welle des Turbolader gebrochen
Hallo zusammen,
Ich bin mit meinem Astra 1.5d (105ps) liegen geblieben. Laut Werkstatt ist die Welle des Turbo gebrochen.
Ich habe 2.000km vor dem schaden den Ölwechsel selbst durchgeführt. Kann ich hier etwas falsch gemacht haben oder ist es Zufall und liegt an Materialermüdung.
Ich habe die Ölablass schraube geöffnet, altes öl raus laufen lassen und den filter raus geholt. Neuen filter rein und neue schraube wieder rein. Aufgefüllt bis das öl mittig am Messtab war. Es gibt einen Opelmotor wo 0,5l öl in den ölfilter gepumpt wird, damit die Schmierung direkt vorhanden ist. Ist bei meinem motor aber nicht vorgesehen, hoffe ich.
Viele Grüße
6 Antworten
Wenn Du da was falsch gemacht hättest, wäre der Lader schon wesentlich früher ausgefallen. Die Spezifikation wirst Du ja wohl eingehalten haben.
Hi zusammen
Danke für die schnellen Antwort.
Ja , hab natürlich auf die 0w20 Norm sowie wie von Opel vorgegeben nummer geachtet.
Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht an meinem Ölwechsel lag. Dann will ich mit jetzt einen Generalüberholten tubor holen und einbauen lassen. Kv von opel sind 4.300 brutto. Die werden das schon mal nicht machen dürfen :D Die Werkstatt schlägt einen weiteren Ölwechsel anschließend vor, falls spähne von der welle in den ölkreislauf gekommen sind. Hoffe ich ja nicht, aber schaden wird ein Ölwechsel ja nicht.
Zitat:
@gavtroide schrieb am 5. September 2025 um 13:15:18 Uhr:
[...]
Die Werkstatt schlägt einen weiteren Ölwechsel anschließend vor, falls Späne von der welle in den ölkreislauf gekommen sind. Hoffe ich ja nicht, aber schaden wird ein Ölwechsel ja nicht.
Das klingt aber alles andere als vollständig. Ich kenne das bei spanerzeugenden Defekten nur so, dass der komplette Ölkreislauf gespült und sowohl Ölkühler als auch die Leitungen zu ihm ersetzt werden.
Erkundige Dich lieber mal, was in dem vom FOH aufgerufenen Preis enthalten ist.
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Moin
Wenn der Turbob erneuert wurde,
muß man genau das Kleingedruckte lesen im Beipackzettel.
Da wird dann stehen Garantie wird nur übernommen wenn
A- ein Ölwechsel gemacht wurde
B-der Luftfilter vom Motor erneuert wurde
C- evtl steht da noch etwas von Ölleitung Turbo erneuern
Das sollte man alles schön Dokumentieren
, am besten mit Bildern und Rechnungen falls da wieder etwas Anbrennt!
https://www.ebay.de/itm/166717120748
https://www.ebay.de/itm/126045976144
https://www.ebay.de/p/12061289107
Edit+Montagesatz Lader
AJUSAJTC12765 Montagesatz, Lader
Sind Späne im Ansaugsystem ,besonders Luftfiltergehäuse,
Alles Ausbauen und Reinigen!
Sonst ist der neue Turbo wieder Schrott.
MfG