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Welches Variofett ist das beste?

Themenstarteram 1. April 2020 um 10:49

Es geht darum, den Bereich zwischen Variator und Gleithülse optimal zu schmieren; hab' dieses mit vielen Fettarten versucht, leider scheinen alle nicht wirklich was zu taugen.

Verwendet wurden bisher das Variatorfett von Malossi als auch ein Langzeitfett, das für hochbelastete Lager geeignet sein soll.

Die letzte Gleithülse war fast fest, als sie aus dem Variator herausgenommen werden sollte.

Hier ist auch einer der Gründe dafür zu suchen, (es sind nicht alles immer nur teilplatte Rollen), wenn eine höhere Drehzahl nötig ist, damit der Variator tut, was er soll.

Andere Frage dazu, in den Variatoren ist doch Sintermetall, das angeblich selbstschmierend sein soll; nach wieviel gefahren Kilometern setzt diese Schmierfähigkeit aus?

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19 Antworten

Sagt dein Hersteller, dass dort fett rein muss...?

Ich habe nie gefettet, da besagte Metallkombination das sicherstellt. Dann kann auch kein Fett Verkleben.

 

Aber wie gesagt, die Herstellervorgabe ist interessant.

Hallo

Bei Piaggio, Yamaha, Honda und BMW schwächt die Gleitfähigkeit ab ca. einer viertel Million Kilometern ab.

Bei Quinqui und Quuaanglung dauerts ungefähr bis zum Garantieende, also ca 2500 km.

Gefettet wird hier nix. Entweder die Materialien passen oder es wird alle 3000 km erneuert.

Das widerspräche dem Funktionsprinzip der Varios das auf Haftung (Riemen/Scheibe) basiert.

Es gibt/gab gefettete Variatoren die aber gekapselt waren. Die Schmierung bezog sich aber nur auf die Rollen.

In der Herstellung zu teuer, drum sind jetzt alle in trockener Version.

Viel Gruß

Hi Wauhoo,

da hilft nur regelmäßiges Reinigen der Variomatik vom Riemenabrieb und leichtes Einfetten der Führungshülse, auf welcher die bewegliche Riemenscheibe gleitet.

Das Wartungsintervall deines Rollers ist wahrscheinlich <= 3.000 km und bei erschwerten Einsatzbedingungen gilt als Faustformel die Halbierung des Wartungsintervalls.

Gruß Wolfi

PS: Durch Verschleiß vergrößert sich das Spiel zwischen Führungshülse und Bohrung bzw. Buchse der beweglichen Riemenscheibe. Dadurch kommt es dann schneller zur Klemmneigung. Die zulässige Toleranz kannst du bspw. aus dem Service Manual eines Symrollers herauslesen.

Verschleißmaße

probier es mal damit

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

aber nur hauchdünn auftragen.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 1. April 2020 um 14:05:50 Uhr:

Hi Wauhoo,

da hilft nur regelmäßiges Reinigen der Variomatik vom Riemenabrieb und leichtes Einfetten der Führungshülse, auf welcher die bewegliche Riemenscheibe gleitet.

Das Wartungsintervall deines Rollers ist wahrscheinlich <= 3.000 km und bei erschwerten Einsatzbedingungen gilt als Faustformel die Halbierung des Wartungsintervalls.

Gruß Wolfi

PS: Durch Verschleiß vergrößert sich das Spiel zwischen Führungshülse und Bohrung bzw. Buchse der beweglichen Riemenscheibe. Dadurch kommt es dann schneller zur Klemmneigung. Die zulässige Toleranz kannst du bspw. aus dem Service Manual eines Symrollers herauslesen.

Hast du denn auch ne Herstellervorgabe wo man das fetten nachlesen kann?

Hi Papstpower,

dazu müßte Wauhoo zunächst mal die Marke und das Modell seines Rollers benennen. :(

Gruß Wolfi

PS: Und da ich deine Einstellung zu englischsprachigen Service oder Workshop Manuals kenne, ist es doch unnötig, einen Screenshot beizufügen, wo der Einsatz von Fett an der Gleithülse dargestellt ist. :D

Ich sehe du hast verstanden. Einen 3 Zeiler würde ich mir notfalls noch antun...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. April 2020 um 19:36:00 Uhr:

Ich sehe du hast verstanden. Einen 3 Zeiler würde ich mir notfalls noch antun...

Schon klar, daß deine Finger nur sehr selten mit Fett in Berührung kommen. Die Fahrzeuge kommen zum Service in die Vertragswerkstatt. :p

Gruß Wolfi

PS: Die Passage im orangen Rahmen ist recht kurz. :D

Bewegliche Riemenscheibe
Themenstarteram 1. April 2020 um 21:46

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. April 2020 um 13:55:55 Uhr:

Sagt dein Hersteller, dass dort fett rein muss...?

Nein.

Zitat:

Ich habe nie gefettet, da besagte Metallkombination das sicherstellt.

Hatte ich bei der fast festen auch nicht

Zitat:

Die letzte Gleithülse war fast fest, als sie aus dem Variator herausgenommen werden sollte.

@Alex1911

Zitat:

und leichtes Einfetten der Führungshülse, auf welcher die bewegliche Riemenscheibe gleitet.

Also doch leicht einfetten? Auch dann, wenn's der Hersteller nicht vorgibt?

Aber evtl. liegt das Problem tatsächlich an den nunmehr gefahrenen Kilometern, die bei diesem Modell knapp 33 tkm betragen.

@Moppedschnurz

Merci für den Tip, hier mal auf ein Industriefett auszuweichen.

Wenn du ne Sinter Einlage drin hast, warum willst du fetten? Das Problem würde wahrscheinlich nicht auftreten, wenn die Wartung (Reinigung) öfter bzw nach Herstellervorgabe gemacht würde. Auch das Fett befreit nicht. Das zieht auch Dreck an.

Themenstarteram 2. April 2020 um 4:26

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. April 2020 um 00:03:52 Uhr:

wenn die Wartung (Reinigung) öfter bzw nach Herstellervorgabe gemacht würde.

Die Gewinde des Variogehäuses taugen nicht für ein derart häufiges Auf- und Zuschrauben, wie es hier nötig wäre; ein Gewinde ist nämlich schon derart ausgeleiert, daß die Schraube nicht mehr greift. Leider ist's keine der wenigen Schraubenverbindungen des Variodeckels, wo alternativ auch eine längere Schraube mit Mutter eingesetzt werden könnte.

Edit:

Es kommen keine elektrischen Werkzeuge zur Anwendung.

Vllt solltest du elektronische Werkzeuge benutzen? Gerade der Akkuschrauber mit seinen Drehmomentstufen bietet sich an. Ich hab nur selten was per hand geschraubt... Und das hält sicherlich lang genug bis der Roller ausgemustert wird.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 1. April 2020 um 23:46:44 Uhr:

Also doch leicht einfetten? Auch dann, wenn's der Hersteller nicht vorgibt?

Hast du den Außendurchmesser der Führungshülse und den Innendurchmesser der Buchse an der beweglichen Riemenscheibe mal gemessen. Ist das Laufspiel zu groß, dann wirst du auch mit Fetten nur kurzzeitig eine Verbesserung hinbekommen.

Gruß Wolfi

PS: Möchtest du den Hersteller und das Modell deines Rollers nicht preisgeben? - Du bist dir also sicher, daß dieser Hersteller das Fetten der Variohülse explizit verneint. :rolleyes:

Themenstarteram 2. April 2020 um 10:11

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 2. April 2020 um 11:22:58 Uhr:

Hast du den Außendurchmesser der Führungshülse und den Innendurchmesser der Buchse an der beweglichen Riemenscheibe mal gemessen.

An der Führungshülse wurde gemessen, an der Riemenscheibe bislang nicht.

Hier dürfte auch meinem digitalen Meßschieber nur wenig Vertrauen entgegenzubringen sein, da der bei jeder Messung ein anderes Ergebnis anzeigt; trotz Start bei "0.00" vor dem Öffnen des Meßschiebers, kommt der bei Schließen des Meßschiebers manchmal bei "- 0.01" oder "0.01" heraus.

Zitat:

Du bist dir also sicher, daß dieser Hersteller das Fetten der Variohülse explizit verneint.

Nein, sicher sein kann ich mir hier nicht, denn das reguläre Wartungshandbuch für das Rollermodel hab' ich nicht.

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