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Welches Relais für Anlasser?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. März 2021 um 14:40

Hallo,

aus gegebenem Anlass als Betroffener und den letzten Beiträgen aus einem anderen Thread möchte ich nochmals nachfragen.

Letzte Woche wollte mein Anlasser nicht mehr, völlig ohne Anzeichen. Letztlich soll es ein Relais gewesen sein.

Während ich hier "Beistand" und Meinungen bekam, kam auch der Hinweis: Relais heisst bei eingeweihten Magnetschalter.

Der Annahmemeister sprach aber definiv von einem Relais, welches auch geöffnet wurde.

In einem Thread aus 2018 hat jemand seine Rechnung gepostet, neben neuem Anlasser bekam er ein Relais 25427619 berechnet, welches als Starter-Relais bezeichnet wurde,

"wir" aber als Relais für den Airmatic-Kompressor kennen.

Dann bin ich auf anhängende PDF des vorderen SAMs gestoßen.

Dort werden die Relais H+J mit Starter bezeichnet.

Sind vielleicht diese Relais für den Totalausfall des Anlassers zuständig und nicht wie oft verkauft der Anlasser selbst?

Mein Relais wollte die Werkstatt mangels vorhandenem neuem Relais entweder vom Grünspan befreien und die Kontakte reinigen oder gegen ein gebrauchtes Teil aus dem Fundus tauschen.

Was genau jetzt gemacht wurde, weiß ich noch nicht, aber es wurde kein Ersatzteil berechnet.

Jedenfalls auch in den USA gibt es diese Probleme mit dem Anlasser und ich möchte darauf hinweisen, dass es vielleicht öfter nur ein 15€ Relais sein kann und nicht der Anlasser!!!

Es wird bei diesem Problem auch kein passender Fehler abgelegt!!!!!

 

Ab 12.3.21

https://www.motor-talk.de/.../...me-comand-wirklich-wahr-t7058348.html

 

 

 

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23 Antworten

Tausch doch einfach die Relais.

Hier das ganze nochmal in Deutsch.

Themenstarteram 14. März 2021 um 15:46

Werde bei passendem Wetter mal die Relais ansehen ob Spuren von Techniker zu finden sind und diese wie das Airmatic Relais prophylaktisch erneuern.

 

Vielleicht kann jemand noch was dazu schreiben.

Kauf die Dinger original bei MB, außer du hast Ahnung die Kenndaten der Relais richtig zu interpretieren. Diese Relais haben richtig Strom auszuhalten! Kosten auch bei MB nicht wirklich viel. Das Kompressorrelais zum Beispiel bekommt man im Netz unter 10€ plus Versand, bei MB liegt das vermutlich bei knapp 20€, aber dann passt es wirklich

Als ich schrieb das Relais nennt man Magnetschalter dachte ich die bei MB versuchen einer Endbirne etwas zu erklären.

Der Magnetschalter ist der Gnuppel am Anlasser, normal bleibt der gerne hängen, leider hat der W221 dann halt noch ein Trum Extra das auch verrecken kann. :(

Jedenfalls nicht undumm zu wissen das man im Zweifel das Airmatik Relais mit dem Anlasserrelais zu tauschen.

Ja halt mal H ist KL 50 das zieh ich raus brücke 30-87 und wenn der Starter dann nicht läuft gibts den Neu und das Relais auch.

keine Ahnung ob das so tut, normal sollte der Motor ja laufen und das Relais dann abfallen, zum testen reichts allemal, anlassen und wenn läuft rausziehen würde wohl auch gehen, aber wenn ich direkt daneben ein anderes habe..

Kann auch gut sein das du nen Helfer brauchst der den Schlüssel dreht wenn du die Brücke steckst, sonst wärs etwas einfach das Töff einzupacken...

Meist wird sich das durchs rausziehen und stecken eh selbstreparieren.

Themenstarteram 14. März 2021 um 17:23

Ob Relais B mit H identisch sind ist noch ungeklärt.

Aber auf der Rechnung hier im Forum stand es so. Aber lassen wir das unbestätigt bis ich oder jemand mal die Relais gesehen hat.

@golfplus1

Hier findest du alles teile 105

https://mercedes.7zap.com/.../#105

Themenstarteram 14. März 2021 um 17:45

Na dann sind wir tatsächlich etwas schlauer.

Hallo Zusammen,

hab folgende Liste zusammengestellt:

Steckplatz J A 002 542 11 19 BOSCH 0 332 017 300 EAN 3165141212891 20A Klemme 15 Starter 4 Pol
Steckplatz G A 002 542 13 19 BOSCH 0 332 019 103 EAN 3165141210835 30A Klemme 15R 4 Pol
Steckplatz H A 002 542 23 19 VEMO V30-71-00037 EAN 4046001627644 40A Klemme 50 Starter 5 Pol
Steckplatz B A 002 542 76 19 VEMO V30-71-00037 EAN 4046001627644 40A Luftfederkompressor 5 Pol

Kann leider keine Gewähr für die Liste übernehmen, da von verschiedenen Seiten zusammengestellt.

Habe mir die Relais für Steckplatz G, J und H bestellt und lege die dann für Notfälle ins SAM.

Gruß

muchexperience

Na ja was 15 R ist weißt du?

Themenstarteram 14. März 2021 um 21:01

Werde wohl B, J, H prophylaktisch tauschen und die alten im Auto bunkern.

Dann sollte Airmatic und Starter vorerst wieder gut sein.

Wichtig ist beim Relaistauschen, daß man in die Steckplätze B und H keine normalen 5Pin Relais einsteckt die zwar genauso aussehen aber doch eine wichtige Besonderheit nicht haben - es sei denn man hat Spaß daran die Vorsicherungsdose auch gleich auszubauen um sie zu reparieren oder erneuern.

Beim W220 gilt das ebenso für das Anlasserrelais.

Der Unterschied ist im Anhang zu sehen.

Scan
Screen-shot-2021-03-15-at-08-59

Die Pulldowndiode hätten die auch woanders hintackern können oder gehen die davon aus das die regelmässig verreckt?

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