Welle des Kilometerzähler im Tachometer manipuliert worden? An alle KI Bastler

VW Golf 1 (17, 155)

Sodele...

Hab ich doch gerade aus Neugier meinen alten Tachometer aufgemacht und glaube nun ein Indiz gefunden zu haben, dass an dem Tachometer mal gedreht wurde.

Wer seinen km Stand schonmal zurückgestellt hat wird wissen, welche Welle ich meine. Es geht um die, die die Teilerrädchen der Gesamtkilometeranzeige auf sich trägt.
Ich habe erst vor wenigen Tagen meinen jetzigen Tachometer auf 000000 gestellt und daher das Ding und seine Funktion kennengelernt. Die dortige Welle war aber kerzengerade und lediglich an den Enden breitgequetscht.

Die Hiesige ist an einem Ende ein Stückchen verbogen. Ob die jemand mit der Zange wieder rundgedrückt hat kann ich nicht erkennen, aber sie ist an einem Ende ein wenig gebogen, was sie auch vor dem Rausrutschen bewahrt.

Hat jemand sowas schonmal bei einem originalen Tacho gesehen, an dem sicher nicht gedreht wurde?

23 Antworten

Ich hatte die Digicam vielleicht 10 mla brauchen können. MAcht 10 Euro pro Bild. Und die 100 Euro Dinger bieten ja nichtmal die Möglichkeit zur manuellen Wahl von Blende und Belichtungszeit, geschwiege denn ein Bajonett für die Objektive...

Unterm Strich gehts ja nur drum zu sehen, in welcher Form die Welle krumm ist. In Zukunft gibts Zeichnungen, schont den Handyakku und spart Geld 😁

Meinen neuen Tacho habe ich auch selbst zurecht gedreht. Da sieht man allerdings nahezu garnichts, man kann höchstens an ein paar Stellen bei Lupe und guter Beleuchtung Kratzer vom abgerutschten Schraubenzieher sehen. Alleine wegen der Dummheit, diesen Betrug so dämlich gemacht zu haben, gehört der Vorbesitzer gerichtet. Wenn meine Rechnung da aufgeht geb ich Bescheid, muss nachher mal mit meinem Tontechniker telefonieren 😁

Zum Auto:
Wenn man die Sache mal genauer ansieht, ergibt das plötzlich alles Sinn.
Der Vorbesitzer ist KFZ Mechaniker. In den nicht nachvollziehbaren Jahren zwischen Ende des Checkheftes und Beginn des Fahrzeugbriefs soll das Auto stillgestanden haben. Das glaube ich nicht.
Der Verschleiß von Kupplung, Schaltsack und diversen Gelenken deutet auch deutlichst in Richtung der Laufleistung. Auch die alte Frontscheibe war deutlich ärger zugerichtet als die von bspw. Wibi, deren Golf eine auf den km genau nachvollziehbare Historie hat und dazu Dienstwagen war.

Dazu erweckte mir der Vorbesitzer den Eindruck, doch relativ dringend Bargeld zu benötigen, mit den Kindern. Die Reifen waren bspw. stellenweise auf weniger als einen halben mm abgefahren.
Und da er vom Fach ist sprechen für mich die Indizien ganz klar dafür, dass er hier die Sache in die Zange genommen hat. Wenn man nämlich davon ausgeht, dass der Vorbesitzer alles wahrheitsglaubend angegeben hat, dann müsste er damals schon beim Kauf als Fachmann sehr hellhörig geworden sein. Und das Auto war vorher im Besitz der Mutter seiner Frau! Und die hat da sicher nicht am Tacho gedreht.

Ergo bleibt als wahrscheinlichster Vorgang ein mit Geldsorgen geplagter Fachmann, der weiß, wie er es anzugehen hat und dem der tote Zeitraum zwischen Checkheft und Brief gerade recht kam.

Wo wir grade beim Thema sind:
Meint ihr ich kann mir aus nem 16v Tacho mit alter ZE und nem neuen aus nem GTI einen 16v Tacho für die neue ZE bauen?
Also Tacho übernehmen wär ja wohl kein Problem, aber was ist mit dem DZM? Geht das überhaupt oder kann ichs ganz vergessen?

Paßt zwar nicht direkt zum Thema, aber ja, die Leiterfolie müßte passen.

Mal sehn. der Tacho aus dem GTI hat je keine MFA, aber passen solltes