Welches Scheibenwaschmittel?

Mercedes C-Klasse

Hallo!

Bald steht der Winter wieder vor der Türe daher die Frage welches Scheibenwaschmittel nutzt ihr?
Ich suche eins das einigermaßen bezahlbar ist auf Dauer (ich fahre viel). Es gibt ja welche mit Nano Technik,
dies soll ja sehr ergebig sein (man muss wohl weniger sprühen bzw. der Dreck soll sich nicht so schnell festsetzen)

Wer kann was gutes Empfehlen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Ja wie, erst heisst es, man muss was auf der Naht haben, wenn man Daimler fährt, und nun ist geiz geil?!

Ich versteh die Welt nicht mehr...😕🙄

----------------------------------
Ich habe so viel von dem Zeug, das passt nicht mal mehr auf das Bild.
-----------------------------------------------------------------------------------

Manchmal ist Schweigen Gold 🙄

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hi,

was auch immer Du nimmst, eins ist wichtig: vermische nicht ein auf Seife basiertes mit einem das auf Spiritus basiert. Wenn man die beiden vermischt, werden sich Klumpen bilden die die Düsen verstopfen. Das naher zu beseitigen ist fast unmöglich, einfacher geht es mit Düsen Austausch.
Ich persönlich benutze ein Konzentrat (Spiritus Basis), ich mische es mit Wasser und einen kleinen Schuss Spülmittel. Funktioniert bestens.

50:50 Wasser und Billigmittel aus dem Baumarkt auf Spiritusbasis.

habe mein Fahrzeug versiegeln lassen und nutze das Mercedes Benz Scheibenwaschmittel im Sommer und Winter (Winterfit), hat eine gute Reinigungswirkung.

250 ml Sommerreiniger von ARAL (8 EUR?) reichen für 25 L Reinigungsflüssigkeit, also bei mir für etliche Jahre. Hatte in einem Test mal sehr gut abgeschnitten und ich bin auch zufrieden.
Außerdem gibt es damit keine Probleme, wenn noch Reste im Tank sind und ich auf die Alkohol-Mischung aus dem Baumarkt/Discounter umstelle (derzeit gerade bis -60 °C im Angebot). Winterreiniger im Sommer finde ich von der Wirkung her schlecht.

Viele Grüße
Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

was auch immer Du nimmst, eins ist wichtig: vermische nicht ein auf Seife basiertes mit einem das auf Spiritus basiert. Wenn man die beiden vermischt, werden sich Klumpen bilden die die Düsen verstopfen. Das naher zu beseitigen ist fast unmöglich, einfacher geht es mit Düsen Austausch.
Ich persönlich benutze ein Konzentrat (Spiritus Basis), ich mische es mit Wasser und einen kleinen Schuss Spülmittel. Funktioniert bestens.

---------------------------------------------------

Hi, ich mache das seid Jahren auch genau so mit dem Spülmittel rein.

Allerdings nehme ich immer nur das - 60° Konzentrat, lässt sich mehr verdünnen

und wird auf Dauer Ltr. mäßig billiger.

Abgesehen von anderen Usern schon gegebenen Tipps empfehle ich eine Scheibenversiegelung: Regen perlt schön ab, der Wischer hat weniger arbeit und der Dreck geht besser ab.
gruss

PS: bei einem Test bei Autobild sind solche Scheibenversiegelung durchweg als "absolut ungeeignet" durchgefallen. Soll halt so sein😰

Zitat:

...

Ja wie, erst heisst es, man muss was auf der Naht haben, wenn man Daimler fährt, und nun ist geiz geil?!

Ich nutze 2x jährlich den Scheibenreiniger intensiv von MB. Der löst auch hartnäckigste Rückstände von der Windschutzscheibe und vermindert die Schlierenbildung, was vor allem bei nächtlichen Regenfahrten ein riesiger Vorteil ist!

nehme das von BMW weil ich da preiswert drankomme ... 😁

Zitat:

Zitat:

...

-----------------------------------------------------------------------------------

Euro 15.10.13

Ich bin über Winter in Thailand...Was man dort nimmt? Ich glaube ein Tuk-Tuk

MfG

Zitat:

Zitat:

Manchmal ist Schweigen Gold 🙄

Zitat:

...

-----------------------------------------------------------------------------------Dann entweder in einen Weitwinkel investieren oder, wie ich, auf andere Scheine umsteigen... 😁😁😁

Bild #206274425

Zitat:

Zitat:

...

[/quote

Dann entweder in einen Weitwinkel investieren oder, wie ich, auf andere Scheine umsteigen... 😁😁😁

----------------------------------------------

Diese Scheine wechselt doch keiner.

Tauschen gegen DM Scheine ?

Dm-scheine
Deine Antwort