert. Ich denke, die Wallbox ist auf 2,7 KW runtergeregelt und ich würde mal in der Anleitung der Box nachschauen. Bzw. den Elektriker fragen, mit wieviel KW die Box überhaupt laden darf. Das ist abhängig von der vorgelagerten Elektroinstallation, ist erster Linie vom verlegten Leitungsquerschnitt, Anzahlt Phasen und Absicherung.

Ich habe gerade nachgeschaut. Die Heidelberger Wallbox wird werkseitig mit einem Ladestrom von 6 Ampere ausgeliefert. Entweder hat Dein Installateur vergessen diesen Wert hochzustellen, oder er hat ihn bewußt so gelassen, weil Deine Elektroinstallation nicht mehr hergibt. Ich denke, er hat vergessen das einzustellen.

Zitat Bedienungsanleitung Heidelberger Wallbox:

„Der Ladestrom der Wallbox muss entsprechend der gebäudeseitigen Leitungsabsicherung eingestellt werden. (Vorgehensweise ist im Kapitel "Elektrischer Anschluss" dokumentiert.)“

Zitat:

@HAL01 schrieb am 20. Dezember 2020 um 12:17:30 Uhr:

Ich habe gerade nachgeschaut. Die Heidelberger Wallbox wird werkseitigen mit einem eingestellten Ladestrom von 6 Ampere ausgeliefert. Entweder hat Dein Installateur vergessen diesen Wert hochzustellen, oder er hat ihn bewußt so gelassen, weil Deine Elektroinstallation nicht mehr hergibt. Ich denke, er hat vergessen das einzustellen.

2,7KW sind 6A mal 230V, sind rund 1,4KW auf einer Phase einer 400V Zuleitung.

Bei 2 Phasen einer 400V Zuleitung, käme man dann wirklich auf die 2,7KW.

Könnte also wirklich "nur" eine nicht erfolgte Einstellung der Wallbox auf 7,4KW sein.

Bei 2 Phasen müssten das dann 230V mal 16A sein, gleich rund 3,7KW auf einer Phase, bei 2 Phasen dann 7,4KW.

Vorausgesetzt die Wallbox hängt an 400V Drehstrom und nicht an 230V Wechselstrom.

Hallo danke für eure Hilfe

es dauert mir zu lange für die Investitionen je nach dem wie lehr der Akku ist 6 bis 9 std .

Verbaut wurde ein Daumen dicker tampen sorry kein normales Kabel. Bin auf dem gebiet kein Fachmann .

ein Schutzschalter im Zählerkasten 25A 300MA - 400V .

Aber beim laden im Fahrzeug wird mir nur 2,7 angezeigt .

kann es sein das mann nach dem umbau, am Fahrzeug vergessen hat die Software zu ändern oder frei zu schalten.

Ist jetzt auch eine Dumme Zeit. Verkäufer müssen Urlaub machen und möchte ihn auch nicht nerven.

.

Die Lösung haben wir doch oben schon beschrieben. Deine Box ist werksmässig auf 6 Ampere Ladestrom eingestellt. Sie muss auf 16 Ampere eingestellt werden. Sofern die vorgelagerte Installation das zulässt. Dann klappt es auch mit den 7,4 KW.

Die Einstellung der Wallbox solltest Du durch einen Fachmann durchführen lassen, der die Elektroinstallation vorher beurteilen kann.

Es liegt nicht am Auto!!

Warum liest Du nicht die Bedienungsanleitung Deiner neuen Wallbox ? Dann stößt Du sofort auf die voreingestellten 6 Ampere. Für 7,4 KW muss das auf 16 Ampere eingestellt werden. Wie gesagt, durch einen Elektrofachmann.

Ja Danke für Deine Hilfe.

Ich habe es in der "Einstellen des Ladestroms" Gefunden Danke.

Lag vielleicht auch an mir.

Hatte gleich nach der Montage einen Zahnarzt Termin und musste los ohne zu Testen.

Lasse den Fachmann nochmal Kommen.

Wünsche schönen 4. Advent und bleibt. Gesund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Wen bekommt man mit der Option 76b Laden mi 7.4KW