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Wellige Bremsscheiben

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 10:14

Gestern beim Felgenreinigen aufgefallen (Foto leider nicht möglich), daß meine vorderen Bremsscheiben regelrecht wie Wellblech aussehen. Kreisrunde Wellen über die gesamte Fläche verteilt. Beim Bremsen merkt man nichts. Bremsleistung immer noch sehr gut (61 tkm) und kein rubbeln.

Es sind keine Riefen. Nein schlicht etwa 25 oberflächliche, kreisrunde Wellen. Eine neben der anderen. Breite jeweils etwa 10 mm. Auch alle gleich breit. Auch ist die Scheibe völlig gerade. Also kein Hitzeverzug oder Seitenschlag.

Es handelt sich um die gelochten Scheiben des "Sportpaketes" (groß). Hauptsächlich (80% Autobahn, Tempomat sehr selten, keine Gewaltbremsungen) schonende Nutzung.

Hat jemand so was schon mal gesehen? Was könnte die Ursache sein? Lieber vorsichtshalber ersetzen?

Danke für Euren Input.

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25 Antworten

Ein Bild sagt mehr wie 100 Worte Beschreibung.

Wellen können auch dazu führen das Reifen sich ungleichmäßig abnutzen.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 7. Februar 2019 um 11:31:02 Uhr:

Ein Bild sagt mehr wie 100 Worte Beschreibung.

Wellen können auch dazu führen das Reifen sich ungleichmäßig abnutzen.

Wellen auf den Bremsscheiben können auch dazu führen dass Reifen sich ungleichmäßig abnutzen?

Danke für den Tipp. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Meinst du sowas in der Art?

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Themenstarteram 7. Februar 2019 um 14:44

Zitat:

@Shigger1 schrieb am 7. Februar 2019 um 14:50:55 Uhr:

Meinst du sowas in der Art?

Ja, nur ausgeprägter.

Zitat:

Wellen können auch dazu führen das Reifen sich ungleichmäßig abnutzen.

Wüßte nicht auf Anhieb, wie sich das auf die Reifen auswirken könnte!?

Die Bremsscheiben werden wegen Sand und kleinsten Steinchen immer Riefen haben. Deshalb wechselt man die Bremsklötze mit den Bremsscheiben mit, damit sie nach dem Einbremsen zueinander passen.

Ich ließ bei 80"km die Bremsscheiben wechseln, weil sie schon sehr abgeschlieffen waren. Auch schlugen sie leicht aber bei Geschwindigkeiten bis 30km/h deutlich, was schon leise hörbar war.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 15:25

Ich mach gleich auf dem Parkplatz mal ein Foto solange es noch hell ist. Dann könnt ihr es sehen....

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 16:41

Und hier nun das Bild.

Hab nun schon ein Paar Autos gehabt aber sowas hatte ich noch nicht.

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Hmm...

Ich würde sagen, das es definitiv an den Bremsbelägen liegt.

Wenn es andere nicht haben, hast du evtl. fehlerhaft beschichtete Beläge.

Hab schon mehrere Male gesehen, das ein max.zwei Riefen auf einer Seite in der Bremsscheibe waren...beim Ausbau und Kontrolle war dann ein eingepresstes Metallstückchen als Ursache schnell ausgemacht.

Tja, Abhilfe...wenn es keine Beeinträchtigungen gibt, die Bremse runterfahren und in Beobachtung haben.

Das einzigste, was das bei Erneuerung der Bremsanlage dann auf dich zukommt, Scheiben+Beläge.

...und nicht nur die Beläge ersetzen.

Gruß

@204er:

Bei meinem Fahrzeug, gleiche Bremsanlage, identes Bild. Bremswerte topp und seitengleich, daher mache ich mir dazu keine Gedanken.

Grüße wbenz

Zitat:

@wbenz schrieb am 7. Februar 2019 um 20:17:45 Uhr:

Bremswerte topp und seitengleich

Die Kontaktfläche zwischen Belag und Scheibe wird durch Riefen ja auch größer

Ich habe sowas - vielleicht nicht ganz so krass - auch schon an der gelochten Bremsscheibe gehabt und habe es auch Effekte mit den Löchern zurückgeführt. Auf jeden Fall war die Bremsscheibe dann schion nah am Minimum. Auch bei Dir sieht die Scheibe soweit ich es sehen kann nicht mehr ganz frisch aus. Hat die überhaupt noch genug Restdicke oder ist die unter der Verschleißgrenze?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 22:22

Zitat:

@laika2307 schrieb am 7. Februar 2019 um 20:20:53 Uhr:

Ich habe sowas - vielleicht nicht ganz so krass - auch schon an der gelochten Bremsscheibe gehabt und habe es auch Effekte mit den Löchern zurückgeführt. Auf jeden Fall war die Bremsscheibe dann schion nah am Minimum. Auch bei Dir sieht die Scheibe soweit ich es sehen kann nicht mehr ganz frisch aus. Hat die überhaupt noch genug Restdicke oder ist die unter der Verschleißgrenze?

Habe schon Neue und Klötze bestellt. Kann ich morgen abholen. Mach die alten gleich runter und die Neuen mit neuen Klötzen drauf. Wird mich etwa 150 Euro und anderthalb Stunden Arbeit kosten. Geh da mal lieber kein Risiko ein.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 22:23

PS: Vielen Dank Euch allen.

150 € für gelochte incl. Beläge und Verschleissanzeige?

 

was haste denn da bestellt?

 

Hoffentlich kein billigkram.

 

Gruß AWXS

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