ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Schutzgas Schweißgerät ??

Welches Schutzgas Schweißgerät ??

Themenstarteram 1. März 2014 um 6:08

Moin Gemeinde!

mein Schweller meldet sich mit einer Frühverrentung - etwas make up muss her

mit welchem Mic Mac Schutzgasschweissgerät arbeitet ihr ?

welcher Hersteller ist zu empfehlen ?

brauche so ein Teil eigentlich nur 3 x im Jahr für Blech.

bisher habe ich mir bei einem Baumaschinenverleih ein Gerät gemietet

für 25 euro am Tag - war von Elektra Beckum - nun ist das Gerät auch im Himmel

und wird nicht mehr vermietet.

welches Gerät ist einfach und nicht so extrem teuer ?

danke für die hinweise

gruss schrotti

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich habe Schweißen sozusagen "von der Pike auf gelernt". Das ist schon über 40! Jahre her. Als "Schweißgerät" diente mir ein MESSER GRIESHEIM mit einer enormen Leistungsbandbreite. Dies war damals allerdings noch ein WIG - Schweißgerät mit Argon als Schutzgas. Die Schweißergebnisse waren nahezu perfekt. - So gute 20m Schweißnaht pro Tag waren keine Seltenheit.

Damals dachte ich nicht im Traum daran, einmal an Autos Blechreparaturen ausführen zu wollen. - Aber einen Kunden hatte ich dann doch. Sein DKW F102 war am Einstieg an mehreren Stellen durchgerostet. Die Reparatur hat mir wirklich Spaß gemacht.

Viele Jahre später hat mich dann der "Virus Oldtimer" befallen und es musste für den Privatgebrauch ein in den Werkstätten noch nicht so etabliertes MIG/MAG - Schweißgerät her. Viele Anbieter räumten mir die Möglichkeit ein, das Gerät in Ruhe zuhause auszuprobieren. Da ich ziemlich anspruchsvoll - weil verwöhnt - war, fiel letztendlich meine Wahl auf ein MERKLE MIG/MAG - Schweißgerät in Drehstrom - Ausführung. Dieses bot noch zusätzlich eine Punktschweißeinrichtung, welche sich sehr schnell als äußerst nützlich erwies.

Die Angebote und Preise sind heute ganz andere. Aber die Qualität hat sich keinesfalls verbessert.

Die hier genannten Preise halte ich allerdings für "nicht brauchbar". - Sicher, für den TÜV könnte es beim Laien so gerade ausreichen, aber wirklich professionell ist das dann wirklich nicht.

Echte Profis arbeiten häufig mit den oben erwähnten WIG - Schweißverfahren. - Speziell Könner auf dem Sektor der Oldtimerrestauration.

Mfg

Italsport

PS: Gerne verleihe ich beide Versionen kostenlos an integere Personen hier im Forum! Auch mit "Einarbeitung".

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Moin ich bin hier neu, allen erstmal, guten Tag. Ich musste mich letzte Woche von meinem alten schweißgerät verabschieden, es gibt keine Ersatzteile mehr. Ein Mansfeld von 1976. Die Trauer ist groß nun habe ich mir ein Milano 2300 gekauft. Ich bin entsetzt, wie weit die Technik ist. Das neue kann mehr ( kompliziert)

Hat mit so einem Gerät von welding Erfahrungen ?

Gruß Sven

Welches Gerät von Welding hast Du gekauft?

Zitat:

@SvenBj schrieb am 20. Jan. 2023 um 18:16:28 Uhr:

Milano 2300

Steht doch alles da!?

Stimmt. Das hatte ich überlesen.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Schutzgas Schweißgerät ??