1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wellendichtung Getriebewelle

Wellendichtung Getriebewelle

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo Elch-Gemeinde,
Hat evtl. jemand eine Explosionszeichnung von dem M3P Getriebe. Mein Elch( 1,8l Benziner 115 PS Bj 99) steht in der Werkstatt, es hat niemand mehr dieses Gestell zum rausziehen der Wellendichtung. Wollte nur die Kupplung machen lassen ,dabei wurde festgestellt das das Ausrücklager komplett hinüber ist und die Wellendichtung/Führung vom Ausrücklager eingelaufen ist. Wenn das Teil ohne den Abzieher 5636 (VOLVO Spezialwerkzeug) nicht raus geht muss ich ein Austauschgetriebe kaufen 600,-Teuronen. Vielleicht hat das Teil schon mal jemand hier gewechselt und hat einen guten Tip für mich. Die Werkstattleute wollen es nicht einfach so rausoperieren :-( das Lager hab ich bestellt bei Skandix 45, Euro wäre ein Jammer wegen diesem Teil ein neues Getriebe zu kaufen. Danke im Vorraus.
Gruß Micha

Fuehrungshuelse Ausruecklager.jpg
20220119_141842.jpg
65 Antworten

Bei den Koppelstangen gibt es zwei Längen, die kurzen für Phase 1 und die längeren für Phase 2.
Kurze habe ich noch neue da von Meyle in verstärkter Ausführung.

Bernd ich bringe morgen das Getriebe zum Einbau in die Werkstatt, dann Messe ich mal die Koppelstangen, die alten hab ich leider schon entsorgt , waren auch krumm und die davor auch .
Ist der Satz vom Spezialwerkzeug den komplett mit den 2 verschiedenen Zughülsen und dem Druckluft Auszieher ? Die meisten haben entweder nur noch den Fuß oder die Platten zum festschrauben :-( .
Das Teil ist Gold wert ! Ich hab nur ein Elektroden Schweißgerät damit wollte ich nix an die Hülse braten weil sehr dünnes Metal . Mit WIG oder MAG ist es kein Problem.

Das Werkzeug ist komplett, ich habe halt einige Werkzeuge für den V40, mache ja ausschliesllich nur die und hab mir über die Jahre eineige Werkzeuge gekauft, wie sie verfügbar sind. Ansonsten baue ich mir halt auch einige Werkzeuge selbst, dank Drehbank und Fräsmaschine geht das halt. MIG/MAG und WIG Geräte hab ich halt auch da, irgendwas geht da immer.

Sehr gut Bernd .
Hab jetzt die unterschiedlichen Koppelstangen gefunden , satte 6cm Unterschied.bestelle jetzt die mit 201 mm.

Das muss ich mit Skandix klären , hab die immer bei denen bestellt .

267 mm lang.jpg
201 mm lang.jpg

Kannst die von mir haben. Gegen das Porto

Ok machen wir per PN.
Hab mir die Hülse nochmal genau angeschaut.
Das Ausrücklager war nicht die Ursache ! Es war das Lager in der Führungshülse.
Die Rollen haben gut 2mm Spiel und das hat sich bis zum äußeren Ende wo das Ausrücklager sitzt übertragen. Dadurch hat es das Ausrücklager zerstört.
Also wenn jemand mal die Kupplung wechseln muss, sollte er die 50 Euro für die Hülse gleich mit investieren sonst kanns teuer werden .
Grüße Micha

Das Lager ist fertig, innen deutliche Schleifspuren.jpg

Hab mal ein Kurzvideo davon gemacht .
https://youtu.be/00OR3nBEXuM

Hab die Koppelstangen gemessen . 201mm sind also die passenden . Dann liegt das Problem evtl bei den Stoßdämpfern, Anschlagpuffer .

Einen hab ich wieder gerade gebogen.jpg

Zitat:

@V40Micha schrieb am 24. Januar 2022 um 23:06:08 Uhr:

Ok machen wir per PN.
Die Rollen haben gut 2mm Spiel und das hat sich bis zum äußeren Ende wo das Ausrücklager sitzt übertragen. Dadurch hat es das Ausrücklager zerstört.
Also wenn jemand mal die Kupplung wechseln muss, sollte er die 50 Euro für die Hülse gleich mit investieren sonst kanns teuer werden .
Grüße Micha

Moin,
schau mal in die Kurbelwelle , ob da ein FÜhrungslager , wie im Bild ist Nr.7 ist .

Kurbelwelle

Schau mal nach ob der Stabi irgendwo fest ist, wenn sich die Koppelstangen verbiegen, müssen die Kräfte schon etwas grösser sein. Der Stossdämpfer stützt sich ja über die Koppelstange auf em Stabi und über diesen auf en Stossdämpfeer der anderen Seite ab. Wenn die Koppelstangen beidseitig so ein Problem haben ist es wohl eher so, dass der Stabi sich nicht mehr bewegen und verdrehen kann und dann die Koppelstangen nachgeben und sich verbiegen, wenn sonst nicht irgendwo was anderes verklemmt ist.

Ok . Auto läuft schon, aber das mit den Koppelstangen ist saublöd, die rechte hat an der Manschette von der Antriebswelle geschliffen beim einlenken nach rechts . Bin jetzt mal ohne gefahren, wieder gerappel vorn rechts beim stark einlenken. Gleich wieder auf die Bühne .

So Problem gelöst . Koppelstangen von innen nach außen gesteckt, nichts schleift mehr .
Mein Elch steht wieder in seinem Zimmer . Die Kupplung und die Schaltung fast wie bei einem Neuwagen .
Danke an alle hier für Tips und Hilfe.
Als nächstes kommt die Hintetachse dran .
Grüße Micha

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 25. Januar 2022 um 09:54:35 Uhr:

Zitat:

@V40Micha schrieb am 24. Januar 2022 um 23:06:08 Uhr:

Ok machen wir per PN.
Grüße Micha

Moin,
schau mal in die Kurbelwelle , ob da ein FÜhrungslager , wie im Bild ist Nr.7 ist .

Asterix,

Ja da ist ein Lager von der Kurbelwelle in dem sitzt auch der Simmering. Den hab ich auch gleich machen lassen , musste auch die 10 Dehnschrauben der Schwungscheibe bestellen, aber jetzt sollte da für den Rest seines Daseins Ruhe sein. Es war auch alles trocken am Motor als auch am Getriebe.

20220120_091048.jpg

Bin nochmal eine Runde gefahren, beim lenken bin Anschlag in Rechtskurven immernoch leiche Schleifgeräusche von der rechten Seite. Hab die Manschetten mal verglichen , die originale ist zum Ende hin gut 1cm dünner im Durchmesser an denn ,,Wellen,, . Die neue Manschette ist zum Getriebe hin etwas dicker und berührt das Gewinde der Koppelstange :-(
Morgen kommt eine kurze Manschette rein mit 4 Rippen statt mit 6. Dann ist keine Berührung mehr möglich. Die neue Manschette mit 6 Rippen ist auch schon aus diesem ganz steifen Kunststoff. Die kurze ist aus weichen Gummi . Also Morgen nochmal auf die Bühne, Manschette austauschen, damit alles zu 100% passt.

Kurze Manschette.jpg
Zu lang und zum Getriebe hin zu dich.jpg
Deine Antwort