Welches Soundsystem in Golf IV?

Hallo,

ich habe in meinem GOLF IV ein Gamma Radio (8Lautsprecher) gegen ein Alpine 9812 getauscht. Der Klang ist recht akzeptabel nur noch klareren Klang würde mich schon reizen.
Musik höre ich so ziehmlich alles quer durch den Garten von Trance bis Charts bis ab und zu Techno und Hip Hop. Davon jedoch mehr Trance/Dance und PoP.
Was würdet ihr empfehlen?
Reichen für die Front neue Boxen und hinten die normalen drin lassen? Oder reicht sogar bei den Standard LS eine Endstufe?
Es sollte noch einen menschlichen Preis haben, nix übertriebenes sondern einfach einen klaren Klang. Ich lege kein Wert auf dicken Bass den man noch 100m weiter entfernt hört.(keine proll Sound machine, soo laut höre ich die musi wiederum nid)
Also maximal mittleres Preissegment

Vielen Dank (ich hoffe es sind alle infos die benötigt werden)

133 Antworten

Locker heißt bei einer Händler. Die PX165 VW und die AS F-190 für 378€.... kabel könntest bestimmt noch rausschinden.

Schau mal im Forum http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=76
nach einem User mit dem Nickname Neo123. Der hat die AS Produkte zu richtig geilen Preisen im Sortiment. Mir hat er damals die AS BX165 + F-190 + Kabel für 344€ mit Versand angeboten

Ja normalpreis wäre 375€ habe ich gerade gesehn bei gladen.
Ok denke auch das das angebot für 330€ auch gut ist.
Was haltet ihr jedoch von der anderen Möglichkeit(en)?
Focal bzw Rodek mit dem Hintergedanken bei dem einen Sys für 230 irgendwann mal eine Amp nachzurüsten.

DAs hab ich dir als aller erstes geraten,
aber wenn du beides zusamen haben willst,
dann nimm das Audio System "Paket", sprich LS und AMP.

Die Focal dürften besser sein, also entscheide selbst was du benötigst, da können wir dir doch auch nicht helfen.

Du bist aber am Ende mit Focal + gute Amp besser dran als mit AS LS + AS Amp jetzt.
Aber jetzt wärst du halt besser dran als ohne Amp.

Du musst dich also nur entscheiden ob du jetzt guten Klang willst und das möglichst flott, oder ob du ein paar monate sparst und dann ein stück geileren klang hast, aber halt erstmal nur lautsprecher.
Da kann dir doch keiner helfen...

😉

Gruß
bio

Das frage ich euch ja nun was ihr von den anderen genannten LS haltet. Vielleicht reichen mir die auch ohne AMP. Weiss ich ja nicht 😉
Und wie gesagt soviel geld möchte ich nicht in Hifi reinkloppen dass ich es mir wie eine Droge leisten könnte 😉 Dann bin ich doch eher aufs Äusserr fixiert =)

Kleine Einschätzung wieviel besser des Focal wäre oder schlechter wäre habe ich gedacht 😉

Ähnliche Themen

😁 Du bist schon einer ...

Ich würd sagen :

Mach es wie ich von vorne rein meinte , hol dir nur gute Lautsprecher (die Focal sind saugut) und hörs dir an. Ich wette wenn du jetzt mit deinen volkswagendingern halbwegs zufrieden bist, werden das erstmal schon welten für idhc sein.

Dann in ein paar monaten die AMp und den Sub und dann die TFT Displays, die Sound OFFs, halt die gesamte Pimp My Ride Nummer 😁

Gruß
bio

edit : ich war auch schon mega hin und weg nachdem ich mein Boa drin hatte. Nur zwischen deinem Focal und meinem Boa ist der gleiche Unterschied zwischen 3er BMW Und 5er BMW... (focal ist der 5er) 😉

*lol*

Ja das wollte ich hören. Ich brauche ja nix zu Show Zwecken obwohl mich ne schöne AMP die meinen Kofferraum ziert schon reizt.. nur wann guckt man da mal rein ^^

Daher lieber das Sinnvollere. Und die Focal sind auch für meine Musikrichtung zu empfehlen? Man weiss ja nie ob noch was besseres in der Klasse Und auch Preisklasse gibt. Möchte ja halt nur das möglichst Beste rausholen was ich mir leisten kann. Und evtl eine gute Vorrausetzung falls ich wirklich mal in die Abhängigkeit fallen sollte ne AMP nachzurüsten.... *g
Bin bei solchen Investitionen vorsichtig. Ist mir lieber als nachher da zu stehen und zu sagen: Na super, soviel hat dat auch nit gebracht!! Dann ärger ich mich nämlich nur schwarz.
Andererseits habe ich hier noch niemanden Focal empfehlen gehört. Alle nur AS. Das soll ja eigentlich auch schon etwas heissen.
Sorry wenn ich damit nerve, aber wie gesagt, bin bei solchen Investitionen vorsichtg 🙁

Edith sagt zu Edit 😉
Wiiiie nur 5er? ^^ ich dachte das sind mindestens 7ner!^^ wollte wenn nich schon ne 8er serie aufmachen ;D wo liegt des AS dann!?

😉

Also Audio System ist wie die anderen sagen sehr gut vom Preis/Leistungsverhältniss her.
Das (so seh ich das) bezieht sich aber eher noch auf Amps und Subs als auf die Lautsprecher.

Mit Focal fährst du definitiv gut. Allerdings würde ichwenn du die Möglichkeit hast, nochmal Rainbow anhören.
Im Bereich von 200Euro findest du sehr gute Lautsprecher.
Rainbow, Focal . Die zwei würd ich sagen.

Und ich wette dir, du holst dir nach 3 monaten spätestens ne Amp und sogar nen Sub 😁

Edit : Nur mal ein paar kleine Fakten :

Leistung mit Radio ohne Amp an den Boxen (rms-Watt) = ca. 15-20 Watt

Leistung mit Amp = 60-80 (im Schnitt) Watt

Man denkt als Laie schnell, dass Boxen "nicht mehr können" wenn sie anfangen zu schraddern, aber das liegt am Radio und nicht an den Boxen, du wirst dich wundern wieviel die vertragen... 😉

dann könnte ich ja noch mit dem hintergedanken spielen, jetzt erstmal die 2 kanal zu nehmen und falls ich dann wirklich ne 4 kanal brauche, kauf ich mir die 4 kanal bei ebay für 150 und verschredder meine da für 100. Drüfte doch ok sein oder?

Gleich nochmal auf preise reinholen und alle möglichkeiten durchrechnen.....
Wenns zu teuer wird denke ich, nehm ich die AS. DIe scheinen ja wirlkich gut zu sein wenn sie hier jeder empfhielt und habe gesehen dass viele im hififorum die auch haben.
Also schön rechnen gleich 😉

EDIT Gerechnet:

kommt preismässig aufs gleiche hinaus.
Um die 330€ mit der 2 kanal, auser ich bekomme die AS beim örtlichen Händler hier für weniger als 170. Dann mach ich damit +.

Ist es machbar später die 2 kanal bei ebay oder privat zu verkaufen zb 100€ und dann bei ebay eine 4 kanal für 50€ mehr zu nehmen. Dürfte ja keinen großen Unterschied machen. Da ich von anfang an ja nicht vor hatte noch einen Sub etc anzuschliessen.
Nur im äussersten Notfall falls ich doch dem Thema verfalle 😉 ...was ich nicht hoffe wegen des Geldes *fg*

Welche nehmen. Focal 165 V2 Speed oder PX 165vw. Habe nämlich gehört dass die HTs agressiv sein sollen.
Manche empfehlen lieber As vor diesen V2 Focals.
Eure Meinung bitte =)

Mal ne Frage. Hast dir schon mal die ESX V50.4 angeschaut. Ist ne 4-Kanal Endstufe mit 4*50 Watt RMS - kostet neu ca 133€. Und 50 Watt reichen vollkommen aus!!!!!!!

HaliHalo Zusammen,

ich bin nun echt ratlos. Ich hatte gerade die Möglichkeit die Focal 165 V2 in einem Golf an einer Steg 72.4 anzuhören.
Ich muss sagen dass hat mich NICHT! vom Hocker gerissen. OK Bass ist natürlich unterschied wie tag und nacht. Jedoch vom Klangbild her nicht so derbe besser wie ich es mir vorgrestellt habe.
Ok es war ein bisschen mehr Dynamik vorhanden, aber das das Klangbild nun sehr viel klarer geworden ist habe ich nicht feststellen können. Ok bei blackMusic wars schon etwas anders.
Da bin ich nun echt ratlos, ich zweifel schon an meinem Gehör... Stimmen höre ich aber im Alltag noch.. bin also noch nicht ganz taub 😉

naja, ich hab anfangs ja gesagt, die original-lautsprecher im golf sind nicht soo schlecht, nur verkraften sie eben nichts und sind schnell überlastet...

Vom Bass her merkt man schon einiges. Aber die Dynamik naja.... Hat mich nicht sehr vom hocker gerissen. Nun stehe ich sozusagen vor einem RIESIGEN Fragezeichen.
Überlege mir nun doch erstmal nur LS zu nehmen um bisschen mehr Bass drauf zu bekommen. Aber die Dynamik...!???? Ist nicht so sehr das Gefühl dass ich zb sofort sag: boar wat hasse denn hier an Anlage drin!?
Dachte es gibt mehr Dynamik in Bezug auf mehr raumgefühl. Ok 5.1 mässig ist hochgegriffen, halt nur ads der Raum mehr genutzt wird.

nagut, das focal ist sowieso kein referenzsystem...

nach bio2k3 schon 😉

wie kann ich denn dann das Audio System einordnen?
Reicht zuerst das PX 165 (vw) oder doch das Pro?...
Und dann im nachhinein eine amp...
Also das Probe hören gerade hat mich voll aus dem Konzept geworfen.

na ohne amp bringt dir das auch nicht viel, denn dein radio ist dann trotzdem am ende...

Deine Antwort