ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welches Verkehrsschild gilt?

Welches Verkehrsschild gilt?

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 10:27

Eine durchaus Ernstgemeinte Frage und KEIN Joke!

Welches Verkehrschild güldet?

Leider sind die Schilder inzwischen entfernt worden, so das ich die Situation nur schildern und kein Foto mehr dazu zeigen kann.

Durchgangsstraße ... in einer Nebenstraße werden Kanalarbeiten durchgeführt. Dazu ist an einer anderen Straße ein Umleitungsschild aufgestellt worden. An der besagten Nebenstraße, um die es hier geht, folgende Situation. Gleich an der Durchgangsstraße steht ein Absperrgitter mit dem Hinweis: Nur für Anlieger und SACKGASSE. Etwa nach 50 m das gleiche Spiel, weil da eine Straße, ebenfalls SACKGASSE, nach LINKS abbiegt. Soweit so gut, oder auch nicht.

An der Durchgangsstraße nun folgende Situation, wohlgemerkt, die RECHTS liegende Nebenstraße ist halbseitig abgesperrt. Kurz VOR der Nebenstraße ein blaues Schild mit Pfeil GERADEAUS und LINKSABBIEGEN erlaubt! Die RECHTS liegende Nebenstraße ist ja SACKGASSE und eigentlich gesperrt! 2 m (!!!) VOR dem BLAUEN Schild steht ein UMLEITUNGSSCHILD das nach RECHTS in die GESPERRTE SACKGASSE zeigt!

Was denn nun? Die Sackgasse ist inzwischen wirklich eine Sackgasse, weil durch Bauarbeiten gesperrt.

Nach dem ich einen Mopedpolizisten auf die Situation angesprochen hatte, wurden die Schilder entfernt. Mal davon abgesehen, dass die Beschilderung eh niemanden interessierte, weil viele dort trotzdem abbogen, interessiert mich, WELCHE Beschilderung güldet denn nun? Der Polizist wollte mir die Frage nicht beantworten und sich erst die Situation selbst anschauen. Ergebnis, Schilder sind weg. Welches Schild wäre denn im Zweifel zu beachten gewesen? UMLEITUNG oder doch Pfeil GERADEAUS??? Die Sackgasse und ANLIEGER FREI ist dabei mal nebensächlich.

Beste Antwort im Thema

Bootsmann, Du hast es in derart viele Schachtelsätze gepackt, ohne Absatz und ohne Punkt, dass ich (und ich lese sehr viel, auch Gehaltvolleres als Blödzeitung) arge Probleme habe, dieses Szenario zu rekonstruieren.

Und dazu müsste ich mir dann einen Zettel nehmen und das punktartig oder in einer Zeichnung plastisch darstellen.

Da ich aber im Gegensatz zu Dir nicht dort war, ist es besser, dass Du so eine Zeichnung machst.

Dann macht man noch Indizes, wenn man einen Verlauf zeigen will, also Situation 1, Situation 2 usw.

Es war also keine Veräppelung meinerseits.

:confused:

Warum denn immer gleich so angenervt?

cheerio

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Keines der Schilder. Denn es gibt kein Schild was güldet.:D

Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung.

Also, leg' los ;)

Sonst wirst Du wohl kaum zutreffende und befriedigende Antworten erhalten.

(Höchstens Spam)

cheerio

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 12:30

@ MOD mach' das Thema bitte zu! Es macht keinen Sinn darauf zu antworten. Es ist ausführlich beschrieben, die Frage war auch für intelligente Menschen verständlich und Bedarf weder einer Zeichnung noch sonstigen weiteren Erklärungen. Und bevor noch mehr intelligente Antworten kommen ...

Bootsmann, Du hast es in derart viele Schachtelsätze gepackt, ohne Absatz und ohne Punkt, dass ich (und ich lese sehr viel, auch Gehaltvolleres als Blödzeitung) arge Probleme habe, dieses Szenario zu rekonstruieren.

Und dazu müsste ich mir dann einen Zettel nehmen und das punktartig oder in einer Zeichnung plastisch darstellen.

Da ich aber im Gegensatz zu Dir nicht dort war, ist es besser, dass Du so eine Zeichnung machst.

Dann macht man noch Indizes, wenn man einen Verlauf zeigen will, also Situation 1, Situation 2 usw.

Es war also keine Veräppelung meinerseits.

:confused:

Warum denn immer gleich so angenervt?

cheerio

So wie ich das sehe hatte der Schilderaufsteller wohl falschen Tee getrunken. Das Problem wurde beseitigt, was soll die Aufregung ? :confused:

am 21. Juni 2012 um 12:54

Ich hab wirklich versucht, das zu verstehen. Aber nach 5 Minuten bin ich ausgestiegen (und ich habe immerhin studiert :D). Was ist so schlimm dran, eine Skizze zu posten?

Schilder sind weg.

Siehste, so weit kam ich schon gar nicht.

Ich dachte, das war ernst gemeint. Na toll, Bootsmann.

:(

(gott sei dank, dann kann es nicht an mir liegen, hab auch studiert :D :D)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Eine durchaus Ernstgemeinte Frage und KEIN Joke!

Welches Verkehrschild gilt?

Leider sind die Schilder inzwischen entfernt worden...

..., interessiert mich, WELCHE Beschilderung gilt denn nun? Der Polizist wollte mir die Frage nicht beantworten und sich erst die Situation selbst anschauen. Ergebnis, Schilder sind weg. Welches Schild wäre denn im Zweifel zu beachten gewesen? UMLEITUNG oder doch Pfeil GERADEAUS??? Die Sackgasse und ANLIEGER FREI ist dabei mal nebensächlich.

Offenbar verzweigt die rechts liegende Nebenstraße in zwei baubedingte Sackgassen.

Deshalb ist sie für den Durchgangsverkehr gesperrt worden und nur für Anlieger frei, zusätzlich wird per Sackgassenschild darauf hingewiesen (dass diese Nebenstraße keine Durchgangsstraße mehr ist, über die zuvor ggf. die Leute eine Abkürzung genommen haben...).

Daher werden dann, nicht ganz korrekt m.M.n., auch per blauem Schild die gebotenen Fahrtrichtungen geradeaus und links gezeigt. Rechts ist offenbar zwar auch erlaubt und möglich, aber eben nur für Anlieger und ohne Durchgangsmöglichkeit, da Sackgasse.

Das Umleitungsschild scheint gänzlich falsch zu stehen, nämlich zu weit vorn, also bereits vor der gesperrten Nebenstraße und nicht nach ihrer Einmündung, so dass hier fälschlich suggeriert wurde, als empfohlene Umleitungsstrecke justament in die baubedingt gesperrten bzw. zur Sackgasse verkommenen Nebenstraße(n) einzubiegen, odä?

Komme mir gerade etwas so vor wie in dem Thread, in dem ich jemanden versuchte zu erklären, dass er anhand der Fußgängerampel der quer zu ihm liegenden Fahrtrichtung, also der Fußängerampel, die man sieht, wenn man rechts in die kreuzende Straße einsieht und deren LAUFrichtung dann der der eigenen Fahrtrichtung entspräche...:D), ermessen kann, dass seine eigene FAHRTrichtung gleich grün oder eben gelb+rot bekommt...!
Hat er nicht verstanden...:eek:

am 21. Juni 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

@ MOD mach' das Thema bitte zu! Es macht keinen Sinn darauf zu antworten.

Das ist wenigstens mal eine klare Einschätzung der Situation, der sich auch andere anschliessen können.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

@ MOD mach' das Thema bitte zu! Es macht keinen Sinn darauf zu antworten. Es ist ausführlich beschrieben, die Frage war auch für intelligente Menschen verständlich und Bedarf weder einer Zeichnung noch sonstigen weiteren Erklärungen. Und bevor noch mehr intelligente Antworten kommen ...

Ich muss sagen, dass es wirklich sehr schade ist, solche Sprüche den Leuten zu drücken, die einem helfen wollen und zum besseren Verständnis eine Skizze benötigen. Nein, dann lieber direkt auf so eine Tour, was? Würde mich nicht wundern, wenn man dann keinen Bock mehr hätte darauf zu antworten, auch andere User nicht.

Was soll der Mod jetzt mit einem derartigen Thread machen :confused:.........

 

Einen wirklichen Grund zum Schließen gibt es nicht, da ja keine NUB-Verstöße, aber ein recht hoher Aggressions-Level (aus meiner Sicht unverständlich) vorliegen. 

 

Ergo - ich lasse den Thread offen und vertraue auf die mentale Stärke aller Beteiligten, sich wie zivilisierte Mitteleuropäer zu unterhalten und auf die Fähigkeit, auf der Tastatur liegende Gehässigkeiten NICHT in das Netz zu beamen.

 

Mal sehen, was daraus wird

 

 

twindance/MT-Moderation

Ich kann nur sagen: Die Umleitungsschilder sind reine Hinweisschilder und die "vorgeschriebenen Fahrtichtungen" sind zu beachten, aber andererseits wurde die Beschilderung offensichtlich nach Schildbürgerart vermurkst (und dieser Bug schnell behoben ;) ).

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Es ist ausführlich beschrieben, die Frage war auch für intelligente Menschen verständlich und Bedarf weder einer Zeichnung noch sonstigen weiteren Erklärungen. Und bevor noch mehr intelligente Antworten kommen ...

So etwas in der Art hat sich wahrscheinlich derjenige, der den Schilderwald aufgestellt hat, ebenfalls gedacht.

Man muss schon ortskundig sein, wenn man Umleitungen einrichten will, und wenn man Bauarbeiten plant. G**gle Street View reicht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welches Verkehrsschild gilt?