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welches Werkzeug zum Ölwechsel?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. April 2013 um 20:26

Hallo an alle,hab jetzt die Tage ein Ölwechsel an meinem 1,9 cdti 150 PS geplant,der erste selbstständige an diesen Fahrzeug.....welches Werkzeug brauch ich für die Ölablassschraube und für den Ölfilter?

 

 

Beste Antwort im Thema

Das das absaugen suboptimal ist, kann man am Smart sehen....  die kleinen Motoren verrecken reihenweise und haben keine Ablassschraube an der Ölwanne .

Der neu gelieferte AT-Motor  von Smart hat dann .... na was ???....   genau ....ne Ablassschraube ....

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es reichen normale Maul/Ring-Schlüssel . Die SW weiß ich nicht auswendig 

 

Am Ölfilter ist recht groß ... 27 oder 30 oder gar 32 ... 

Ablassschraube irgendwas unaufälliges zwischen 13 und 19 . 

Aber nichts was man nicht da hätte, deshalb hab ich mir da auch nichts gemerkt ... :)

am 4. April 2013 um 20:50

Ablassschraube SW13. Filter SW32, Maulschlüssel geht am besten weil wenig Platz.

für den Filter 32-er Nuss, Verlängerung, Gelenk und Knare.

PS: Die Ablassschraube nicht ganz herausdrehen (ist ne Holschraube mit querbohrungen) und auch nur leicht anziehen (Gummi-O-Ring).

 

Gruß

Habe es grade gestern bei meinen wechseln lassen.  Kosten 22 € ( Filter &  ÖL Selber gekauft)

 

Also für das Geld lege ich mich nicht mehr Selber unters Auto. und ohne Hebebühne ist sehr besche......

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

Habe es grade gestern bei meinen wechseln lassen.  Kosten 22 € ( Filter &  ÖL Selber gekauft)

Also für das Geld lege ich mich nicht mehr Selber unters Auto. und ohne Hebebühne ist sehr besche......

Mein "Werkzeug" ist auch der 20,- EUR Schein. Öl und Filter wird mitgebracht und gewechselt wird vom freundlichen Mechaniker bei der Autowaschanlage. Dann muß ich hinterher auch nicht noch das alte Öl zur Sammelstelle fahren

Ihr vergesst immer eines ....   zur Wartung eines Auto gehört mehr als ein Ölwechsel . 

 

Wenn der Wechsel ansteht, kommt die Kiste auf die Bühne und ich gehe alles durch was zum Wartungsplan gehört ...

während das Öl 20 min gründlichst abläuft werden Ladlager, Spustangen, Koppelstangen  FAhrwerkslager etc. auf Spiel geprüft, Unterboden auf Schäden abgesucht , Türscharniere geschmiert, Bremsbeläge.  gecheckt  Luftfilter/ Kraftstofffilter etc ggf. getauscht , Sommer/Winterräder gewechselt usw.  

 

Der Ölwechsel läuft dabei nebenher .....

Mrwash 49,90 inkl.Öl

Gruss

am 5. April 2013 um 14:33

Lassen die dort das Öl auch ab oder machen die so ein Murks mit absaugen durch das Peilstabrohr?

Ich wechsel weiterhin selbst, da weiss ich das alles draussen ist und was und wieviel wieder rein kommt.

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Lassen die dort das Öl auch ab oder machen die so ein Murks mit absaugen durch das Peilstabrohr?

Ich wechsel weiterhin selbst, da weiss ich das alles draussen ist und was und wieviel wieder rein kommt.

Hier die Preise von Mr. Wash:

Ölwechsel incl. Filter, Shell-Helix-Öl, egal wieviel Öl eingefüllt werden muss,

Öl wird abgelassen, nicht abgesaugt

15W40 17,99

10W40 29,90

5W40 44,90

5W30 49,90

0W40 59,90

Service wird zurückgesetzt und der Mechaniker zeigt Dir den Peilstab nach dem Befüllen und Probelauf und wenn Du meinst einen Schluck mehr würde gehen machen die das ohne Murren,

Gruss

Themenstarteram 5. April 2013 um 16:51

danke für den einen oder anderen sinnvollen Hinweis,ich leg mich bestimmt nicht unters Auto,dafür hab ich ne Grube,wenn ich schon mal unten bin wird das Auto von unten gecheckt...

 

Schönes Wochenende

 

 

 

 

Themenstarteram 13. April 2013 um 6:27

Gestern war es soweit,Grube auf,und los ging es,nur nicht besonders weit da die Ölablaßschraube "rundgelutscht"ist......

 

Meine Motivation war sofort verflogen,bin zu Opel neue Ablassschraube fuer 13€ gekauft.....da ich kein Schweissgerät besitze um eine Mutter oder Nuss draufzumachen muss ich die Woche doch wieder in eine Werkstatt,könnte kotzen.

 

Kennt jemand das Proplem und wie habt ihr es gelöst?

am 13. April 2013 um 6:51

Mit was hast Du probiert die Schraube zu öffnen Nuss oder Schlüssel?

Kannst mal mitm Hammer hinten auf die Schraube klopfen, dann mit der Wasserpumpenzange probieren.

Die sind immer total fest, habe dabei schonmal ne 1/4" Ratsche abgerissen..

Zitat:

Original geschrieben von DA-DG...

Gestern war es soweit,Grube auf,und los ging es,nur nicht besonders weit da die Ölablaßschraube "rundgelutscht"ist......

Meine Motivation war sofort verflogen,bin zu Opel neue Ablassschraube fuer 13€ gekauft.....da ich kein Schweissgerät besitze um eine Mutter oder Nuss draufzumachen muss ich die Woche doch wieder in eine Werkstatt,könnte kotzen.

Kennt jemand das Proplem und wie habt ihr es gelöst?

Ich will ja nicht frotzeln aber hättest Dir den ganzen Umstand sparen können.

13€ neue Schraube...

Sprit für die Extrafahrten...

Öl und Filter xxxx€

Stress für die Fahrerei....

Und das nur um € 49,90 zu sparen weil man selbst Schrauben will?

Und dann musst noch das Altöl entsorgen...

 

Trotzdem viel Glück dass es noch klappt

Gruß aus Hessen

am 13. April 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Lassen die dort das Öl auch ab oder machen die so ein Murks mit absaugen durch das Peilstabrohr?

...

Na, mal wieder langsam!

Vor Jahren, als ich noch VW fuhr, habe ich mal schriftlich in WOB bei VW angefragt, ob Ölwechsel durch Absaugen zulässig sei. Die schriftliche Antwort: "Gegen das Absaugen des Öls beim Wechsel bestehen keine Bedenken." Seither sauge ich ab.

Jetzt melden sich bestimmt die Ober-Bedenkenträger, die das natürlich viel besser wissen als VW...:rolleyes:

MfG Walter

DTI/AT, 279 TKm

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