Welches Soundsystem in Golf IV?

Hallo,

ich habe in meinem GOLF IV ein Gamma Radio (8Lautsprecher) gegen ein Alpine 9812 getauscht. Der Klang ist recht akzeptabel nur noch klareren Klang würde mich schon reizen.
Musik höre ich so ziehmlich alles quer durch den Garten von Trance bis Charts bis ab und zu Techno und Hip Hop. Davon jedoch mehr Trance/Dance und PoP.
Was würdet ihr empfehlen?
Reichen für die Front neue Boxen und hinten die normalen drin lassen? Oder reicht sogar bei den Standard LS eine Endstufe?
Es sollte noch einen menschlichen Preis haben, nix übertriebenes sondern einfach einen klaren Klang. Ich lege kein Wert auf dicken Bass den man noch 100m weiter entfernt hört.(keine proll Sound machine, soo laut höre ich die musi wiederum nid)
Also maximal mittleres Preissegment

Vielen Dank (ich hoffe es sind alle infos die benötigt werden)

133 Antworten

also die für mich beste Lösung ist dann immer noch die AS 165(pro oder vw) mit ner Xetec V150.2 oder ner 200.4? ......
Aber gibt das nen besseres klangbild ab als die Focal? War ziehmlich enttäuscht als ich den Preis gehört habe. 199€die LS und 349€ de amp.

na im bassbereich wird's schon deutlich dynamischer, und mehr pegel macht's auch. im tiefbass gibt's nicht viel unterschied. war der golf mit focal gedämmt?

nein war er nicht.
ACR will für den Einbau 140€ haben (mit amp) Car Akustik 40€ (nur front)

nuja, im golf 4 muss man zwar nicht soviel dämmen, aber dämmung macht schon auch noch was aus...

Ähnliche Themen

also sind wir beim gleichen Ergebniss wie vorher?
PX 165 (pro oder vw) nicht die PX 200vw?
an ner Xetec v150.2
und wenn ich irgendwann mal nen sub dran hängen will entweder die v200.4 oder ne 2te 150er!?

und damit bin ich dann nicht so enttäuscht wie jetzzt mit den focal!?

tja, normalerweise solltest du dir das eben erst mal anhören, denn ich weiss nicht wie der golf geklungen hat und was du wirklich erwartest. wie zuhause aus grossen standlautsprechern wird der sound nicht werden nur mit nem frontsystem. aber besser (und lauter) als original wird's allemal.

mfg.

ich habe hier nur nirgends die möglichkeit es probe zu hören :/ hat niemand. 🙁((

Lauter will ich es gar nicht mal soo sehr haben. Ich höre zwar laut, nur nicht unerträglich laut dass man die karre noch in 100m entfernung hört.
Nur ein sauberes und klares Klangbild.
Wo man denkt der Sound kommt auf einen zu.
(das ich es wie surrpound nicht hinbekomm ist mir auch klar)

also um soo laut aufdrehen zu können wie du eben beschrieben hast, braucht's andere komponenten und vor allem nen mächtigen woofer, aber wenn du nicht sowohl ein entsprechendes frontsystem als auch eine endstufe verbaust wirst du definitiv kaum einen unterschied zum original haben. aber meiner meinung nach ist der unterschied mit den ausgesuchten komponenten enorm.
ob er dir aber gross genug ist kannst du aber nur selbst herausfinden...

mfg.

Ok,

und langsam ran tasten wie zuerst nur des VW oder Pro und dann erst ne endstufe bringt dann wohl nix?

Car Austik hat mir das Pro + Einbauringe für 250€ inkl Einbau angeboten. Für das VW weiss ich es nicht. Denke mal dann so 220€ oder so!? Deiner meinung nach lohnt es sich nicht besonders aufs Pro zu gehen oder?

MfG

doch, das pro hat eindeutig den vorteil einer vollwertigen frequenzweiche, aber ohne endstufe ist definitiv nicht viel mehr drin als original, egal welches system du wählst. das px165vw war nur eine variante um den einbau zu erleichtern falls du das selbst machen wolltest.

angenommen einbau spielt keine rolle. Der jenige der das Focal bei sich drin hat würde mir evtl helfen.
In wie fern bringt die mich wieder weiter?

Ansonsnten kann man für 40€ Einbau nix falsch machen oder? Brauche nur eine kleine Hilfe noch dazu und dann sehe ich ob ich das 165er Pro oder vw nehm. Wie gesagt, angebot mit Einbau 250€fürs Pro (Amp würde ich dann selber machen). Aber vorher denke ich mach ich es auch selber...
Also nur wie groß der Unterschied wieder ist bei der Weiche....

Hey ich hab nie gesagt das Focal referenz ist 😉
Ist zum einen Geschmackssache, zum anderen kann man ohne Türdämmung überhaupt nichts an kick erwarten. Der entsteht einzig und allein durch ne gute Dämmung. Ohne Dämmung dröhnen die Golf IV türen und hallen und klingen einfach nur wie ein großes Loch.
Da kann auch ein Focal nichts helfen.
Also bitte objektiver bleiben, auch wenn Musikgeschmack und Hörgewohnheiten subjektiv wahrgenommen werden.

Ausserdem zählt auch welche Headunit er hat =)

Wenn Focal dann immer noch so enttäuschend ist, solltest du wirklich gleich 1000Euro ausgeben🙂

Ach ja :
Die VW Boxen klingen meiner Meinung nach gar nicht schlecht, nur wenn man aufdreht geht nichts mehr....

hmmmm
Also so laut aufdrehen wie die mir ads bei ACR zb vorgeführt haben brauche ich nicht. Weil da kann man sich im Auto gegenseitig anbrüllen, da versteht man nix mehr.
Ich höre so laut musik dass man sich zb noch mit lauterr Stimme unterhalten kann... (wenn mans dann mal versucht meine ich 😉)
Doch nur ne AMP an die originalen? 😉

Wo kann ich mir die AS anhören? Muss doch irgendwo eine Möglichkeit geben...

Aber wie gesagt, denke dann mal dass das VW System auch reicht?! Nicht das man einen großen unterschied zwischen VW und Pro mit extra Weiche hört?!

Fang doch nicht jedes Mal von vorne an 😉

Keine Amp an die Originallautsprecher.

Geh auf www.audio-system.de und such nach nem Händler. So hab ichs auch gemacht und konnte mir gleich 2 Autos anhören mit Audio System Produkten.

Gruß
bio2k3

Hi, sorry ich weiss ich nerv, nur nach der Vorführung gestern hat es mich total verunsichert. Und bei solchen Investitionen bin ich immer mega vorsichtig... sorry hab son tick ;D
Auf der seite habe ich schon Händler gesucht, ja. Hier in Essen der hat jedoch kein Vorführwagen da 🙁
Fahre morgen dann wohl nochmal nach Ohausen ACR. Hier in Essen führt ACR kein AS.
Ihr könnt euch meine Situation nciht vorstellen 😉
Will daraus keine Fehlinvestition machen.Aber ich denke ich wage es trotzdem

Ihr seit aber auch der Meinung das VW reicht ooooddeerr? ^^

Deine Antwort