ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Navi-Update laden - nur einmal möglich?

Navi-Update laden - nur einmal möglich?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 21. März 2024 um 10:13

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen mit / unter MercedesMe das Navi-Update auf einen Intenso-Stick (nur USB A) geladen. Das hat funktioniert. Anschließend habe ich die 6 Dateien auf einen danach neu gekauften Doppelstick von Intenso (USB-A - USB-C) kopiert. Der Doppelstick war mit exFAT formatiert. Das Kopieren vom USB-Stick auf den Doppelstick funktionierte einwandfrei.

Mein Versuch, jetzt das Update im Auto zu installieren, schlägt immer fehl. Es erfolgt die Fehlermeldung nach 7%: "Fehler bei der Installation".

Jetzt habe ich versucht, den neuen Doppelstick (USB-A/USB-C) am PC anzuschließen, habe mein Mercedes-Me-Konto geöffnet, bin auf "Update" gegangen und - keine Chance. Update öffnet sich nicht mehr... Es kommen nur Werbeanzeigen für Kleidung und ähnliches.

Frage: Kann man das Update nur einmal herunterladen??

Warum klappt das Kopieren vom USB-Stick nicht auf den USB-Doppelstick?

Gruß - Cosmos12

Ähnliche Themen
9 Antworten

Liegt evtl. am Intenso Stick.

Funktioniert bei mir auch nicht.

Am besten funzt SanDisc

...zumindest bei mir...

Ich würde sagen, Stick komplett Löschen und Neu in NTFS Formatieren.

Dann versuchen ob der Stick im Downloadmanager akzeptiert wird.

Dann dürfte auch dem Update der Navikarten nichts mehr im Weg stehen.

Falls das nicht klappt, einen anderen Stick verwenden, am Besten einen ab 32GB.

Themenstarteram 22. März 2024 um 9:55

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 21. März 2024 um 11:20:15 Uhr:

Liegt evtl. am Intenso Stick.

Funktioniert bei mir auch nicht.

Am besten funzt SanDisc

...zumindest bei mir...

Neulich konnte ich das Update ja auf dem Intenso-Stick mit ExFAT-Formatierung downloaden. Leider hatte der Stick nur einen USB-A Anschluss und ich konnte ihn nicht direkt im Auto anschließen. Da das mit dem Intenso-Stick funktioniert hatte, habe ich mir einen Kombi Intenso-Stick USB-A/USB-C (128 GB) gekauft, mit exFAT formatiert und die 6 Dateien darauf kopiert. Das allerdings führt zu diesen Fehlermeldungen.

Vorher hatte ich noch einen SanDisk-Kombi-Stick 32 GB gekauft, aber leider die falsche Kombination: USB-A und USB-100 oder so ähnlich, jedenfalls nicht USB-C.

Jetzt versuche ich es tatsächlich noch einmal mit einer anderen Formatierung (NTFS), obwohl es ja immer heißt, man müsse den Stick mit exFAT formatieren...

Gruß - Cosmos12

P.S. Ich hatte beim Kopieren auf den Intenso Stick USB-A vorher den Downloadmanager geladen und installiert - muss ich das evtl. beim zweiten oder nächsten Versuch evtl. erneut manchen???

Moin Wolfgang,

Normalerweise erkennt me den Downloadmanager

automatisch...

Aber vielleicht lädt du ihn tatsächlich nochmal neu und installierst ihn.

Vorher den " alten" löschen...

Themenstarteram 22. März 2024 um 10:19

Keine Chance - ich habe mich überall abgemeldet und versucht, den Download-Manager neu zu finden - nix zu machen. Jedes Mal, wenn ich nach Neuanmeldung auf "Update laden" klicke, erscheinen nur noch Werbeanzeigen für Taschen, Kleidung und sonstigen Quatsch...

O.k. - versuche ich es bei der nächsten längeren Fahrt halt mal über die Funktion im Navi "Automatisch aktualisieren..."

Danke für alle Tipps

Der müsste dir aber auf der Kartendownloadseite bei Mercedes me angeboten werden...

Themenstarteram 22. März 2024 um 10:52

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 22. März 2024 um 11:23:06 Uhr:

Der müsste dir aber auf der Kartendownloadseite bei Mercedes me angeboten werden...

Ja, wurde er auch, aber ich dachte, dass der Download über USB schneller ginge...

Egal - ich werde es jetzt über das automatische Update bei längerer Fahrt (z.B. im Juni in den Urlaub) laden..

Was ich nur blöd finde bei einem sog. Premium-Anbieter ist die Tatsache, dass man kompliziert über Download-Manager und andere Fallstricke ein Update laden können soll...

So kompliziert würde ich das als Programmierer nicht dem Kunden anbieten.... Schon peinlich, für ein sog. "Premium-Produkt". Na, ja, - Mercedes ist auch nicht mehr das, was es mal war...

Gruß - Cosmos12

P.S. Fest steht für mich, dass der W247 der letzte Mercedes in unserem Leben - nach ca. 6 verschiedenen Fahrzeugen, 200 E, 220 E, 220-Sport, 190 E, 220 Cabrio, 320 CLK-Cabrio, B 250 - sein wird...

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 22. März 2024 um 11:19:13 Uhr:

Keine Chance - ich habe mich überall abgemeldet und versucht, den Download-Manager neu zu finden - nix zu machen. Jedes Mal, wenn ich nach Neuanmeldung auf "Update laden" klicke, erscheinen nur noch Werbeanzeigen für Taschen, Kleidung und sonstigen Quatsch...

Werbeanzeigen, dass ist schonmal seltsam, denn die gibt es auf der Downloadseite dieses Downloadmanager nicht!

Ergo lädst oder versuchst da etwas Downzuloaden, was nicht ganz richtig ist.

Die Karten gibt es hier.

Nach Anmeldung.

Der Link zum Downloadmanager kommt, wenn man eine Kartenregion ausgewählt hat.

Themenstarteram 23. März 2024 um 9:19

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deinen Link zur Karten-Update-Seite!!! Diese Seite habe ich einfach nicht gefunden.

Jetzt habe ich einen 64 GB Doppel-Stick (USB-A/USB-C) mit NTFS formatiert und dieses Update erneut geladen. Bin gespannt, ob es jetzt funktioniert!

Nochmals wirklich vielen Dank für Deinen Link.

Gruß - Cosmos12

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Navi-Update laden - nur einmal möglich?